[Info] FRITZ!Box 7270 - Labor Firmwareversion xx.05.04-20170 vom 01.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die CPU-Spitzen kommen warscheinlich von DECT, meine 7240 ist nur DECT-Repeater und hat genau die gleichen Spitzen.
 
Mmmh wen interessieren denn CPU-Spitzen? Hauptsache die Hütte läuft...
 
Hi,

bei mir war nach dem Draufbügeln gestern Abend erstmal das WLAN aus. :confused:
Nach dem Wiedereinschalten läuft es, aber der Lappi von meiner Frau meldet sich alle 4 bis 5 Minuten für 1 Sekunde ab und wieder an (merkt man nicht, sieht es aber im Log).
Dafür taucht mein Lappi in der Liste der WLAN-Geräte gar nicht mehr auf (obwohl er angemeldet ist). Wat ham 'se denn da widder jemacht? *koppkratz*
Telefonie über Festnetz ist so gut geblieben wie bei der vorigen Labor. Wenigstens ist das nicht wieder schlechter geworden. ;)

Grüße
Snyder
 
Die CPU-Spitzen kommen warscheinlich von DECT, meine 7240 ist nur DECT-Repeater und hat genau die gleichen Spitzen.

DECT ist aber nicht aktiviert...

Nachtschaltung ist an, WLAN aus, kein Mediaserver, kein Onlinespeicher. Trotzdem dieses komische Verhalten...

"Hauptsache läuft" naja, was soll ich zu so was denn noch sagen...
 
Hallo,
Hast Du VPN oder DynDNS aktiv? Könnte die Box nach bestehenden Verbindungen schauen, eine Art Keep-alive Signal?
 
Komisch ist es schon, ich habe genau das gleiche Bild:confused:
 
Zu den CPU-Spitzen im "Ruhezustand": Mit der 20025 gab es das so noch nicht (siehe Screenshot). Ich kann ja mal die 20170 testen...

Mmmh wen interessieren denn CPU-Spitzen?
Gerade bei Beta-Versionen interessiert so etwas durchaus... Du willst ja auch nicht 200 km/h mit einem Auto auf der Autobahn fahren, was nur "irgendwie" läuft und irgenwann fällt ein Rad ab ;)
 

Anhänge

  • CPULoad20025.PNG
    CPULoad20025.PNG
    27.6 KB · Aufrufe: 71
Kein VPN oder DynDNS. Die Box ist minimalistisch konfiguriert. Kindersicherung ist an aber ohne Black-/Whitelisting Filter. Keine Portfreigaben, keine uPnP. kein USB oder Onlinespeicher. Paar 1&1 Nummern und eine Rynga SIP Nummer.

Kann es die Zeitsyncronisierung sein, der ist bei mir aktiviert? Wäre aber merkwürdig denn der Abstand ist nicht regelmäßig.

Einzig ist das bei Telefonie "Type of Service" auf jeweils 5 steht. Habe das mal auf die Defaulteinstellung 0 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei dieser Labor wieder der Mediaserver im Zusammenspiel mit Samsung Fernsehern? Hatte in den letzten Laborthreads was von Problemen gelesen?
 
Firmwareupdate über die Fritz!Box Onlineupdate-Funktion angestoßen, die Box kam danach nicht selbstständig wieder hoch - sie startete und die INFO-LED weiste ein merkwürdiges Blinkverhalten auf, wobei WLAN und POWER/DSL korrekt leuchteten. Zugriff auf die Fritz!Box Oberfläche und das Internet war dabei nicht möglich, das WLAN hat sich aber verbinden können. Nach manuellem Reboot durch Steckerziehen alles wie immer. Komisch.

Gruß
tester25
 
Hab ich auch immer mal wieder - Abhilfe schafft eigentlich ein Reboot vor dem Update. Danach berappelt sich die Box meist schneller...!
 
Wg. Arcor...hast Du auch mal den STUN Port überprüft? Das klingt irgendwie nach einem Kommunikationsproblem Deiner Box mit dem Arcor Server.
Du hattest das ganze schon mal mit Phoner oder Xlite etc. getestet, ja? Also Dein Arcor Anschluss hat nicht irgendwie eine Meise?

BTW - seit wann kann man denn eine VPN Verbindung zu seiner Box aufbauen wenn man im gleichen Netzwerk ist? Das ging doch früher nicht...!
Hab ich grade aus Versehen problemlos gemacht...strange...

Arcor VoIP : es geht auch mit UMTS Stick nicht, gleiche Problematik, die DSL Leitung ist zwar grenzwertig aber es ging ja vorher alles problemlos und sie ist und war stets stabil.

Registrar: Ortsvorwahl.sip.arcor.de
Proxy-Server: Ortsvorwahl.sip.arcor.de

(alle anderen Einträge gehen erst gar nicht ausser die o.g. ... , alles an Tips aus dem Forum ausprobiert)

VPN: VPN im gleichen Netzwerk bei meiner FB "LEIDER" (!) nicht möglich ... das wäre doch mal ein Feature -)

VG
 
@Zyco

Keine Ahnung in wie fern Probleme.

Das einzige Problem was der Samsung TV mit dem Mediaserver hat, ist das leider alle MKV Files und
MP4 Dateien mit HD Inhalten nicht abspielt und diese mit unbekannten Format gemeldet werden.

Das kenne ich aber auch nicht anders, soll heißen, hat bisher noch nie funktioniert.

MP3 abspielen klappt nach wie vor, was bei einem anderen User wohl wiederum nicht funktionierte.
 
Ok, danke für die Rückmeldung - dann werd ich vlt. auch mal wieder eine Laborversion testen.
 
Geht bei dieser Labor wieder der Mediaserver im Zusammenspiel mit Samsung Fernsehern? Hatte in den letzten Laborthreads was von Problemen gelesen?

Panasonic & Samsung TV:

bei meiner 7270v2 und 7390 werden keine MP3 mehr abgespielt. Man sieht jetzt zwar alle Ordnerinhalte korrekt, aber wenn ich über die TV s auf die angeschlossenen USB Sticks zugreifen möchte um MP3 abzuspielen geht das seit einigen Labor FW nicht mehr. Man sieht die Ordner und die Titel ( auch Laufzeit/Länge der MP3 nicht), das Streamen der MP3 funktioniert einfach nicht. Beide TV s haben die aktuelle FW der Hersteller. Internetzugriff und Netzwerktests alle i.O.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcor VoIP : es geht auch mit UMTS Stick nicht, gleiche Problematik, die DSL Leitung ist zwar grenzwertig aber es ging ja vorher alles problemlos und sie ist und war stets stabil.

Registrar: Ortsvorwahl.sip.arcor.de
Proxy-Server: Ortsvorwahl.sip.arcor.de

(alle anderen Einträge gehen erst gar nicht ausser die o.g. ... , alles an Tips aus dem Forum ausprobiert)

VPN: VPN im gleichen Netzwerk bei meiner FB "LEIDER" (!) nicht möglich ... das wäre doch mal ein Feature -)

VG

VPN Verbindung konnte ich mit der vorherigen aber in der Tat aufbauen, das hatte mich auch SEHR gewundert.

Wg. Arcor - da muss aber ne Besonderheit sein, Die FB fragt bei keiner Einstellung sonst nach einem STUN sondern nutzt den Standard 10000. Bei der Arcor Voreinstellung wird dieser aber explizit abgefragt.

Per UMTS hat man eh kaum eine Chance Voip ans laufen zu bekommen, Du teilst Dir mit zig anderen Leuten die selbe IP Adresse soweit ich weiss.

UPDATE: Hab mal manuell einen anderen WLan Kanal eingestellt - siehe da - bisher siehts ganz gut aus! Mal schaun wie sich das auf Dauer so geben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir war nach dem Draufbügeln gestern Abend erstmal das WLAN aus. :confused:
Nach dem Wiedereinschalten läuft es, aber der Lappi von meiner Frau meldet sich alle 4 bis 5 Minuten für 1 Sekunde ab und wieder an (merkt man nicht, sieht es aber im Log).
Dafür taucht mein Lappi in der Liste der WLAN-Geräte gar nicht mehr auf (obwohl er angemeldet ist). Wat ham 'se denn da widder jemacht? *koppkratz*

Kann ich bisher nicht bestätigen. Bisher keinerlei Probleme beim WLAN auch die Logs sehen bisher sehr sauber aus. Das einzige was ich bisher wahrgenommen habe: Wenn ich mit meinem MT-D jemanden anrufe habe ich ein geringes Echo, Manchmal auch nur die ersten paar Sekunden. Wenn ich angerufen werde, ist kein Echo zu hören. Vielleicht liegts auch an meiner KABEL-D Leitung?
 
Per UMTS hat man eh kaum eine Chance Voip ans laufen zu bekommen, Du teilst Dir mit zig anderen Leuten die selbe IP Adresse soweit ich weiss.

Das kann ich so nicht bestätigen, VOIP mit UMTS ging stets (seit 1,5 Jahren) einwandfrei, egal ob jetzt mit PhonerLite oder mit einen der beiden FB.

Deshalb versuche ich ja auch eine Lösung bei VOIP zu finden (egal ob DSL oder UMTS). Mich macht halt nur die Tatsache verrückt, daß beide Varianten ( VOIP via UMTS/ADSL) mit SIPGate absolut zuverlassig läuft und ich das Problem bei Arcor mit den aktuellen Laborversionen nicht gelöst bekomme - eingehende Gespräche absolut i.O., bei ausgehenden höre ich die Gegenstelle nicht...

VG
 
Teste mal als STUN Server:
stun.sipgate.net
mit dem Arcor Anschluss.
Als STUN Port: 10000
 
Teste mal als STUN Server:
stun.sipgate.net
mit dem Arcor Anschluss.
Als STUN Port: 10000

Über Fb zuvor den Anbieter Arcor expliziet ausgewählt ( denn Auswahl über "Andere Anbieter" hat auch nicht geholfen...) - ein Stun Server wird von der FB mit dem Anbieter Arcor nicht berücksichtigt und in der CFG eingetragen, nur ein Port 3478 ... siehe Ausschnitt:

Anfang:

voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;
ua1 {

weiter unten in der CFG dann

stunserver = "";
stunserverport = 3478;


Update:

habe in der voipcfg ua1 für Arcor manuell nachgetragen:

stunserver = "stun.sipgate.net";
stunserverport = 10000;

Ergebnis:

ausgehende Gespräche > Gegenstelle ist weiterhin nicht hörbar
eingehende Gespräche > absolut einwandfrei

Update2:

Die Box interpretiertdiese Portangaben eigentlich nicht, sondern kommuniziert mit STUN Servern
immer auf dem von der "www.iana.org" vorgegebenen Port 3478. Die im Forum erwähnten
Änderungen im Bereich VOIP mit "stun.sipgate.net:10000" werden daher nicht funktionieren.
Deshalb hat sich am Verhalten meiner Arcor VOIP auch nichts geändert ...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge