Ich habe mit einer 2,5 Gbit/s Realtek Netzwerkkare und einer 5690 Pro eigenartigerweise seit dem "halben Internetausfall" wegen AWS das Problem, dass ich keine IPv4 Internetverbindung mehr bekomme, obwohl es im LAN funtioniert - über die OnBoard, ebenfalls Realtek 1 Gbit/s Karte keine Probleme.
Genau genommen scheint es an der DNS-Auflösung zu liegen, da es auch über einen Mobilfunk-Fallback (mit öffentlichen DNS-Servern läuft, sonst über PiHole, welchen ich zunächst in Verdacht hatte - nachdem es jedoch mit den anderen getestenen Clients funktionierte, was am W10 nicht ging, führte mich die Spur hier hin)
Treiber von Realtek
https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584
| Win10/Win11 Auto Installation Program (NDIS) | 10.77 | 2025/09/17 |
installiert, jedoch keinen sofortigen Erfolg erzielt und hatte bisher keine weitere Zeit mehr, da die 2,5 Gbit/s Karte aktuell noch, nur zum spielen da ist und mir daher die 1 Gbit/s Verbindung aktuell ausreicht.
Auf die vorherige Version bin ich nicht gegangen, da es wieder draußen feucht wird und meine Leitung eh schon unter DLM/ASSIA steht.
PS: würde als nächstes wohl mal den
| Win10/Win11 Auto Installation Program (NDIS) - Not Support Power Saving | 10.77.20 | 2025/09/17 |
installieren, wobei ich EEE auch schon auf F!Box und W10 deaktiviert hatte.
PPS: Hardwarebeschleunigung an oder aus macht keinen Unterschied.