Hallo
@GNUMAS
keine Sorge, ich hätte mich schon noch gemeldet. Ich wollte nur ein paar Tage vergehen lassen, um wirklich zu erkennen, ob sich was verbessert oder verändert hat.
Gestern hatte ich nur 1 - 2 Stunden Zeit, um etwas zu verändern.
Was ich bis jetzt sagen kann, die Radarproblematik trat nach dem Stellungswechsel, wie du es vorgeschlagen hast, tatsächlich nicht mehr auf.
Meine 6660 Clientbox steht seit der Inbetriebnahme in der Ecke, mit Standfüßen auf dem Fußboden.
Diese stand von der Außenwand ca. 10 cm und von der Innenwand ca. 30 cm mit der Rückseite entfernt im 45° Winkel zur Außenwand, damit mein Repeater 1200AX eine Etage tiefer bestens versorgt wird.
Mir ist bewusst das bei einer 6660 die dritte Ebene fehlt und lt. (damals noch AVM) das mit Beamforming (Softwareseitig) ausgeglichen wird. Da aber der Hersteller aus Berlin auch nur mit Wasser kochen kann, hatte ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um die bestmögliche Datenrate zu erziehen. Das war die Stellung und Positionierung, wie beschrieben. Damit gab es inkl. der 8.03 keine Probleme und alles funktionierte bestens mit einer Anbindung von ca. 1,5 Gbit/s.
Mit dem Update auf die 8.20 brach diese Datenrate auf ca. 500 Mbit/s ein und dazu kam die dauernde Radarerkennung, sobald ein Client in das 5 Ghz WLAN der Box eingebucht hatte. Solange kein Client in diesem Band verbunden war, gab es auch keine Radarerkennungen, das sogar mehrere Tage. Bucht ein Client ein, dauerte es von ein paar Sekunden bis zu 15 Minuten, bis das fiktive Radar erkannt wurde. Solange nur ein Client im 5 Ghz Band der 6660 eingebucht war, wurde ein Radar in der Dauerschleife erkannt.
Auf dein Anraten hin habe ich die Position der FB gestern Vormittag verändert. Diese ist jetzt unter dem Schreibtisch angebracht. Ca. 80 cm vom Boden, 80 cm von der Außenwand und 120 cm von der Innenwand mit der Oberseite im 90° Winkel zur Außenwand und parallel zur Innenwand platziert.
Gestern wurde wirklich kein Radar erkannt, aber ich möchte das noch weiter testen, bevor ich hier eine klare Aussage tätigen kann.
Auch wenn damit mein Radardilemma gelöst wurde, habe ich ein weiteres Problem verschlimmbessert. Wie bereits geschrieben ist mit der FW 8.20 bzw. 8.21 die Datenrate zum Repeater von 1,5 Gbit/s um 2/3 auf 500 Mbit/s gesunken. Mit dem aktuellen Standort der Box ist die Rate weiter auf etwas mehr als 200 Mbit/s gewandert, was bei einem Test vom Repeater netto nur noch 50-60 Mbit/s ergeben.
Somit ist das nur ein Trostpflaster, auf der einen Seite Verbesserung, dafür auf der anderen eine Verschlechterung.
Wenn ich etwas mehr Zeit übrig habe, werde ich weitere Positionen testen und erhoffe mir dabei wieder eine bessere Datenrate zu erzielen.
Nochmals besten Dank für deinen Tipp, daran hatte ich wirklich nicht gedacht!
Sobald es neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich umgehend in diesem Thread.