FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

@101BRAINs

das mit dem Stromlos meinte ich weniger. Leider kann ich Thema Inhaus oder Labor für die 5690 pro nicht mitreden, da meine auf dem release 8.03 sehr zufriedenstellend läuft.

Aber mit einer 6660 habe ich mit dem Release 8.20 bzw. 8.21 wahnsinnige Probleme. Entweder es gibt Radarmeldungen in der Dauerschleife und nach einem Neustart läuft die Box wieder eine Woche, ohne ein Radar zu erkennen, dafür bricht die Verbindung zum Repeater im 5 Ghz Band ab. Beim nächsten Neustart ist der Repeater dann mit weniger als 300 Mbit/s verbunden, neich einem weiteren Neustart ist die Verbindung auf einmal auf 1,6 Gbit/s angestiegen, ohne das die Geräte nur berührt wurden.
Kanäle sind fest vergeben, und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, einmal weicht die Box auf die unteren Kanäle aus, wenn ein Radar ab K100 gefunden wird, und beim nächsten mal wird die Bandbreite einfach auf 20 Mhz reduziert, womit kein Client mehr was damit anfangen kann. Kurz gesagt, die Box verhält sich unberechenbar.

@Pirelli1 Daran habe ich jetzt noch nicht gedacht. Man hört ja immer, dass stromlos machen Wunder bewirkt, aber leider mag das meine Telekom Leitung nicht besonders und ich habe es schon oft erlebt, dass dann wochenlang meine VDSL Leitung gedrosselt ist.
Das hat dann nichts mit der DSL-Leitung zu tun - Du könntest auch einfach mal die WLAN-Auslastung bzw. die Kanalbelegung aktualsieren oder jede Nacht mal das WLAN für 5 Minuten automatisch aus-/einschalten.

@nixwiss Wie stark ist denn die Sendeleistung der Box und der Repeater eingestellt?

Ich habe bei mir 6% Sendeleistung eingestellt (also geringste Leistung).
Ich brauche Repeater und Box mit der maximalen Sendeleistung, damit die Rechner und meine Tochter keinen Stress machen. Mit der 8.03 keine Probleme, mit der Labor steigt das Sonos aus, ist in den Standardeinstellungen der Upload um 25% gedrosselt, der Download nur um 5% weniger. Daher wieder zurück zur stable 8.03 und die Update Funktion gesperrt, damit die Box nicht aus Versehen das endgültige Update bekommt, welches wahrscheinlich dann immer noch Fehler haben wird. Es kommt mir so vor als wenn Fritz diese Box absolut nicht im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet:
@nixwiss

du kannst zwar an der Box die maximale Sendeleistung einstellen, das bedeutet aber nicht, dass die auch mit maximaler Leistung sendet. In früheren Firmwares war das in FOS beschrieben "Maximale Sendeleistung", ich vermute das es bei aktuellen Versionen nicht anders ist, nur das sich die Beschreibung geändert hat.

Um ein Update zu umgehen, reicht es leider nicht, die Updatefunktion auf Stufe 1 zu stellen. Unter Internet/Zugangsdaten solltest du zur Sicherheit beim Reiter Anbieter Dienste das automatische Update und beim Reiter AVM Dienste die Funktion FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates zu deaktivieren.

Ich brauche Repeater und Box mit der maximalen Sendeleistung, damit die Rechner und meine Tochter keinen Stress machen.
Die Endgeräte haben eine Anzeige, wie stark sie das Funksignal der Box empfangen. Selbst bei geringster Sendeleistung kann, je nach Entfernung, Dicke und Anzahl der Hindernisse zwischen den Geräten, noch ein sehr guter Empfang gewährleistet sein.

Meist liegt das Problem jedoch im genutzten Kanal, weil auf den benachbarten Kanälen weitere Netzwerke zu finden sind.
AVM hat in der hauseigenen "Fritz!WLAN"-App da eine recht gute Darstellung - die eigenen und fremden Netzwerke werden da nicht mit Balken, sondern in Trapez- oder Keulenform dargestellt und reichen tlw. weit über den jeweils eingestellten Kanal hinaus.
Schau mal, ob Du einen freien Bereich findest, in den Dein(e) Netzwerke reinpassen. Ggfs. kannst Du die Kanalbreite reduzieren - im Zweifel lieber etwas weniger Durchsatz, dafür störungsfreie Verbindung.
Der Flaschenhals liegt eh in der Verbindung in's Internet.

Moin,
danke an die gut gemeinten Tipps.
Wir haben das Vergnügen kein anderes WIFI in der Nähe zu haben. 2,4;5;6 GHz sind alle nur von uns genutzt. Damit kann man Fremdstörer ausschließen.
Nun wieder Back zum Thema. Wenn es bei der 8.03 ohne Probleme läuft und bei der Labor nicht, sollte man zuerst an der Labor den Fehler suchen und nicht an allem anderen.

Hier mein kurzes Update:
Box ist seit dem 15.12.2025 ohne Neustart. Seitdem ist der dynamische Speicher (RAM) langsam aber stetig absolut vollgelaufen mit nur noch einem kleinen grünen Strich an freiem RAM. Habe mittlerweile das Gefühl, dass die Funktionen wie Streaming und ZigBee Reaktivität darunter leiden. Konkret: Netflix braucht eben ein Sekündchen Ladekringel bis der Stream steht, Zigbee Bewegungsmelder: ca. 1-2 Sekunden bis das Licht angeht etc.
Bei mir zumindest leert sich der RAM nicht selbständig über Nacht oder so.
Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
Ich weiß, dass sich der RAM meist leert, wenn man das WLAN nachts kurz abschaltet, aber bei mir ist das wegen einer dämlichen Nous-Steckdose (Matter over WiFi) problematisch, da diese dann manchmal komplett aussteigt und nicht selbsttändig zurück ins Matter-Mesh findet bis man sie (die Steckdose) einmal stromlos gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir gerne geholfen im Vergleich mit der 8.03 ob das Problem dort auch auftritt aber ich finde den Menüpunkt nicht. :oops:

• Like
Reaktionen: DePatrick
Zur aktuellen Labor 127296:

Erstaunlich finde ich, das meine F!Box jetzt seit 2,5 Wochen damit durchläuft. Kein Absturz, kein Synchabbruch und eher unauffällig.

Das einzige was sich jetzt in letzter Zeit verändert hat war nur, das ich mich kaum in die 5690Pro eingeloggt habe. Hardwareänderungen gab es über Weihnachten/Silvester keine und irgendwelche Softwareupdates auf meinen Geräten war auch fast nichts vorhanden.

Mein RAM in der Box war schon immer unauffällig, verändert sich so an der Grafik geschätzt im Laufe des Tages langsam minimale 1-2% nach Oben und Unten. Die Belegung des RAM bleibt bei mir immer so bei ca. 30%.

Nunja, nur Wi-Fi 7 Verhalten beim iPhone 16 bleibt für mich eher spooki. Aber wenigstens keine WLAN Abbrüche oder Blockaden irgendwie bemerkt.

• Like
Reaktionen: ApexDE und DocMarc
@lorenzo : hast Du Zigbee oder DECT SmartHome Geräte in Betrieb mit der Box? Oder eine USB Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
@DocMarc : Nur eine FRITZ!Smart Energy 200 Steckdose. Für Diese sogar so einige Automatisierungen aktiviert.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Irgendwer anderes zugegen mit "vollaufendem" RAM? !-)

Irgendwer anderes zugegen mit "vollaufendem" RAM? !-)
hab gestern extra nochmal nachgeschaut aufgrund Deiner Meldungen: hier alles OK mit der letzten Labor aus 2025. Hab einen 256GB Stick dran, der ext4 formatiert ist und faire Bandbreitenverteilung eingestellt (damit sollte ja die Hardwarebeschleunigung aus sein)

• Like
Reaktionen: DocMarc
Hier kein volllaufendes RAM. Vier Zigbee-Geräte, eine USB-SSD (500GB, NTFS-formatiert), 8 DECT-SmartHome-Geräte und etliche WLAN-Clients. Mit der aktuellen Labor läuft die Box schon ziemlich gut. Telekom DSL 250MBit-Anschluss. Warte auf die Release-Version.

Bei mir lief die 8.03 rund vier Wochen ohne Probleme. Heute dann wieder in Teams kurze Videoruckler im Firmen-VPN. Neustart und dann ging’s wieder.

RAM konnte ich vorher nicht prüfen, die Sicht hat die 8.03 wohl nicht.

Nur interessehalber, wie läuft denn das Teams über das Firmen-VPN und welches VPN wird denn benutzt?

@fnord1 Hier geht es um die Labor-Versionen für die 5690 Pro. Für die 8.03 Release gibt es einen eigenen Thread.

• Like
Reaktionen: fnord1 und ApexDE
RAM-Überfüllung scheint wieder die USB-SSD zu sein. Nach Auswerfen derselben wieder schlagartig normal. Windows hat wieder "Dateisystemfehler" erkannt. Hab sie mal mit NTFS formatiert statt exFAT. Schaunmamal ....

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee