Fritz.Box 7240 zerstört ?

setzen wir nunmal 100% Funktionsfähigkeit voraus ;-)
Ich sehe beim Computer das beide Fritzen installiert sind.
die Boxen werden eigentlich nicht installiert
das was du siehst/meinst ist wahrscheinlich, dass du per Browser auf die WebGUI der Boxen zugreifen kannst

Nur so wie sie sollen klappt es nicht.
was möchtest du denn nun genau machen, schilder doch mal den "gewünschten Aufbau".

Bspw. Hauptbox per Startcode einrichten - soweit so gut
7240 soll per LAN oder WLAN mit Hauptbox verbunden sein?
was soll noch angeschlossen werden?
muss die 7240 von der Hauptbox abgeschottet sein usw.
 
Hallo informerex,
ich habe einen PC Win7 der über Lan verbunden ist und auch bleiben soll. Weiter habe ich zwei Notebooks Win7 die WLAN angeschlossen sind. Dazu kommen zwei Tab mit Android und WLAN sowie noch einige stationäre Geräte, auch per WLAn. So, mit den Tab´s z.b. laufe ich in andere Zimmer oder auf die Terasse. Mit den Notebook´s teilweise das gleiche. Dann ist es so das ich mit einem Tab gerne im Bett noch ein bisschen FS per Zattoo sehen möchte. Da geht das Problem dann los, die Reichweite von der 7390 ist dann zu schwach, es gibt immer Abbrüche. Die 7240 soll im Schlafzimmer hängen wobei sie dann auch unmittelbar an der Wand zum Balkon, Terasse hängt. Da möchte ich gerne die Erweiterung der 7390 per WLAN erzielen. Eine Lan erweierung ist nicht möglich weil ich sonst mit dem Kabel durch die ganze Wohnung müsste. Das erstmal zu meinem Wunsch
mfg wilbra
 
Ansonsten hab ich hier eine Sammlung von Links die Dir bei deinem Projekt helfen könnten: http://wiki.ip-phone-forum.de/user:gismotro

Das was Du brauchst ist eine WDS-Verbindung

Bei Dir ist die 7390 das was bei mir die 7320 ist und die 7240 = 7141. Ich hoffe mit der neuen 05.50 hat sich nicht zuviel geändert an meinem HowTo ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gismotro,
auch Dir danke für deine Hilfe. Ich glaube schon das sich etwas geändert hat. Ich bin mir nicht sicher, als ich die Boxen voriges Jahr verbunden habe mußte ich noch feste Kanäle vergeben. Das scheint wohl heute nicht mehr zu sein, habe ich glaube ich in einer flüchtig gelesenen Beschreibung gesehen. Die 7390 macht glaube ich dasWDS auch nicht. Mal sehen
mfg wilbra
 
Es hat sich eigentlich nur das Verfahren geänder mit Einführung der 05.50. Das soll heißen: WDS geht nur wenn beide Boxen die 05.50 benutzen oder beide eine ältere FW. 05.50 mit 05.22 wird nicht mehr gehen.
 
Auf beiden Boxen habe ich die Versionaktuell. FB 7390 und auch 7240 haben 05.50
 
Hallo informerex,
komme wegen Job erst jetzt wieder zum PC. Okay, daß mit dem Installieren werde ich genau nach der Anleitung machen. Meine Frage ist erstmal ob es sinnvol ist Fritz erstmal komplett zu entfernen. Ich habe mir soviel durcheinander gebracht. IP´s wurden gewechselt, Geräte nicht mehr aufgeführt die aber Arbeiten, also viel eigener Murck´s. Ich weiss nur nicht ob es reicht einfach alles zu löschen und ganz neu, richtig anzufangen. Ich habe übrigens eine IP für die 7240 die ist Traumhaft > fe::224:feff:feft:35b0%12 < steht wircklich so da
mfg wilbra
 
die Einrichtung (das Problem) läuft nicht davon bzw. erledigt sich nicht von selbst, daher kannst dir Zeit lassen - zumal nicht in der Geschwindigkeit der Erfolg liegt ;-)

a.) evtl. Konfig. der 7390 mit Passwort abspeichern als fallback
b.) Werksreset der 7390 - Basiseinrichtung, dh.
b1.) Internetzugangsdaten
b2.) System > Ansicht > Erweitert
b3.) Benutzer mit allen Rechten anlegen und auf "Benutzer+Passwort" stellen - siehe meine Infos oben
b4.) WLAN SSID individualisieren (bspw. wilbras) + sichtbar + unten "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen"
b5.) WLAN Sicherheit hier auf WPA2 (CCMP)
b6.) WLAN > Repeater > Basis
b7.) siehe auch og Anleitung

b8.) BoxA - LAN trennen

c1.) nach kurzer Pause BoxB per LAN anschließen + evtl. Werksreset über Oberfläche + verbinden lt. Anleitung
c2.) BoxB - LAN trennen

d.) abschließend BoxA fertig konfig
d1.) Endgeräte (Lapis) usw. alle mit der Box einmalig verbinden (dh WLAN-Netzwerkschlüssel eingeben)
d2.) danach Box wieder dicht machen > "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"
d3.) evtl. Netzwerk-Drucker bzw. wenn Portfreigaben eingetragen/vorhanden sind - diese Endgeräte über Heimnetz > Netzwerk > bearbeiten Button "[x] Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

das wars grob

die og. IP ist eine IPv6, paßt schon
 
Hallo informerex, Hallo gismotro
wieder Danke für die Hilfe. Ich werde dann wie beschrieben beide Fritzen neu machen. Es ist dummerweise so das es mit dem Repeater wohl klappt. Ich habe auf einem Tab eine App die mir Signalstärken am Ort zeigt. Da kann ich wunderbar sehen wie effektiv das ist. Da, am Standort der 7240 habe ich nun 98 % Signal, vorher waren es unter gleichen Bedingungen 38 %. Das hilft mir so nur nicht weil ich in meinen ganzen Angaben zu den Geräten die mit der 7390 Arbeiten keine Ordnung mehr habe. Die Benutzeroberfläche der 7240 kann ich also nicht aufrufen. Die kommt zwar Fett geschrieben,aber die Daten sind die von der 7390 ( 2,4 und 5 Ghz ). Auch die IP vertauschen beide, naja ich habe da selber richtig Mist gemacht. Aber nun werde ich mich erstmal ein bisschen dem Weekend widmen und dann in aller Ruhe mit Brain.exe zur Sache gehen. Ich melde mich hier wieder

mfg wilbra
Edit eine Frage habe ich doch noch. Wie ist das nun mit der Kanalvergabe beider Boxen. Kann ich das nun auf Automatische Suche belassen oder wie vorher feste Vergabe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benutzeroberfläche der 7240 kann ich also nicht aufrufen.
AVM schreibt bzgl. IP der 7240 - siehe og. Anleitung ganz unten
"Die IP-Adresse des Repeaters kann in der Benutzeroberfläche der Basisstation unter "Heimnetz" > "Netzwerk" > "Geräte & Benutzer" abgelesen werden."

Die kommt zwar Fett geschrieben,aber die Daten sind die von der 7390 ( 2,4 und 5 Ghz ).
wenn du damit die SSID meinst, die ist lt. Anleitung gleich, denn somit verbinden sich die Endgeräte immer mit der jeweiligen Box mit der besten Leistung
und das "handling" geht hauptsächlich über die Basisbox - das ist ja der "Vorteil" deines jetzigen Aufbaus

oder ich hab dich falsch verstanden

- Browser-Cache mal leeren, hilft auch immer wieder evtl. Fehlanzeigen im Browser zu beseitigen (bzw. im IE in den Einstellungen auf "immer aktualisieren" stellen > Boardsuche)
 
Hallo informerex,
das mit dem Ablesen der Daten stimmt schon, da steht eine IP. Die passt auch wohl. In der Auflistung der Aktiven Geräte im Abgleich mit bekannten Wlan Geräten sind aber schon andere Mac Nummern bei" dem Repeater ". Das mit dem Aufruf meine ich die Benutzeroberfläche, da kommt doch die Maske von Fritz und darin die Typenbezeichnung. Da steht dann in blau Fett 7240, ist aber siehe 2,4 und 5 Ghz die 7390. Auch die anderen Daten sind nicht von der 7240. Ich meine also nicht die SSID, die muß genau wie das Kennwort beidemale gleich sein, klar wegen dem finden. Also da stimmt einiges nicht und ich hoffe das es wenn es neu gemacht wurde richtig klappt.
 
Hallo KunterBunter,
das stelle ich doch beim Konfigurieren ein und muß mich entscheiden, oder habe ich da schon einen Fehler ?
 
Muß immer der selbe Kanal und das selbe PW sein (zwischen den beiden Boxen meine ich)
Die SSID und das WLAN-PW für die Clienten kann unterschiedlich sein.
 
Das mit dem Aufruf meine ich die Benutzeroberfläche, da kommt doch die Maske von Fritz und darin die Typenbezeichnung. Da steht dann in blau Fett 7240, ist aber die 7390.
ich schrieb doch oben:
Browser-Cache mal leeren, hilft auch immer wieder evtl. Fehlanzeigen im Browser zu beseitigen (bzw. im IE in den Einstellungen auf "immer aktualisieren" stellen > Boardsuche)
aber wenn du es lieben von AVM willst: Falscher Modell-Name in der Benutzeroberfläche ebenfalls von der o.e. AVM Wissensdatenbank

Die SSID und das WLAN-PW für die Clienten kann unterschiedlich sein.
klar kann die unterschiedlich sein, nur dann muss man sich logischerweise bei beiden SSIDs anmelden
ist jedem User überlassen wie man es handelt - lt. Anleitung wird halt gleiche SSID empfohlen und somit hat man "einmalige Anmeldung" der WLAN-Geräte
 
Hallo an das Forum,
ich habe mich heute nochmal dran gegeben und meine beiden Boxen neu installiert. Irgendwo mache ich aber wohl einen Fehler. Nun gut ich werde mir eure Ratschläge nochmal ausführlich ansehen und mit viel Ruhe dann nochmal neu anfangen. Danke für eure Hilfe
ich melde mich wieder wenn ich doch Erfolg habe
mfg wilbra
 
Hallo an dasForum,
ich habe mir nun die Fritzen nochmal vorgenommen und folgendes Ergebniss. Nach der Installation hatte ich in der Auflistung der Geräte bei der 7390 stehen, fritz.fonlan.box 192.168.178.2
und fritz.fonlan.box 192.168.178.21. Nach einem Neustart ist der erst Eintrag nicht mehr da. Über Ping kann ich die Fritz 7240/ Repeater mit .....21 ansprechen und bekomme auch Ergebnisse. Die Benutzeroberfläche für die 7240 muß ich auch über die ....21 öffnen. Als Mac zeigt mir die Fritz 7240 als eigene 00:.....an aber in der Fritz 7390 steht die Mac 06:.....für die 7240, dass verstehe ich zwar noch nicht aber so bin ich erstmal zufrieden, es klappt wohl
wilbra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.