[Erledigt] Fritz!Box 6360 Cable Firmware-Dump?

Antonireykern

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Das hier ist mein erster "richtiger" Beitrag.

Ich habe letztens eine Fritz!Box 6360 Cable in die Hände bekommen. Ich kenne den früheren Besitzer nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass dieser es bereut hat die Box wegzuwerfen. Unitymediab will von einem um die 100 Euro, wenn man die FritzBox nicht zurückschickt.

Nun genauer zu meinem Problem:


Auf der FritzBox läuft das wirklich sehr alte FritzOS 5.56 !

Die Box müsste demnach sehr lange nicht mehr benutzt worden sein.

Ich habe die Box bereits erfolgreich debrandet, um diese als Acces Point zu betreiben, jedoch ist mir die alte Firmware immernoch ein Dorn im Auge.
Es gibt keine Firmware von AVM und auch keine Funktion in der Box, neue Firmware einzuspielen. Dies wird vom Provider erledigt, doch drei mal darf man raten, ob Unitymedia eine nicht zurückgesendete Box an ihrem Netzwerk anmeldet und auch noch neue Firmware aufsetzt.

Mein Plan ist jetzt folgender: Ein Freund von mir hat noch eine 6360 Cable am Anschluss von Unitymedia laufen. Dort ist die neuste Firmware 6.50 für die 6360 Cable drauf. Könnte man diese nicht über den Bootloader dumpen, ein Firmware-Image basteln und dann wieder per Bootloader auf meine aufspielen? Fällt jemanden vielleicht ein besserer Weg ein?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)
 
Noch umständlicher gehts wohl kaum (falls es überhaupt so einfach umzusetzten ist).

Eine vorherige Suche hätte sicher den ein oder anderen Treffer erziehlt

och drei mal darf man raten, ob Unitymedia eine nicht zurückgesendete Box an ihrem Netzwerk anmeldet und auch noch neue Firmware aufsetzt.
Wenn es eine UM (blaue Box war) wird das eh nix, da die MAC dem KNB bekannt ist, außerdem hat die Box mit 99%iger Sicherheit old/old Zertifikate
Fällt jemanden vielleicht ein besserer Weg ein?
Ja - hier Suche Firmware & Recover-Images nachfragen und über die Entwicklertools des Browsers das Image unterschieben funktioniert bis 6.26
Den habe ich mit der Methode von stanpete78 (danke!) bekommen (ging bei 6.10 und 6.26):

- Nach System/Sicherung/Wiederherstellen navigieren
- "Entwickler-Tools" im browser aktivieren
- Rechtsklick auf den "Datei auswaehlen" Button --> Inspect
- Folgende elemente im HTML code aendern:
id=uiImport aendern in id=uiFile
name=ConfigImportFile aendern in name=UploadFile
 
Danke erstmal für die Antwort :)

Wenn es eine UM (blaue Box
Ist zwar eine weiße, aber das tut jetzt glaube ich nichts zur Sache.
http://www.connect.de/bilder/46226953/800x480-c2/AVM-Fritzbox-6360-Cable.jpg

Habe darüber schon nachgedacht, jedoch bezweifle ich das jemand genau diese Firmware hat, da Firmware für die 6360 nie öffentlich verbreitet wurde. Ich habe trotzdem mal dort nachgefragt.

Falls das nichts wird, könntest du mir etwas zur Firmware-Dump Methode sagen?

Besten Dank.
 
Ist zwar eine weiße, aber das tut jetzt glaube ich nichts zur Sache.
genau, weil mit der alten FW eh alte Zertifikate auf der Box sind.

Ich habe trotzdem mal dort nachgefragt.
Bislang hast Du dort noch nicht nachgefragt (vll. wirst Du das gleich, da Du erst diesen Post fertig gemacht hast)
Falls das nichts wird, könntest du mir etwas zur Firmware-Dump Methode sagen?
Das wird aber was, verspreche ich Dir ;)
über das Dumpen der FW kann ich Dir nichts sagen, nein
 
Auf der FritzBox läuft das wirklich sehr alte FritzOS 5.56 !
Ich muss mich korrigieren. Auf der FB läuft die 5.25.

über die Entwicklertools des Browsers das Image unterschieben funktioniert bis 6.26

Ich habe im HTML leider kein "id=uiImport" gefunden, nur das "name" was Ich auch geändert habe. Jedoch passiert einfach nichts wenn Ich auf den Button drücke.

Ich habe es danach mit folgender Anleitung probiert:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...e-firmware-update.286994/page-38#post-2182829
Die FritzBox startet ganz normal ohne Fehlermeldung neu, jedoch ist immernoch die alte FW drauf.

Bitte um Hilfe!
 
linux_fs_start umgestellt?
 
Nein leider nicht.
Ich wüsste nicht ein mal, was das ist...
 
Ok, jetzt weiß ich was das ist. Kurz auf 1 gestellt.

Ich hatte davor noch ein Recovery gemacht auf die 6.04. An der Box hat während der Recovery die Info-LED rot geleuchtet. Dann hab ich einen Schock bekommen als die Box nach dem restaurieren von mtd1 einfach ausgegangen ist. Danach war aber die 6.04 drauf laut Website.
Mit linux_fs_start auf 1 lädt aber plötzlich FW 5.20!
 
Ich habs jetzt endlich. Ich hatte als Firmware-Datei die "fb6360_fw06_52.image".
Das war offensichtlich ein Fehler, da jetzt, wo ich die "FRITZ.Box_6360_Cable.85.06.51-35033.image" benutzt habe, alles reibungslos funktioniert hat.

Danke!
 
Wenn es eine UM (blaue Box war) wird das eh nix, da die MAC dem KNB bekannt ist, außerdem hat die Box mit 99%iger Sicherheit old/old Zertifikate
Nachdem die FW 06.51 nun auf der FB6360 ist, bleibt jetzt noch die Frage wie die Zertifikate-Status (z.B. old/old) ist und ob Du diese Box bei einem "Cable ISP" provisioniert bekommst ?
 
... bleibt jetzt noch die Frage wie die Zertifikate-Status (z.B. old/old) ist und ob Du diese Box bei einem "Cable ISP" provisioniert bekommst ?

Oha, das würde mich auch sehr interessieren! Sprich: Ob ich meine rote FB 6360 (mit Fw 06.04) noch mal in in Hand nehmen sollte, weil ich sie mit einem langsamen* 2018er Privatkundenvertrag von Unitymedia doch noch als Kabelmodem benutzen könnte.

*= DL 50, UL 2,5 Mbit/s
 
@Shirocco88
Ist die 6.51 auf der Box?

So weit ich via Unterhaltung weiß, ist nach Recovery die 6.04 (in linux_gs_start 1) sowie eine 05.xx in "0"

Bei Ausgangslage von 05.xx in "0" können nur alte Cert vorhanden sein.

Ich komme erst später dazu, außer es hätte jmd anderes Lust/Zeit ScreenShots von den "Entwickler-Tools" und der Umbenennung der zwei "Felder" in der Entwicklerconsole zu erstellen.

So schwer ist es doch nicht (außer man hat keine Gedult bzw befolgt nicht genau die Anleitung welche gegeben wird/wurde.
 
So weit ich via Unterhaltung weiß, ist nach Recovery die 6.04 (in linux_gs_start 1) sowie eine 05.xx in "0"
Nicht ganz,
Ich habe die Box in folgendem Zustand erhalten:
fs_start 0 = 5.25
fs_start 1 = 5.20
firmware_version = kabelbw

Ersteinmal auf avm gebrandet.

Habe versucht mit den Entwickleroptionen die 6.52 draufzubekommen. Ohne erfolg.
Ich habe mit fs_start 0 eine Recovery auf 6.04 gemacht. Nach Wiederherstellung (Vor Überprüfung) von mtd1 ist die Box dann plötzlich ausgegangen und die Recovery eingefroren, nachdem die Info-LED rot geleuchtet hat.
6.04 war dann aber trotzdem auf fs_start 1 drauf. Sollte ich besorgt sein, dass die Recovery mtd3 und 4 nicht angerührt hat?
Dann hatte sich rausgestellt, dass ich kein Firmware-Image sondern ein Dateisystem-Image genommen hatte.
Dann hat es mit dem 6.51-FW Image geklappt.
Diese habe ich unter fs_start 1 installiert. Daher ist die 6.51 jetzt auf fs_start 0 und auf der 1 immernoch die 5.20.

Ich habe aber wie gesagt sowieso nicht vor, diese an einem Kabelanschluss zu betreiben. Da diese eh von KabelBW/UM ist und ich in BW wohne, wird das sowieso nichts. Ich habe schon eine entbrandete 6490 an einem Anschluss von UM.
Ich könnte dann ja wahrscheinlich mit der selben Methode die 6.87 auf die 6490 von UM installieren. Die Updatepolitik bei UM ist ja bekanntlich unterirdisch.
 
Ich habe FW 6.52 mit Hilfe von adam2 auf die FB6360 gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antonireykern
Na dann passts es doch soweit.

Schalte linux_fs_start wieder auf 1 und installiere auf dem selben Weg die 6.52, wobei es Client egal sein sollte (außer ggf KRACK im RepeaterModus, falls möglich, müsste selbst erst nachsehen ob es diese Betriebsart überhaupt gibt)

Welche FW ist denn aktuell auf der 6490 installiert (diese hat auch zwei Partitonssetups - linux_fs_start)
Die Methode über die Entwicklertools im Browser gehen nur bis 6.26 bei der 6490, da solltest Du sber mal die 6490 Threads lesen und ggf. dort anküpfen falls noch Fragen offen wären (fang am besten von 1 an und nicht von Seite 1xx)
 
@stoney
Tja, es war die 6.20 auf der 6490. Neben der 6.50, welche auf fs 1 sitzt.
Damit hätte ich 6.8x auf die Box einfach bringen können.

Aus ungeklärten Gründen hat sich die Box heute morgen die Box 2 mal neu gestartet und dabei auf beide Partitionen die 6.50 installiert. fs 0 und fs 1. Keine 6.20 mehr...

Jetzt denke ich mir, dass UM irgendwie gemerkt hat, dass ich sowas vorhatte und die mir jetzt einfach den Tag versauen wollten.
Muss dann wohl manuell flashen. :/

Ich würde mir gerne eine AVM-Box holen, denn dann hätte ich immer die neuste Version.
Jedoch bekomme Ich bei UM für 5 € im Monat eine neue FB, wenn meine denn abraucht und hoffentlich irgendwann eine 6590. Inklusive 3 Rufnummern.


Wünsch mir Glück und danke für die Hilfe :)
 
mit der selben Methode die 6.87 auf die 6490 von UM installieren. Die Updatepolitik bei UM ist ja bekanntlich unterirdisch.
Bitte keine FW-Änderungen an Providerboxen durchführen; das wird providerseitig oft als "Sachbeschädigung" angesehen;
just my 2ct tips.
 
(Dieser Beitrag stand schon länger verweist in einem Tab..)

Also hast Du Deine Miet-6490 von UM "debrandet" (firmware_version avm anstelle von lgi) und mit der vorhanden (lgi) FW weiter laufen lassen?

Ja davon wurde schon des öfteren im dazu passenden 6490 Thread berichtet
 
Hi,

kurze Frage:
Habe jetzt bei meiner 6360 v6.04 telnet aktiviert und das Image "FRITZ.Box_6360_Cable.85.06.51-35033.image".
Wie bekomme ich denn jetzt das Image geflasht?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend
SL
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.