Frage mich zwar warum man ausgerechnet eine 5699 Pro braucht, wenn man das WLAN und Zigbee nicht benutzt
Das frage ich mich auch, eine FB5690PRO als quasi-40€-Glasfasermodem zu benutzen, ist halt purer Luxus. Wahrscheinlich steht auch ein Tesla rum als einfacher Akku.
Als ich Probleme mit meiner alten 7590AX hatte benötigte ich schnell einen Ersatz. Glasfaser war bereits bestellt aber ich hatte noch DSL. Und die 5690PROO kann beides. Sie war auch sofort verfügbar ... Stand heute würde ich eine non Pro Version kaufen ...
Für WLAN habe ich meine Zyxel APs und mein SmartHome läuft seit Jahren zufriedenstellend über Home Assistant. Darin kann ich meine Ansprüche an Automatisierung flexibel abbilden und auch mal "Exoten" anbinden.
Ich besitze weder einen Tela noch ein Auto ... bin Nutzer von Öffies und Car-Sharing, ist in einer Großstadt - mit Parkplatzmangel und Staus - effektiver ;-)
Und ich frage mich, was das zum Thema beiträgt... ;-)
Tja, ich dachte in diesem Thread geht es um Erfahrungen mit den Laborversionen zur 5690PRO.
Darf man hier nur Probleme posten *grübel* ?
Hier wird viel über Probleme mit den Laboe- und Inhaus-Versionen diskutiert, ich habe im Inhaus Thread dazu die Vermutung aufgestellt, dass die Probleme (RAM, Geschwindigkeit der GUI usw.) m.E. nach nicht vom Glasfaser- und/oder DSL Modem kommen, sondern eher von der WLAN Implementierung:
Wenn ich so hier die Probleme verfolge scheint es eher zu sein, dass der ganze WLAN Stack die Probleme bereitet, denn auch mit den damaligen Labor- und Inhaus Versionen von 8.10.xxx für die FB5690Pro hatte ich nie diese Probleme mit DSL. Da lief alles stabil. keine Abbrüche, keine Reboots, keine Geschwindigkeitseinbussen.
Daher wollte ich hier einmal meine Erfahrungen ohne den ganzen "Schnick-Schnack" teilen
Bei mir ist das Glas immer halb voll und nicht halb leer, daher finde ich es durchaus erwähnenswert, daß die 5690PRO seine Haupt-Aufgabe als Glasfaser-Router mit der Labor-Version gut erfüllt ...
VG