@Karl. Nachschlag!
Update 1:
Gerade von meinem aktuellen, stabilen Freetz Image auf die neue Inhaus gewechselt.
Gefühlte Schwupptizität des Webservers besser (kann aber auch am erfolgten Neustart liegen, mehr freier RAM darurch usw. ... liegen).
Alle Einstellungen ohne Einschränkungen übernommen. Ich berichte in den kommenden Stunden/Tagen, ob die Version wieder im Laufe der Zeit instabiler wird oder weiter so fluffig läuft wie jetzt.
Update 2:
Was Neues, gutes entdeckt: Vielleicht läuft sie mit der 1 GBit/s Einstellung direkt am Provider LAN-Port ohne zwischengeschalteten 1 GBit/s Switch stabil. Ich berichte ;-)
Update 2.1:
Leider immer mal wieder Trennung vom Internet bei Nutzung des LAN1 Ports als WAN Port auch bei Herabsetzen der ausgehandelten Geschwindigkeit auf 1 GBit/s.
Update 3:
Der Dialog zum Anlegen einer Wireguard Site to Site Verbindung ist leider noch nicht fertig und man bleibt im Prozess der Anlage der Verbindung stecken.
Update 4:
WAN-Durchsatz ist fein - allerdings steigt die RTT bei hoher Auslastung teilweise über über 100 ms bis hin zu Timeouts - ggü. 14-24 ms ohne Last.

Das Verhalten habe ich festgestellt als ein Client (Spiele-PC per 5Ghz WLAN / AX201) massig Content saugt.
Betroffen sind dann aber auch alle per Kabel angeschlossenen Geräte.
Update 5:
... uuund er erste "Auto"Reboot - das ist also leider weiter ein Problem :-/

Update 5.1:
... über 5 Auto-Reboots im Verlauf des Tages - back to 7.29 freetz-based :-/