Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Bisher kam ja für keine der ARM-Architektur-basierten Boxen (4060, 5590, 5690 Pro, 7690, ...) etwas neues. Ich finde es auch etwas merkwürdig aber was soll man machen. Abwarten und (Eis)-Tee trinken
Wenn ich mir die Qualität der Labore gerade bei den älteren Kabelboxen anschau... bin ich froh, dass es noch kein Update gibt... das scheint ja zurzeit ein wenig zu haken bei AVM... lieber Zeit lassen und eine stabile Labor releasen
Also ich musste heute wieder mal nach einigen Wochen uptime manuell neu starten... Internetseiten waren langsam und allgemein haben die Geräte sehr verzögert funktioniert obwohl die Datenrate hoch war und auch der Speedtest die volle Leistung erbracht hat. Hier scheint wirklich irgendwas mit der Latenz nicht zustimmen... wer hat das Problem noch nach ungefähr drei bis fünf Wochen? Spielt auch keine Rolle ob WLAN oder LAN etc. ist allgemein im Netzwerk so... auch Betriebssystem unabhängig...
Hier scheint wirklich irgendwas mit der Latenz nicht zustimmen... wer hat das Problem noch nach ungefähr drei bis fünf Wochen? Spielt auch keine Rolle ob WLAN oder LAN etc. ist allgemein im Netzwerk so... auch Betriebssystem unabhängig...
Vor allen Dingen ist das auch FRITZ!Box unabhängig seit der 7590 ist dieses Phänomen bei allen FRITZ!Boxen der 90 Reihe, letztes Jahr oder vor zwei Jahren habe ich extra darüber geschrieben hier im Forum und dieser Threat hatte auch rege Beteiligung die Latenz wird einfach immer höher je länger die FRITZ!Box online ist und Pegelt sich dann auf einem inakzeptablen hohem Niveau ein… nach einem Neustart fühlt sich das wie ein neugeborenes Baby an alles rennt fix, wieso kann man keinen CronJob einbauen der mal die FRITZ!Box in sich selbst Resettet ohne die Internetverbindung zu unterbrechen …
Ja bei mir auch. Ich habe gerade neu gebootet. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nur mit Bandsteering und WPA2+WPA3 bei 5 und 2.4 GHz so schlimm wird und das für alle WLAN Clients. Ich habe jetzt wieder 3 getrennte SSIDs. 2.4 und 5 GHz verwenden nur noch WPA2 OHNE PMF. Diese Konfiguration scheint länger zu funktionieren. Selbst das neue iPhone meiner Freundin welches WiFi 7 MLO kann war gestern Abend nur noch langsam.
Edit: Ich habe heute vor dem Reboot die WLAN-Konfiguration wie oben beschrieben geändert - das hatte ich nicht explizit erwähnt. Davor war WiFi 7 MLO aktiv
Hat das jemand schon AVM (oder muß man jetzt Fritz sagen?) gemeldet?
Nachtrag: es betrifft aber nur Geräte, die per WLAN angemeldet sind. Über LAN was durch die Fritzbox geht, gibt es keine Probleme
Das Perfide ist auch, dass dieses Problem in Labor-Tests nie auffällt - da kommen nämlich im Rhythmus von 1-2 Wochen neue Builds, und mit deren Einspielen ist immer auch ein Neustart verbunden...
Ich muss jetzt erst mal wieder so zwei Wochen oder länger warten, ob es mit den geänderten WLAN Einstellungen besser läuft. Ich hatte den Eindruck, das Problem begann, als ich auf WiFi 7 MLO umkonfiguriert habe. WPA3 hat auch mit der 7590 und verschiedenen Clients Probleme verursacht
Hatte bei mir keine Verlangsamung der WLAN Geräte im Netzwerk aber seit einiger Zeit kein Zugriff mit Matter auf die Smart Home Geräte. Die ca. 45 Smart Home Geräte sind alle an der Fritz!Box 5690 Pro angemeldet.
Das Fritz!Smart Gateway und den Alexa Echo mehrfach neugestartet auch die Alexa App geupdatet und geschlossen usw. Habe keine Lösung gefunden.
Lösung die Fritz!Box neu gestartet und sofort hat Matter wieder funktioniert. Ist bei mir ca. nach 8 Wochen nach dem letzten Neustart aufgetreten. Werde dass mal beobachten ob Matter in ca. 8 Wochen wieder nicht funktioniert.
Was auch nervt sind immer die Geräteleichen unter Netzwerk... ich lösche hier täglich irgendwelche Geräte mit MAC-Adressen wo es schon ewig nicht mehr gibt nach einem Neustart tauchen sie wieder dort auf...
Ich wünsche es mir schon seit Jahren und hab es auch mehrmals an AVM vorgeschlagen, dass es ein editierbares Fenster gibt, wo man MAC an eine feste IP binden kann. Der gesamte Netzwerkbereich ist wirklich überholungsbedürftig.
Einem Gerät kann man eine feste IP zuweisen. Ob da auch die MAC ausgewertet wird, weiß ich nicht. Das macht auch nur dann Sinn, wenn das Endgerät aus Datenschutzgründen keine zufällige MAC verwendet.
Reicht Dir "Heimnetz > Netzwerk >Netzwerkverbindungen > Gerät hinzufügen (falls die MAC der F!Box noch nicht bekannt ist) oder wie @SnoopyDog schrieb über die Geräteeigenschaften die gewünschte IP dann ändern (die IP-Adressvergabe findet immer aufgrund der MAC statt).
Diese MAC-Leichen tauchen immer auf wegen der dämlichen Apple- und mittlerweile auch Android WiFi Standardeinstellung: "privates Wlan" .
Dadurch wird ja jedesmal eine neue zufällige MAC vom Handy ausgegeben, die dann in der Netzwerkabteilung rumgammelt. Hab das in den einzelnen Handys/Tablets der Familie jetzt umgestellt und MAC-Adressen-Filter in der FB aktiviert.
Zum (in den üblichen Speedtests nicht erfassbaren) Latenzproblem im Netzwerk der 5690 Pro:
Habe dieses auch, kann die Anzahl der Wochen bis es auftritt aber nicht quantifizieren. Betrifft bei mir aber auch den LAN-gebundenen PC.
Mangels WiFi7-Clients habe ich eh nur WiFi6 auf allen Bändern eingestellt, sowie natürlich feste Kanäle. WPA2/3 + Kompatibiltätsmodus. Nur noch ein Repeater 3000ax als LAN-Brücke.
Gefühlt dauert es aber länger als 2 Wochen bis das Phänomen auftritt.
Habe gerade geschaut: letzter Neustart müsste der 14.04. gewesen sein. Merke so langsam wieder verzögerten Seitenaufbau usw.
Werde das bei Gelegenheit an AVM melden (wie hoffentlich jeder im Thread hier?).
Wie gesagt: kein MLO bei mir und nur WiFi6 (E) Clients im Haus.
Edit: was Matter betrifft, so habe ich 10 Matter Geräte, die aber über einen Home Assistant RasPi laufen. 9 davon über Thread (RasPi) und einer über Wlan (FB).
Hatte aber bisher keine Verbindungsverluste der Mattergeräte zu beklagen.
Ich habe auch eine 5690 Pro (im Mesh mit Repeater 600) auf WPA2+PMF eingestellt. An einem anderen Standort habe ich eine Fritz!Box 6670 Cable (im Mesh mit 4060) auf WPA2 (ohne PMF) eingestellt. Für beide WiFi-7-Netzwerke (6670 und 5690 Pro) habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das WiFi innerhalb von 1 bis 2 Wochen sehr langsam/instabil wird. Über Ethernet funktioniert es dann noch einige Tage gut, aber auch dort wird es immer langsamer und man kann nicht mehr normal damit arbeiten. Da es sich bei beiden um WiFi-7 handelt, gehe ich davon aus, dass dort die Hauptursache des Problems liegt. Hoffentlich wird es mit der nächsten Firmware behoben. Nein, ich habe es noch nicht bei AVM gemeldet.