Fritz!box 7170 +Gigaset SL 785 funktioniert nicht

Ratlos10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wer kann helfen? - Hier die Fehlerbeschreibung:
Die Fritz!Box ist direkt nach dem Telekomhausanschluß angebracht, Fon1 - 3 sind belegt. Fon2 ist das Haupttelefon - Siemens Gigaset 3015 Comfort. Diese Telefon wollten wir gegen ein moderneres - Siemens Gigaset SL785 austauschen. Jedoch funktioniert das neue Telefon nicht.
Man hört keine Freizeichen und es kommt auch kein Ruf an. Ein Test bei Anschluss Fon1 oder Fon 3 führte auch nicht zum Erfolg. Wir haben die Eingaben zu Fon 2 gelöscht, altes Gigaset entfernt, Stromzufuhr der Fritzbox für 15 Minuten unterbrochen, neues Gigaset angeschlossen, Fon 2 neu eingerichtet. Funktioniert trotzdem nicht.
Das neue Telefon direkt an der Hauseingangsdose, vor der Fritz!Box, getest, da funktioniert es einwandfrei. Also hängt es mit der Fritz!box zusammen. Wir wissen aber nicht mehr was wir noch tun können / müssen.
Wir haben einen Analoganschluss der Telekom, neue Kabel und Westenanschlüsse. Internet ect. funktioniert, nur das neue Telefon nicht.

Willkommen im Forum !!!

Ich denke nicht, daß es an der FB liegt.
Eher ein Kabel oder Kontakt Problem.
Hast Du das originale Anschlußkabel genommen oder das alte von der 3015?
Prüfe es noch einmal an der Hauseingangsdose.
Wenn es geht, dann genau mit diesem Kabel an die FB anstecken.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Kabel vom alten Gigaset verwendet, da dieses an beiden Enden Westernstecker hat. Das neue Gigaset wurde mit einem Telefonkabel mit dem Standard-Telefon-TAE-Stecker und einem Westernstecker (der ins Gerät muss) geliefert. Ich hatte auch schon gedacht, dass es eventuell an dem alten Kabel liegen könnte, habe aber von einem Elektriker gesagt bekommen, dass Telefonkabel immer gleich seien bei den Anschlüssen.
Haben schon überlegt, ob wir vom neuen Kabel den TAE-Stecker kappen und einen Western-Stecker anbringen. Wir haben im Haus nur Westerndosen, außer im Keller die Eingangsdose der Telekom. Daran ist die FB angeschlossen und dann läuft die Verteilung an die 3 Dosen im Haus.

Viele Grüße Ratlos10

Na dann liegt es fast zu 100% an dem Kabel,
denn die sind nicht bei allen Telefonen gleich !!!

Nimm doch mal das Originalkabel und steck es über den TAE-Adapter direkt an die FB. Das sollte dann gehen.

Als Lösung bleibt dann nur Dose auf TAE wechseln oder
klemm die ankommenden Leitungen in der Westerndose um.

So ein Westernstecker muß meist angekrimpt werden und
Du mußt genau wissen wo die Adern hin müssen, sonst probierst Du das x-mal.

Danke für die Tipps.
Das Originalkabel hatte ich mit einem TAE-Adapter auch schon mal an die Westerndose angeschlossen, ohne Erfolg. Werde es jetzt mal direkt an der Fritzbox versuchen und wenn gar nichts hilft, dann auf TAE-Dose wechseln.
Bin jetzt ein paar Wochen unterwegs, werde aber meine Ergebnis euch wissen lassen.
Bis bald
Ratlos10

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung