FRITZ!Box 6660 07.24 vom 08.02.2021

H

HabNeFritzbox

Guest
**Neue Features:**
------------------------------------------------------------

- Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
- Gästen einen offenen WLAN-Hotspot anbieten, der Daten sicher verschlüsselt überträgt (OWE)
- Mehr WLAN-Performance mit Mesh Steering und dem Mesh-Autokanal
- Internetzugang für einzelne Geräte komfortabel aus- und wieder einschalten (Gerätesperre)
- Übertragungstempo von VPN-Verbindungen fast verdreifacht
- Sicheres Telefonieren am Telekom-Anschluss durch Sprach-Verschlüsselung
- Mehr Komfort für Online-Telefonbücher, Anrufbeantworter, Faxfunktion
- Smartes Telefonbuch zeigt am FRITZ!Fon passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
- Neue Produkte unterstützt: LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440
- Mehrsprachig: Sprachauswahl für die gesamte Benutzeroberfläche und FRITZ!Fon
- Schnelleres FRITZ!NAS über ein Netzlaufwerk (\\fritz.nas) und mit neuer SMB-Version
- Unterstützung für DVB-C (Sat>IP) Streaming

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24

## Internet:
- **Verbesserung** Optimierte Stabilität bei Webkonferenz-Anwendungen (z.B. "Big Blue Button")
- **Behoben** Sporadische Paketverluste bei bestimmten Onlinegaming-Anwendungen (z.B. "Battlefield V")

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
- **Verbesserung** Roaming-Verhalten von WLAN-Geräten im MESH-Verbund verbessert
- **Behoben** Multicast-Verbindungen im 5 GHz Band wieder möglich

## Telefonie:
- **Behoben** Keine Sprachübertragung via SipGate Satellite und SipGate Browser

Download: *ttp://download.avm.de/firmware/6660/4424247314/FRITZ.Box_6660_Cable-07.24.image
 
Build-Nummer: 85910
DECT-Basis: 5.99

Nur so als Hinweis: Die Version ist (noch) nicht auf der Höhe der 7.24-Laborversionen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und HarryP_1964
Erster Eindruck von mir nach der Installation am gestrigen Abend:
Stabilere Kabel-Verbindung mit weniger Fehlern! Der Rest läuft wie gehabt, was aber bei meiner eher anspruchslosen Netzwerk-Konfiguration nicht zwingend repräsentativ sein muss!
 
[Edit Novize: Überflüssiges bezugsloses Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Wo gibt es denn Laborversionen für die 6660?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gibt es nicht für 6660, jedoch für andere FB, wo bei gleicher Versionsnummer mehr Funktionen gibt. Darauf hin wollte Daniel hinweisen, dass es Unterschiede gibt.
 
Na ja. Sind halt andere Boxen.
 
Egal, normal haben diese aber gleichen Funktionsumfang wenn gleiche Versionsnummer haben.
 
Das Problem kann halt entstehen, wenn man bei einem neuen Enwticklungszweig bei der Version zu nah dran an dem vorherigen Major-Releases liegt (7.20>7.25). Und da es für die 6660 nun schon einige Patch-Releases gab (7.22, 7.23, 7.24), muss man damit eben leben. Problematisch wird es, wenn AVM für die 6660 noch ein weiteres Patch-Release bringen muss, bevor der 7.25er Entwicklungszweig (7.24er Labor-/Inhausversionen) fertig ist.
 
Warum?

Dann wird aus OS 7.25 einfach OS 7.30 und das Problem ist gelöst ;)
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Geht ja nicht, denn mit 7.3x bzw. 7.29-Laboratorien soll (nach meinen Wünschen mit Verlaub) endlich VLAN-Unterstützung kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal locker bleiben :) Wie es scheint hat man bei der 6660 noch nicht mit den Arbeiten für die 7.25 begonnen und schafft mit der 7.24 ersteinmal eine Basis, von der aus es dann los gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Grisu_
Ich habe das Gefühl, dass mit der 7.24 das 2,4 GHz WLAN schlechter geworden ist als mit der 7.23
 
Inwiefern?
Stabilität, Datenrate, Mesh oder etwas anderes?
 
@papp56
mein Saugroboter war verwirrt.. auch einige Alexas, die mit 2,4 GHz verbunden sind, reagieren nicht sofort und der blaue Ring ist ziemlich lange zu sehen... da war die 7.23 besser
 
@SpookyMulder
Auch ich kann bestätigen, dass die 7.24 alles verschlimmbessert hat. Die 7.23 lief tatsächlich im Vergleich zur 7.24 sehr stabil.
Auch die von Dir beschriebenen Probleme treffen bei mir ebenfalls zu. Alexas reagieren fast gar nicht mehr auf Sprachbefehle, Saugroboter schreit ständig nach verloren gegangenem WLAN-Signal. Meine Smart-Home-Gerätelandschaft fällt ständig aus (WLAN-Aktoren verlieren ständig die Verbindungen und sind kurze Zeit später wieder online.)
Ich habe auch schon den Support kontaktiert. Die Antwort möchte ich euch hier nicht vorenthalten.

Den Name des Mitarbeiters lasse ich mal aus Datenschutzgründen lieber weg. Er hat sich tatsächlich "Mühe" gegeben und mir seine persönliche Ansicht der Probleme dargestellt und seine Problemlösung unterbreitet. Aber liest selbst :p
EDIT:
Antwort von AVM-Support entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es das nur wäre...
meine Box macht mit 5Ghz dauernde Radarerkennung und springt dann wild durch die Kanäle und ab 100 sind 10min Wartezeit dauerzustand...
irgendwann geht es auf Kanal 36 und dort hängt es dann...

Vorschlag vom AVM Service eine SSID zu verwenden...
klar dann fällt das Problem nicht auf weil nur 2,4Ghz genutzt wird...

wenn ich eine Alternative für Cablemax1000 hab
kommt die Box sofort raus...

WLAN 5GHz ist bei der Box eine Zumutung... hatte vorher ne 6490, hier nie Problem mit Radar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.