FRITZ!BOX 6490 startet nicht nach debranding

ruben_ruben

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe eine gebraucht gekaufte FB 6490 2000 2691 nach einer der Anleitungen im Internet debranded. Der FTP Server war auch erreichbar und die Befehle wurden ausgeführt. Nach "bye" habe ich die Box neu gestartet (Netzkabel gezogen). Jetzt zeigt sie kurz 4 LEDs, dann eine blinkende Power LED. Der adam2 FTP ist noch erreichbar, aber der user adam2 bekommt eine 503 Meldung wegen eines unkorrekten Passworts. Die BOX ist nicht über die normale IP erreichbar und vergibt auch keine IP-Adressen. Gibt es eine Möglichkeit, sie zu retten oder habe ich sie "bricked"?
 
Zuletzt bearbeitet:
#990*15901590* schon probiert ?
 
Das sieht wie eine Telefonnummer aus. Es sind keine Telefone an der Box angemeldet. Soll ich einfach ein kabelgebundenes Telefon einstecken?
 
Vielleicht ist ja auch "911" gemeint?

Und nur mal so als Tipp ... wenn wir jetzt raten sollen, nach welcher der (offenbar zahlreichen) falschen Anleitungen im Internet Du nun vorgegangen bist (offenbar weißt Du ja selbst, daß es da mehr als eine einzige gibt, wenn Du von "nach einer der Anleitungen" schreibst anstelle von "nach der Anleitung" o.ä.), dann wirst Du vermutlich nicht weit kommen mit den Antworten, die Du erhältst.

Außerdem ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß der FTP-Server ein falsches Passwort mit "503" quittiert (diese Meldung gibt es schlicht nicht im FTP-Server: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/EVA_FTP.cs#L390), da bringst Du vermutlich etwas durcheinander oder diese Nachricht wird vom verwendeten FTP-Client erzeugt ... das wäre mit einem Protokollauszug anstelle von Prosa halt auch nicht passiert.

Denn vielleicht ist es auch nur ein Zahlendreher ... so sieht die Reaktion auf ein falsches Kennwort "in roh" aus:
Code:
$ nc 192.168.178.1 21
> 220 ADAM2 FTP Server ready
< USER adam2
> 331 Password required for adam2
< PASS adam3
> 530 not logged in
Wenn also nicht doch der verwendete Client das "530 not logged in" dann in eine "503"-Nachricht "übersetzt", dann machst Du vermutlich auch nur etwas falsch ... ich gehe mal davon aus, daß Du das natürlich auch mehrfach probiert hast mit dem Login, so daß ein (zufälliger) Eingabefehler ja eher nicht in Frage kommt.

Das Schlaueste, was Du jetzt machen kannst (wenn Du dann doch wieder in den FTP-Server kommst, weil es für ein Problem dabei eigentlich keine wirkliche Begründung gäbe), ist es zunächst einmal, die vorgenommenen Änderungen wieder rückgängig zu machen und danach erst einmal eine richtige Anleitung - z.B. diese hier: yourfritz.de/desc-docsis - zu lesen, bevor Du noch einmal von vorne beginnst.
 
@ruben_ruben
PeterPawn hat fast recht,
der erste Eintrag ist #990*15901590*...siehe Google: "fritzbox mit telefon zurücksetzen"
Damit habe ich selbst es bisher immer geschafft, so steht es auch seit meiner ersten FB7170 in meinem FB-Telefonbuch.
Bei AVM steht allerdings: Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).

Also, wenn eine Telefonbuchse an Deiner Box ist, (sollte lt. "router-faq.de" so sein), dann kannst Du dort ein Tonwahl-Telefon anstecken und diese Nr. wählen, obwohl an der FB kein Telefon angemeldet ist. Sonst wäre der "Notruf" nicht sehr sinnvoll.
Früher mußte man halt eine Büroklammer suchen....
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nach der Anleitung MTD3 und MTD4 gelöscht?
Wenn ja gibt es hoffentlich erweiterte Support-Daten, sonst sieht es schlecht aus.
 
@Grisu_
...das war die perfekte Auskunft!
(ich hatte es gestern endlich geschafft, noch vor Mitternacht ins Bett zu kommen, deshalb etwas übereilt)
Ich mußte gestern während meines FB7520-hacks, mehrmals die nicht reagierende Fritzbox neustarten und hatte die Nr. in meinem Telefon und in meinem (Rest-)Gehirn gespeichert.
Mit Google, das ist schon interessant! Aber wie sagt das Sprichwort: "panta rhei", was bedeuten soll: Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.
Gib mal probehalber den exakten Wortlaut von #5 ein!
 
Ich hätte da mal eine Frage zu dem Reset mit dem Telefon. Ab wann funktioniert das? Wie weit muss die Box denn dazu starten?
 
Wie soll der Reset per Telefon funktionieren wenn die Box nicht startet ? ?
 

Anhänge

  • 1585817771162.png
    1585817771162.png
    182.2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
...Du meinst sicher mich, mit den "991 'er"
Dann sind die Suchfunktionen wohl unterschiedlich voreingestellt.
Google stellt sich bekanntermaßen auf die Gewohnheiten (z.B. Suchverlauf) der Benutzer ein. Für mich war bisher das "Finden" immer das Primäre.
Alternativ kannst Du bei AVM nachschlagen.

@hardy-ulm
wenn Du ein Festnetz-Tel. dransteckst und es ertönt nach einigen Sekunden ein Freizeichen, dann kannst Du loswählen!
Nach welcher Anleitung hast Du denn Deine Box zerschossen?
 
nur Allwissende brauchen keine Antworten. Das liegt immer im Auge (hier: Hirn) des Betrachters
Im Übrigen reden wir hier von Fritzboxen....
Hat jemand im Board Erfahrung mit Pi-Hole?
Ich würde nämlich gerne Forentrolle ausblenden lassen?
 
Wurde nach der Anleitung MTD3 und MTD4 gelöscht?
Bei welcher Anleitung wird das für eine 6490 beschrieben?

Wenn ja gibt es hoffentlich erweiterte Support-Daten, sonst sieht es schlecht aus.
Sicherlich ist ein solches Backup per erweiterten Support-Daten nicht ungünstig. Aber warum sollte es jetzt ohne dieses schlecht aussehen (selbst wenn mtd3+4 gelöscht wurde)? Wir wissen ja noch nicht einmal was die Ursache für das Problem ist. Man könnte sich im Falle eines gelöschten TFFS im Notfall das Environment auch wieder mit Hilfe des Etikettes auf der Rückseite der Box ausreichend genau zusammenbauen (nur das Passwort für den CWMP-Account muss man sich dann wohl ausdenken).

---

BTW:
Werksreset per Telefoncode funktioniert natürlich nur, wenn die Box FRITZ!OS regulär starten kann (mindestens bis zum Start des Telefon-Daemon). Sonst hilft dann auch ein Telefon nicht weiter.

Hat jemand im Board Erfahrung mit Pi-Hole?
Ich würde nämlich gerne Forentrolle ausblenden lassen?
Dazu braucht es doch kein Pi-Hole... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ach ja, stimmt...
 
Dazu braucht es doch kein Pi-Hole... :confused:
genauer gesagt: das kann Pi-Hole überhaupt nicht. Der filtert DNS anfragen, woher soll er denn die Nutzer eines Forums unterscheiden können?
 
...entschuldigt bitte, das ist mir beim Wunschdenken so rausgerutscht...
Ich habe selbst ein Pi-Hole mit 4 GB RAM (also viel Reserve) und würde es gern auch noch zum Troll.Hole machen.
 
Wie gesagt, dazu braucht es kein "Pi-Hole" oder ähnliches. Das geht viel einfacher. Zwei Klicks reichen dazu schon aus.
 
...Räusper...
Big Brother is watching you
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.