FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Zscaler ist eine Cloud-Security-Plattform, aber kein VPN.

Einziger Bug bei mir in der aktuellen Labor ist das mein iPhone sich nicht mit wifi 7 verbindet sondern bei wifi 6 bleibt.

Das iPhone 16 Pro Max meiner Freundin verbindet sich ohne Probleme mit WiFi 7 MLO bei dieser Labor (und auch schon vorherigen Labor-/Inhaus-Versionen)

Hallo zusammen,
ich habe seit der letzten Laborsoftware der 5690pro Probleme mit der Verbindung zur Synology (Freigaben). Die Synology ist an einem AVM Repeater 6000 per Kabel angeschlossen. Die Repeater (6000, 600 und 1200AX) und die 5690pro kommunizieren per WLAN im Mesh miteinander. Nur wenn die Smartphones/Tablets sich direkt mit dem 6000er verbunden haben, kann ich auf die Freigaben (SFTP, SMB) zugreifen. Ansonsten bekomme ich einen Routingfehler.
Mit der letzten offiziellen Version (8.0.3) funktioniert alles ohne Probleme. Hat jemand einen Tipp?

Einziger Bug bei mir in der aktuellen Labor ist das mein iPhone sich nicht mit wifi 7 verbindet sondern bei wifi 6 bleibt.
Über Tage hinweg hatte ich diesbezüglich mit meinem iPhone 16 Pro keine Probleme, aber heute hat es sich permanent geweigert, sich sogar unmittelbar vor der FRITZ!Box 5690 Pro überhaupt mit selbiger zu verbinden und ist lieber abwechselnd über einen meiner Repeater ins WLAN gegangen. Abhilfe hat nur das „Vergessen“ und Neuverbinden des WLANs über die Einstellungen des iPhones geschaffen.

• Like
Reaktionen: Patrick030
"Privates Wlan" im Iphone deaktiviert?

Wenn wir schon bei Labor sind. Ab Heute gibt es eine neue Labor für diesen Router über Fritz.com

------------------------------------------------------------

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb 08.10-127904

## Internet:
- **Behoben** Manueller Verbindungsaufbau der Internetverbindung über "Neu verbinden" im Online-Monitor dauerte unter Umständen sehr lange (betraf nur FRITZ!OS 8.20 auf FRITZ!Box-Modellen für DSL oder Glasfaser)

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Dauerhafte Grundauslastung durch fehlerhaft angezeigte, selbst gesendete WLAN-Signale (2,4-GHz-Band)
- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

------------------------------------------------------------

• Like
Reaktionen: DocMarc
Die neue Firmware kostet mich 2,5 Mbit upload:confused:, der Download ist gleich geblieben.

Bei mir sind es zwischen 15 und 100 Mbit weniger, zusätzlich steigt mal wieder das Sonos System im Bereich der rear Lautsprecher aus.
Sorry Fritz. Setzen 6

Shared Medium. Consumer Anschluss, vermutlich privat. Es ist fast unmöglich, in kurzer Zeit zuverlässig den Einfluss der Firmware der FRITZ!Box auf die tatsächliche Bandbreite zu messen. Was ihr da seht, sind höchstwahrscheinlich ganz normale, netzbedingte Schwankungen.

Habe die Version gerade auch mal mutig installiert, in der Hoffnung, dass die sporadischen Reboots meiner Fritze endlich aufhören.

Shared Medium. Consumer Anschluss, vermutlich privat. Es ist fast unmöglich, in kurzer Zeit zuverlässig den Einfluss der Firmware der FRITZ!Box auf die tatsächliche Bandbreite zu messen.
Wenn es mit der regulären 8.03 davor und dahinter keine Probleme gibt wird es nicht der Anbieter sein sondern liegt das Problem an der Labor. Der ONT bleibt ja Inbetrieb und die FritzBox hängt am Lan Kabel dahinter. Jedesmal ist bei der Labor bei mir ein Einbruch des Uploads bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung zu erkennen.
Ich hoffe, dass Fritz die Probleme mal langsam in den Griff bekommt, da wenn es so in die Final geht, ich die Box als Defekt reklamiere und mein Geld zurückverlangen werde. Es kann einfach nicht sein, dass das was bisher ohne Probleme funktionierte nun auf einmal nicht mehr richtig funktioniert.
Die 5690 Pro als "beste" Box hat die schlechteste und mit die älteste Firmware der derzeit unterstützten Fritzboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Labor 127904:

Die ersten 24h bin ich zufrieden mit meiner Fritze. Aktuell keine Probleme fest gestellt. GUI ist schnell.

Das iPhone 16 mit MLO läuft gut und so wie ich mir die Wi-Fi 7 Funktion denke. Auch am äußersten Rand des Empfangsbereichs läuft jetzt Internet-Radio endlich stabil. Bisher war WLAN 7 mit der Frequenzbelegung ja immer recht "spooki" bei mir.

@nixwiss : Hat FRITZ! wegen deinen SONOS Problemen einen Paketmitschnitt angefordert?
Bei meinen SONOS Problemen (Roam im WLAN) hatten sie diesen angefordert und nach Fehlerbehebung mich informiert und die korrekte Funktion abgefragt.

• Like
Reaktionen: ApexDE
@lorenzo : Nein wurde bisher nicht angefordert, nur den kompletten Mesh Bericht versendet.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
Mit der aktuellen Laborversion hatte ich erstmals das Problem, dass sich mein iPhone irgendwann zwar noch mit dem WLAN verbinden konnte, aber wegen „keine Internetverbindung“ recht nutzlos war.
Am Ende hat das Umstellen einer Option in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung

iOS: Einstellungs-App -> WLAN -> aktuelle SSID -> (i)

Abhilfe geschaffen, und zwar „Wi-Fi 6E-Modus“. Dieser war per default auf „Automatisch“. Kaum auf „Aus“ gesetzt, waren meine Probleme weg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Abhilfe geschaffen, und zwar „Wi-Fi 6E-Modus“. Dieser war per default auf „Automatisch“. Kaum auf „Aus“ gesetzt, waren meine Probleme weg!

Kannste machen, damit aber auch wesentliche Vorteile abgeschaltet. :)

Abhilfe geschaffen, und zwar „Wi-Fi 6E-Modus“.
Apple hat dazu den Supportartikel "Use Wi-Fi 6E networks with Apple devices". Dort dann einfach mal "About Wi-Fi 6E networks that have limited compatibility" durchlesen.
Die Übersicht der "WLAN- und Ethernet-Spezifikationen für Apple-Geräte" ist ebenfalls sehr hilfreich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,852
Mitglieder
378,500
Neuestes Mitglied
LeslieClarkson