FRITZ!Box 6890 07.24 Labor Serie

Wurde doch bereits weitergegeben, "eskaliert" usw. jedoch wohl eher zwecklos. Kann da leider keine ernsthaften Bemühungen erkennen, obwohl man den vieles mehrfach geschrieben hat, dass Traffic bei VPN Verbindung plötzlich bei LTE angezeigt wird, obwohl DSL aktiv usw.

Dabei schon extra neues Ticket, da Monsterticket mit über 1,5 Jahren Laufzeit und mehreren Hunderten Antworten eh keiner mehr anrührt. ;)

Mal gespannt wann neue Update kommt, laut Changelog in 7590 und so sind ja Punkte nur für 6890 mit gelistet.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Leider merkt ich den schlechteren DSL Treiber wieder, wenn Leitungskapazität fällt auf bzw. etwas unter aktuellem Sync.
dsl.jpg

Führt zu etwa 10.000 behebbaren DTU Fehler und etwa 30 Sekunden mit Fehler (ES), jedoch kein Sync Abbruch.

Da fliegt man auch schon mal von nem Server im Onlinegame, oder es kommt zu Aussetzern bei Voice Anwendungen.

Auch Google DoT mag wohl nicht wirklich, im Log steht dann:
Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.
Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.


Edit: Auch nach Neustart bzw. frühere Labor wegen dem .62 DSL Treiber, gleiche beim Google DoT
01.02.21 14:17:04 Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.
01.02.21 14:15:39 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Auch mit dem original AVM DSL Kabel kommt es zu einigen DTU Fehlern direkt kurz nach dem Sync und auch zu einer etwas schlechteren Datenrate + Resync mit "Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).".

Wollte Kabelproblem ausschließen, verwende derzeit nen Speedport DSL Kabel wegen der zusätzlich verbauten Gaskartusche.

Habe dann auch langsam keine Idee woran es noch hängen mag, Telekom wird da wohl nichts finden/feststellen.

Muss ich notfalls wohl auf etwas Bandbreite verzichten auf ein paar Mbit und unter Störsicherheit Regler mal 1-2 Punkte nach links setzen, und hoffen dass es mit neuerem Update wieder besser wird.

Wobei könnte es auch an der Witterung liegen dass Leitungen etwas empfindlicher sind?
 
Schon mal testweise einen Netzfilter (keinen Überspannungsfilter sondern Entstörfilter) vorgeschaltet, leicht möglich, daß die Störungen übers Netzteil eingeschleust werden.
 
Wobei könnte es auch an der Witterung liegen dass Leitungen etwas empfindlicher sind?
Wie Du hast davon nicht nie etwas gelesen, ich meine erst vor kurzen hier im IPPF einen Satz gelesen zu haben.

Hab gerade mal Zeit und kurz gesucht

so wie du es schilderst, spricht in der Tat einiges dafür, dass außerhalb des Hauses Feuchtigkeit ins Kabel oder in eine Muffe eindringt.
also ausschließen würde ich es nicht, es passt halt jetzt zeitlich genau dazu, wobei es aber auch der FW bzw dem enthaltenen DSL Treiber liegen könnte oder... oder... ?

Test's kannst Du wie Du weißt viele machen, von FW über vorhierge DSL der verschiedenen FW-Versionen (incl Labor/Inhouse) und verschiedener HW mit den selben Umständen, wobei sich da DLM sicherlich melden wird, von daher, schieb mal etwas nach links und teste im Zuge der nächsten Release direkt die Regler wieder nach rechts zu schieben.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Mit der aktuellen Beta bricht nach etwa 24h meine LTE Datenrate bei o2 wieder auf ca. 2-3MBit ein. Nur ein Neustart hilft da.
Verstehe einfach nicht, wie schlecht die Leute bei AVM programmieren.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Da habe ich glücklicherweise keine Probleme. Mit der aktuellsten Beta Synct bei mir das DSL sehr gut/stabil. Auch beim LTE habe ich absolut keine Probleme, da läuft die Box echt wunderbar.
Jedoch nervt mich das DYNDNS Problem, manchmal wird die DSL IP genommen, dann wieder die vom LTE ....

Finde auch nix zum einstellen in der Box.
 
Hast Du auch beides immer aktiv parallel laufen?
Das mit dyndns ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Ja, läuft 24/7 sauber durch.

Mir sind bis jetzt 3 Bugs aufgefallen:

AusweisApp2 bei www.datev.de geht im Hybrid nicht ( Fehler 500)
Dyndns nimmt mal die (DSL), mal die (LTE) IP Adresse
Zwangstrennung wird bei LTE nicht beachtet


Wenn man für spezielle Domains/IP Adressen die Zugangsart definieren könnte würde das bei 2 Problemen ja schon helfen.
Ansonsten bin ich zufrieden mit der Box in der letzten Labor


1612906311652.png

Die letzte Stable syncte meist mit um die 50/10
 
funktionieren vpn und ddyns mit DSL / WAN -> LTE-Fallback?
 
VPN geht nicht richtig.
 
@HabNeFritzbox & Co.

Funktioniert bei euch die MagentaTV App im Parallelbetrieb?
 
Nutze keinen Parallelbetrieb, habe eben erst Recover gemacht und Inhouse neu aufgespielt, und beobachte eher die DSL Hänger.

Edit: Und ja Magenta App inkl. LiveTV klappt.

Bein Speedtest nur DSL Speed, von parallel merkt man eher nichts, ist immer noch fehlerhaft.

Getestet mit 86203.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist echt traurig das AVM seit 8 Wochen keine neue Labor für die 6890 LTE zur Verfugung stellt.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Dazu hatten wir doch schon geschrieben, dass die FB bei AVM keine hohe Relevanz hat.

Alternativ kannst im Inhouse Thema schauen, gab dort gestern ein Update mit erneut neuem DSL Treiber.

Damit hätten wir im Rahmen der Labor/Inhouse die Treiber mit .62, .68, .72 und .74

Welcher am besten arbeitet bei dir musst wohl ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ich hatte es auch schon mal überlegt. Aber die Inhouse können ja auch noch gewaltige Fehler aufweisen?
Ich bin (allein durch mein Smarthome) auf die FB angewiesen. Es ist schon mit der Labor manchmal etwas riskant (aber die normale funktioniert ja gar nicht). Aber die Inhouse wäre noch riskanter, zu nutzen?
 
Jede Version "kann" Fehler ausweisen, besonders bei 6890 kenne ich inkl. der Auslieferungsfirmware keine wo man sagt, diese läuft gut bzw. stabil mit allem. Entsprechend bin ich hier wohl auch wie manche wohl sagen würden ständig am "nörgeln". ;)

Musst halt selbst wissen, in 7590 und so wurden im Changelog ja für 6890 schon paar Punkte genannt, nur in normaler Labor sind die noch für 6890 nicht anhalten im Build.

Es ist alles möglich, kann auch sein dass man nächste Woche ganze als 7.25 Release raus wirft ohne weiteres Labor Update.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ich habe es gewagt mit der Inhouse.....Danke für den Hinweis;):);)
 
Ich glaube, ich probiere es einfach mal. Denn man kann ja immer wieder zurück?
 
Ja kannst du, sogar per Button, brauchst also nicht zwingend Recovery im Windows nutzen oder mit FTP Konsole hantieren.

Kannst bei Bedarf auch auf 6.83 oder ähnliches zurück wenn möchtest, dann aber mit Recovery.

Bei 7590 oder so kannst dich orientieren was an Änderungen zu erwarten ist. Kann jedoch zur aktuellen Labor keinen Vorteil erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.