Stimmt. Vor Jahren hat die DG hier im (kleinen) Ort missioniert, jahrelang haben dann die Nachbarn, die bei denen abgeschlossen haben gesagt, daß in unserem "Viertel" nichts funktioniert (Glasfaser schon ewig bei denen im Haus). Letztes Jahr war dann bei mir plötzlich das DSL (o2 über Telekom) unterbrochen. Ich hin zum großen Verteilerkasten (Glasfaser) der Telekom, wo schon seit ein paar Tagen ein Loch im Boden war. Dort standen ein paar Typen und haben Glasfasern mit einem interessanten Gerät zusammengespleißt. Danach funktionierten wohl auch die letzten DG Anschlüsse hier bei uns. Ich selbst bleibe erst einmal noch bei DSL.
Die Labor-Version 128131 funktioniert bei mir (seit gestern) im Moment genauso gut, wie zuvor die Inhaus 127816.
AVM meinte, ich solle diese Version bezüglich den von mir gemeldeten Problems mit sporadisch nach einem Reboot nicht mehr funktionierenden LAN-Ports ausprobieren. es ist noch nicht wieder passiert, aber ich habe (mit Rücksicht auf DSLAM) auch keine Lust, die Fritz!box so lange neu zu booten, bis evtl. doch ein Problem auftritt.
Weiterhin habe ich gestern noch den in der 5690 Pro enthaltenen Switch durch einen weiteren 2.5G Switch (UGREEN) ersetzt, so daß nun alle LAN-Clients per 2.5 G angebunden sind. Das geben die etwas älteren LAN-Kabel, die mein Vormieter vor über 10 Jahren mal verlegt hatte, noch locker her. Von der Fritz!box wird somit nur noch LAN 5 (WAN) benutzt.
Am besten (auf längere Sicht) hat bei mir bis jetzt die Inhaus 127816 funktioniert.