[Info] Fritz!Box 5690 Pro --- Release 8.25 --- 21.07.2026

Selbes Phänomen bei mir

Ahaaaa - also bin ich damit doch nicht alleine, das ist schonmal beruhigend zu wissen... :)

Bei meiner 7690 dasselbe.
Das nervt.

Interessant, also liegt es nicht am zusätzlichen 6 GHz Netz - hat die 7690 ja nicht.
Dann scheint es mutmaßlich an Wifi 6/7 zu liegen, evtl. MLO?
Wie gesagt, bei meiner 6591, die ja nur Wifi 5 kann und wo sich das iPhone entsprechend auch immer nur im 5 GHz bzw. selten auch mal im 2.4 GHz Netz eingewählt hat, hatte ich das Problem nie...

Ich sehe zwar diese Müll Einträge, hab aber noch keinen Beweis gefunden, wo die herkommen.

Ich sehe gerade ich bin im 8.25 Thread. Ich hab die 8.40. Die beiden Threads machen mich „kirre“ ….

Die "Mülleinträge" habe ich auch (noch 8.25). Sie kommen vom iPhone meiner Freundin. War bei den Labor- und Inhausversionen auch bereits zu beobachten.

Neue Erkenntnis: Ich habe testweise das 6 GHz Netz mal ausgeschaltet. Dadurch wird beim iPhone auch MLO deaktiviert. Ergebnis: Keine Mülleinträge mehr!

Da die 7690, bei der das Problem ja auch auftritt, kein 6 GHz aber sehr wohl MLO unterstützt, werden diese Mülleinträge mit ziemlicher Sicherheit also durch MLO erzeugt.
Wird Zeit, dass Fritz eine Möglichkeit anbietet, MLO zu deaktivieren - ohne dass man entweder das 6 GHz Netz abschalten oder das das 5 GHz Netz auf Wifi 5 beschränken muss.

• Like
Reaktionen: Patrick030 und JoDre
Ok, das betrifft dann nur Leute, die auch Geräte im WLAN haben, die MLO können. Wenn es so ist, dann könnte Fritz da mal nen 8.26 Hotfix Release nachleifern. Hat man keine MLO Fähigen Geräte, wird man keine MüllEinträge haben.

Dafür müsste Fritz von dem Problem erstmal Kenntnis erlangen.
Weiß jemand, wie man denen solch ein Problem am besten meldet? Habe dazu im Netz keine Kontaktdaten per Mail o.ä. gefunden, würde denen das Problem aber gerne schildern, dass die das vielleicht noch ins 8.40er Labor und dann in 8.50 mit reinnehmen - ich glaube für einen 8.26er Hotfix ist das Problem fast zu klein, oder?

• Like
Reaktionen: 2Schichter
  • Like
Reaktionen: JoDre
Ich finde auch keine Telefonsupportnummer mehr. Stattdessen fangen die jetzt auch mit diesem Scheiß an:

1785491848694.png1785491848694.png

• Like
Reaktionen: martale
Bei uns aus Ö ist noch folgendes sichtbar:
1785492669706.png

finde auch keine Telefonsupportnummer mehr
Frag dazu doch einfach mal den Bot.
"Sie erreichen unseren telefonischen Kundenservice unter der Nummer 030 39004390. Die Servicezeiten sind: Montag bis Freitag: 09:00 – 20:00 Uhr, Samstag: 10:00 – 18:00 Uhr. Für Kaufberatung steht Ihnen außerdem die Nummer 030 39004400 zur Verfügung (Mo.–Do. 09:00–18:00 Uhr, Fr. 09:00–17:00 Uhr)."

Thx, hab da jetzt eine Supportanfrage gestellt. Mal gucken was wann zurückkommt und ob die das Problem mit MLO nicht evtl. ohnehin schon kennen.
Am einfachsten wäre es, wenn Fritz einfach eine Option anbietet, MLO zu deaktivieren - so wie es quasi alle anderen Hersteller standardmäßig machen und wo der Kunde aktiv MLO einschalten muss, eben weil MLO doch noch recht viele Probleme verursacht, so wie bspw. diese Mülleinträge im Heimnetz...

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
@chronos42 Verkleinere bitte Dein Bild, bevor es ein Moderator tun muß. In meinem Post direkt über Deinem ist zudem alles zu diesem Thema gesagt. Hast Du auf den Link geklickt oder nicht?

Also ich habe ein Pixel 10 Pro XL, 6 GhZ aktiviert, MLO und habe dieses Problem noch nicht gesehen.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
@riffraff4p Hast Du in den Einstellungen Deines WLANs unter "Datenschutz" die feste MAC-Adresse eingestellt oder "zufällig"?

Anhänge

• Screenshot_20260731-125115_Einstellungen.png
    Screenshot_20260731-125115_Einstellungen.png
    114.8 KB · Aufrufe: 14
Evtl. ein iPhone Problem?
MLO Probleme sind ja meist Client-related...
Vielleicht machen Apple Geräte da irgendwas anders als andere Geräte bei der Neuanmeldung im Heimnetz wenn MLO aktiviert ist?
Ich habe jetzt das 6 GHz Netz wieder eingeschaltet, womit sich MLO wieder aktiviert hatte und sofort kamen die ersten beiden PC-XX-XX-XX-XX Einträge mit neuen Adressen wieder. Habe dann das 5 GHz Netz auf Wifi 6 umgestellt, was MLO wieder deaktiviert hat, und seitdem keinerlei neuen Mülleinträge im Heimnetz mehr bekommen trotz mehrerer forced-Neuanmeldungen im Heimnetz durch Device Neustart. Für mich ist die Sache recht eindeutig, dass die Einträge bei mir definitiv vom iPhone kommen, wenn MLO von der Box aktiviert ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee