[Sammlung] Fritz!Box 6690Cable - Fw 8.xx - Labor/Inhaus - Zyklus 'Smart24P1NL1'

eee deaktiviert?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-08 175547.jpg
    Screenshot 2025-10-08 175547.jpg
    4.9 KB · Aufrufe: 24
neue Inhaus: 8.10-125334 Inhaus

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@mainufer , ja, habe mir extra die LaborBeta 810-125202 drauf gemacht, auch da werden die Änderungen bei Neustart wieder auf die herkömmliche aktivierte Hardwarebeschleunigung zurück gesetzt

ich mach jetzt die Inhaus 8.10- 125334 drauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mainufer
Neu Beta ist da.

FRITZ!OS: 8.10-125336 BETA

09.10.2025

Da hatte wohl die Inhaus/Labor davor wohl ein großen Bug oder groß genug für Fritz das man so schnell eine neue Version nach reicht bei beiden

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Meiner Ansicht nach sind die aktuellen INHAUS- und BETA-Firmware-Versionen nur noch problematisch und längst nicht mehr auf dem Niveau früherer Versionen. Ich nutze sie daher nicht mehr.

• Like
Reaktionen: darki2017
Für Ihre FRITZ!Box 6690 Cable [FB-6690-Cable] ist das neue FRITZ!OS 8.10-125336 verfügbar.

Sorry. Zu spät. :oops::eek:

• Like
Reaktionen: mainufer
längst nicht mehr auf dem Niveau früherer Versionen.
Ich bin vollkommen anderer Meinung. Inhaus lade ich sowie so nicht auf meine 6690.
Aber die Laborversionen sind ja nicht das Release und es wird von FRITZ/AVM immer darauf hingewiesen, dass es zu Problemen kommen kann.
Weiterhin hat ja auch jeder, der die Labor auf seine Box spielt, die Möglichkeit über die Feedback -Funktion Fehler an FRITZ/AVM zu melden. Dafür sind Laborversionen da um mitzuwirken eine neue Release zu veröffentlichen.

FRITZ.Box_6690_Cable-08.10-125391-Inhaus

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Neu: FRITZ.Box_6690_Cable-08.10-125565-Inhaus.image

Die Probleme mit dem Paketverlust habe ich schon seit Längerem mit den INHAUS-Firmwares. Ich habe das auch bereits zweimal gemeldet, aber bisher hat sich nichts getan.
Unsere Fehleranalyse ist wohl zu unbestimmt. Ich habe umgesteckt,
Code:
an 1Lan /21 einen unmanaged 16-port-Switch
an 2Lan einen managed Switch, anwortet auf ICMP
an 3Lan eine 7490 als IP-Client/Accesspoint, anwortet auf ICMP
1761050163674.png
Prüfst du bitte meine Beobachtung und Vermutung an deiner Installation, ggfs. durch Umstecken. Nur mit Fremdprodukten kommt es zu PacketLoss auf der Bridge, mal mehr mal weniger. CPU-Last habe ich keine.

[EDIT] Mit einem neuen Monitoring muss ich die Vermutung widerrufen. Auch der Accesspoint bringt es auf beachtlichen PL. Traurig, wohl ein altbekanntes Thema. Ein Router ist ein Router / keine Bridge, ICMP ganz hinten in der PrioListe. Vielleicht fällt mir irgendwann noch ein wirklicher Zusammenhang auf. Für den laufenden Betrieb im LAN kann alles so bleiben. NiO: Paketverluste auf der Bridge / im LAN.

Ohne Monitoring kann keiner etwas feststellen. Vielleicht finden sich Leute die neugierig sind und Lust auf Monitoring haben, z.B. mit dem kostenfreien Windows-Tool "PingInfoView v3.20 - Ping monitor utility". Monitoring tut nicht weh. [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Papp63_1960
Es spielt keine Rolle, ob ein Switch, Router oder Hub dazwischen geschaltet ist – auch mit der aktuellen Inhaus-Version kommt es weiterhin zu erheblichen Paketverlusten. Die Ursache liegt eindeutig in der Fritzbox und nicht in der übrigen Netzwerkinfrastruktur. Ich habe das Problem bereits zweimal an AVM gemeldet, jedoch ohne dass eine Verbesserung eingetreten ist. Darüber hinaus haben sich die durchschnittlichen Ping-Zeiten um rund 2 Millisekunden verlängert. Jetzt ist AVM gefordert, das Problem endlich zu beheben.

Ich habe mal eine ganz banale Frage.
Auf meiner 6690 cable ist die Labor 8.10-125567 installiert.
Ich habe die auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Dann habe ich die Box neu einrichten wollen.
Was auch bis Prüfung zur Internetverbindung funktionierte-
Die Box hat sich mit dem Internetanbieter verbunden, aber laut Grafik nicht mit dem Internet bei der Einrichtung wohl bemerkt.
Foto 1
Ich ja jetzt hier im Forum und auch mit dem Internet verbunden.
Foto 2
Ich habe dann versucht auf das OS 8.03 umzustellen. Nach ca. 5 Minuten kam die Meldung AVM-Server nicht erreichbar.
Foto 3

Jetzt wollte ich eine Sicherung von der oben genannten Labor einspielen. Finde aber nicht die Möglichkeit über Update um die Sicherung laden zu können.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Anhänge

• Foto 1.png
    Foto 1.png
    187.1 KB · Aufrufe: 23
  • Foto 2.png
    Foto 2.png
    190.8 KB · Aufrufe: 23
  • Foto 3.png
    Foto 3.png
    199.6 KB · Aufrufe: 23
Foto 3 betrifft , fast, alle Geräte. Ab und zu geht es mal bei meinen 1200ax repeater. Ist wohl was im argen bei fritz

Edit: Stand 18:05 Uhr am 23.10.2025 geht der update Server wohl wieder

• Like
Reaktionen: Papp63_1960
Ich habe Ubuntu 25.10 neben Windows 11 Pro installiert.
Ich bin jetzt in Ubuntu .
Da funktioniert alles.

Wie kann das?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe da so eine Ahnung.
Ist mein Windows System gehackt?

Anhänge

• PXL_20251023_162908262.MP.jpg
    PXL_20251023_162908262.MP.jpg
    795.7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Einstellungsparameter Deiner Netzwerkkarte unter Windows evtl. Nicht ok?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h