[Info] FRITZ!Box 6490-Cable Fritz!OS 07.00 vom 28.09.2018

@pimpsupreme:

Ist das nicht die Antwort, die man sich als eh schon gebeutelter Kunde wünscht? Ich liebe das, vor allem schwingt da immer im Unterton mit, dass der Fehler bestimmt bei einem selbst zu suchen ist, denn ansonsten hätten sich ja wohl schon ganz viele Betroffene gemeldet und das Problem wäre längst bei AVM bekannt. Ich hasse diese Standardantworten.

Wie dem auch sei, schön, dass es bei Dir nun auch wieder funktioniert. Verstehe sowieso nicht, warum AVM diese Möglichkeit zum Umschalten zwischen den Partitonen bzw. die Rückkehr zur Vorversion nicht von vornherein mit einem kleinen Schalter in der Benutzeroberfläche für den Nutzer zugänglich macht, könnte man sich viel Ärger und auch das manuelle Gefummel über "linux_fs_start" ersparen.

Kleine Randnotiz: Man kann unser Problem mit der v7.00 übrigens tatsächlich damit umschiffen, dass man in den Serviceinstellungen der Box die Hardwarebeschleunigung ausschaltet. Leider hatte das zumindest bei uns hier zur Folge, dass die Box regelmäßig abgeschmiert ist, sobald sie ein bisschen was zu tun bekommen hat. Eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, wenn die Hardwarebeschleunigung fehlt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall verwunderlich. Das Ding hat nicht abzustürzen.
 
Ein ähnliches Problem hat die 6590 ja auch. Nachdem ich AVM, dann den Hinweis mit der Paketbeschleunigung gab. Wurde mir der Fehler von AVM so bestätigt. Man konnte das fehlerhafte Verhalten der Paketbeschleunigung bei AVM nachstellen, nach unzähligen Logs, die ich AVM zugesendet hatte, und diverser unterschiedlichster Test-Konstellationen meinerseits. Das Ticket dazu ist bei AVM immer noch offen. Man arbeitet noch an einer Lösung, wurde mir von AVM mitgeteilt. Das war nach Erscheinen von 7.00, also schon wieder eine Weile her. Das deaktivieren der HW-Paketbeschleunigung, wurde mir damals dann auch, von AVM als temporärer Workaround empfohlen.
Bei mir genügt es meistens, bei Auftreten des Fehlers, die Paketbeschleunigung einmal kpl. zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren (ohne Neustart). Eine dauerhafte Deaktivierung ist nach meiner Erfahrung nicht erforderlich. Nach einem Neustart der Box ist sie ja sowieso standardmäßig wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn die Paketbeschleunigung deaktivieren?

LG
 
Moin,

die Hardware- und Paketbeschleunigung findest Du, wenn Du unten links auf "Inhalt" gehst und danach dann unten weiter mittig "FRITZ!Box Support" anklickst. Kannst aber auch direkt im Browser dies eingeben "fritz.box/support.lua" (ohne Anführungszeichen), dann kommst Du direkt auf die Seite mit der Einstellung. Bei jedem Neustart der Box aktiviert sich das allerdings automatisch wieder, wie bereits über Deinem Post erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Folgendes:

Ich hab eine gekaufte 6490 und darauf die aktuelle fw 7.0, funktioniert tadellos, vor allem das TV streaming ist super.

Jetzt hat Freundin (andere Wohnung) ihren unitymedia Vertrag verlängert und von denen eine 6490 geschickt bekommen. Als ich gesehen hatte dass da eine alte fw drauf ist hab ich gegoogled und eine Anleitung zum Aufspielen der 7.0 gefunden und durchgeführt (vorher schlauerweise KEIN Backup gemacht).
Da dann die Telefonie nicht mehr funktionierte hab ich weiter gegoogled und plötzlich festgestellt dass das ganze "illegal" ist (wer liest schon die AGB...).

Und jetzt hab ich den Salat!

Also: Gibt es die Möglichkeit ein downgrade durchzuführen? Oder muss ich bei unitymedia anrufen und denen sagen dass ich "ausversehen" eine andere Firmware eingespielt habe?

Ich wäre für schnellen Rat sehr dankbar, meine Freundin hats noch nicht mitbekommen aber sie braucht beruflich das Telefon und macht mir garantiert die Hölle heiß wenn ich sie in was "Illegales" reingezogen hab ;)
 
Jetzt wirst Du die Box zahlen müssen, ohne Backup/Dump/erweiterte Supportdaten lässt sich die Box nicht mehr auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.
(provideradditive.tar)
 
bringt da nicht zufällig das umschalten mit "linux_fs_start 0 / 1) was? nach meiner Erfahrung, waren unterschiedliche Versionen damals vorhanden. Es sei denn man hat die gleiche Version zweimal installiert. Dies würde mich auch interessieren.
 
Je nach Vorgehen...

Wenn beide TFFSs überschrieben wurden oder im schlimmsten Fall genullt (wie an mehreren Stellen im WWW zu lesen....
... siehts düster aus

Auch in die gerade aktive Partition zu flashen ist nicht in einem solchen Fall zuempfehlen.
 
Da die 6490 von UM sich alleine schon farblich unterscheidet und die FW sich nicht ohne brachiale Gewalt und Verrenkungen flashen lässt, war das nicht nur illegal, sondern auch noch vorsätzlich und sau dumm!
 
Illegal war das meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Höchstens ein Verstoß gegen die AGBs. Damit befinden wir uns im Zivilrecht, Veträge zwischen Unternehmen und Verbrauchen. Mehr als Schadensersatz kann da nicht rauskommen. (Ich unterstelle dabei, dass UM nicht eine Anzeige wegen Betrug stellt. Das wäre, ebenfalls meiner Meinung nach, völlig abwegig.)
 
Du liegst richtig - illegal ist das falsche Wort.
Betrug ist es auch nicht. Das ist schlicht Sachbeschädigung am Eigentum mit entsprechendem Schadensersatz. Immerhin ist der bei der 6490 realistischer angesetzt, als bei der Connect Box. :)
Anzeige gibt es keine - gibt es ja auch nicht, wenn du auf das Teil drauf trittst!
 
Ich kann dir ein Image-dump der FW 6.75 von Unitymedia/KabelBW zur Verfügung stellen. Nach dem Einspielen sollte es nach einem Werksreset die richtigen Einstellungen auch für's Telefon über Netz holen.Unitymedia Deutschland unterscheidet sich evtl. von KabelBW.
Eberhard
 
Nimm doch eine normale FW und Brande die dann.
 
Das geht nicht, weil eine lgi-Version in der normalen FW nicht drin ist.
 
gibt es ja auch nicht, wenn du auf das Teil drauf trittst!
diesen Tip wollte ich dir nicht gegeben, ist aber eine gute Gelegenheit zu lernen, wie man aus den Fehlern lernt. Und wenn es am Ende doch noch funktionieren sollte, steigert es dein Selbstbewusstsein. Womöglich kannst du dann auch den anderen helfen. Bloß nicht aufgeben!
 
Hi,

dies ist mein erster Beitrag nach Jahren des Nachschlagens in diesem Forum. Vielen Dank an dieser Stelle für das spezielle Wissen welches hier vermittelt wird. Nun zu meinen Schwierigkeiten mit der aktuellen Firmware des Herstellers. Seit ca. 4 Wochen ist der Downstream meiner Internetverbindung auf ~16Mbit/s statt der anliegenden und bezahlten 66Mbit/s festgenagelt. Anfangs war ich der Überzeugung einen Fehler in meinem Netz ausfindig machen zu können. Nach Gründlicher Überprüfung meines privaten Netzes (doppel NAT)und den daran angeschlossenen Systemen, sowie dem Laden der Werkseinstellung der Fritzbox war ich mir sicher das der Fehler bei meinem Carrier liegt. Daraufhin habe ich eine Störmeldung abgesetzt. Nach dem ich der Aufforderung, den Test der Bitgeschwindigkeit mit mehreren Rechnern parallel durchzuführen, um zu schauen ob sich der Downstream teilt, nachgekommen bin (Der Downstream teilte sich nicht, der Upstream jedoch schon) wurde das Gerät getauscht.
Der Fehler verschwand und ich hatte wieder die volle Bitgeschwindigkeit zur Verfügung. Ich habe als erstes geschaut was an der neuen Fritzbox anders ist, und festgestellt, dass sich die Firmware auf dem Stand 06.52 befindet. Einen Tag später stelle ich fest das der Fehler wieder da ist. Nach Überprüfung des Firmware-Standes habe ich festgestellt das sich dieser wie bei meiner vorherigen Fritzbox auf dem Stand 07.01 befindet.
Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Anbieter wurde mir klar gemacht das dieser Fehler anscheinend nur mich betrifft, man habe die Situation mit dem identischen Netzprofil nachgestellt und kann den Fehler nicht nachvollziehen. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe die Paketbeschleunigung deaktiviert (ohne Erfolg) sowie einen IPerf-Test durchgeführt. Das Ergebnis des Test´s war unaufällig, die volle Übertragungsgeschwindigkeit wurde erreicht. Mein Anbieter wird mir erneut eine Servicekraft schicken, die versuchen wird den Fehler mit Hauseigenen Systemen nachzustellen. Sollte der Fehler dabei erneut auftreten bleibt laut Aussage des Anbieters nur der Alternativtausch auf ein anderes Gerät (Compal CH7485E). Das möchte ich in jedem Fall vermeiden, da ich die Fritzbox aus Gründen der Sicherheit im Kabelnetz nutze.
 
Edit:
Vergesst es, gar nicht bemerkt, dass der Beitrag vom 15. Nov. war.


Jetzt hat Freundin (andere Wohnung) ihren unitymedia Vertrag verlängert und von denen eine 6490 geschickt bekommen. Als ich gesehen hatte dass da eine alte fw drauf ist...
Hatte neulich auch erst so einen Fall. Von Unitymedia eine 6490 erhalten wo noch die uralte Ver. 6.52 (lgi) installiert war. Habe dann noch vor der Inbetriebnahme am UM-Kabelanschluss über den Bootloader die aktuelle LGI-Version 6.88 installiert (FRITZ!OS 7 gibt es eben noch nicht offiziell für die LGI-Modelle, die aktuellste Version ist eben noch Ver. 6.88 lgi).

Die Retail-Firmware von AVM sollte man aber eben nicht auf den UM oder Vodafone-Boxen installieren, zumindest dann nicht wenn man die Boxen am Anschluss des jeweiligen Anbieter weiter nutzen möchte.


Also: Gibt es die Möglichkeit ein downgrade durchzuführen?
Ja klar, und zwar genau so wie du das Update über den Bootloader durchgeführt hast kannst du auch ein Downgrade durchführen (und dabei dann auch gleich die passende "LGI-Version" installieren). Bis dahin solltest du die Box nicht am UM-Anschluss betreiben sonst besteht die Gefahr, das UM die Box (kostenpflichtig) austauschen möchte (die nicht funktionierende Telefonie ist noch das kleinere Übel).


---


... ohne Backup/Dump/erweiterte Supportdaten lässt sich die Box nicht mehr auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. (provideradditive.tar)
Das ist zum Glück auch nicht notwendig. Man kann über den Bootloader auch wieder eine LGI-Version einspielen (ein zusätzliches Provider-Additive im TFFS haben die UM-Boxen auch nicht). Wenn man es rechtzeitig macht geht es vielleicht auch noch ohne (kostenpflichtigen) "Eingriff" seitens UM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 4 Wochen ist der Downstream meiner Internetverbindung auf ~16Mbit/s statt der anliegenden und bezahlten 66Mbit/s festgenagelt.
[...]
Der Fehler verschwand und ich hatte wieder die volle Bitgeschwindigkeit zur Verfügung. Ich habe als erstes geschaut was an der neuen Fritzbox anders ist, und festgestellt, dass sich die Firmware auf dem Stand 06.52 befindet. Einen Tag später stelle ich fest das der Fehler wieder da ist. Nach Überprüfung des Firmware-Standes habe ich festgestellt das sich dieser wie bei meiner vorherigen Fritzbox auf dem Stand 07.01 befindet.
Hast Du vielleicht lediglich eine Fast Ethernet LAN-Verbindung (100Mbit/s) statt einer Gigabit Ethernet LAN-Verbindung (1000Mbit/s) zur Fritz!Box? Dann ist dieser Fehler bekannt. Der hat sich mit Fritz!OS7 eingeschlichen. Einzige bekannte Abhilfe ist die Verwendung einer Gigabit-Ethernet Verbindung (also falls möglich ein Austausch der Netzwerkkarte in Deinem PC, oder vielleicht auch nur eine Korrektur der Konfiguration?).
 
Vielen Dank. Das war der Fehler. Meine Firewall ist ein BananaPI mit IPFire und einer zusätzlichen USB-Netzwerkarte (Fast-Ethernet). Glücklicherweise besitzt der BananaPI eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Nach dem Kreuztausch der Anbindung ist meine Bitgeschwindigkeit wieder im Normalbereich. Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen.
Da meine beweglichen Rechner keine Gigabit-Schnittstelle haben wäre mir der Bug nie aufgefallen.
Nochmals vielen Dank an der Stelle. Ich hoffe sehr das weitere User die mit Schwierigkeiten der aktuellen Firmware zu kämpfen haben ebenfalls zum Erfolg kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.