Fritz!Box 7170 WLAN: Verbindungsabbrüche bei Telefonaten

Bifo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

über die Feiertage traten bei mir verstärkt Verbindungsabbrüche beim Telefonieren auf. Ich bin Telekom-Kunde und telefoniere also über die normale Telefonleitung. Zunächst hatte ich die Basisstation meines Schnurlostelefons in Verdacht, aber der Analog-Apparat auf dem anderen Port der Box hatte das gleiche Verhalten. Steckernetzteil ziehen und die Box neu booten lassen half für kurze Zeit. Inzwischen reboote ich meine Box täglich...

Meine Fritz!Box 7170 (1und1-Version) ist nun inzwischen 6 Jahre alt und ich vermute, daß dort im Gerät der Defekt zu finden ist. Ich habe hier im Telefonie-Forum mal nach "7170 Telefonat Abbruch" gesucht und bin nicht richtig fündig geworden. Wenn jemand einen Literaturhinweis für mich hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Nun meine Frage: Gibt es hier jemanden, der ebenfalls mit diesem Verhalten zu kämpfen hatte? Konnte die Box repariert werden? Oder sollte ich mich doch besser nach einem neuen Gerät umsehen?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ein gutes neues Jahr!

Gruß
Bifo

a.) Netzteil in jedem Fall tauschen
b.) DSL-Info-Reiter prüfen, inwieweit hier Fehler offensichtlich sind.
c.) steht was in den Ereignissen
d.) welche Firmware läuft auf der Box?
e.) wann wurde der letzte Werksreset durchgeführt?

Hi,
ich habe seit dem 30.12. ein ähnliches Problem: Call&Surf-Tarif am ISDN-Komfort-Anschluss der Telekom - Box 7170 - DSL 16000, aber leitungsbedingt aktuell nur ca. 6000 RAM.
Wenn ich ein Telefonat von außen bekomme, oder ein eigenes Telefonat "eröffne", stürzt die Box ab dem Punkt ab, wo das Gespräch angenommen wird. Unabhängig davon bootet die Box auch über den Tag hinweg, hin und wieder neu. Ich habe die Box gegen eine baugleiche getauscht - gleiches Problem. Konnte aber das Netzteil der Box nicht tauschen, da der Verkäufer dies nicht mehr hatte. Parallel prüft die Telekom aktuell die Leitung auf "Fehler" - ein neuer Splitter und NTBA wird mir zugeschickt. Wenn dies keine Besserung bringt, werde ich das Netzteil ersetzen.
Gruss,

Das würde ich persönlich zuerst tun aus der Erfahrung heraus.

Weiterhin würde ich die Box per ruKernelTool mal neu flashen und danach von Hand neu einrichten.
Vielleicht hat sich über die Zeit ein Fehler in die Konfiguration eingeschlichen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückfragen. Stimmt, ich vergaß, diese Details zu erwähnen:

a.) Netzteil in jedem Fall tauschen
Da müßte ich mal schauen, wo ich ein neues herbekomme...

b.) DSL-Info-Reiter prüfen, inwieweit hier Fehler offensichtlich sind.
Frage hierzu: Wo finde ich den?
Ich habe mir die "DSL-Informationen" angesehen, bei denen mir nichts ungewöhnliches aufgefallen ist. Die DSL-Geschwindigkeit ist OK und in dem Rahmen, wie ich das für einen 16K-Anschluß erwarte.

c.) steht was in den Ereignissen
Ich habe mir die Ereignisse angesehen:
  • Telefonie ist leer.
  • Internetverbindung enthält nur die Meldungen seit dem letzten Systemstart sowie die Reconnects zum Provider in der Nacht.
  • WLAN enthält nur die Meldungen über die Geräte, die sich am System angemeldet haben.
  • System enthält nur die Meldungen bezüglich der Anmeldungen an der Weboberfläche.

d.) welche Firmware läuft auf der Box?
Jeweils die aktuellsten Releases von FB und LCR:
  • Firmware-Version 29.04.87
  • Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.50.26 lizenzierte Version (18.11.2011)

e.) wann wurde der letzte Werksreset durchgeführt?
Das ist schon ein Weilchen her, d. h. >2 Jahre. Behalte ich beim Werksreset meine DSL-Verbindungseinstellungen und mein Telefonbuch?

Vielen Dank für weitere Hinweise. Ich werde mir das Gerät heute auch mal aus der Nähe ansehen, evtl. gibt es auch einen optischen Defekt. Es sind halt doch ein paar Leitungen angeschlossen...

Gruß
Bifo

die og. Punkt in og. Reihenfolge abarbeiten, evtl. reicht schon Punkt (a)

//edit:
bei der 7170 müsste man manuell die Daten eintragen, da gibt es den Punkt "Übernehmen" noch nicht.
Telefonbuch muss manuell gesichert werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurze Rückmeldung auch meinerseits: Neues Netzteil beim "großen Fluss" erworben - Kiste läuft wieder ohne Aussetzer.
Gruss,
Marcus

Danke für das feedback und hoffe wir, dass die Kiste nun noch lange "läuft". ;-)

Hallo zusammen,

als Threadersteller nun auch von meiner Seite die Rückmeldung, daß meine Box nach einer Woche mit neuem Netzteil wieder gut läuft. Ich hatte keine neuen Verbindungsabbrüche.

Vielen Dank an alle in diesem Thread für die Tips.

Gruß
Bifo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp