[Sammlung] Fritz!Box 6690Cable - Fw 8.xx - Labor/Inhaus - Zyklus 'Smart24P1NL1'

Wahrscheinlich bietet JUIS die nicht jedem an, ich denke an Abhängigkeit vom ISP oder ähnliches

Selbst "JuisCheck" findet die Dateien teilweise nicht, obwohl diese vorhanden sind und Links problemlos funktionieren.

Juis macht ja nichts anderes als die Fritzbox...

Manuell am 01.02., 18:32 Uhr geprüft; kein Update gefunden. Nachts um 01:02 Uhr kam die Mail (natürlich hatte ich da geschlafen) mit folgendem Inhalt:

Screenshot 2026-02-02 150023.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja eine Sofort-Weiterleitung in der Fritzbox wird auch zu Vodafone übertragen.

Somit wird wieder die Rufnummer des Anrufers an das Zielgerät weitergeleitet und nicht die eigene Nummer!

Vielen Dank für diese Info, dann werde ich mir heute Abend tatsächlich die LaborFW auf meine 6690 knallen.

Ging ja absolut fix, hat nur 2 Jahre und 2 Monate gedauert, bis FRITZ! (damals noch AVM) den Fehler gefixt hat
:)

Habe es nicht mehr erwarten können, und die Laborversion von der Ferne her aktualisiert. Und ja, ich kann deine Aussage bestätigen, es funktioniert!!!

Danke nochmals für diese Information!

Bekannt ist ja, dass Vodafone, vor allem im Kabel-Netz so einiges "klamm heimlich" geändert hat, was FRITZ!/AVM als Haus- und Hoflieferant noch den Kunden direkt mitgeteilt wurde.

Man siehe 7.58 welche es nur am VF-Cable-Anschluss gab, sowie jetzt auch der GAU mit dem neuen Registart, welcher auf "egf....." lauscht.

https://www.vodafone.de/hilfe/route...log:eigener-kabel-router:sp&accordion=2447768

bzw. (wurde inzwischen "versteckt" statt dies wie zuvor plakativ direkt oben einzubetten):

Dazu kommt das Thema mit der Rufnummernübermittlung, was auch nur auf dem Mist von VF gewachsen ist, aber naja, wie so oft, ist halt der Routerhersteller an allem Schuld - was jetzt nicht zur OT-Diskussion verführen soll.

Wie genau sich das bei VF intern verhält (ist ja auch so ein Mysterium im allgemeinen) ist deren Sache.

Wenn diese es den "Zulieferern" und Kunden nicht offenkundig mitteilt, liegt das Problem für mich auf der Hand.

Sollte wenn dann lieber in einem eigenständigen Thread weiter diskutiert werden, wobei ich nicht davon ausgehe, dass für dieses Thema mal jemand einen solchen eröffnet, nachdem es auch bei so vielen anderen Themen wohl als unnötig erachtet und somit über unzählige Threads verteilt wurde - aber letztlich müssen sich die User darüber einig werden (auch das ist OT und an zig stellen hier nachzulesen) nur wird halt wie so oft, lauter gejammert als dann davon umgesetzt wird.

Somit gerne, #225 im neu erstellten Thread direkt in #1 als "Quelle" verlinken, sodass die verstreuten(, relevanten) Fundstellen dort gesammelt werden um diese elendige Redundanz an Aussagen (damit ist das jeweilige dauerende Wiederholen in voller Gänze gemeint, statt auf den [eigenen] Ursprungspost jeweils zu verlinken) endlich mal zu reduzieren.

Es liegt also an -euch- !

Sollte wenn dann lieber in einem eigenständigen Thread weiter diskutiert werden

Warum soll man darüber diskutieren?

Es funktioniert wieder und die Info ist hier im passenden Thread zu finden. Sollte irgendwann das Release kommen, kann man diese Information auch dort mit einbringen und gut ist es.

IPv6 aktiviert sich auch mit der Labor nach jedem Neustart wieder ungewollt selbstständig :-(

Zuletzt bearbeitet:
IPv6 aktiviert sich auch mit der Labor nach jedem Neustart wieder ungewollt selbstständig :-(
Das ist jedoch nicht neu, sollte ich auf jeden Fall in einem Changelog einer Cable-FRITZ!Box finden lassen oder ein "Pferdekopft" fühlt sich getriggert und kann dies wieder mal aus dem Kopf heraus beantworen ;)

@stoney

leider verstehe ich deine Antwort nicht, und weiß daher nicht, was du mir ode runs damit sagen möchtest.

Klar, das Problem besteht auch mit der Final 8.20, aber ob das normal oder gewollt ist, keine Ahnung. Fakt ist, meine 6660 aktiviert diese Option nicht nach einem Neustart, weder mit der 8.20, 8.21 oder mit der aktuellen Labor.

EEE (Energy Efficient Ethernet) können meine 6690 und 6660 trotz Direktverbindung immer noch nicht aushandeln, jeweils über LAN 1, 2,5 Gbit/s.

EEE braucht man auch nicht...

Ich wollte damit nicht mehr oder weniger ausdrücken, dass damalig "AVM" bei den Cable-Boxen die "zwangsweise" Aktivierung von IPv6 nach manueller Deaktivierung, nach einem Neustart, automatisch wieder akviviert hat, wie es aktuell mit der HW-Beschleunigung (bei wohl "allen" Modellen mit dieser Option) aktuell der Fall ist.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Ich denke mal, ich war gemeint (auch wenn das auf dem Avatar-Bild ein Bauer (Pawn) ist und kein Springer (Knight)) … und ich lasse mich dann auch mal triggern.

Ich rate mal, daß es sich bei der Box, auf der IPv6 nach jedem Neustart wieder aktiv ist, um eine handelt, die direkt am Netz eines Kabelnetzbetreibers (KNB) hängt und bei derjenigen, wo das nicht passiert, um eine weiter entfernt im Mesh platzierte.

Sollte diese Vermutung zutreffen, dürfte es sich dabei um die Provisionierung des Cable-Modems (CM) seitens des KNB handeln … wenn da IPv6 "angesagt" wird, überschreibt das JEDE andere Einstellung seitens des Besitzers und wenn derjenige tatsächlich das Glück hat, daß er vom KNB mit "echtem" Dualstack-Internet versorgt wird, kann er zwar die IPv6-Unterstützung im (e)Router deaktivieren, aber das ändert nichts daran, daß seitens des KNB beim nächsten Mal wieder IPv6 für das CM provisioniert würde.

Testen kann man diesen "Zusammenhang" auch einfach dadurch, daß man die Box nach der Deaktivierung von IPv6 vom Koax-Kabel trennt und neu startet … ist dann - während das CM nach dem CMTS sucht - weiterhin IPv6 deaktiviert und wird nach dem Wiederanstecken des Kabels irgendwann aktiviert, dürfte das ein Ergebnis der Provisionierung sein.

Und sollte es sich tatsächlich so verhalten, wie oben von mir beschrieben, ist das KEIN Fehler im FRITZ!OS … die grundlegende Konfiguration eines CM wird (nach der DOCSIS-Spezifikation) vom KNB gesetzt und es wäre eher zu hinterfragen, ob die "Deaktivierung" von IPv6 (was vermutlich ohnehin intern nur auf ein "wird nicht länger benutzt" hinausläuft) überhaupt mit den DOCSIS-Spezifikationen zu vereinbaren wäre, falls das tatsächlich auch für die Verwaltungsfunktionen des CM über SNMP deaktiviert werden sollte - aber ich denke ohnehin, daß hier das Ignorieren von IPv6 (zumindest zwischen CMTS und CM) nur "simuliert" wird.

• Like
Reaktionen: keller-s und mainufer
Hallo @PeterPawn

genauso wie du e vermutet hast, ist es bei mir. Die 6690 (Master) hängt per Koaxkabel am Anschluss von VKD, die 6660 als Client im Netz, jeweils über LAN 1.

Das mit dem Abstöpseln und neu starten ist wirklich eine klasse Idee! Dem werde ich heute Abend Folge leisten und mich hier im Thread dazu nochmal melden.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Auf meine FRITZ!Box 6690 selber gekauft zeigt er mir das Update garnicht an. Und wenn ich auf der Fritz Labor bin sehe ich diese Version auch nicht. Bin derzeit auf 8.24-128187 BETA. Kann mir jemand sagen welche Version vorn diesem Update war? Weil mit der lief das WLAN bedeutend besser. Aber ich habe mir die Version Nummer nicht gemerkt und habe es auch vergessen zu Downloaden. Kann jemand helfen? Image Posten?

Vielen Dank

Kann mir jemand sagen welche Version vorn diesem Update war?
Dazu zuerst einmal die Supportdaten erstellen und lokal abspeichern. Dann mit einem Editor öffnen und dort nach den Einträgen "slot1" und "slot0" suchen.

Dazu zuerst einmal die Supportdaten erstellen und lokal abspeichern. Dann mit einem Editor öffnen und dort nach den Einträgen "slot1" und "slot0" suchen.
Leider gibt es da nichts :( [...]

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Habe ich grade bemerkt :)

Danke für die Rückinfo. Es gibt leider selbst bei einigen neueren Devices mit OS 8.2x in den Supportdaten dann nur die Zeile "Bootslot not supported on device". Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Devices "Bootslot" unterstützen? Die Seite "boxmatrix" ist derzeit leider immer noch down.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67