FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Mein Post war wörtlich und nicht provokativ gemeint. Wollte hier sicherlich keine übertriebenen Vorverurteilungen bewirken.

Mein Fazit zur Labor: im Moment läuft Alles, wie es soll. GUI bleibt schnell, 5 Ghz wieder auf 160 Mhz-Breite (trotz fairer Bandbreitenverteilung- LOL) und
Wlan-Konnektivität mit allen Clients inkl. Sonos Play:1 ohne Beanstandungen.
Nicht getestet: WiFi 7 (mangels Clients habe ich meine FB vorerst fest auf WiFi6 eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Weihnachtsgeschenk wäre natürlich noch Matter, wie von AVM erst vor kurzem jemandem "halb versprochen".
... 8.20 ... Auch die FRITZ!Box 5690 Pro wird dieses bekommen. Evtl. kann sie dann auch als Matter-Bridge verwendet werden ;-)

Aber ansonsten läuft bei mir bis jetzt alles gut und unauffällig mit der letzten Labor-Version. Falls die LAN-Ports noch einmal Probleme machen sollten werde ich versuchen, von diesem Zustand über WLAN eine Log-Datei abzugreifen.

Ganz so unauffällig läuft die 5690 Pro ja noch nicht.
Habe gerade auf Wunsch von Fritz ( hatte Feedback zum Labor gesendet ) mein Gäste-WLAN an den 2700 APs mit Speedtest getestet und Support-Daten geliefert.
Geschwindigkeit im Download so um die 8 mbit/s im Gäste WLAN bei aktivierter HW-Beschleunigung.
Da ich aufgrund meines Feedbacks per Mail um einen Test und Support-Daten gebeten worden bin, scheint dieses Problem noch nicht bekannt oder noch nicht ausreichend analysiert worden zu sein.
Klar, ist das "nur" das Gäste WLAN, aber ein Aushängeschild ist das für Gäste nicht, die sich den Zugang gerade easy über einen 440 geholt haben und dann enttäuscht die Perfomance bemerken. :-)

• Like
  • Wow
Reaktionen: SnoopyDog und DocMarc
Hast Du irgendwelche Traffic-Shaping Optionen aktiviert? Also: faire Bandbreitenverteilung, Priorisierungsregeln für Upload etc.?
Liefen irgendwelche größeren Downloads in dem Moment?

Habe bei mir grad mal getestet: Handy Speedtest im Gastnetz mit aktivierter Hardwarebeschleunigung und fairer Bandbreitenverteilung aktiviert bei üblichem Familiennetzwerkbetrieb mit permanent streamenden Teenagern: nahezu volle Anschlussbandbreite 380 Mbits down.

Teste doch mal die Option: faire Bandbreitenverteilung und mach nochmal den Speedtest im Gastnetz. Würde mich mal interessieren.

Coole Idee, verhält sich bei aktivierter fairer Bandbreitenverteilung ähnlich wie bei deaktivierter HW-Beschl., noch etwas langsamer, aber gut 400 mbit/s.

Logisch: faire Bandbreitenverteilung macht ein Ingress-Shaping (Download) d.h. die Box "zapft" etwas von der Bandbreite ab, um den "hereinkommenden" Datenstrom zu analysieren und dann möglichst gleichmäßig auf alle Clients zu verteilen, so dass es zu keinen Abbrüchen bei einzelnen Clients kommt. Meinem Verständnis nach klappt das wohl nur ohne Hardwarebeschleunigung, welche durch das Aktivieren der fairen Bandbreitenverteilung normalerweise automatisch deaktiviert werden müsste. Die GUI zeigt aber (falsch?) eine weiterhin aktivierte HW-Beschleunigung an.

P.S.: gib deine Beobachtungen doch mal per Feedback an Fritz! weiter! Vielleicht wird das dann mal endlich behoben in den kommenden Updates. Im Weihnachstlivestream vorhin haben die Jungs nochmal betont, dass sie um reges Feedback bitten und Ihnen jedes Feedback hilft und wohl auch ohne - sinngemäß- übertrieben großen Level 1 "Wasserkopf" an die Entwickler geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Heute war ja der FRITZ! Weihnachtstalk. Ein paar Aussagen des Product Managers zur 5690 Pro so wie ich sie verstanden habe:

- Aktuelle Laborreihe ging viel zu lang, hat zu internen Verzögerungen geführt, aktueller Labor Zustand aber schon "gut". Es kommt vielleicht im Januar noch eine Labor, bevor dann im selben Monat die 8.20 (?) geplant ist.

- Bei der nächsten (kürzeren) Laborreihe ist dann Matter dabei ("bei bestimmten Modellen"). Damit meinte er wohl die Zigbee Modelle (mit 5690 Pro?) ...

Bei mir läuft die aktuelle Labor 127296 aber leider nicht wirklich gut:

- nach 90h hat die Box ihren ersten Absturz hingelegt, und heute nach 50h ihren zweiten Absturz (keine schaltbare Steckdose in der Nähe)

- in den Box Ereignissen steht schon mal "Fehlerbericht versendet"

- iPhone 16 mit MLO finde ich aktuell auch noch nicht so richtig gut: Ungefähr die Hälfte des Tages hängt MLO 5GHz auf -95dB Signalstärke fest mit 6 Mbit. Das ändert sich auch nicht, wenn ich einen größeren Download starte.
- auch am Rande des MLO Empfangsbereiches geht das iPhone 16 nicht auf 2,4 GHz​
- mit WLAN 5+6 auf 5 GHz fehlen an versch. Endgeräten so je nach Messung 10-12 Mbit beim Internetdownload, iPhone 16 MLO ist Download aber alles ok

- 5 GHz hatte ich mal vom festen Kanal 64 auf 104 umgestellt. Das brachte dann alle 35 min eine Radarsuche, und am nächsten Morgen nur noch 80 MHz Kanalbandbreite anstatt wie sonst 160 MHz. Auf Kanal 64 zurück, und sofort wieder 160 MHz.

Wohl wegen eines 10km entfernten Militärflughafens findet die Box meistens auf Kanal 128 einen Störer.
Dafür habe ich von Nachbarn aber nur vereinzelte WLAN Netze in meinem Empfangsbereich, die mich irgendwie stören könnten.

Und noch eine FRITZ!Fon Frage:

Habe mit meinem neuen FRITZ!Fon X6 das erste richtige Festnetzgespräch (über T) geführt. Ich hatte schon ein ziemlich starkes unschönes Rauschen am Hörer, aber die Gegenseite konnte mich nur ganz schlecht verstehen. Dieses schlechte Gespräch habe ich auf F!Fon C4 + C5 umgelegt. Dort war alles normal.

Das kann doch "normalerweise" nicht an der Labor liegen, oder? Neues X6 kaputt?
Also meine alten C4 + C5 haben ja schon ein "unschönes" Rauschen, aber das X6 ist ein ganz unangenehm lautes Rauschen.

Ich denke WiFi 7 ist vermutlich für alle Hersteller noch ein wenig buggy. Oder hat jemand absolut perfekte Wlan-Erfahrungen mit WiFi7 Routern von anderen Herstellern? Könnte mir da aber auch vorstellen, dass sich Amis untereinander (bspw. Netgear-Iphone) da besser abgestimmt sind im , noch neuen, WiFi7-Bereich, als international wild durcheinander gewürfelte Endgeräte. Ist aber nur Mutmaßung.
WiFi 7 braucht sicher noch etwas Zeit.
Der Rest SOLLTE m.M.n. aber mal so langsam komplett glatt laufen in 2025.

P.S.: also mal ehrlich 12 Mbits Unterschied im Wlan würde ich gar nicht bemerken und halte das bei Übertragungsraten im 3-4 stelligen Bereich für eher akademisch ..

P.P.S.: Nähe zu Miltärbasen sind zur Zeit nicht nur aus WLAN Sicht, sagen wir "ungemütlich".

Zuletzt bearbeitet:
Oder hat jemand absolut perfekte Wlan-Erfahrungen mit WiFi7 Routern von anderen Herstellern?

Hallo @DocMarc,

ich habe bei meinem beiden Zyxel NWA130BE anfangs auch Probleme gehabt, als ich diese in Betrieb genommen habe kopnnten sie kein MLO, was beklannt war, das kam erst vor ca. vier Monaten. DIese Firmware hatte dann aber Bugs, die zu häufigen Reboots geführt hat. Ich konnte sie auf ein Enfgerät im 2,4 GHz Bereich eingrenzen. Dazu kam aber dann auch schnell eine neue Version, sie seitdem Fehlerfrei läuft.
Daher denke auch ich, dass gerade das WiFI7 Probleme bereitet. Vielleicht hätte AVM auch hier einen anderen Weg gehen sollen und wie ZYXEL zunächsat ein abgespecktes WiFi7 zu implementieren und dann nach und nach MLO etc. hinzufügen ... Zumal es bei mir der Fall war, dass ein einzelner Client meine APs zum Reboot gezwungen haben.

Sorry, ist leider etwas OT.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Bei mir war gerade mit der aktuellen Labor der Online Monitor eingefroren (dauerhaft drehender Kreis) unter Ereignisse wurde dann ein Fehlerbericht versendet. Die Box hat dann auf keine Anfrage mehr reagiert. Fritz! tut sich schon schwer mit dieser Box. Die haben sich da übernommen...Wenn man mal eine Unifi Oberfläche gesehen hat mit einer Komplexität und Realtime Grafiken etc. wirkt die Fritzbox wie aus dem Kindergarten.

• Like
  • Haha
Reaktionen: darki2017 und DocMarc
Also welcher Ubiquiti Router mit Glasfaser/DSL-Modem, 3 Band WiFi, DECT, USB und Zigbee steht da nochmal zum Vergleich an?

@DocMarc : Allgemein die Software von Ubiquiti...wenn du sie mal gesehen hast. Ist schon eine andere Hausnummer

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

@SnoopyDog : ja OMG ! Fritz selber sagt, dass die Labor viel zu lange geht was auch definitiv der Fall ist. Das müssen auch mal die Fanboys ertragen wenn man mal was negatives sagt. Mit solchen abstürzen oder komischen Verhalten macht man dem Kunden halt kein Mut dass irgendwann mal was stabiles rumkommen sollte... wenn nicht mit der Box aber mit den letzten 10 Modellen und der gleichzeitigen Pflege haben sie sich eben übernommen das sieht man doch eindeutig... Da könnt ihr noch so genervt sein das muss man als Vorwurf einfach mal akzeptieren weil es so ist. Ich jedenfalls bin schon lange genug dabei um zu sehen, dass das nicht normal ist Just my 2 Cents...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauert zu lange, da sind wir uns alle einig (inkl. Fritz Team höhö)!
Noch verbugged: Check!
Darum tauschen wir uns ja hier fleißig aus. Wenns rund laufen würde, wären wir nicht in dem Thread.
Belassen wir es doch dabei. Ärgerlich ist es für Alle ein Stück weit.
Ich wiederhole mich: wer keinen Ärger sucht, sollte bei den Release Versionen bleiben.
Die meisten Vergleiche mit anderen Herstellern sind aber nicht ganz fair (Stichwort: FB = eierlegende Wollmilchsau)
Wünsche Allen ein schönes WE!

Da hast du recht. Mein Post ist einfach aufgrund von Frustration entstanden. War jetzt ein paar Wochen auf der 8.03 die Super läuft. Kam jetzt wieder zurück zur Labor und musste das jetzt feststellen, dass bei einer Kleinigkeit wieder ein Fehlerbericht gesendet wird und Absturz der Box. War jetzt schon enttäuscht. Dachte echt wir sind jetzt bald stabil und durch.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Ich bin sowohl mit der Box als auch mit den letzten Labors sehr zufrieden.

Mal eine Frage in die Runde:
Hat irgendwer im Support Menu die Option "Upstream VoWifi Priorisierung für epdg.epc.*.3gppnetwork.org" aktiviert?

• Like
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss