[Sammlung] FRITZ!Box 6660 Cable - Labor 7.39/7.5x

Es geht ja nicht um irgendein Problem. Ich versuche halt nur zu verstehen, wie das Verhalten eigentlich sein müsste/vorgeschrieben ist und wieso das unterschiedliche Geräte unterschiedlich handhaben, evtl. auf Grund ihrer Hardwareausstattung sogar müssen. Denn ohne dieses Wissens kann man AVM auch schwerlich erklären, was sie evtl. irgendwo falsch machen, oder Dinge tun, die sie eigentlich nicht müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ich versuche halt nur zu verstehen, wie das Verhalten eigentlich sein müsste/vorgeschrieben ist und wieso das unterschiedliche Geräte unterschiedlich handhaben, evtl. auf Grund ihrer Hardwareausstattung sogar müssen.

Das ist übrigens eine SUPER Frage, die ich AVM mehrfach gestellt, und nie eine Antwort darauf bekommen habe....

Dabei ging es um meine 6690, die nach einer Radarerkennung sogar den Kanal gehalten hat, auf dem ein bevorrechtigter Nutzer erkannt wurde.
Die erste Antwort darauf, ich sollte die Autokanal Einstellung nutzen und wurde auf die AVM Wissensdatenbank verwiesen, wo drin steht, dass man sich an die Vorgaben der verschiedenen EU-Länder halten muss. Auf Nachfrage, was denn das genau bedeutet und es legitim ist, dass die Box nicht ausweicht und den Kanal hält, kam nur eine Antwort, dass man es selbst nicht wisse und intern nachfragen muss...
Du kannst das gerne nachlesen, ist nicht wirklich viel, aber interessant, wie AVM auf meine Fragen und Mitwirken agiert. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2503704

Gruß

Roland
 
Ein Test, ob die WLAN-Verbindung oder der Uplink zur 6690 nach ein paar Tagen einbricht, steht noch aus...

Die Box läuft seit letzten Freitag durch, gerade habe ich nochmal die WLAN-Anbindung und den Desktop PC getestet.

Bei beiden Geräten, die mit der 6660 verbunden sind, gab es die volle Bandbreite - Desktop PC ist durch die Gigabit LAN Karte begrenzt.

Screenshot_20230315_093715_FRITZ!AppWLAN.jpg Screenshot_20230315_093703_Speedtest.jpg

Und der Desktop PC

2khougifzifzf.jpg

Nur der angebundene 1200 ax macht mir ein wenig Sorgen, hier bricht die Datenrate immer wieder ein.

1erhrrzjtulkziö.jpg

Normal ist die kombinierte Verbindung zwischen 1,2 und 1,3 Gbit/s. Nach dem Ausrichten der "neuen" 6660 lag die Verbindung sogar zwischen 1,6 und in Top-Zeiten sogar bei 1,9 Gbit/s.
Aktuell "dümpelt" die Verbindung bei ca. 600 Mbit/s herum und fällt teilweise noch weiter.
Das hat auch nichts mit einem "gewissen" Standby des Repeater zu tun. Auch wenn ich in der Garage mehrere Speedtests durchführe, wird die Backhaulverbindung nicht besser.
Das wird aber vermutlich an der FW des 1200 ax liegen, die hat da noch so einige Probleme. Lässt man den Repeater mit dem Release 7.29 oder 7.30 laufen, arbeitet dieser nur noch mit Wifi 4+5, nach einer Änderung in den Einstellungen ist kein Wifi 6 mehr möglich.
Mit einer FW 7.39 xxxx schaltet der Repeater das WLAN band ab (und nicht mehr ein), wenn an der Masterbox ein Band deaktiviert wird, und das bei ausgeschalteter Einstellungsübernahme. Und mir kommt auch das WLAN nicht wirklich stabil vor.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: raupe-hh
Guten Abend,

meine 6660 geht zur Überprüfung zu AVM. Die 6591 läuft jetzt seit fast einer Woche stabil mit 7.29.
AVM hat RMA genehmigt, nachdem ich nachweisen konnte das über WAN an LAN1 auch die Probleme macht.

Vodafone konnte keine Fehler an der Leitung finden.
Mal sehen was das wird.
 
Update über die GUI wie immer problemlos....

AVM hat es immer noch nicht überrissen, dass die 6660 kein zero Wait DFS kann :rolleyes: - siehe Info...

Behoben: Senden mit verringerter 20-MHz-Kanalbandbreite direkt nach dem boot-Prozess (5-GHz-Band)

Ansonsten läuft alles unauffällig gut, bis auf das Zusammenspiel mit meinem 1200 ax und der FW 7.30. Dieser lässt sich nicht mehr mit der 6660 im 5 Ghz Band verbinden.
Mehrere Neustarts des Repeaters und der Box hat leider nicht geholfen, ebenso wenig wie ein Kanalwechsel.

Notgedrungen musste ich die Labor FW auf den Repeater aufspielen, damit klappt dann wieder.

Alle anderen Clients funktionieren im 5 Ghz Band der 6660 einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
Weil es bei VF West anders aussähe, aber auf die 6660 hinter der 6591 wirst Du nur solange wireguard bekommen, bis die 6591 ein Update bekommt...
wie kommst du darauf?
AVM war ja so schlau sinnvollerweise einen zufälligen Port für Wireguard zu nutzen.
Das bei beiden Geräten der selbe Port genutzt wird ist sehr unwahrscheinlich somit kann man dann über eine Portweiterleitung immer noch den Wireguard Port der zweiten Box durch die erste hindurch leiten.
 
Kann sein, dass AVM was verändert hat, es ging aber mal nicht.
 
Nach einigen weiteren Tests, komme ich zum Ergebnis, dass diese aktuelle LaborFW die schlechteste seit langem ist, was das WLAN im 5 Ghz Band angeht....

Im "normalen Betrieb" fällt das nicht einmal auf, da die Clients ja funktionieren. Ich hatte ja geschrieben, dass sich mein 1200 ax Repeater mit der Release FW 7.30 nicht mehr mit dem 5 Ghz Band der 6660 verbindet. Mit der LaborFW des Repeaters, klappt das - aber auch nur mit verminderter Datenrate...

Ich habe jetzt mehrere WLAN-Clients, wie Tablet, Smartphones und auch einen Laptop getestet, die im 5 Ghz Band mit der 6660 verbunden waren.

Bei einem Speedtest schaffe ich damit im Durchschnitt 250 - maximal 300 Mbit/s, wobei die Leitung selbst 1.1 Gbit/s hergibt.
Die Anzeige der Mesh-Ansicht zeigt eine Verbindung von 2,4 Gbit/s zu den WLAN Clients an.
Auch Neustarts der Clients oder der 6660, sowie verzweifelte Kanalwechsel von 36 -128 brachten keine Verbesserung.

Am Uplink der 6660 zur 6690 liegt es nicht, da der Kabelgebundene Desktop-PC 920 Mbit/s - begrenzt durch die GB LAN-Karte - liefert.

Ich gehe jetzt mindestens 1 Laborversion zurück, damit gab es keine Probleme.

EDIT:

Ich bin heute erst dazu gekommen, einen Downgrade der 6660 auf die Labor FW 7.39-104007 durchzuführen...

Das gab mir nochmals die Gelegenheit, die FW 7.39-104218 zu testen...

Nach nicht mal einem Tag Laufzeit, war das Ergebnis im 5 Ghz Band katastrophal, anders kann ich es nicht bezeichnen.

War der Datendurchsatz gestern noch bei (bis zu) 300 Mbit/s, schafft das Teil heute nur noch einen Bruchteil davon.
Ebenfalls hat sich der 1200 ax auch mit der Laborversion wieder im 5 Ghz Band abgemeldet, und ich schaffe es auch nicht mehr den Repeater damit zu verbinden.
Der Repeater bringt nur noch einen "Authentifizierungsfehler" nach dem anderen. Stecke ich den Repeater 1 mtr. neben der 6660 an die Dose, klappt das wieder, aber auch nur mit verminderter Geschwindigkeit.

Aber ich habe mal ein Video davon gemacht, damit man die Verhältnisse erkennen kann und ich nichts alles bis ins letzte Detail beschreiben muss.


Zum selben Zeitpunkt liefert der per LAN angeschlossene PC (begrenzt durch GB-Lan-Karte) sein Maximum.

dsfhfgjfk.jpg spsdagsghhertjrzktzktk.jpg

Somit kann es nicht an der Verbindung zwischen der 6660 Client- und der 6690 Masterbox liegen.

Downgrade der 6660 von 7.39-104218 auf 7.39-104007 durchgeführt, 10 Minuten gewartet und die WLAN Clients haben wieder vollen Speed.


Nur der 1200 ax macht weiterhin Probleme... Auch damit schaffe ich es nicht, den Repeater mit der 6660 im 5 Ghz Band zu verbinden.

1shrtzluzuoiäözuterjt.jpg 2shrjtulzuöltkzrj.jpg 3dsfhrtuktjrther.jpg

Evtl. hat das Teil doch einen "Batscher", ich versuche den heute im Mediamarkt vor Ort umzutauschen - Kaufdatum ende November 2022.

Gruß

Roland
 
Evtl. hat das Teil doch einen "Batscher", ich versuche den heute im Mediamarkt vor Ort umzutauschen - Kaufdatum ende November 2022.

Ich war gestern noch im Mediamarkt vor Ort, wo ich den Repeater gekauft hatte, um ihn zu reklamieren.

Ohne langes Trara, haben die mir sofort einen neuen mitgegeben, Respekt, das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

fshsdgjsfjfk.jpg

Gestern noch eingerichtet und lief mit beiden Bändern an der 6660 7.39-104007, ohne irgendwelche Anstalten.

Heute habe ich es dann nochmals mit der aktuellen Laborversion 7.39-104218 der 6660 versucht.

Update problemlos durchgelaufen, und der Repeater war im Backhaul, nach 10 Minuten Wartezeit, im 2,4 und 5 Ghz Band verbunden.

2 Stunden später, dann der große Schreck :oops: Die Meshansicht offenbarte, dass der 1200 ax nur noch im 2,4 Ghz Band angebunden war.
Die Aufregung legte sich schnell, als ich erkannte, dass der Repeater ein Radar erkannt hatte und somit seinen Betrieb im 5 Ghz Band eingestellt hatte.
40 Minuten später (30 Minuten Wartezeit + 10 Minuten Kanalscan), war der Repeater wieder mit der 6660 verbunden - somit alles easy!

Im Gegensatz zum Vortag arbeiten die Wifi 6 Clients wieder mit voller Leistung an der 6660 und es stand die maximale Leitungskapazität des ISP an.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Repeater einen Schaden hatte und evtl. das 5 Ghz Band störte. Aktuell läuft alles mit der 7.39-104218, wie zuvor mit der 104007.

Gruß

Roland
 
Glückwunsch zu dem problemfreien Tausch!
Wenn ich ehrlich bin, muss ich feststellen, dass mir weder in irgendeinem Dokument zu DFS, noch in den eigenen FritzBoxen jemals etwas mit 30 Minuten aufgefallen ist. Ich halte es auch etwas vermessen, die 10 Minuten (max) Pflichtwartezeit bei Kanalbereich 116..128 gleich auf 30 Minuten zu verlängern. Das störende Radar könnte ja nach 11 Minuten abschalten und ich erwarte eigentlich, dass nicht nur einfach totgeschaltet wird, sondern auf Vorhandensein eines DFS-pflichtigen Signals weiterhin geprüft und reagiert wird.
Ansonsten kann das in der Nähe von Bw-Stellungen und/oder Flugplätzen zu 'unendlichen Geschichten' werden.
BTW: die 7590ax nutzt jetzt das ZW-DFS-Schema der 6690 und verharrt 10 Minuten auf K36..48, bevor sie in den oberen Bereich mit 160 MHz wechselt. Das war bei der 7590/7.29 noch anders, weil diese nur 1 Minute unten blieb, dann aber weitere 10 Minuten mit 80 MHz im oberen Bereich weitergestrahlt hat, bevor die 160 MHz aktiv wurden.

Gruß, Jürgen
 
Wenn ich ehrlich bin, muss ich feststellen, dass mir weder in irgendeinem Dokument zu DFS, noch in den eigenen FritzBoxen jemals etwas mit 30 Minuten aufgefallen ist.

Hallo Jürgen,

bei der 6690 fällt dir nichts auf, da diese das nicht kann und meiner Meinung nach ein Bug ist.

Du findest diese ominösen 30 Minuten in vielen AVM Produkten. In deinem Fall auch der 1750e, nachdem ein Radar erkannt wurde.
Ca. 30 Minuten später, werden dann die Kanäle gescannt. Je nachdem um welches AVM Produkt und FW es sich handelt, gibt es auch den Sprung zurück, auf den voreingestellten Kanal.

Da wir uns hier im Thread der 6660 befinden, brauchst du dir nur die Bilder aus #153 ansehen, dann verstehst du was ich meine.

EDIT:
oder hier die Einträge der 6690, da steht sogar 30 Minuten blablabla - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2509900
EDIT Ende.

Gruß

Roland

PS. und Danke für die Glückwünsche!
 
Roland,
ich verstehe gänzlich, was gemeint ist, und räume eine gewisse 'Taubheit' der 6690 auch gerne ein. Jedoch hatte ich bis hinunter zur 6490 jede Kabelbox dran, am DSL auch jede DSL-Box bis zur 7390. Nebenbei habe ich bis auf die Mobilfunkboxen nahezu jedes Fritz/AVM-Gerät hier und teste die verschiedenen Anschalt- und Firmwareversionen.
Letztlich kann ich das Fehlen meiner 30-Minutenerfahrung nur so erklären, dass hier im Südwesten von Berlin Nichts mehr durch die Wände kommt, obwohl bis zur Schließung von Tegel natürlich auch Wetterradar hierhinstrahlt (etwa 17 km Distanz). Hast du irgendein Dokument, das von 30 Minuten Abschaltung redet? Noch zweifle ich an der Notwendigkeit dieser langen Zeit und wäre auch total unhappy, müsste ich darunter leiden.

Schönen Abend allen

Jürgen
 
wäre ich davon betroffen, würde ich das selbst rauspatchen; hat auch mit anderen Dingen geklappt :D
 
Ich bezweifle sowieso, dass die Fritzbox mit dieser geringen Sendeleistung ein Wetterradar stört.
 
Von der energetischen Unwahrscheinlichkeit mal abgesehen - mit einem R3000/3000ax/6000 darfst du definitiv auch nicht outdoor arbeiten, weil dem Bereich K36..64 mit seinen maximal 200mW der Indoor-Betrieb vorgeschrieben ist
 
Irgendetwas scheint mit der aktuellen Laborversion tatsächlich nicht zu stimmen...

Jetzt komme ich gerade nachhause und sehe, dass der Repeater wieder nicht im 5 Ghz Band arbeitet.

dfbnfdhgljfhöglkfjsd.jpg

Am Repeater kanns nicht liegen, der ist ja neu.
 
Guten Abend zusammen, wollte mich nochmal melden. Habe neue 6660 bekommen. Sie läuft jetzt mit aktueller Beta seit fast einer Woche ohne irgendwelche Probleme. Also doch, wie vermutet, hat ein Schaden an der Hardware zu den Probleme geführt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.