[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro - Fw 8.xx - Release - Zyklus 'Smart24P1FCS'

Nur, weil hier keine Informationen auftauchen bezüglich Inhaus Versionen. Hat das nichts zu bedeuten! Mir persönlich sind glaube ich dank FB 13 oder 15 AVM Geräte bekannt, wo es eine FW 8.10 gibt!

• Wow
Reaktionen: Deleted member 475615
Wie sie einfach für 100 Modelle eine Inhouse releasen und die 5690 gekonnt ignorieren einfach witzig. Sehe den Mittelfinger förmlich vor mir...
Wie gesagt, es ist ja nicht nur die 5690 Pro (denen ja schon so mancher hier den schnellen Untergang vorausgesagt hat).

Es betrifft ALLE Wifi7-Modelle (5690 Pro, 7690, 4050, 4690), und sehr viele WiFi6-Modelle (gerade bei den Repeatern wie zB 6000, 3000AX, 1200AX, ...) - prinzipiell die meisten der aktuellsten Gerätegeneration.
Scheinbar wird erst mal auf dem "alten" Bestand getestet. Die 7590AX ist hier eine Ausnahme, sie ist ja aber im Prinzip, also von der Architektur her baugleich mit der "ollen" 7590er bis auf die Wifi6-Module und Kleinigkeiten.

• Like
Reaktionen: darki2017
Einige der alten Geräte mit den Kernel 4.4.271 (zB die 5590 und 6860) haben ja ein Kernel Sprung gemacht. Nun hat die 5590 den gleichen Kernel wie die 5690Pro zB.

@Santa2021
nun hast du schon mal 2 Geräte hier genannt bekommen die eine FW 8.10 haben und hier nicht bekannt gegeben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist bei jeder neuen Labor die auf X vorgestellt wird meckern die Leute das nichts für die 5690 kommt... die Copy und Paste Aussagen sind immer, dass es mehrere Faktoren gibt und sie nicht wissen wann oder ob sie kommt. Als Hersteller finde ich das echt schwach. Man könnte doch zumindestens intern Rücksprache halten und sagen ob eine Labor überhaupt kommt oder nicht. Ein Mitglied hier hat von einem Mitarbeiter die Labor in Aussicht gestellt bekommen bzw. dass sie vorbereitet wird das ist schon einige Monate her also hier weiß ja der eine nicht was der andere macht...

Nicht erschrecken es gibt natürlich keine neue Labor für unsere Box...habe aber heute mal beim Support nachgehakt wie es mit einer Labor aussieht... Schwerpunktmäßig wegen dem Problem des langsamer werdens über ein paar Wochen Laufzeit... bin mal gespannt ob die im First Level Support sich genauso auf Durchzug stellen wie das AVM Social Media Team wo jede Woche Leute nach einer Labor Fragen und die Antwort immer Copy und Paste die gleiche ist... aber die erste Rückantwort, mit der Antwort, das das Problem nicht bekannt sei hat mich diesbezüglich ein wenig zurückgeworfen...

Du kannst mit 100%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du maximal diese 08/15-Social Media Antwort bekommst.

• Like
Reaktionen: TD316 und darki2017
@Thor84sh : Viele hatten die... so wie die armen Schweine auf Social Media

[Edit Novize: Twitter-Link gelöscht - postet es hier direkt im Forum oder unterlasst es. Üebr Umwege fragwürdige Links zu platzieren ist hier nicht erwünscht]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch einer von denen, die regelmäßig bei "Social Media" nachfragen, aber mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr... Meine Box (das WLAN) wird übrigens nicht mehr langsamer, nachdem ich Bandsteering, PMF und gemeinsame SSID deaktiviert habe. Clients sind bunt gemischt (iPhones, diverse Android)
Wenn ich Parallel-Threads zu 8.10er Versionen verfolge, dann bin ich auch eher froh, daß es im Moment für die 5690 Pro keine Labor- oder Inhausversion gibt.

• Like
Reaktionen: darki2017
und ich wüsste gar nicht, was diese 8.10ér Reihe für meine beiden 5690pro´s überhaupt bringen sollte. Wahrscheinlich wird das übersprungen und in einer anderen Version weitergeführt. Hatten wir für die AX Versionen doch auch schon.
Jedenfalls sehe ich bei der 8.10 im Moment für mich keinen Mehrwert.

Ich schon, aber diese Aussage gilt ausschließlich für die 7590AX, die damit auch als WLAN-Mesh-Client verwendbar wurde und auch schon so eingesetzt wird in meinem Umfeld.
Ansonst einige Neuerungen eher optischer Natur, die nicht wirklich was bringen außer vorher unbekannte Fehler.

Ich hab mittlerweile einen MLO-fähigen Client - Galaxy S25 Ultra.

Nach wie vor, kann ich nichts negatives über die 5690 Pro seit Marktstart berichten.

Sei es unnormal häufige Reboots, GUI-Performance, DSL oder WLAN.

Läuft durch Einrichtung via Wechsel-Assi (habe ich i-wo schon mal erwähnt) mit einer mehrmals umgezogenen Konfig (also nix KKK) für meine Erwartungen sehr gut, seit dem immer auf der aktuellsten Inhaus (im Moment demnach auf 8.02-118316 Inhaus).

Mehrwert wäre hier, wenn das Gateway, welches sich wohl als "Spielplatz" sehr gut für die Entwicklung eignet, mal in's Labor kommen würde, fängt es an interessant zu werden - außer natürlich die Fallback oder Mesh-Repeater per WLAN Funktion.

Genau deswegen schrieb ich ja auch 5690pro(in dessen Thread wir auch sind). Für andere Boxen mag diese Reihe sinnvoll sein. Nur geht mir dieses ständige geflame gegen den Strich...

jedenfalls sehe ich bei der 8.10 im Moment für mich keinen Mehrwert.
Ich hoffe immer noch auf den DSL-Treiber 1.196.9.60 (der ja schon im Inhaus für die 7690 integriert ist), dass der die DSL-Syncfreudigkeit der 5690 Pro mal näher an die der alten 7590 bringt. Krieg hier mit einer 5690 nur noch ein festes 265 MBit-Profil hin (bei 275 Leitungskapazität), während die 7590 störungsfrei mit 289MBit/s gesynct hat.

Ansonsten wär das einzig für mich noch wichtige Feature Matter, aber das wird mit der 8.10 wohl nicht kommen.

Ich bin bei einer 100ér Leitung absolut genau an den Werten der alten 7590 (107/37).
Und Matter wird bestimmt nicht mit der 8.10 kommen.

Ich kann am DSL-Sync (außer in den ersten Tagen oder vll. Wochen, aber jetzt nicht übertrieben) nichts aussetzten im Vergleich zu einer 7590 oder 7510 an meiner 100er Leitung aussetzten:

1750968995014.png

Der s.g. Full-Sync - obwohl ich diese aktuell über ein 20 Meter Flachband-LAN-Kabel, welches zum größten Teil noch aufgerollt ist, mit einem TAE<>RJ45 Adapter betreibe - ich muss gestehen, vor 2 Tagen (habe ich aber glaube ich hier auch i-wo gepostet) unterbrach die DSL-Verindung unerwartet kurz nach 17 Uhr.

Bei DSL Anschlüssen auf der "Steinzeittechnik" ist die Kompatibilität zwischen DSL-Modem und DSLAM, je nach Modell und Software eben nicht so "einfach" wie anderswo (siehe zB auch hier).

Matter wäre für mich zunächst erst mal zweitrangig, wenn zumindest die Daten von den Geräten an einer weitern F!Box als Meh-Repeater oder dem Gateway, auch an den Mesh-Master übertragen, dort ausgewertet und dementsprechend für die verschiedenen "Schnittstellen" zur Verfügung stellen würde (zB Temperatur-/Luftfreuchtigkeits-Werte).

Meine läuft auch stabil, nur der DSL Download Sync ist im Vergleich zur 7590 um 10 mbit/s langsamer (100/40 er Anschluß). Wie hast Du Dein WLAN konfiguriert Stoney? Wifi 7 (und damit auch Bandsteering) aktiviert?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24