FRITZ!Box 7270 knacken Leitungsabruch an AVM MT-C mit ISDN

DECT-Probleme (Qualität und Reichweite)

Ich verwende zur Zeit die Labor-Firmware 54.04.63-12365.

An den ganzen Problem hat sich aber nichts geändert.
Habe deshalb auch die Gigaset 3000 Telefone durch MT-C getauscht.

An den Problemen des schlechten Empfangs und der schlechten Reichweite hat sich aber nichts geändert.
- Knacken rauschen und piepen in den DECT-Telefonen.
Auch beschweren sich die Teilnehmer über geringe Lautstärke.
- Schlechte Reichweite. Ich komme nicht mal ein Stockwerk weit.
Auf der Terrasse sehe ich die BOX bei geöffneten Türen und kann
mich für eine intakte Verbindung nicht mal 10 m weit entfernen.

Die alte Gigaset-Dect-Anlage hatte eine ca. 4mal größere Reichweite.

Die Wlan-Reichweite kann auch nicht an die alte Linksysanlage ranreichen.
Bei ihr habe ich das ganze Haus mit abgedeckt. jetzt habe ich bereits im ersten Geschoss Schwierigkeiten.

Zu den Thema, dass es sich um Einzelfälle handelt, nur soviel dazu:
Ich habe zusammen mit zwei Freunden die 7270 von unterschiedlichen Quellen gekauft. Zwei direkt vom Händler einer über 1&1. Alle drei haben die selben probleme. Zwei haben DECT wieder auf die alte Telefonanlage zurückgerüstet. Einer hatte davor die 7170 und hatte keine Probleme.
Ich denke das zeigt es handelt sich um ein grundlegendes Problem der Box.
Nach meinen jetzigen Stand ist sie nur für eingeschossige Wohnungen geeignet.

Ich habe meine alte Anlage bereits verkauft versuche aber demnächst
über einen Repeater die Reichweite zu verbessern.
 
...Zu den Thema, dass es sich um Einzelfälle handelt, nur soviel dazu:...
Wer behauptet denn, daß es nur Einzelfälle sind?
...Zwei haben DECT wieder auf die alte Telefonanlage zurückgerüstet. Einer hatte davor die 7170 und hatte keine Probleme...
Kannst du das mal bitte etwas präziser erklären. Diese Aussage läßt mehrere Annahmen zu, doch welche davon trifft zu?
...Ich denke das zeigt es handelt sich um ein grundlegendes Problem der Box...
Dem widerspreche ich noch einmal. Denn die praktischen Test's bei mir haben das Gegenteil bewiesen. Meine drei 7270 stammen aus unterschiedlichen Chargen, die älteste ist von 10/2007 und seitdem bei mir im Einsatz. Und gerade die beiden älteren (sind beides 122er) zeigen mit der älteren Firmware diese Probleme nicht. Die jüngste (eine 139er) kann ich leider aus bekannten Gründen nicht mit Firmware älter als 03/2008 testen. Es ist also kein grundlegendes Problem der Fritz!Box 7270 selber, sondern es wurde durch Veränderungen in der Firmware zum Problem der Fritz!Box 7270 gemacht.

Nachtrag: Herzlich willkommen im Forum jogijoker... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

nach meinem Eindruck ist es auf jeden Fall die Box - und nicht das MT-C! Ich habe drei Stück davon angeschafft (in der Hoffnung auf die versprochenen Features der 7270), alle drei aus unterschiedlichen Quellen. An der FBF7270 sind alle nicht zu verwenden (Knacken, Rauschen und mit neuer Firmware .59 sogar erstmalig Verbindungsabbrüche!).

Deshalb habe ich mir schon vor einiger Zeit eine Swissvoice-Basisstation zugelegt. Wenn ich diese an die 7270 anschliesse, funktionieren die drei MT-C tadellos (soweit man das von MT-C's sagen kann!).

Ich kann mich aber heute noch in den Arsch beißen, dass ich im ersten Überschwang damals meine Gigaset's versteigert habe...
 
...Deshalb habe ich mir schon vor einiger Zeit eine Swissvoice-Basisstation zugelegt. Wenn ich diese an die 7270 anschliesse, funktionieren die drei MT-C tadellos (soweit man das von MT-C's sagen kann!)...
Dieselben Beobachtungen wurden hier auch schon von anderen im Forum (u.a. auch mit anderen DECT-Basisstationen wie Siemens etc.) berichtet. Auch einer der Gründe, warum ich in der letzten Zeit den weiter oben beschriebenen ausführlichen Test über einen längeren Zeitraum durchgeführt habe.
 
Hallo BOMMEL_0507,

zu den zweiten Zitat. Meine zwei Freunde haben wieder auf eine Gigaset-Dect
umgerüstet. Da der Dect-Teil der 7270 für sie nicht brauchbar war. Auch für mich nicht.
Hatte gerade wieder ein Gespräch das wir abgebrochen haben weil die Verständigung
nicht verständlich war.

Ich kann nur meine Probleme mit 3 Anlagen (die ungefähr zum selben Zeitpunkt 07/2008 gekauft wurden) wiedergeben. Wir haben die Firmware`s von 54.04.57 bis 54.04.63-12365 probiert und keine Verbessewrung erreicht.
 
...Ich kann nur meine Probleme mit 3 Anlagen (die ungefähr zum selben Zeitpunkt 07/2008 gekauft wurden) wiedergeben. Wir haben die Firmware`s von 54.04.57 bis 54.04.63-12365 probiert und keine Verbessewrung erreicht.
Gut, dann ist deine Ansicht für mich jetzt auch verständlich... :). Bei den von dir genannten Firmwareversionen war und ist dieses Problem akut vorhanden und eine stetige Talfahrt ist noch lange nicht in Sicht.
 
Hallo, was empfiehlt ihr mir den für das Gigaset A260 für eine Firmware? Mit 54.04.59 ist knacken weniger aber dennoch relativ oft und mit 54.04.63-12365 gehts garnicht! Nur knacken...
Was meint ihr sollte man nehmen? Diese HD Einstellung geht net!
 
Hallo nochmal,

habe letzte Nacht meine Ursprungsfritzbox (W105.293...) gegen eine niegelnagelneue 7270 (W372.304...) getauscht wegen des DECT-Knackproblems. (Firmware ...59)

Gleich im ersten Telefonat heute morgen zeigt sich aber ein unveränderter Mangel dieses Produktes: Bereits im Nebenraum des Aufstellortes ist ein ungestörtes Telefonieren nicht möglich wegen des Knackens und immenser Übertragungsstörungen.

Ich werde jetzt den harten Weg einschlagen und nach weiteren Versuchen von AVM, das Problem zu lösen, den Kauf wandeln und mein Geld zurück verlangen...
 
Ich habe nun mal: Version 54.04.97-11197 drauf gepackt, damit Funktioniert wenigstens die INT Taste des Telefons, er Packt dann sofort bei drücken R und ** rein, muss nur noch 610 ... 612 eingeben!
Aber knacken ist immernoch da, jedoch nicht so oft aber auch da!
 
Noch ein Gedanke,

sorry, wenn er vielleicht schon irgendwo diskutiert wurde: Was ist denn - im Zusammenhang mit der DECT-Reichweite - der richtige Aufstellmodus für die Fritzbox? Flach auf den Gummifüßen stehend oder aufrecht (z.B. Wandbefestigung)?

Macht das überhaupt einen Unterschied?
 
Moin,
wie schonmal vor ein paar Seiten erwähnt, habe ich keine Probleme mit der Box (7270+FW beliebig+1 MTC). Ich habe auf externe Antennen umgerüstet weil das Ding bei mir im 19" Schrank steht und WLAN ja eh sehr dürftig war. Die drei 7 DB Antennen sind mit Magnetfüssen aussen am Schrank angebracht. Vor der Umrüstung hatte ich auch knacken in der Leitung. Wäre ja mal intressant wenn jemand mit Problemen aus seiner Box die WLAN Antennen ausbaut (auf eigene Verantwortung ohne jemanden dazu anstiften zu wollen) und dann schaut wie es funktioniert. Ich bin der Meinung das die WLAN Antennen auf Grund der räumlichen Nähe in bestimmten Stellungen die Signale der 2 DECT Antennen beeinflussen, soll heissen reflektieren oder induktiv verstärken. Meine Geräte sind vom Anfang des Jahres.
Gruss P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das die WLAN Antennen auf Grund der räumlichen Nähe in bestimmten Stellungen die Signale der 2 DECT Antennen beeinflussen, soll heissen reflektieren oder induktiv verstärken. Meine Geräte sind vom Anfang des Jahres.
Gruss P.

Wenn man annimmt, daß das WLAN die DECT-Übertragung stört, könnte man das nicht einfach testen, indem man das WLAN in der Box probeweise deaktiviert ?
Oder als andere Möglichkeit, während eines DECT Telefonats (reichweitenmäßig kurz vor der "Knack-Grenze") mal per WLAN einen Download starten.
K
 
Bei meiner roten Box macht's keinen Unterschied, ob WLAN an oder aus ist, oder wie weit ich von der Box entfernt bin - knackt mehrfach im 20-30-Sekunden-Takt.... und wie früher schon gesagt: Die meine schwarze 7270 läuft unter identischen Bedingungen knackfrei.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt AVM eigentlich dazu???

Hi mich würde mal brennend interessieren was AVM zu dem Knack Problems eigentlich sagt....Wir könnten ja mal ne Petitionsliste schreiben ;-)
 
Wenn man annimmt, daß das WLAN die DECT-Übertragung stört, könnte man das nicht einfach testen, indem man das WLAN in der Box probeweise deaktiviert ?
Oder als andere Möglichkeit, während eines DECT Telefonats (reichweitenmäßig kurz vor der "Knack-Grenze") mal per WLAN einen Download starten.
K

Die Antennen sollten schon mal entfernt oder wenigstens abgeschirmt werden. Denn meinen Meinung ist, daß das pure vorhandensein der Antennen hier Echos oder Verstärkungen auslösen kann. Das ist ein Effekt den man sich hier zunutze gemacht hat. Ob WLAN an oder aus ist sollte weniger die Rolle spielen. Bei mir war WLAN zb. meistens aus. Vielleicht hat AVM bei den unterschiedlich farbigen Boxen unterschiedliche Antennen verwendet so das es da geht. Ist alles nur ein theorethischer Gedanke ....
Gruß P.
 
Hi mich würde mal brennend interessieren was AVM zu dem Knack Problems eigentlich sagt....

Das kann ich Dir sagen: Auf meine Anfrage:

"Seriennummer: W372.304.XX.XXX.XXX
Fehlerbeschreibung:
Ich kann mit drei unterschiedlichen DECT-Telefonen (alles AVM MT-C) nicht störungsfrei telefonieren: Schon im Nebenraum des Aufstellortes der Fritzbox kommt es zu starkem Knacken und Rauschen und der Gesprächspartner versteht mich teilweise nicht!
Ich habe die oben bezeichnete Box vorgestern erst gekauft, weil meine urprünglichere 7270 (SN: W105.293.XX.XXX.XXX) auch diese
DECT-Probleme hatte und ich mir Besserung von einem neuen Gerät versprach. Somit habe ich nun zwei Fritzboxen 7270 gekauft und
zusätzlich drei Handgeräte MT-C und kann trotzdem nicht störungsfrei telefonieren - was kann ich tun??? Firmware-Version FRITZ!Box : 54.04.59"

Kamen folgende Textbausteine (viel BlaBlaBla weggelassen...):

Ist die Reichweite der Funkverbindung zwischen der DECT-Basisstation der FRITZ!Box und einem DECT-Handgerät (z.B. FRITZ!Fon MT-C) zu gering, kann das verschiedene Ursachen haben. Bereits bei relativ geringen Entfernungen zwischen Basisstation und Handgerät kommt es dann zu Aussetzern oder Gesprächsabbrüchen, und/oder erscheint beim Drücken der Gesprächstaste (Hörer abheben) auf dem Display des Handgerätes die Meldung "kein System" o.ä. Bitte gehen Sie so vor:

1. Rufen Sie die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf (http://fritz.box) und überprüfen Sie auf der Startseite unter "Übersicht" die Firmware-Version. Führen Sie bei einer Firmware-Version kleiner als 54.04.55 ein Firmware-Update durch. Eine Anleitung finden Sie im angehängten Dokument.

2. Laden Sie den Akku des Handgerätes vollständig auf. Falls es sich bei dem Handgerät um FRITZ!Fon MT-C handelt, legen Sie das Handgerät für mindestens 12 Stunden in die Ladeschale.

3. Bauen Sie ein Telefongespräch auf und entfernen Sie sich mit dem Handgerät von der Basisstation. Dabei dürfen sich zwischen Handgerät und Basisstation keine Decken, dicken Wände oder Stahltüren befinden. Sind diese Bedingungen nicht gegeben, testen Sie die FRITZ!Box bitte an einem anderen Ort.

Überprüfen Sie nun, ob die Sprachqualität bis zu einer Entfernung von mind. 20 Meter konstant bleibt und keine Aussetzer auftreten, und ob das Telefonieren sowie der Aufbau von Telefongesprächen bis zu einer Entfernung von mind. 25 Meter möglich sind.

Wenn ja:

Es liegt kein Fehler der FRITZ!Box vor. Wenn die Reichweite der Funkverbindung in einer anderen Umgebung geringer ist, liegt das an störenden Einflüssen (z.B. Stahltüren, dicke Betonwände, Stahlbetonwände und -decken, andere Funknetze). Eine Problemlösung seitens AVM ist in diesem Fall leider nicht möglich.,

Wenn nein:

Teilen Sie uns bitte mit, dass die Sprachqualität nicht bis zu einer Entfernung von mind. 20 Meter konstant bleibt und/oder Telefonieren nicht bis zu einer Entfernung von mind. 25 Meter möglich ist.


Wie ich in meiner 86qm großen Wohnung eine Entfernung von 20m erreichen soll, haben sie nicht geschrieben. Auch nicht, wie ich die Box woanders aufstellen soll, wo doch der Telefonanschluß zentral in dieser kleinen Wohnung liegt...nirgendwo erreiche ich mehr als 5 Meter Abstand...aber wie kann ich schon ausschließen, dass Wände, Decken oder Störsignale nicht verantwortlich sind? Die Tatsache, dass Siemens oder Swissvoice-Basis-Stationen diese Wohnung problemlos befunken, interessieren wohl keinen bei AVM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
habe inzwischen die dritte 7270 daheim, das erste Austauschgerät hat noch übler geknackt als die alte. Nummer drei ist wieder so gut/schlecht wie die allererste.
Merkwürdig: mein altes Gigaset 3000 comfort knackt am wenigsten, egal ob ich es mit Basistation oder über Fritz-DECT betreibe. Dagegen "lärmen" beide C45 fast unverändert, egal ob sie direkt an der 7270 hängen oder an der Original-Siemens-Station.
Hat die FB mehr Probleme mit neueren DECT-Geräten?
Gruß
Stefan
 
Von AVM Kamen folgende Textbausteine (viel BlaBlaBla weggelassen...):

3. Bauen Sie ein Telefongespräch auf und entfernen Sie sich mit dem Handgerät von der Basisstation. Dabei dürfen sich zwischen Handgerät und Basisstation keine Decken, dicken Wände oder Stahltüren befinden. Sind diese Bedingungen nicht gegeben, testen Sie die FRITZ!Box bitte an einem anderen Ort.

Überprüfen Sie nun, ob die Sprachqualität bis zu einer Entfernung von mind. 20 Meter konstant bleibt und keine Aussetzer auftreten, und ob das Telefonieren sowie der Aufbau von Telefongesprächen bis zu einer Entfernung von mind. 25 Meter möglich sind.


Wenn ja:

Es liegt kein Fehler der FRITZ!Box vor.

Was AVM oben für den Versuch fordert (keine Decken, keine dicken Wände) ist quasi ungestörte Ausbreitung => Freifeld-Bedingungen.
Unter Freifeld-Bedinungen (Sicht) schafft ein normales DECT Telefon locker einige hundert Meter. Normalerweise geben fast alle Hersteller dafür Reichweiten bis zu 300 Meter an.
Wenn AVM unter solchen Bedingungen ein DECT-Telefon mit 25m Reichweite "fehlerfrei" nennt, zeugt das nicht gerade von eigenem hohen Qualitätsanspruch.

K
 
25m freiluftverbindung ....

... das finde ich auch sehr wenig.

Habe gerade mal das neuste UpDate drauf gespielt. 54.04.63.12461
Mal sehen ob es was bringt.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen wie langsam der Datenaustausch zw. MT-C und Fritz!Box ist ? Ich meine wenn man die Anruferliste abruft, dauert das ewig. M.e. sollten das nicht die großen Datenmengen sein. Wenn hier schon "so lange" gebraucht wird, kann ich mir schon vorstellen, das die Gespräche abbrechen. Sprache zu digitalisieren ist ganz klar aufwendiger als eine kleine Telefonliste zu übertragen.
Nun meine These, "Reicht die Rechenleistung der 7270 nicht für DECT aus ?"
 
Das Problem mit der "ewigen" Abrufzeit der Anrufliste besteht schon von Anbeginn. Weiterhin hat das nichts mit der Rechenleistung zu tun. Als Gegenbeispiel stelle ich hier die Fritz!Fon 7150 auf. Die Leistung dieser Architektur liegt deutlich unter der von der Fritz!Box 7270 und trotzdem bekommt man die Anrufliste binnen Augenblicken auf das Display geliefert. Das Problem "Abruf der Anrufliste" liegt IMHO eindeutig bei den verwendeten DECT-Profilen in der Fritz!Box 7270, die ja mittlerweile mit Kompromissen vollgepackt sind. Bei der Fritz!Fon 7150 hat man sich an die Regel gehalten und die Profile im Standard unverändert implementiert. Das bringt zwar den Nachteil daß Handgeräte von Fremdherstellern nur zum Telefonieren benutzt werden können, doch das wiederum hat den haushohen Gewinn an wesentlich erweiterter Funktionalität zum Fritz!Fon MT-C und baugleicher Handgeräte ohne Qualitätsverluste zum Vorteil. Ich betone es auch hier noch einmal: AVM soll mit den Experimenten zugunsten der beschränkt erweiterten Funktionalität für Handgeräte von Fremdherstellern aufhören!

Nachtrag: Zum besseren Verständnis bezüglich dem Thema DECT-Profile verweise ich hierzu noch einmal auf diesen Beitrag. Weiteres dazu findet man auch im Internet... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.