FRITZ!Box 6660-Cable 07.2x Labor Serie

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: papp56
Nachdem mein Anschluss jetzt, nach einer Umstellung, auch DOCSIS 3.1 in Senderichtung unterstützt, ist meine Fritz!Box 6660 Cable mit der aktuellen Firmware bei noch weniger korrigierbaren Fehlern und bei absolut NULL nicht korrigierbaren Fehlern angekommen, und das nach mehreren Tagen ohne manuellen oder gar durch Fehler ausgelösten Neustarts! Sehr stabile Verbindung mit Werten von durchschnittlich 1.088,11 MBit/s in Sende- und 54,11 MBit/s in Empfangsrichtung, bei einem Ping von 20 ms! Gemessen als Mittelwert mit verschiedenen Speedtests (u. a. Speedtest.net, Speedtest.org, Bundesnetzagentur, Vodafone, etc.) am 2,5 GBit Netzwerkanschluss mit einer entsprechenden Netzwerkkarte! Ich bin aktuell sowohl mit meinem Anschluss, als auch mit der Labor-Firmware sehr zufrieden, es könnte langsam die finale Version 7.28 kommen.

Anmerkung: Speziell der Speedtest von "speedtest.org" (mittleres Bild!) ist alles andere als "Kindergeburtstag"! Er fordert dem Anschluss ziemlich was ab und dort fallen die Werte immer ein wenig niedriger aus, als bei "Wie ist meine Ip.de" oder bei Vodafone selbst ...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-21 104008.png
    Screenshot 2021-08-21 104008.png
    55.4 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2021-08-21 104126.png
    Screenshot 2021-08-21 104126.png
    53.6 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2021-08-21 104229.png
    Screenshot 2021-08-21 104229.png
    51.7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2021-08-21 104354.png
    Screenshot 2021-08-21 104354.png
    84.8 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2021-08-21 104521.png
    Screenshot 2021-08-21 104521.png
    47.5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Großraum München! Jeweils ein Kanal DOCSIS 3.1 in Sende- und in Empfangsrichtung! Und dann noch 32 Kanäle DOCSIS 3.0 in Empfangs- und 4 in Senderichtung. Nachdem ich 4 Kanäle für DVB-C "geopfert" habe, sind hier nur 28 Kanäle zu sehen!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-21 140944.png
    Screenshot 2021-08-21 140944.png
    61.3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Teil des letzten angehängten Bildes muss ich Dir nochmal erklären ;) ? Ja, ich bin mir sicher, ich habe 32 Kanäle DOCSIS 3.0 in Empfangsrichtung, plus einen Kanal DOCSIS 3.1! Und in Senderichtung sind es 4 Kanäle DOCSIS 3.0 plus 1 Kanal DOCSIS 3.1. Und von den 32 plus 1 Kanälen (zusammen 33!) kommen nur 29 auf dem Bild vor, weil ich die restlichen 4 Kanäle für DVB-C im Heimnetz verwende!

Aber, nur für Dich hänge ich mal den "Beweis" an ... Du musst ihn nur anschauen und verstehen, so wie das Bildchen von oben ;) !
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-22 121208.png
    Screenshot 2021-08-22 121208.png
    25.8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Und in Senderichtung sind es 4 Kanäle DOCSIS 3.0 plus 1 Kanal DOCSIS 3.1.
Aber die Darstellung des 3.1 Upstream Kanals kann ja wohl nicht richtig sein. Da, wo ein 3.0 Kanal ist, kann nicht gleichzeitig ein 3.1 Kanal sein.
Ich vermute der 3.1 Kanal liegt bei 55-65MHz.
 
  • Like
Reaktionen: holger1878
eben deswegen ...
 
Aber die Darstellung des 3.1 Upstream Kanals kann ja wohl nicht richtig sein. Da, wo ein 3.0 Kanal ist, kann nicht gleichzeitig ein 3.1 Kanal sein.
Ich vermute der 3.1 Kanal liegt bei 55-65MHz.
Doch das geht… ist überall inzwischen so, wo DOCSIS 3.1 im Upload geschaltet wurde
 

Anhänge

  • 474A4597-7571-4F48-B2EC-3E3E57623184.jpeg
    474A4597-7571-4F48-B2EC-3E3E57623184.jpeg
    251.4 KB · Aufrufe: 14
Nicht überall. Wohl nur im VFKD Gebiet, nicht ehemaliges Unitymedia Gebiet.

Nennt sich wohl TaFDM und ist eine Variante von OFDMA. Aber in der Praxis etwas hakelig, da sich permanent die Zeitschlitze mit den alten Upstream Channel geteilt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: feelfree
  • Like
Reaktionen: holger1878
Letztendlich ist das in etwa so wichtig, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt! Die Bilder sind halt so, nicht nur bei mir, also ... ;) !

Bei meinen Werten aus den Speedtests ist mir das so was von egal, ob das parallel, oder im Wechsel, oder ob da jemand sitzt, der das von Hand umstellt!
 
Die technische Seite ist schön und gut, aber es muss laufen, gute Werte zeigen und stabile Verbindungen ermöglichen. Der Rest ist mir persönlich egal!

Keiner hat was davon, wenn er alle technischen Aspekte in und auswendig kennt, an seinem Wohnort aber nur DSL 6.000 von der Telekom haben kann!
 
  • Haha
Reaktionen: holger1878
wo denn in #145? Dort sind doch 29 Kanäle
 
Exakt so ist es! Als die Box neu war, und DVB-C noch nicht konfiguriert war, standen dort 33 Kanäle: 32 x DOCSIS 3.0 und 1 x DOCSIS 3.1, während es im Upload nur 4 x DOCSIS 3.0 war. Und die 5 Kanäle, die jetzt im Upload stehen sind 4 x DOCSIS 3.0 und 1 x DOCSIS 3.1!
Würde ich jetzt DVB-C wieder deaktivieren, wären dort wieder 33 Kanäle zu sehen anstatt 29 ...
Und ja, die 4 Kanäle für DVB-C gehen von den DOCSIS 3.0 Kanälen weg!
 
das ist mir schon klar!

Aber du hattest doch geschrieben, dass du "2 x DOCSIS 3.1" 1x Empfang und 1x Senden hast.
Großraum München! Jeweils ein Kanal DOCSIS 3.1 in Sende- und in Empfangsrichtung!
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
[Edit feelfree: Danke für das Ersetzen eines kurzen Quotes (nicht Full!) durch eine längere Erklärung, dass dieser entfernt wurde. Ich merke schon, hier wird mit Verstand editiert!]

Ja so ist es ja auch. Was ist dir denn jetzt immer noch nicht klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.