Heute war ja der FRITZ! Weihnachtstalk. Ein paar Aussagen des Product Managers zur 5690 Pro so wie ich sie verstanden habe:
- Aktuelle Laborreihe ging viel zu lang, hat zu internen Verzögerungen geführt, aktueller Labor Zustand aber schon "gut". Es kommt vielleicht im Januar noch eine Labor, bevor dann im selben Monat die 8.20 (?) geplant ist.
- Bei der nächsten (kürzeren) Laborreihe ist dann Matter dabei ("bei bestimmten Modellen"). Damit meinte er wohl die Zigbee Modelle (mit 5690 Pro?) ...
Bei mir läuft die aktuelle Labor 127296 aber leider nicht wirklich gut:
- nach 90h hat die Box ihren ersten Absturz hingelegt, und heute nach 50h ihren zweiten Absturz (keine schaltbare Steckdose in der Nähe)
- in den Box Ereignissen steht schon mal "Fehlerbericht versendet"
- iPhone 16 mit MLO finde ich aktuell auch noch nicht so richtig gut: Ungefähr die Hälfte des Tages hängt MLO 5GHz auf -95dB Signalstärke fest mit 6 Mbit. Das ändert sich auch nicht, wenn ich einen größeren Download starte.
- auch am Rande des MLO Empfangsbereiches geht das iPhone 16 nicht auf 2,4 GHz
- mit WLAN 5+6 auf 5 GHz fehlen an versch. Endgeräten so je nach Messung 10-12 Mbit beim Internetdownload, iPhone 16 MLO ist Download aber alles ok
- 5 GHz hatte ich mal vom festen Kanal 64 auf 104 umgestellt. Das brachte dann alle 35 min eine Radarsuche, und am nächsten Morgen nur noch 80 MHz Kanalbandbreite anstatt wie sonst 160 MHz. Auf Kanal 64 zurück, und sofort wieder 160 MHz.
Wohl wegen eines 10km entfernten Militärflughafens findet die Box meistens auf Kanal 128 einen Störer.
Dafür habe ich von Nachbarn aber nur vereinzelte WLAN Netze in meinem Empfangsbereich, die mich irgendwie stören könnten.
Und noch eine FRITZ!Fon Frage:
Habe mit meinem neuen FRITZ!Fon X6 das erste richtige Festnetzgespräch (über T) geführt. Ich hatte schon ein ziemlich starkes unschönes Rauschen am Hörer, aber die Gegenseite konnte mich nur ganz schlecht verstehen. Dieses schlechte Gespräch habe ich auf F!Fon C4 + C5 umgelegt. Dort war alles normal.
Das kann doch "normalerweise" nicht an der Labor liegen, oder? Neues X6 kaputt?
Also meine alten C4 + C5 haben ja schon ein "unschönes" Rauschen, aber das X6 ist ein ganz unangenehm lautes Rauschen.