[Sammlung] Fritz!Box 6660 Cable INHAUS 7.39 / 7.51 MOVE21

Hab seit dem Update immer wieder spontane Reboots. Werde am Abend daher erstmal wieder zurück zur 7.29.
 
Heute Nacht auch den ersten Reboot.
Das WLAN-Modul war auch mit der in o.g. Methode nicht mehr zum Leben zu erwecken => zurück auf 7.29.

Harry
 
Die Version funktioniert zumindest mit einer via LAN im Mesh verbundenen Client-6660 bei mir.
 
Ja, bei mir bis zum Reboot heute Nacht eigentlich auch.
Problem ist die "Reaktivierung" des WLAN (s.o.).

Harry
 
Warum will man denn eine CableBox als Repeater bzw Client einsetzten? Hierfür gibt es doch extra Modelle bzw haben sich ja die DSL Boxen genau dafür "ausgezeichnet".

Vorallem Inhouse bzw Labor auf eine CableBox zu installieren - wer von den Testusern (welche sich hier wirklich tummeln) weiß denn überhaupt wirklich, was zu machen ist, ohne Recovery um zB einen Bootloop zu beheben?
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Naja, wir hier im IPPF sind ja keine DAUs ;)
 
ich werde Dich an diesen Post erinnern, sobald der/die Erste hier aufschlägt und dann an AVM zur Garantie "geroutet" wird. (man muss sich ja nur mal die allgemeinen Cable-Threads, vorallem im Bereich "Modifikationen" anschauen, was es da an Problemmeldungen gibt - was ja jetzt im Bezug auf das Recovery vom Grund her oft auf das Selbe hinauszielt - wie kann man die FW flashen bzw erst mal bearbeiten...)
 
Ich will zurück zur Release. Hab kein Recovery. Und jetzt ? ;)
 
Via GUI zurück wird's beim Bootloop schwer anderenfalls sollte das ja kein Problem darstellen.
 
stoney schrieb:
Warum will man denn eine CableBox als Repeater bzw Client einsetzten?
Naja, z.B.: für das DVB-C-Streaming im Heimnetz (so bei mir), da der AVM-DVB-C-Repeater ja doch schon in die Jahre gekommen ist,
oder weil man nach dem Wechsel zu DSL/LTE noch eine Kabelbox übrig hat.

Karl. schrieb:
Nur via Mesh Repeater führt zur Rebootschleife
Naja, bei einem Reboot nach fast 48h würde ich nicht von einer Rebootschleife sprechen.
So ein Reboot würde mich bei der CLIENT-Box auch gar nicht so stören, blöd ist nur, dass bei dieser Inhouse das WLAN-Modul
dann nicht korrekt geladen wird.

stoney schrieb:
zurück wird's beim Bootloop schwer
Ja, aber ein bisschen Risiko ist immer dabei.
BTW: LINUX fs_start geht doch auch, oder?

Harry
 
  • Like
Reaktionen: raupe-hh
Bei mir ging die Box knapp 16 Stunden tadellos bis sie tatsächlich immer wieder neu startete. Scheint also bei jedem auch ein bisschen anders zu sein vom Fehlerbild.

Und ja, linux_fs_start funktioniert tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und HarryP_1964
Habe gestern abend auch mal die 7.39 / 54588 installiert und berichte, wenn es was zu berichten gibt ;-)

Betreibe Internet am WAN-Port (2,5 GBit) (PYUR 500 MBit/symmetrisch) und nutze den DVB-C Part als IP-Sat Quelle für TV-Headend und dahinter Kodi.
Die 6660 habe ich vor über einem Jahr genau für dieses Szenario gekauft, da sie das einzige Gerät mit WLAN 6 war, dass all diese Funktionen vereint.
... dies kurz als Abriss für @stoney um aufzuzeigen, was für krude Anwendungszenarien es für eine Kabel-Box außerhalb der DOCSIS-Internet-Welt so geben kann ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Manche nutzen auch ne 6490 / 6591 / 6660 und sicherlich auch ne 6690 nur als Modem oder als Modem mit SAT>IP
 
... dies kurz als Abriss für @stoney um aufzuzeigen, was für krude Anwendungszenarien es für eine Kabel-Box außerhalb der DOCSIS-Internet-Welt so geben kann ;-)
Meine 6660 läuft weiterhin stabil als Client. Nutze die exakt in dem Szenario, das raupe-hh beschreibt, um IP-TV in anderen Räumen ohne TV-Anschluss nutzen zu können.
 
bei mir: nur über Lankabel funktioniert die Verbindung als Client. WPS oder Mesh geht nicht. Internetzugang über den Kabelanschluss nicht getestet. Deckt funktioniert. Zurück zum Ursprung.
 
Habe gestern abend auch mal die 7.39 / 54588 installiert und berichte, wenn es was zu berichten gibt ;-)

...
Soo, ich habe die 54588 nun seit 26.02.2022 auf zwei 6660 Fritten zu laufen und habe den Eindruck, dass sie in meinem Anwendungszenario etwas stabiler läuft, als die 7.29 final.
Das Problem der unregelmäßigen Verbindungsabbrüche am WAN/2,5 GBit LAN-Port besteht weiterhin - ist jedoch weniger stark ausgeprägt/häuftig als mit der 7.29 Firmware. (1-3 pro Tag vs. alle 20 Sekunden bis 2h - Workaround: 1,0 GBit-Switch zwischenschalten)
WLAN ist gefühlt™ stabiler (ist aber eine rein subjektive, nicht mit Messdaten belegbare Meinung).
 
@Karl. Nachschlag! :)

Update 1:
Gerade von meinem aktuellen, stabilen Freetz Image auf die neue Inhaus gewechselt.
Gefühlte Schwupptizität des Webservers besser (kann aber auch am erfolgten Neustart liegen, mehr freier RAM darurch usw. ... liegen).
Alle Einstellungen ohne Einschränkungen übernommen. Ich berichte in den kommenden Stunden/Tagen, ob die Version wieder im Laufe der Zeit instabiler wird oder weiter so fluffig läuft wie jetzt.

Update 2:
Was Neues, gutes entdeckt: Vielleicht läuft sie mit der 1 GBit/s Einstellung direkt am Provider LAN-Port ohne zwischengeschalteten 1 GBit/s Switch stabil. Ich berichte ;-)
1648116422296.png

Update 2.1:
Leider immer mal wieder Trennung vom Internet bei Nutzung des LAN1 Ports als WAN Port auch bei Herabsetzen der ausgehandelten Geschwindigkeit auf 1 GBit/s.
1648157823890.png

Update 3:
Der Dialog zum Anlegen einer Wireguard Site to Site Verbindung ist leider noch nicht fertig und man bleibt im Prozess der Anlage der Verbindung stecken.
1648117547007.png

Update 4:
WAN-Durchsatz ist fein - allerdings steigt die RTT bei hoher Auslastung teilweise über über 100 ms bis hin zu Timeouts - ggü. 14-24 ms ohne Last.
1648129364772.png1648129908634.png
Das Verhalten habe ich festgestellt als ein Client (Spiele-PC per 5Ghz WLAN / AX201) massig Content saugt.
Betroffen sind dann aber auch alle per Kabel angeschlossenen Geräte.

Update 5:
... uuund er erste "Auto"Reboot - das ist also leider weiter ein Problem :-/
1648131306240.png
Update 5.1:
... über 5 Auto-Reboots im Verlauf des Tages - back to 7.29 freetz-based :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gab und gibt es auch noch vom 17.2.22:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6660Cable/FRITZ.Box_6660_Cable-07.39-94671-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: raupe-hh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.