FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Das ist für Mobilfunk-VoIP-Telefonie über WLAN. Die Handies telefonieren dann nicht über das Mobilfunknetz, sondern über die heimische Internetverbindung.

Die in #101 genannte Adress-Maske gilt für alle Mobilfunknetze, die das unterstützen; anstatt dem Stern wird ein dem jeweiligen Netz zugewiesener Adressteil verwendet, der sich aus MNC und MCC zusammensetzt.
Siehe https://www.netify.ai/resources/mobile-gateways/country/de für MCC262 = Deutschland).

Zuletzt bearbeitet:
Was es macht hatte ich soweit verstanden. Wollte nur wissen, ob es jemand nutzt? Hatte es bis zur Labor immer aktiviert. Nach der letzten Labor waren ja alle Traffic-Shaping Optionen deaktiviert und seitdem verhält sich die GUI wieder normal. Ich hatte ja als einer der Wenigen immer das Problem der verlangsamenden GUI.
Hängt vielleicht ja auch mit dieser VoWiFi Option zusammen?
Wollte nur herausfinden, ob ich hier der Einzige bin, der es genutzt hat.

P.S.: wobei mir der Fakt mit den DNS-Servern nicht bewusst war:
Mobilfunk ist bei mir Telekom, Anschluss ist von der Deutschen Glasfaser und DNS Server habe ich DOT Server von Quad9, Telekom, Cloudflare usw. in der Box eingetragen.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Wenn keine uploadbedingten Probleme mit WiFi-Call auftreten, wird die Aktivierung der Option wohl nicht nötig werden.
Wie war das denn bei dir vorher?

Wenn die eigenen Handies auf Telefonie über WLAN konfiguriert sind, sollte man die Option aktivieren, damit die Gesprächs-Datenpakete wie Telefoniedatenpakete der Box behandelt werden, d.h. mit Echtzeit-Priorität rausgehen.

• Like
12 Mbits Unterschied im Wlan würde ich gar nicht bemerken
Mit speedtest.net habe ich normal an den Endgeräten so 108Mbit Download und 43,5Mbit Upload.
Wenn es mit der Labor nur 96/41 dauerhaft ist mit WLAN 4+5+6 ist das ungenügend. In der 7.xx Reihe gab es den Fehler schon einmal (damals fehlten aber nur 3Mbit), und wurde erst so 1-2 Jahre später gefixt.
Und am iPhone 16 ist Download+Upload ja immer voll vorhanden ......

Nähe zu Miltärbasen sind zur Zeit nicht nur aus WLAN Sicht, sagen wir "ungemütlich"
Noch ........ lebe ich, mal schaun wie sich das alles entwickelt. ;)

Zur aktuelle Labor 127296:

"Interner Serverfehler" sehe ich ja öfters mal, wenn die GUI geöffnet im Hintergrund lag,
aber das mich die Fehlerseite jetzt sogar beim Einloggen in die Box "begrüßt" hatte ich ebend zum ersten Mal.
Ich schätze mal, der nächste Absturz naht ....

Schade, das es Labor 1274xx nicht mehr zur Veröffentlichung geschafft hat ....

• Like
Reaktionen: DocMarc und cajac1
Schade, das es Labor 1274xx nicht mehr zur Veröffentlichung geschafft hat
Falls es denn noch zu Weihnachten eine 1274xx werden soll, es gibt (zumindest halböffentlich) die "FRITZ.Box_5690_Pro-08.10-127493-Inhaus.image", ist aber (noch) keine Labor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Den internen Serverfehler nach dem Einloggen habe ich auf meinen Boxen (7590, 7583) schon seit der 8.xx immer wieder mal (nicht nur selten).
Das ist ein generelles Problem und hat nichts speziell mit der 5690pro zu tun.

Neben meinen Absturz und WLAN Problemen:

Heute Morgen begrüßte mich die aktuelle Labor mal wieder mit PPPoE Fehler, kein Internet.

Nunja, über die Support GUI einen Resynch ausgelöst, und es lief wieder.
Das letzte Mal war jetzt der PPPoE Fehler so drei Wochen her. Feedback hatte ich dazu an FRITZ! geschickt, aber nie eine Reaktion dazu erhalten …….

Nach wie vor vermute ich bei diesem Fehler die aktuelle Labor als Übeltäter und nicht mein Netzlement Nokia/Broadcom 13.1.6 (V-VDSL Nutzung auf SV-VDSL Card) …

Nachtrag von FRITZ! Labor Internetseite, weil ich den Eintarg zum ersten Mal sehe
.
Seit wann sind denn die MLO Probleme auf der Labor Probleme Website dokumentiert?

1766484342107.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Bin mal gespannt ob heute noch was geht... denke aber nicht. Das wird denen zu gefährlich sein über die Feiertage... schade würde bedeuten mal wieder drei Wochen ohne Labor. Gibt einfach noch zu viele Probleme...

Aber was ist eine Plastikbox mit Elektronik wichtiger als die Gesundheit und die Familie... in diesem Sinne, schönes Fest euch allen !

Nachtrag von FRITZ! Labor Internetseite, weil ich den Eintarg zum ersten Mal sehe
.
Seit wann sind denn die MLO Probleme auf der Labor Probleme Website dokumentiert?

[...]
Fehlerberichte erhalten, dazu Feedback von Usern die einen möglichen Workaround getestet haben.
Resultat: "Ok, das Update wird so schnell nicht fertig, teilen wir den Workaround mit".

Finde ich ok. Besser irgendetwas funktioniert mit weniger Performance als gar nicht.

Also eine freigegebene Inhaus für die 5690 Pro könnte der Henning doch noch springen lassen...

Habe ich noch mal an die Labor gewagt, leider mit negativem Ergebnis. Das Problem mit SONOS konnte ich aber in soweit etwas eingrenzen. Der Aufbau ist sinngemäß wie folgt. 5690pro in der Mitte des Hauses, SONOS in der Linken Ecke und Repeater 3000ax in der rechten Ecke. (sinngemäß) Sobald der Repeater dichter an die 5690pro kommt steigen die Probleme mit der SONOS an. Der Wert der Übertragungsrate zwischen Repetater und FB steigt auch und bleibt stabil aber das Problemkind SONOS steigt aus. Es scheint, dass SONOS mit der neuen MESH Funktion nicht klar kommt, wenn die Signale von unterschiedlichen Quellen (FB und 3000ax) beide recht stark sind. Für mich fehlt die Funktion bestimmte WLAN Geräte festzutackern und sie zu zwingen die FB oder den Repeater zu nutzen. In dem Moment wo der Repeater ein wesentlich schlechteres Signal anbietet verschwinden die Probleme bei der SONOS. Leider für mich unbefriedigend, da die Rechner mit dem Kabel an der 3000ax hängen und 4Gbit zwischen Repeater und FB super sind. Die Alternative wären "nur noch" 1,5Gbit an einem anderem Standort.
ICh hoffe, dass das Problem und auch die Hardwarebschleunigung noch gelöst werden, denn sonst muss ich auf der 8.03 bleiben.

• Like
Bei mir ist das WLAN derzeit eine Katastrophe mit Samsung Galaxy Smartphones. Sowohl das S25 Ultra, wie auch das Fold7 verlieren regelmäßig die Verbindung oder zeigen eine Verbindung an, aber es kommen plötzlich trotzdem einfach keine Daten mehr am Telefon an. Vermutlich betrifft es Geräte, die MLO nutzen, deshalb habe ich jetzt mal testweise WiFi 7 deaktiviert, so dass die Geräte nur noch ein WLAN Band gleichzeitig nutzen. Mal sehen, ob es funktioniert.

@nixwiss Wie stark ist denn die Sendeleistung der Box und der Repeater eingestellt?

Ich habe bei mir 6% Sendeleistung eingestellt (also geringste Leistung). Mein Repeater (DVB-C) und die 5690 Pro sind per LAN-Kabel und über zwei Switches miteinander verbunden & vermesht. Keines meiner Geräte hat Probleme im WLAN.
Mein Sonos-"Universum" ist in zwei Räume aufgeteilt: Einmal Wohnzimmer mit einer Arc Ultra & zwei Symfonisk-Bilderrahmen als Surround, einmal Schlafzimmer mit zwei Symfonisk-Tischleuchten-Speaker.
Die Arc Ultra und die beiden SZ-Speaker sind im WLAN, die WZ-Bilderrahmen sind direkt mit der Arc Ultra vernetzt.

Die Sonos-Funktionen sind alle vorhanden. Sowohl die Gruppierung beider Räume, das autarke Abspielen pro Raum und die Wiedergabe des TV-Tons über das WZ oder gar beide Räume funktioniert.

Selbst ein Firmware-Update der Box bringt das System nicht durcheinander. Die SZ-Speaker verbinden sich zwar mit dem Repeater, lassen sich aber irgendwann von der Mesh-Steuerung wieder zurückschubsen.

ch jetzt mal testweise WiFi 7 deaktiviert, so dass die Geräte nur noch ein WLAN Band gleichzeitig nutzen. Mal sehen, ob es funktioniert.
Falls Du weiteren WLAN-Zugangspunkte im Einsatz hast, welche nicht auch eine 5690 Pro sind, sollte diese Maßnahme das Problem wohl umgehen können, als klassischer Workaround.

Wenn es nicht hilft, könntest Du die "Intelligente Vernetzung" oder/und das "Steering" mal deaktivieren.

• Like
Reaktionen: 101BRAINs
Das Problem betrifft ausschließlich die Samsung Galaxys bei mir im Haushalt. Ein Surface Laptop 7 bleibt unter Wifi 7 stabil im 5 und 6 GHz Band, da funktioniert MLO einwandfrei. Aber auch die betroffenen Galaxys hatten das Problem im aktuellen Laborzweig nicht in jeder Version. Also habe ich noch Hoffnung.

Abgesehen von den Problemen jetzt in der Labor, hat die 5690 Pro bei mir das stärkste WLAN nach der 7590, 7590 AX und 7690.

Aber auch die betroffenen Galaxys hatten das Problem im aktuellen Laborzweig nicht in jeder Version.

Nur so ein Gedanke. Hast du schon in Erwägung gezogen, dass sich die FB nach jedem Neustart anders verhält? Das muss man bei diversen Problemen mittlerweile in Betracht ziehen, deshalb kann es sein, dass einmal ein Problem da ist und dann wieder nicht.

• Like
Manchmal, aber nicht immer hakt es bei mir nach dem Wechsel von/zum 3000 AX, jeweils auf Inhaus.

Da ich nur das S25U besitze welches MLO unterstützt, kann ich leider nur darüber berichten.

Mal schauen, was das neue Jahr so an neuer Hardware bringt, vll. kaufe ich mir ja für diese Spielerei einen passenden WLAN-Stick bzw. WLAN-Karte für den PC (auch wenn dieser bereits per 2,5 Gbit/s welche ich bis zum LAN-Bottleneck per WLAN mit dem S25U bereits auslasten konnte) anschaffe.

Da WLAN sicherlich nie durch eine Kabelverbindung (welcher Art auch immer) ersetzten werden kann und WiFi 7/MLO noch auf allen Seiten in den Kinderschuhen steckt, muss man sich als interessierter Anwender (auch wenn man dies in 98% der Fälle alles gar nicht benötigt) eben über die positiven sowie negativen Erfahrungen im Vorfeld im Klaren sein (Marketing einfach mal außen vor gelassen).

@stoney Ich nutze auch lieber Kabelverbindungen, wo es möglich ist. Aber bin erstaunt, dass Wifi 7 MLO inzwischen tatsächlich deutlich schneller als das alte GB LAN sein kann. Von meinem Surface Laptop habe ich schon mit ca. 150 - 200 MB/sec Daten zu einem NAS übertragen per WLAN. Natürlich nur mit dem Router in Sichtweite, aber immerhin!

@Pirelli1 Daran habe ich jetzt noch nicht gedacht. Man hört ja immer, dass stromlos machen Wunder bewirkt, aber leider mag das meine Telekom Leitung nicht besonders und ich habe es schon oft erlebt, dass dann wochenlang meine VDSL Leitung gedrosselt ist.

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,506
Neuestes Mitglied
lindhor