[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6490 von Vodafone (kdg) und habe das branding entfernt und auf avm umgestellt. Nun ist die Box in einem Bootloop, kann mir einer bitte ne info gehen, was ich nun machen muss?

MfG
 
Du machst das De-Branding einfach wieder rückgängig. Und zwar auf dem gleichen Weg wie du es verändert hast.

Trotz Bootloop ist der Bootloader (EVA) weiterhin per FTP erreichbar. Wenn du letzteres nicht glauben solltest (wie oft mussten wir hier schließlich schon lesen, dass der Bootloader angeblich nicht mehr erreichbar wäre nach einer solchen Aktion) siehe folgendes Thema dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-recovere-ich-eigentlich-richtig.299790/

Für weitere Informationen verweise ich dann einfach mal auf die Foren-Suchfunktion oder eine Internet-Suchmaschine. Das Thema wurde ja schon oft genug durchgekaut.
 
Danke schonmal für die Antwort! Wie genau u Brände ich meine Box denn dann richtig und spiele eine neue Firmware auf?
 
Ich glaube genau zu dieser Frage gibt es irgendwo ein sehr umfangreiche Zusammenfassung in einem anderen Forum.
Und die berühmt berüchtigte "YouTube-Anleitung" meine ich natürlich nicht. ;)
 
hättest du da einen Link? ich versuche nun seit stunden da hinzubekommen =/
 
hättest du da einen Link? ich versuche nun seit stunden da hinzubekommen =/
edit hier zu finden:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...e-firmware-update.286994/page-50#post-2189010

sonst diese Anleitung von kubilaychaos44 https://www.ip-phone-forum.de/members/kubilaychaos44.417403/ aus dem Forum hier

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6490-bootloop-fix-idioten-sicher.288062/

Fritz! Box 6490 (BootLoop) Fix [IDIOTEN SICHER]

1.Fritzbox vom Strom trennen

2.Fritzbox über LAN-KABEL mit dem PC/Laptop verbinden

3.Netzteil ran machen (Nur Power Kabel von der Fritzbox)

4.Zum Netzwerk und Freigabecenter

5.Adaptereinstellung ändern

6.Ethernet / LAN Adapter auswählen (Rechtsklick Eigenschaft)

7.Internetprotoll, Version 4 (TCP/IPv4) anlicken dann auf (Eigenschaft)

8.Folgende IP-Adresse verwenden:

9.IP-Adresse: 192.168.178.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.254

10.Folgende DNS-Serveradressen verwenden: (LEER LASSEN)

11.Internet-Browser öffnen, http://192.168.178.254/ eingeben.

12.Sobald die Fritz!box Oberfläche erscheint auf Kennwort vergessen gehen.

13.Werkeinstellung Laden (Fritzbox sollte Neustarten)

Info: Falls Oberfläche nicht angezeigt wird
(Fritzbox vom Stecker ziehen, ran machen erneut versuchen die Seite aufzurufen)
(Das gleiche gillt wenn Werkeinstellung nicht angezeigt wird)



jetzt sollest Du es doch hinbekommen. Wenn nicht: Finger weg!
 
Hier noch ein kleiner Hinweis von mir:
Dieser Anleitung bitte nicht nachgehen! Das ist bei einer KDG-Box zum De-Branding nicht notwendig! Diese Anleitung ist für was anderes gedacht, also Finger weg in diesem Fall (bevor da noch der nächste unnötigerweise das TFFS leert)!

sonst diese Anleitung von kubilaychaos44 https://www.ip-phone-forum.de/members/kubilaychaos44.417403/ aus dem Forum hier
Und dieser Anleitung besser auch nicht folgen, diese ist ein Irrweg bei einem Bootloop (spätestens ab Punkt 11, bis Punkt 10 könnte man sie vielleicht noch zum erreichen des Bootloader heranziehen, Punkt 3 dabei aber (vorerst) auslassen).

Kurzum, es gibt nun wirklich bessere Anleitungen, sogar hier im IPPF.
 
  • Like
Reaktionen: rainman74
Unnötiges Vollzitat von darüber entfernt by stoney

ich habe alles erstmal angefügt... wer seinen Kopf da nicht anstrengen mag und denkt ach ich tippe mal lustig alles ein ist hier in der Sektion eh falsch. ;)

zitat auf der seite:

WICHTIG VORAB: Das ist keine Step-by-Step-Anleitung für Leute die nicht wirklich wissen/verstehen was hier passiert. Ich habe diese "Anleitung" nur erstellt um zu zeigen dass das in den vorangegangene Beiträgen diskutierte Proof-of-Concept wirklich funktioniert und versiertere Linux-Nutzer es nachvollziehen können. Wer nicht versteht was hier gemacht wird: LASS ES BITTE und/oder ließ dir ersteinmal den kompletten Thread hier durch!


Sehe ich ebenso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass die Lösung hier wo steht, frage ich trotzdem mal nach.

Ich habe 2 Fritzboxen 6490

Die eine habe ich gebraucht gekauft. War von außen eine von Untiymedia. Die konnte ich mit der "adam2" Flush Anleitung debranden und auf der läuft jetzt eine aktuelle Laborversion
Die zweite ist / war die, welche ich vom Provider Unitymedia bekommen habe. Da bei mir ein Routertausch statt gefunden hat (und ich die noch nicht zurück senden muss), würde ich die auch gerne debranden und upgraden.

Per FTP komme ich rein, aber wenn ich nach dem debug bin die Befehlzeile quote GETENV firmware_version eingebe, bekomme ich nur als Meldung 501 environment variable not set.
Ich habe ja schon mal gelesen, das es bei den Provider Boxen nur einen genutzen Flashspeicher gibt.

Was muss ich denn jetzt genau machen, damit ich in den AVM Modus komme und nicht in einem Loop ende.?

Danke!
 
Und warum hast du debug bin überhaupt eingegeben?

... bekomme ich nur als Meldung 501 environment variable not set.
Eigentlich sagt diese Meldung doch schon alles aus... Variable not set.

Ich habe ja schon mal gelesen, das es bei den Provider Boxen nur einen genutzen Flashspeicher gibt.
Wie bitte? Wo hast du das gelesen? Bzgl. Flashspeichernutzung gibt es keinen Unterschied zwischen der Retail-Version eines Modell und den entsprechenden Versionen von Providern.

Was muss ich denn jetzt genau machen, damit ich in den AVM Modus komme und nicht in einem Loop ende.?
Eigentlich wurde hier im Forum schon ein paar mal zu einer entsprechenden Anleitung verlinkt. Siehe bspw. die Signatur von @eisbaerin oder ein Beitrag von @PeterPawn:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/downgrade-für-7360sl-06-34.305418/#post-2352180
 
Weil ich nach dieser Anleitung vorgehe:
 
Bitte quäle uns hier nicht mit diesen unsäglichen YouTube-Anleitungen... Vergiss die einfach mal und nutze "richtige" Anleitungen.
 
Das macht nix. ;)
Die jeweils gestartete Firmware nimmt dann die Variable einen Wert, der zur gestarteten Firmware passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Leute.
Ich bitte um die Hilfe.
Nach der Entfernung von Branding startet FritzBox immer neu und ist unmöglich die Oberfläche von FB erreichen. Ich habe viel schon gelesen und mit verschiedenen IP Adressen versucht die FB zu erreichen.

Wie kann ich die Box wiederbeleben?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach mal von Anfang dieser Seite und stoppe bei #522.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
... und stoppe bei #522.
Exakt, zumindest die Beiträge #523 bis #531 auslassen/überspringen (denn das u.a. in #524 erwähnte "andere Forum" gibt es so nicht mehr) und bei #532 wieder anfangen mit lesen (insb. letzter Absatz). ;)
 
Hallo,

weiss jemand, ob die letzte, aktuell von AVM erhältliche firmware auf allen Modellen der 6490 Cable funktioniert ? Falls nicht - kann mir bitte da jemand helfen ? (Ihr wisst ja wie))

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.