Die MT-D/F's verhalten sich ganz normal.
Ich schaue mir das mit deinen "Bei mir funktioniert alles"-Beiträgen jetzt schon recht lange schweigend an, allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass die wenigsten deiner Beiträge Usern mit Problemen eine wirkliche Hilfe sind. Im Heise Forum nebenan würde man dich vermutlich schon länger mit dem wenig schmeichelhaften Attribut "AVM-Fanboy" betiteln.
Vielleicht solltest Du akzeptieren, dass AVM vermutlich auch nur mit Wasser kocht und es entsprechend Anwender gibt, bei denen eben nicht "Alles funktioniert".
Und auch ich habe diverse Zweifel, was die Kompetenz von AVM bzw. deren Support angeht: Ich habe hier eine 7270v1 Box, wo seit Erwerb ( 2008 ) die TAE-Anschlüsse nicht funktionieren (die Western Anschlüsse hingegen schon). Mein Versuch dies bei AVM zu reklamieren, wurde mit einer Formmail, wo was von Überspannungen durch Blitzschlag und das so etwas nicht durch die Garantie abgedeckt sei, abgebügelt. Ist natürlich blanker Unfug, in dem Falle würden die RJ11 Anschlüsse wohl auch keinen Mucks mehr von sich geben.
Von daher habe ich durchaus ein Problem damit, AVM-Produkte für jeden und jeden Anwendungsfall zu empfehlen.
Und die relativ frisch erworbene 7390 Box gibt mit ihren diversen Schwächen schon zu Denken, ob die rund 200¤ dafür gut angelegt wurden. Was man schon daran erkennt, dass die eigentlich als ausgemustert geplante 7270 hier das Funk-LAN betreibt...