FRITZ!Box 6591 FW 161.07.04 Release vom 01.05.2019

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
***NEU*** Ein Firmware-Image zum Download für ein Cable-Model ohne diese Datei zu verstecken...

Eigentlich ist sie vom 23.01.2019 20:19

# Versioninfo: 161.07.04
# CVC_Version: 070808002017 [MMDDhhmmCCYY]
# Buildnummer: r65028
# Checkpoint: 2cf5c5addb27145749f33ea589146313fde565a7
# Boxinfo: HWID=233;OEM=avm;

https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6591-cable/deutschland/fritz.os/
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6591-cable/deutschland/recover/

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.04

##Internet:
- **Behoben** Auf der MyFRITZ!-Seite der FRITZ!Box (myfritz.box) wurde die Änderung der Benutzer-Mail-Adresse angeboten, ohne dass ein Benutzer angemeldet war
- **Behoben** Import einer VPN-Einstellungsdatei funktionierte nicht bei deaktivierter Bestätigung
- **Behoben** Anlegen von VPN-Benutzern mit NAS-Rechten erforderte doppelte Bestätigung
- **Änderung** Globale Filtereinstellungen erweitert um Windows Proxy-Erkennung

##Heimnetz:
- **Behoben** Fehlerhafte Anzeige im Bereich Mesh-Übersicht bei Edge-Browsern

##Smart Home:
- **Behoben** In der Gruppenkonfiguration wurde nach Neustart eine deaktivierte Sommerschaltung wieder aktiv

##System:
- **Behoben** Nach Update auf F!OS 7.00 war kein Login mehr an GUI möglich bei bestimmten Sonderzeichen im FRITZ!Box-Kennwort
- **Behoben** Google Authenticator: Einrichtung funktionierte nicht bei Leerzeichen im Namen
- **Behoben** Falsche und fehlende Anzeigen in der Diagnose bei aktivem UMTS-Fallback
- **Behoben** Schwer verständliche Fehlermeldung, wenn ein Heizkörperregler mit leerer Batterie verbunden war
- **Behoben** Stabilität verbessert

##Telefonie:
- **Behoben** Sprachnachrichten auf myfritz.box unter iOS und macOS waren nicht abhörbar
- **Behoben** Bei Einrichtung einer Rufumleitung sind u.U. die falschen Optionen ausgegraut
- **Behoben** Bei der Rufnummerneinrichtung war nach erfolgloser Prüfung kein "Zurück" möglich
- **Behoben** Eingerichtete SIP Rufnummern konnten nachträglich nicht editiert werden
- **Behoben** Rufumleitung falsch dargestellt bei per Zeitsteuerung deaktiviertem Parallelruf
- **Behoben** Rufumleitungen in Verbindung mit einzelnen Telefonbucheinträgen lassen sich nicht konfigurieren
- **Behoben** Nach Update auf FRITZ!OS 7.00 scheiterte mit vereinzelten IP-Telefonen die Registrierung an der FRITZ!Box (Meldung: '422 Session Interval Too Small')

##WLAN:
- **Verbesserung** Anmeldungen von WLAN-Repeatern bei aktiviertem Protected Management Frames (PMF) verbessert
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
- **Behoben** Eintrag für "Kanal wird untersucht" in Legende für den 2,4 GHz WLAN-Monitor entfernt (Zero Wait-DFS nur im 5 GHz-Band)
- **Behoben** Mögliche Probleme bei erneuter Aktivierung des 2,4-GHz Radios behoben
- **Behoben** Möglichen Verbindungsabbruch bei Änderung der Verschlüsselung zu Geräten im WLAN-Brückenmodus behoben
- **Behoben** Nach Update wurde unter Umständen "Autokanal" gesetzt obwohl WLAN-Kanäle festgelegt waren
- **Behoben** Teilweise wurde unter System > Ereignisse eine falsche Datenrate für WLAN-Geräte angezeigt
- **Behoben** WLAN-Gastzugang an WLAN Mesh Repeatern nach Deaktivierung/Aktivierung von WLAN am Mesh Master funktionierte nicht
- **Behoben** Der MAC-Adress-Filter ließ sich bei leerer Geräteliste, aber verbundenem Gerät im WLAN-Gastzugang nicht aktivieren
- **Behoben** Dualband-fähige WLAN-Geräte wurden mit einer doppelten Zeile in der Liste der bekannten WLAN-Geräte angezeig
- **Behoben** Wenn ein Gerät aus der Liste der WLAN-Geräte gelöscht wurde, fiel der "Entfernen"-Button für inaktive Geräte weg

##USB/NAS:
- **Behoben** Beim Abspielen von Medieninhalten über FRITZ!NAS den HTML-Player wurde nach 20 Minuten die Verbindung getrennt
- **Behoben** Eine Meldung beim Abspielen einer inkompatiblen Mediendatei fehlte
- **Behoben** Freigaben ließen sich in der mobilen Ansicht nicht löschen oder bearbeiten
- **Behoben** Zugriff auf ein extern angeschlossenes NAS über WLAN eingeschränkt

##USB/UMTS:
- **Behoben** Verbindungsanzeige bei aktivem Tethering auf der Startseite fehlerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend wie, bin ich bereits bei 7.08 (Beta)
 
Dann bist du im falschen Thema... Hier geht es um die letzte Release.

Und BTW: Da @eisbaerin erfahrungsgemäß die RS irgendwie am Herzen zu liegen scheint, hier noch der kleine Hinweis, das "irgend wie" irgenwie anders geschrieben wird... :-D DuW
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7.04 war bei mir schon ab Werk (Kauf im Mai) drauf. Aber danke für den DL-Link.

Interessant, dass ein Release Image für eine Kabelbox, auf dem FTP Server von AVM frei zugänglich ist.
Der Ordner der 6590 ist nach wie vor leer. Bei Laborversionen für Kabelboxen ist dies ja nichts neues, die kann man sich ja regulär bei AVM herunterladen.
 
Interessant, dass ein Release Image für eine Kabelbox, auf dem FTP Server von AVM frei zugänglich ist.

Ja, durchaus interessant. Wie im folgenden Thema von @fesc beschrieben (u.a. ab Beitrag #19), hat man den Update-Vorgang bei der 6591 wohl grundlegend überarbeitet:
Man könnte also bei Bedarf nun bei der 6591 (im Gegensatz zu den Vorgängern 6490, 6430 und 6590) auch beim Update über den Bootloader oder ggf. nachträglich die Firmware überprüfen, sodass wohl AVM nun der Meinung zu sein scheint, die Firmware für die Cable-Modelle auf dem Server nicht mehr verstecken zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "Lesestoff". :cool:
 
War wohl doch nur ein "Versehen". Der 6591 FTP-Ordner existiert nicht mehr, somit auch kein 07.04 FW-Image mehr.
Aber in Kürze soll ja lt. AVM (Ende 09/19) sowieso 07.12 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Keiner weiß allerdings, wie lange sie diesmal dort liegen werden.
Spätestens zum nächsten Firmware-Release ist sie dort sicherlich weg... ;)

BTW: Nun könnte man also mal dem Recovery-Tool bei der Arbeit "lauschen".
 
  • Like
Reaktionen: Chatty
Die Recover kann man ja universell nutzen, um seine 6591 "wiederzubeleben", die aktuelle Version zieht sie sich dann ganz einfach wieder online.

Lt. AVM gibt es ja offiziell keine Release-Images von Kabelboxen auf dem FTP-Server... Und eine Recover schon gleich gar nicht....
Hatten sie jetzt gerade noch mal auf ihrem Twitter-Kanal so kundgetan... Selten so gelacht....

AVM-Twitter_FTP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje (es wurde u.a. auch gefragt, warum auch für die Retail-Boxen keine Images zur Verfügung gestellt werden):
https://twitter.com/i/web/status/1177270565578727427 @AVM_DE schrieb:
...

Weil die Updates für Kabelboxen in der Regel über die Kabelanbieter eingespielt werden.

...

... um die passende FRITZ!OS-Version für das jeweilige Providernetz zu installieren. Aus diesem Grund ist es bisher nicht vorgesehen, Firmware-Dateien und Wiederherstellungsprogramme zum Download anzubieten.

Kleiner Vorschlag zur Güte an den entsprechenden AVM-Mitarbeiter, der für diese Twitter-Antworten verantwortlich ist:
Besser mal nichts twittern, wenn man nicht wirklich sicher weiß, warum das so ist (für die Retail-Boxen werden die Updates eben nicht über die Kabelanbieter verteilt und bisher gibt es auch nur eine Firmware-Variante für die Retail-Boxen und nicht unterschiedliche für versch. Providernetze) oder alternativ vorher einfach mal intern Nachfragen, warum das tatsächlich so ist (und dann gff. schweigen, wenn die wahre Antwort nicht an die Öffentlichkeit soll, wäre imo immer noch die bessere Variante als quasi Unsinn zu twittern).
 
In letzter Zeit häufen sich diese "Inkonsistenzen" leider bei AVM, nicht nur bei Aussagen zu FW Updates bei Kabelboxen.

Das einzige auf was man sich bei AVM noch verlassen kann, sind die Verschiebungen In "Dauerschleife", nicht nur bei FW-Releases, auch bei angekündigten Release Terminen zu Produkten.
Bei allem techn. Verständnis, aber wenn sowas eher zur Regel als zur Ausnahme wird, macht man sich schon so seine Gedanken...

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Anfrage ein paar Stunden später oder am nächsten Tag, von einem anderen MA komplett gegensätzlich beantwortet wird, ist sehr hoch. Kann ich jedenfalls so bestätigen, aus eigener Erfahrung.

Und auch der Begriff bzw. die Definition von "zeitnah" im Zusammenhang mit dem immer noch ausstehenden, aber in der Pressemitteilung vom Mai angekündigten FW inkl. DVB-C Option für die 6591, lässt tief blicken... Ebenfalls auf AVMs Twitter Kanal.

Mal vollkommen unabhängig davon, an wem das nun liegt (AVM vs. Intel). Es geht ganz einfach darum, dass man sich durch solche irreführenden Antworten: O-Ton AVM: "zeitnah", allmählich "veräppelt" vorkommt. Dann auch hier lieber nichts twittern. Wenn man das "zeitnah" jeden Monat wieder "verlängert", wirds irgendwann unglaubhaft.
Die einzige Aussage von AVM zu DVB-C und 6591: in 07.12 wird noch kein DVB-C enthalten sein. Und 07.12 sollte eigentlich bis Ende 09 erscheinen... Auch wieder verschoben. So viel dazu...


AVM-Twitter_DVB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... was aber dem Vernehmen nach nicht an AVM liegt, sondern an der Bereitstellung von Code in Verbindung mit dem Prozessor. Das ist eine Intelbaustelle an der man da hängt. Ist wie beim Autobahnbau: alles fertig, aber die Asphaltmaschine war noch nicht da.
 
Darum gings mir nicht. Das hab ich ja auch geschrieben. Die (vermeintlichen) Hintergründe mit dem DVB C Treiber und Intel, sind mir durchaus bekannt.

Nur ist AVMs Informationspolitik eben "optimierungsbedürftig". Und sie sollten sich bei gewissen Aussagen und zeitlichen Angaben, vorher überlegen, ob sie überhaupt noch den Tatsachen entsprechen bzw. passend formuliert sind.

Und "zeitnah" "DVB C" u. "6591" passt da ganz sicher nicht zusammen. Das einzige, was in diesem Zusammenhang "zeitnah" passiert, sind die Verschiebungen und deren "Wiederholungen".

In einem Fritz-Talk Video, war mal die Rede von Sommer. Gut, das Jahr hatten sie nicht genannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.