FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Ich hatte auch bei allen Laborversionen noch nie irgendwelche gravierenden Probleme, trotz der etwa 60 angebundenen Smarthome-Geräte. Keinen einzigen Reboot.
Aber wenn andere noch Probleme haben und sagen, dass es mit der 8.03 - die ja eine Stable-Version ist - gut gelaufen ist, neige ich etwas dazu, festzustellen, dass die Probleme, die hier einige haben, wohl nicht an der Hardware der Box liegen, sondern anderweitig zu suchen und zu finden sind. Und dazu gibt es nun mal die Laborversionen. Sollte eine Final dann auch noch bei einigen größere Probleme machen, wäre das natürlich nicht so gut. Läuft sie aber stabil wie die 8.03, sollte ja alles passen. Nur kann das im Moment wohl niemand genau einschätzen ...

Mir sind Reboots auch unbekannt. Nutze seit der Vers. 7.62 sowohl Inhaus als auch Labor und Releases. Dabei verwende ich keine Mehrfachsteckdosen sondern eine der Wandsteckdose. Diese Empfehlung gab es hier im Forum auch schon öfter. Für mich sieht es rückblickend so aus, dass bis Vers. 8.03 die Firmware für Wi-Fi 6 Standard umgesetzt wurde. Ab den Folgeversionen wurde dann nach und nach Wi-Fi 7 implementiert. Die endgültige Norm ist ja erst im Sommer 2025 verabschiedet worden. Damit kommen anscheinend nicht alle Clients zurecht. Für Wi-Fi 8 zuverlässige Funkverbindungen angekündigt worden. Große Geschwindigkeitszuwächse sind bisher nicht zu erwarten.

Die Geschichte von WiFi 7 ist den meisten nicht ganz unbekannt, aber mMn ist bei FRITZ mittlerweile bei dem Thema der Wurm drin.

8.03: WiFi 7 und MLO läuft prima
8.xx Labor ein Wechselbad der Gefühle mit WiFi 7, deaktiviert man dann WiFi 7 manuell läuft's auch wieder besser.
Hat man mehr Geräte aus dem früheren AVM Universum mit unterschiedlichen WiFi Standards (Repeater mit WiFi 5 und WiFi 6) im Einsatz ist's gelinde gesagt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Somit dürfte es eher nicht am Client liegen.

Ich will mir gar nicht erst vorstellen wie es dann mit der seit Markteinführung angekündigten Matter Kompatibilität aussieht, wenn diese tatsächlich implementiert werden sollte.
Und ja, ich hab seit der 7170 so ziemlich alles mitgemacht, aber meine frühere Begeisterung schwindet...

• Like
Reaktionen: Patrick030
Wie schon geschrieben kann es nicht an den Clients liegen, da mit 8.03 diese Probleme mit Clients nicht auftraten. Auch das Upload Problem durch die Hardwarebeschleunigung war unter 8.03 nicht vorhanden. Im ganzen muss hier Fritz noch massiv nachbessern und sollte diese eklatanten probleme ersteinmal lösen bevor dieses zur Final machen. Es kann nicht sein, dass ansonsten einige Nutzer mit ihren Problemen alleine gelassen werden die nachweislich durch Fritz entstanden sind.
An so ein schlechtes Produkt errinnere ich mich nur an die 7270 zu Anfang

Das Produkt ist sehr gut, läuft bei mir ohne Probleme. Laborversionen benutzt man immer auf eigenes Risiko...

• Like
Reaktionen: DocMarc
angekündigten Matter Kompatibilität aussieht, wenn diese tatsächlich implementiert werden sollte
Im Dezember hatte man dazu noch zumindest eine Vorschauversion mit Matter bis Ende Januar angekündigt. Ein kurzer Blick auf den Kalender ... ist schon vorbei. Allerdings waren damals Probleme wie aktuell die "Stammzertifikate" so noch nicht absehbar. Es dürfte ohnehin interessant werden, welche Modelle alle ein Firmwareupdate mit den neuen Stammzertifikaten erhalten werden. Das würde dann noch so Einiges zeitlich weiter nach hinten verschieben.

• Like
Reaktionen: ExZivi78
@SnoopyDog
Sicherlich ist die 5690 pro auf dem Papier ein Flaggschiff und wurde auch so von AVM promotet. Vermutlich hat dort aber das Marketing die Eckpunkte für die Box so vorgegeben, ohne die R&D ins Boot zu holen...
Und so wie sie sich hier anstellen, kann von Flagship keine Rede mehr sein: Matter Markteinführung angekündigt (wie lang ist es nochmal her) und aktuell ist immer noch nichts in der Labor davon zu sehen.

Ich kann auch nur sagen, dass die Labor für MICH wlan-technisch nicht zu gebrauchen ist.
Die Vorgängerbox 7590 AX und die 5690 pro mit letzter stable sind ok. Eine Vielzahl der genutzten Geräte laufen auch mit der Labor, aber einige (für mich wichtige) eben nicht...

Ich bleibe jetzt auf der 8.03 und werde auch die nächste stable sehr genau beobachten, bevor ich da auch wieder stable-beta Tester werde.

Mehr Details bitte! Hab grade einen Sender aus der Liste hinzugefügt. Was funktioniert da genau nicht?

Was mich wundert, ist dass die 8.03 doch relativ problemlos läuft. Wie lange haben die daran entwickelt wenn ein Featureupdate nach einem Jahr noch immer nicht brauchbar ist.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Mich wundert, dass es schon länger keine neuen Inhouse oder Labor-Updates mehr gab. Abgesehen von kleineren Punkten ist es im Labor aber ruhig geworden, und insgesamt scheint sich alles etwas stabilisiert zu haben.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht ]
Mit Ankündigungen ist AVM immer sehr schnell und sehr großzügig unterwegs....mit der Umsetzung dauert es erfahrungsmäßig sehr lange...im Vergleich zu anderen Herstellern viel länger

• Like
Reaktionen: nixwiss
Wahnsinn ich hatte wie gesagt noch niemals einen Neustart ungewollt, jetzt täglich gerade wieder, wie gesagt das Problem ist dass nichts verschickt wird und nirgendswo in den Logdateien ich das sehen kann

Nachtrag, ich bin jetzt wieder zurück. Natürlich sehe ich jetzt den Sensor außen nicht mehr, auch den Küchensensor und die anderen Dinge, die ja mit der 8.03 noch nicht liefen. Aber bleibt mir wenigstens ein Neustart andauernd erspart.

Bildschirmfoto 2026-02-03 um 11.33.46.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch ungewöhnlich, daß bei der 5690 Pro der Labor-Test so extrem lange dauert und noch immer bei einigen Testern Probleme auftreten. AVM (äh Fritz!) war sich ja in einem Fritz Talk Video recht sicher, daß das Thema Januar 2026 erledigt sein sollte und daß dann im Bereich SmartHome einige größere Dinge kommen sollen

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ah, kannst du mir evtl. helfen?
Ich nutze ein Pixel 10 Pro und habe durchgängig Probleme an meinem neuen zu Hause. Wenn ich eine gewisse Distanz zum Router habe, geht quasi gar nichts mehr.Das WLan Signal wird angezeigt, aber es steht dort dann das klassische "Ausrufezeichen" mit "Keine Internetverbindung". Das ist wirklich so schlimm, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist.
Woran liegt das? Bei meinen Eltern habe ich an der 5690 Pro absolut gar keine Probleme. Evtl. bin ich dort aber auch immer zu nah am Router und im Mesh nutzen meine Eltern noch 2 Repeater (Fritz 2700).

Ich nutze die 5690 Pro an einem ONT. WIFI 7 ist an und scheint auch das Problem zu sein - meine Partnerin hat mit ihrem iPhone 14 nämlich keine Probleme. Dies unterstützt aber auch kein WIFI 7. In der (noch) Mietwohnung nutze ich die 4060 an einem ONT...ohne Probleme. Aber eben auch kein WIFI 7...

Das neueste Labor hilft dabei leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lorenzo
Hi @Didi_1887
mein Tipp wäre, in der Labor WiFi 7 in den Kanaleinstellungen zu deaktivieren (also nicht auf automatisch) und die Box bei 5 bzw 6 GHz auf WiFi 6 festzunageln

Oder back to stable 6.03...

Bei mir hat geholfen, nur im 5GHZ Bereich einen festen Kanal einzustellen und dann klappt es wunderbar, sogar MLO....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06