[Info] Fritz!Box 5690 Pro --- Release 8.25 --- 21.07.2026

Schaut mal bei euren Apple Devices in den WLAN Einstellungen. Dort gibt´s den Berreich "Private WLAN Adresse (MAC Adresse)". Mann kann dort einstellen, dass bei jeder Verbindung eine NEU MAC Adresse erstellt wird. Das könnte vielleicht die vielen Einträge in der Fritzbox erklären.

Anhang anzeigen 138629Anhang anzeigen 138628
Nope, könnte es nicht.
Das hatten wir hier schon ausführlich thematisiert
Die Einträge kommen bei jeder der Einstellungen, auch bei der Einstellung "Aus". Seitdem ich das 5 GHz auf WiFi 6 umgestellt habe und somit MLO deaktiviert habe, gab es keinen einzigen neuen Mülleintrag mehr. Das liegt also nicht an der iOS Einstellung, sondern an MLO.

Nach 14 Tage durchgehende Laufzeit, kann ich auch ein Feedback geben.

Das Release 8.25 läuft in meinem Netz stabil und macht fast keine Probleme.

Meine 5690 pro läuft an einem 100er Anschluss von 1&1 stabil und ohne unkorrigierbare Fehler. Ausgenommen sind Gewitter, da finde ich dann Einträge was aber kein Problem darstellt.

Die anfängliche Erfahrung mit dem reduzierten Sync -
Nach der erfolgreichen Verbindung mit meinem ISP, die erste kleine Enttäuschung. Die ausgehandelte Datenrate liegt unter dem normalen Wert.#

- hatte sich nach 3 Tagen erledigt und die Verbindung steht wieder mit der ursprünglichen DL und UL Rate.

Dabei gab es noch einen Eintrag die zukünftigen Anpassungen ohne Meldung vollzogen werden oder so ähnlich.

Die 2,4 Ghz Smart Home Geräte bleiben am stärksten AP bzw. Repeater, es gibt kein Clienthopping.

Wifi 7 mit MLO läuft gut, wie bei der 8.03. Mehrere Geräte werden so gut es möglich ist von den unterschiedlichen Bändern versorgt, damit das Optimum rausgeholt werden kann, zumindest lt. Anzeige.

Trotzdem kommt es mir so vor wie, wenn einige Geräte kurze Lag´s haben würden. Egal ob Browser oder beim Öffnen einer App am Smartphone, die eine Internetverbindung benötigen, da kommt es teilweise zu Verzögerungen von 1 bis 5 Sekunden. Ob das an der Box liegt oder an einer Einstellung, keine Ahnung.

Die Mesh Übersicht passt auch, es wird aller korrekt dargestellt, so wie ICH es haben möchte. Jeder Client kann wird korrekt am AP bzw. Repeater dargestellt.

Zigbee nutze ich nicht und auch so gut wie kein Festnetz, darum kann ich hierzu keinerlei Aussage treffen.

Insgesamt habe ich 5 Repeater in meinem Netz, 3 davon laufen als kabelgebundener AP. SSID und Key sind identisch und somit MESH aktiv, die Einstellungsübernahme ist deaktiviert und die Kanäle fest vergeben. Damit verhindere ich ungewollte Kanalwechsel und trenne die Kanäle so gut es geht. Da hat Fritz! leider immer noch Probleme und mehrere AP´s würden mit aktivierter Einstellungsübernahme und Autokanal immer noch denselben Kanal nutzen, was in meinem Fall zu Problemen führen würde.

EEE und intelligente Vernetzung sind deaktiviert. Das führt nach wie vor zu Problemen.

Bei aktiviertem EEE zeigt die Box zwar Verbindungen von 1 Gbit/s oder 2,5 Gbit/s an, tatsächlich laufen aber nur 100 Mbit/s über diesen Port.
Ebenfalls kann das Protokoll zwischen zwei FRITZ!Boxen immer noch nicht ausgehandelt werden, die direkt (ohne Switch) via Kabel miteinander verbunden sind.

Ähnlich ist es mit der intelligenten Vernetzung, die enttäuschenderweise doch nicht so toll funktioniert wie in der Theorie.
Da passiert es schon mal, das ein Repeater auf eine andere Basis umgemeldet wird, die stärker belastet ist als die ursprüngliche Basis und dabei die Datenrate noch weiter sinkt, da die neue Basis viel weiter entfernt ist.

Beide Optionen kann man deaktivieren, wozu sogar der Kundensupport rät, wenn es damit Probleme gibt.

• Like
Reaktionen: H´Sishi
@Pirelli1 :

Schöne Zusammenfassung danke dafür... kann ich großteils in dieser Konstellation auch bestätigen. Schön, dass ich nicht alleine bin mit der Gedenksekunde beim besuchen eine Internetseite oder irgendwas wo auf das Netzwerk zugreift... dies kannte ich aber schon von älteren Firmware Versionen und habe gehofft, dass es weg ist... manchmal öffnet man eine Seite und muss ein paar Sekunden warten das nervt wirklich. Habe einen 250.000er Anschluss und einen schnellen Rechner sowie WLAN 7 das kann ja nicht das Problem sein... habe schon gedacht das liegt am 1.1.1.1 DNS oder Adguard aber das ist es auch nicht... hast du mal die neue Labor versucht ob es damit besser ist?

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Spannend mit der "Gedenksekunde" beim Surfen. Ich habe das Thema genau wie beschrieben , hatte ich mit der 8.25 und auch mit der aktuellen 8.40 Inhaus. Konnte es bisher aber auch nicht lösen. Dachte auch erst an den DNS Server 1.1.1.1 oder an die neue Filterlisten Funktion. Aber beides zu deaktivieren nutzte nix. Ich habe auch 2 Repeater (1200er) im Mesh im Einsatz. Werde mal weiter forschen ob ich noch etwas finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darki2017
@deepknight : danke für das Feedback ...dann kann ich mir sparen die neue Labor zu versuchen... nicht falsch verstehen, ich bin mit der Fritzbox aktuell zufrieden. Es ist in Ordnung aber wenn die Verzögerung beim Laden vieler Dinge nicht da wäre, hätte ich wahrscheinlich gar keinen Grund mehr hier zu sein. Mein Problem über die letzten Jahre waren eigentlich immer nur, dass die Box mit der Zeit langsamer wurde oder die Verzögerung beim Start mancher Netzwerkaktivität... und dies konnte ich nie beseitigen egal was ich versucht habe...

@darki2017

das Thema Gedenksekunde ist der FW ab 8.2x geschuldet bzw. schon in der Labor oder Inhausphase 8.1x.

Mit dem Release 8.03 hatte ich solche Auffälligkeiten nicht.
Das ist aber ein generelles Problem mit der 8.2x und betrifft nicht nur die 5690 pro. Ähnliche Lag´s gibts bei mir auch an einer 6660, 6690 und an einer 7590AX.

Diese Lag´s und das Verschlechtern der Datenrate zwischen per WLAN angebundenen Boxen, Repeatern oder auch Clients gab es mit der 8.2x kostenlos als Feature dazu :)

Ich hatte wegen dieser Themata viel Kontakt mit dem Support von FRITZ! Und weil ich diese Meldungen für jede Box einzeln versendet hatte, gab es auch verschiedene Ansprechpartner.

Somit gab es zum ein- und demselben Thema verschiedene Antworten. Angefangen, "da wurde nichts verändert", "die Datenrate müsste jetzt besser sein als vorher", bis hin zu "die Datenrate wurde aufgrund der Stabilitätsverbesserung reduziert". Naja, das kann man sich jetzt aussuchen :)

Nachdem ich mehrere Messprotokolle in unterschiedlichen Mails übermittelte und dabei das Gegenteil belegt hatte, gab es keinerlei Antworten mehr seitens FRITZ! Auch nicht auf Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Verhalten vom Support kenne ich...habe es ja auch mehrmals hier niedergeschrieben. Es sind mindestens 3 Support Dateien nach Berlin gewandert mit ausführlicher Fehlerbeschreibung... Erkenntnisse oder Verbesserungen bzw. Rückantworten habe ich überhaupt nicht erhalten oder Copy und Paste Antwort... vielleicht sollte ich mal den kostenpflichtigen Support versuchen... vielleicht wird dann auch die Kompetenz aktiviert

Das Release 8.25 läuft in meinem Telekom-Netz ebenfalls stabil und macht keine Probleme.

• Like
Reaktionen: JoDre
@darki2017

Der Support hat für jede Box mehrmals die Support Datei erhalten, eine ausführliche Beschreibung und auch Messprotokolle.
Ähnlich wie ich es z. Bsp. hier hochgeladen, anhand des Repeater 3000AX, habe - https://www.ip-phone-forum.de/threa...x-8-25-release-25-06-2026.326609/post-2640316
(bitte auch von dort den weitergeführten Link beachten, wo die Messungen zu sehen sind.

Und bitte meine Posts nicht falsch verstehen!

Ja, es funktioniert alles. Alle Geräte sind erreichbar und machen ihre Arbeit. Aber es läuft leider nicht wirklich optimal und könnte besser sein.
Vor allem, da diese angesprochenen Phänomene bei mir mit der 8.03 (Rep. 7.58) nicht auftraten. Egal, auf welcher Boxen- oder Repeatermodell.

• Like
Reaktionen: aina und darki2017
@Pirelli1 : bin gerade unterwegs mit einer durchschnittlichen 5G Verbindung (O2 140er Down) Galaxy S24 Ultra... hier kommt mir das Laden von Internetseiten und Anwendungen wie Banking App, Kleinanzeigen etc. deutlich reaktionsfreudiger vor was ja eigentlich gerade andersrum sein sollte bei so einem guten Router wie der 5690 Pro. Was auch für die These spricht das irgendwas mit dem Netzwerk nicht stimmt unter dem Router

• Like
Reaktionen: Patrick030
@Pirelli1 : bin gerade unterwegs mit einer durchschnittlichen 5G Verbindung (O2 140er Down) Galaxy S24 Ultra... hier kommt mir das Laden von Internetseiten und Anwendungen wie Banking App, Kleinanzeigen etc. deutlich reaktionsfreudiger vor was ja eigentlich gerade andersrum sein sollte bei so einem guten Router wie der 5690 Pro. Was auch für die These spricht das irgendwas mit dem Netzwerk nicht stimmt unter dem Router
Kann ich nicht behaupten - öffnet sich bei mir genauso schnell wie auch mit Boxen wie 7590 oder 7590 AX.

@darki2017

ich habe ebenfalls ein S24u im Einsatz. Und auch da treten teilweise diese Lag´s auf. Ebenfalls auf anderen Wifi7 Clients wie Notebooks oder Tablets.
Ich muss mal überprüfen, ob dieses Phänomen auch mit Wifi 6 oder Wifi 5 Clients auftritt.
Aber es ist wie du schreibst, teilweise brauch die Banking App (Sparkasse) bis zu 5 Sekunden um den Kontostand zu aktualisieren. Ebenfalls dauert es teilweise viel länger, wenn ich im Netz der 5690 pro meine Kameras abrufe, bis sich das Bild aufbaut. Sobald es läuft, funktioniert es aber.
Greife ich am selben Standpunkt per Mobile Daten darauf zu, funktioniert alles sofort.
Wie bereits mehrfach geschrieben, ist das alles kein Beinbruch, da alle Funktionen gegeben sind, es dauert einfach länger und mit der 8.03 hatte ich dieses Phänomen eben nicht.

@TechniSurfer

Mit welchen Clients greifst du denn zu? Und diese Lag´s sind ja nicht immer da, nur vereinzelt.
Wie bereits geschrieben passiert das nicht nur auf der 5690 pro, sondern auch in den Netzen einer 6690, 6690 und 7590AX.

Es fällt auch nur den wenigsten auf, wenn man wirklich ein Auge darauf wirft.
Müsste ich jetzt eine Zahl angeben, würde ich sagen in 20% der Fälle. Rufe ich 5x meine Kameras, Banking App oder Mail App auf, funktioniert die Aktualisierung innerhalb einer Sekunde.
Beim fünften mal dauert es dann zwischen 3 und 5 Sekunden, bis die Daten aktualisiert oder abgerufen wurde. Im Mobilnetz funktioniert das durchgehend schnell, somit kann ich Probleme an der Gegenstelle fast ausschließen.

Immerhin mal über 2 Wochen durchgelaufen hier bevor WLAN sich eingeschissen hat :cool:

Code:
##### BEGIN SECTION '/proc/avm/log_sd/crash'
----------
Uptime: 1537089
Log-Version: 2.1
Buildnumber: 134496
Firmware: 08.25
Buildtype: 1
Builddirty: 0

2026-08-08 13:30:57(1) [Segmentation fault] hostapd([2900]) CRASHED at 0+0x4fc8d4 (/sbin/hostapd at 0002d8d4) accessing 36ad20ba
SIGNO 11 ERRNO 0 CODE 1
UPTIME: 1537089
Version: 08.25
pc : 004fc8d4  lr : 00000018  psr: 80000010
sp : 3ec8a358  ip : 36c163f8  fp : 36c161e8
r10: 000000d6  r9 : 36c5c378  r8 : 00000001
r7 : 0063085c  r6 : 00000000  r5 : 36c5c020  r4 : 36c161e0
r3 : 36ace040  r2 : 36ad2040  r1 : 00000001  r0 : 36c163c0
tno: 0000000e  ec : 00000817  om : 00000000  fa : 36ad20ba
FA 36ad20ba
PC 004fc8d4 0+0x4fc8d4 (/sbin/hostapd at 0002d8d4)
PC Code: e2832901 e3a01001 e1530004 <e5c2107a> 1a000002 e1a01004 e1a00005 ebfff8db e5943060
lr 00000018
LR Code: <illegal function pointer>
[bt]  004fc8d4 [004fc288] <0+0x4fc288>+0x64c (/sbin/hostapd at 0002d288/0x2d8d4)
...

Nochmal ein weiteres Feedback...

Kurz nach meinem Post am 5. August, hat sich wieder einiges geändert.

Der besagte Smart Home Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor hat sich wieder verabschiedet. Innerhalb von 6 Stunden wurde das komplette WLAN Log (Ereignisse) zugemüllt mit An- und Abmeldung des Sensors im Sekundentakt.
Nach einem Neustart funktionierte es wieder. Mir war die Sache einfach zu doof und habe den Sensor jetzt dauerhaft aus dem Netz entfernt und in einem anderen Netz bei meiner 6690 untergebracht, da läuft er jetzt seit über einer Woche problemlos durch, ohne ständig ab- und angemeldet zu werden wobei die Batterie innerhalb 2 bis 3 Tagen leer gelutscht wird.
Die 6690 ist dabei seit 85 Tagen online.
Zwischenablage_08-14-2026_02.jpg

Zum Thema Neustart der 5690 pro. Meine Box musste ich am Montag neu starten, seither ist der DL wieder schlechter als vorher.
Fehler gibt es auf der Leitung keine und auch wurde vom Provider nichts begrenzt, trotzdem der reduzierte DL.

Zwischenablage_08-14-2026_01.jpg Zwischenablage_08-14-2026_03.jpg

Zum Thema Lag´s. Seit dem Neustart sind die im Vorfeld beschriebenen Lag´s weg, bzw. mir sind keine mehr aufgefallen.
Könnte es sein, das je nach Netzgröße und Verwendung irgendein Puffer bei der Box voll läuft und das WLAN der 5690 pro beeinträchtigt? In meinem Fall wäre das in einer Zeitordnung von ungefähr 14 Tage.

Diese Frage stellt sich mir, da der Sensor ja 14 Tage unauffällig im Netz gelaufen ist und die beschriebenen Lag´s nach einem Neustart weg sind.

Evtl. ist ja jemanden etwas aufgefallen und könnte eine Rückmeldung dazu geben.

@Pirelli1 :
was manchmal noch auffällt ist die alte Geschichte, dass der RAM voll läuft und über Stunden nicht freigegeben wird... weiß nicht ob es damit eventuell zusammenhängen könnte... hast du eine externe USB Platte dran? Ich merke es wenn ich Backups mache oder Streaming betreibe

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Nein, an dem einzigen USB Anschluss ist nichts angesteckt.

RAM sieht bei mir gut aus.

Zwischenablage_08-14-2026_05.jpg

• Like
kann ich großteils in dieser Konstellation auch bestätigen
Was mir auffällt @darki2017 du hast eine ähnliche Konstellation wie ich auch und du hast immer die gleichen Probleme die ich auch habe, du bist faktisch mein Problem Zwilling. Das ist schon kurios, und das schon über einen langen Zeitraum, das mit der Gedenksekunde habe ich natürlich auch und ich hatte das schon mal vor anderthalb Jahren beschrieben, da war eine große Diskussion darüber.

Auch deine Beschreibung über 5G dass es Reaktion freudiger also die schwuppdizität besser ist kann ich alles bestätigen.

Was hilft ist wie immer ein Neustart der Fritze, dann funktioniert alles wieder erst mal wie es sollte.

Das war nur noch mal von mir eingeworfen…

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67