[Info] FRITZ!Box 7170 - Firmware 29.04.88 vom 10.02.2014

Hallo KunterBunter,

vielen Dank, genau der richtige Hinweis. Ich habe nun schon einige Tage herumgesucht, aber das habe ich nicht gefunden. Ich frage mich nur, warum AVM das so ..... gelöst hat.

Gruß Sebastian
 
Das ist eigentlich richtig. Normal wird die Einstellung nur mit der Neueinrichtung einer Mailadresse vorgenommen, und dabei erscheint die Frage automatisch...
 
Das ist wohl ein Scherz von AVM! Ich habe die FB vor längerer Zeit gebraucht gekauft und musste nur die Mailadresse ändern. Daher habe ich diesen Konfigurationsteil bisher nicht sehen können.

Gruß Sebastian
 
Ist das ein Witz? Du hast die E-Mail Adresse mitgekauft? :lol: Eine fremde gebrauchte Box würde ich als erstes auf Werks Einstellungen zurück setzen.
 
Der Verkäufer war ein guter Bekannter, daher kein Problem. Die E-Mail-Adresse habe ich allerdings geändert :)))
Ich habe habe schon mehrmals die Box resettet und auch neue Firmware draufgemacht. Das Menü ist mir noch nicht wissentlich begegnet. Wenn ich die komplette EMail-Adresse von einem anderen Provider eingebe, übernimmt die FB diese ohne den Menüpunkt zu zeigen und sendet die Push-Mails ohne aktive Änderung des SMTP-Servers, z.B. bei web.de
 
@Yak55
du bist mit der Äußerung/Schlussfolgerung ein bisschen voreilig, denn und dies wurde auch schön öfters angesprochen:
AVM will es so userfreundlich wie möglich machen und hatte daher (wie bei VoIP) div. Mail-Anbieter** standardmäßig hinterlegt, wo sodann lediglich Mail-Addy und PW (=minimalste Dateneingabe) ausreichen.
Vor Jahren war nicht absehbar, dass SSL kommt und somit wurde dies von den Entwicklern nicht berücksichtigt.

Unverständnis kann man darüber äußern, dass durch den rollout des Sicherheitsupdate die Möglichkeit bestand, die SSL-Infos der hinterlegten Mail-Anbietern werkseits hinzuzufügen - dies wurde jedoch unterlassen.

**=UI-Gruppe wie web.de/gmx.de ... sowie große wie t-online usw.
 
Ich würde noch weiter gehen. Ohne Recover würde keine gebrauchte Box bei mir einziehen... Und ausgezogen sind alle meine Boxen auch nur so...
 
Ich frage mich, wozu es einen Experten-Modus gibt, der einem Einstellungsmenüs vorenthält. Macht für mich keinen Sinn.
Das Problem ist ja nicht, dass SSL vor ein paar Jahren kein Thema war, sondern dass bei AVM in der "Wissensdatenbank" bei der 7170 unter SSL das Menü gezeigt wird, aber nicht erklärt wird, wie man da hinkommt und der Support ist ja bekanntlich eingestellt. Ich gehe davon aus, dass viele 7170-Benutzer jetzt vor dem gleichen Problem stehen und ihre Box vor längerer Zeit konfiguriert haben und heute den Menüpunkt nicht (mehr) finden können.

Ich werde jetzt verständlicherweise meine Box nicht in den Werkszustand zurück setzen um zu testen, was passiert, wenn man die komplette EMail-Adresse eingibt, wie es unter Kontodaten gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe ich gemacht....
 
Ja, so funktioniert es. Aber wie soll man darauf kommen, wenn´s nirgendwo beschrieben ist. Deshalb vielen Dank ans Forum, insbesondere an KunterBunter für den entscheidenden Hinweis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.