FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Radarerkennung abgewartet?

Unter "Heimnetz > Mesh > Mesh-Einstellungen" die "Intelligente Vernetzung" deaktivieren ggf. nochmals eine Runde POR.

Ich glaube, das war es. Jetzt läuft es gerade seit ca. 1h ganz gut! Danke!
Aber die Anzeige scheint nicht zu stimmen.
An dem Repeater hängen per LAN einige Dinge dran, sowie viele Geräte per W-LAN.
IMG_1745.jpeg

Ja. Auf dem Mac und iPad.
Da drunter ist der 3000ax Garage. Da sieht man alle Geräte, die an ihm hängen. Scheint ein Bug zu sein, denn es hängen ja Geräte an dem 3000 Büro
IMG_6887.png

Hast du Namen geändert, oder die IP auf eine feste eingestellt, dadurch hatte ich das auch mal bei mir, nach einem Neustart wurde wieder alles angezeigt.

Feste IP habe ich wieder „raus genommen“. Das geht ja nur noch in der Master, dort dann „IP zuweisen“ und „diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen“. Im 3000er selbst gibt es ja keinen Punkt mehr unter Netzwerk.
Den Namen habe ich selbst geändert, aber auch ein Neustart bringt die Anzeige nicht zurück

*EDIT*

Ich habe jetzt noch mal alle Geräte neu gestartet, und nun ist die Anzeige da!
Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
In der Labor besteht weiterhin folgendes Problem:

Wenn die Glasfaserverbindung ausfällt und ein 5G-Modem über WAN angeschlossen ist, greift der konfigurierte Ausfallschutz wie vorgesehen und die Internetverbindung wird korrekt über WAN hergestellt. In der Konfiguration ist WAN als WAN Port eingerichtet nicht als LAN 5

Sobald jedoch versucht wird, wieder auf die Glasfaserverbindung zurückzuwechseln, startet die Box neu. Dieser Vorgang wiederholt sich in einer Schleife, bis der Ausfallschutz deaktiviert wird.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Mal ketzerische Zwischenfrage: hat jemand hier erlebt, dass Glasfaser ausgefallen ist und in der Zeit das Mobilfunknetz überhaupt noch halbwegs nutzbar war? Hängt sicher vom Standort ab (Großstadt/Land) aber bei uns ist bei Glasfaserausfall Mobilfunk quasi nicht zu gebrauchen außer für SMS und vielleicht noch telefonieren.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Ja, wenn der Anbieter die Deutsche Glasfaser ist und das Mobilfunknetz die Telekom.

Ist bei mir genauso: DG + Telekom. Telekomnetz und die anderen Mobilanbieter nicht als Ausfallschutz vernünftig nutzbar ...

Man muss auch mal Positives über die AVM Firmwarestände sagen:
Bei mir läuft jetzt die 128131 seit über einem Tag und bin voll zufrieden damit: Flüssige GUI Bedienung, stabiles und performantes WLAN, konsistentes Mesh-Verhalten, stabiler DSL Sync,
Hoffentlich bleibt das bis zur Final so

[...] bei uns ist bei Glasfaserausfall Mobilfunk quasi nicht zu gebrauchen außer für SMS und vielleicht noch telefonieren.
Was glaubt Ihr denn, wie die Mobilfunkmasten vernetzt sind? Mit DSL sicher nicht ...

Wenn Glasfaser ausfällt, weil eine Stammleitung gekappt oder ein Kasten umgefahren wurde, fallen die Mobilfunknetze halt auch aus. Im besten Fall hat der Anbieter eine FallBack-Verbindung über Funk, aber die taugt dann bestenfalls für Telefonie.

Hier 2x ausgefallen, 1x war es der vorgeschaltete Versatel-Zwangsrouter, der beim Update eingefroren war und das 2. Mal eine echte GF-Störung. Das Backup war beides Mal ein 100er Telekom-VDSL-Anschluss. Demnächst wird es ein relativ günstiger GPON-Anschluss werden, der zusammen mit dem AON-Hauptanschluss von vorneherein im Load Balancing Mode laufen wird.

• Like
Reaktionen: DocMarc
DG und Telekommasten laufen bei uns ganz sicher nicht über die gleiche Faser. Es geht in meinem Fall um einen umschriebenen DG Komplettausfall und Mobilfunküberlastung ohne Ausfall von Mobilfunkmasten.
Müssen das jetzt aber auch nicht ausdehnen. Ging mir nur darum mal zu schauen, bei wem ein 5G/LTE Ausfallschutz überhaupt Sinn macht. Bei uns zumindest nicht, da wäre höchstens DSL oder Kabel vielleicht eine Option aber zu teuer nur als Fallback.

• Like
Reaktionen: fnord1
Das wollte ich auch nicht behaupten, nur aufzeigen, daß gerade in ländlichen Gebieten und kleinen Orten oft nur *ein* Kabel mit mehreren Fasern an *einem* Verteiler ein größeres Gebiet und eben auch Mobilfunkmasten versorgt.
Manchmal gibt es für die Mobilfunknetze Funkstrecken als FallBack, aber das klappt nicht, wenn die Orte in Talkesseln liegen und die Berglandschaft drumherum direkte Richtfunkstrecken unmöglich macht.

Stimmt. Vor Jahren hat die DG hier im (kleinen) Ort missioniert, jahrelang haben dann die Nachbarn, die bei denen abgeschlossen haben gesagt, daß in unserem "Viertel" nichts funktioniert (Glasfaser schon ewig bei denen im Haus). Letztes Jahr war dann bei mir plötzlich das DSL (o2 über Telekom) unterbrochen. Ich hin zum großen Verteilerkasten (Glasfaser) der Telekom, wo schon seit ein paar Tagen ein Loch im Boden war. Dort standen ein paar Typen und haben Glasfasern mit einem interessanten Gerät zusammengespleißt. Danach funktionierten wohl auch die letzten DG Anschlüsse hier bei uns. Ich selbst bleibe erst einmal noch bei DSL.

Die Labor-Version 128131 funktioniert bei mir (seit gestern) im Moment genauso gut, wie zuvor die Inhaus 127816.
AVM meinte, ich solle diese Version bezüglich den von mir gemeldeten Problems mit sporadisch nach einem Reboot nicht mehr funktionierenden LAN-Ports ausprobieren. es ist noch nicht wieder passiert, aber ich habe (mit Rücksicht auf DSLAM) auch keine Lust, die Fritz!box so lange neu zu booten, bis evtl. doch ein Problem auftritt.
Weiterhin habe ich gestern noch den in der 5690 Pro enthaltenen Switch durch einen weiteren 2.5G Switch (UGREEN) ersetzt, so daß nun alle LAN-Clients per 2.5 G angebunden sind. Das geben die etwas älteren LAN-Kabel, die mein Vormieter vor über 10 Jahren mal verlegt hatte, noch locker her. Von der Fritz!box wird somit nur noch LAN 5 (WAN) benutzt.

Am besten (auf längere Sicht) hat bei mir bis jetzt die Inhaus 127816 funktioniert.

Nach Problemen im Mesh mit der dieser BETA vorausgehenden Inhaus-Version, insbesondere mit dem 2,4 GHz-Funkkanal (Galaxy S22 Ultra) und fehlendem WLAN 7 (Galaxy S24 Ultra) habe ich die aktuelle BETA installiert und hatte anfänglich dasselbe Fehlerbild.
Nach der Aktualisierung der Kanalbelegung und der WLAN-Umgebung im Menu WLAN/Funkkanal sind alle Probleme seit 12 Stunden verschwunden. Der Wechsel der Clients zwischen den Repeatern im Mesh erfolgt flink und zeitnah mit maximalem Datendurchsatz.

• Like
Reaktionen: ApexDE und DocMarc
Und wieder ein Samstag für den Arsch.
Die Sonos melden sich immer nach einer bestimmten Zeit einfach ab. Kein anderer Verkehr im WLAN nur die Sonos und jedesmal unerklärlicherweise dann die Abmeldung.
Weiterhin der Bug mit der Hardwarebeschleunigung und der dann desolaten Uploadgeschwindigkeit.
Wieder zurück zur 8.03
Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt also jeden Samstag auf?

Ein Schelm wer fragen würde, ob samstags eine imaginäre Energie in Deinen 4 Wänden einfährt oder "eingeschleppt" wird.

duw

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,850
Mitglieder
378,499
Neuestes Mitglied
emircanxe