[Info] FRITZ!Box 7270 - Labor Firmwareversion xx.05.04-20170 vom 01.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

also ich hatte jetzt die Faxen dicke und habe die 20090 wieder draufgespielt. :mad:
Der Lappi meiner Frau hat sich immer noch alle 2-5 Minuten ab- und in der gleichen oder folgenden Sekunde wieder angemeldet.
Da es aber von der 20090 auf die 20170 für mich keine merkbaren Verbesserungen gegeben hat, stört mich das nicht weiter.

Grüße
Snyder
 
Die Box interpretiertdiese Portangaben eigentlich nicht, sondern kommuniziert mit STUN Servern
immer auf dem von der "www.iana.org" vorgegebenen Port 3478. Die im Forum erwähnten
Änderungen im Bereich VOIP mit "stun.sipgate.net:10000" werden daher nicht funktionieren.


VG


Hast Du es denn ausprobiert?
Ich MUSS z.b. hinter meinem Kabelmoden zwangsläufig (bei Sipgate):
stun.sipgate.net:10000 eintragen, sonst habe ich ähnliche Probleme wie Du.

Ich habe hier im Forum gelesen dass die FritzBox Standardport 3478 als default annimmt, wenn dort nichts anderes angegeben wurde.
 
Hab nen richtigen Bug gefunden ...

Wenn in Dect Menü zum Mobilteil, Klingelsperre, und will auf individuell wechseln, wird immer Mobilteil "immer klingeln" gewählt, auch wenn "klingeln gesperrt" ausgewählt wird. Er speichert zwar, aber "immer klingeln" ist immer wieder aktiviert.

Fehler ist reproduzierbar, war schon in der 20070 vorhanden ...
 
Der Lappi meiner Frau hat sich immer noch alle 2-5 Minuten ab- und in der gleichen oder folgenden Sekunde wieder angemeldet.

Was sich bei mir momentan als hilfreich heraus kristallisiert hat - Kanalwechsel!
Seitdem gibts sowohl der Wlan Drucker als auch der Rechner ein kontinuierliches WLan Signal anliegend an.
 
Wenn man bedenkt, wie lange du schon über deine WLAN-Probleme klagst, ist diese Lösung mehr als erstaunlich. ;)
Und bezüglich "stun.sipgate.net:10000" eintragen: In Fritzboxen dürfen keine Portangaben hinter Serverangaben stehen, siehe diesen Beitrag.
 
@ RAMler
Faxempfang klappt hier schon ewig problemlos, allerdings hab ich ISDN, und Du keine Signatur.

Ich hatte mal eine, ist wohl bei der Forenumstellung draufgegangen. Durch virtuelles "brüllen" wird die allerdings auch nicht wieder auftauchen. :rolleyes:
Es geht um das alte und bekannte VoIP/NGN Faxproblem. Das es mit ISDN keine Probleme gibt, wundert mich daher weniger. Hätte ich wohl besser mal dazu geschrieben. ;)

Bei dem VoIP/NGN Problem stellte sich mit der Zeit halt gewisse Resignation ein, was auch durchaus nachvollziehbar sein sollte.

@RAMler

Hab's gerade getestet.
Von 4 Faxen sind alle 4 angekommen (Weiterleitung per Mail), das war schon mal viel schlechter! :)
(Empfänger: 1&1 komplett, also VoIP, T38 aus; Sender: Fax4Box an 7390 über ISDN)

Drei mal hat das Internetradio (MT-D) nach dem klingeln weitergespielt, nach dem vierten Fax nicht mehr.

Ui! Das klingt ja gut. Dann werde ich wohl doch mal ein paar Testfaxe senden müssen, in der Hoffnung das es jetzt geht. :D Irgendwie ist das analoge Fax hier weitaus "unempfindlicher" was Störungen auf der Leitung betrifft. Das hat wirklich eine 100%ige Empfangsquote. Die Fritzbox liefert wohl eher eine 50/50 Chance bei kleineren Faxen und eine 0/100 Chance bei sehr großen.

Hast du mal ein sehr großes Fax an die Box geschickt?


Zur Frage der CPU Auslastung, die hier aufkam. Sie sieht es bei mir aus:

Aktueller Energieverbrauch: 43%

Was etwas irritiert dabei, ist die Tatsache, dass die Box als 24h Mittelwert eine CPU Auslastung von 76% anzeigt und der Graph maximal 50% meldet. :-/

Druckerserver genutzt
USB Speicher genutzt mit 1x passivem Hub & 1GB USB Stick (für den internen Faxempfang)
DynDNS an, Fernzugriff auf, FTP an
DECT & WLAN aus

Alles aber i.d.R nicht genutzt (nur selten).
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    7.4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, wie lange du schon über deine WLAN-Probleme klagst, ist diese Lösung mehr als erstaunlich. ;)

Hat bei den meisten FW's zuvor auch keine Verbesserung gebracht...ich hab ja mein STandard Programm das ich durchspiele um das WLan zu testen;)
Eine Zeit lang war die einzige Lösung das Deaktivieren der 300er Netze, aber damit wollte ich mich nicht begnügend.


Und bezüglich "stun.sipgate.net:10000" eintragen: In Fritzboxen dürfen keine Portangaben hinter Serverangaben stehen, siehe diesen Beitrag.

achja? ;)
nun, seit ich Fritzi hinter einmen Kabelmodem betreibe habe ich gar keine Alternative! Sonst geht nämlich nüscht!
Es geht, glaub mir, der Tip kam hier aus dem Forum und half. Fast alle unsere Büro- und Home-Office Boxen laufen mit diesen Einstellungen - da ansonsten unsere virtuelle Telefonanlage nicht mehr rocken würde.

Das mit den Portangaben gilt also nicht für STUN Server.
 
@nucleardirk: Hast du den WLAN Kanal fest eingestellt? Ich habe bei einigen Geräten auch ein an- und abmelden.
 
Es geht, glaub mir, der Tip kam hier aus dem Forum und half. Fast alle unsere Büro- und Home-Office Boxen laufen mit diesen Einstellungen - da ansonsten unsere virtuelle Telefonanlage nicht mehr rocken würde.

Das mit den Portangaben gilt also nicht für STUN Server.
Ich glaube gar nichts. Mach mal ein Wireshark Paketmitschnitt und schau nach, welcher Port tatsächlich für STUN verwendet wird.
 
Hi,

mit dem Kanalwechsel, das kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das helfen soll.......
Ich habe (schon lange) einen festen Kanal (9) eingestellt, weil das der Einzige ist, in dem kein Netz aus meiner Umgebung rumlatscht. Und es ist ja nur der Lappi meiner Frau, der jetzt bei dieser Version "spinnt".
Mein Lappi, mein WLAN-Radio, mein PDA, das läuft alles. Es sind ja seit der 20090 auch die laufenden fehlgeschlagenen Anmeldungen meines Lappi verschwunden und die Festnetztelefonie ist viel besser geworden. Deshalb bleibe ich jetzt erstmal auf der 20090.

Grüße
Snyder
 
@RAMler: die CPU-Auslastung ist schon krass hoch bei dir.
 
Bei der Wahl eines festen Kanals muss man aber auch die Leistung (=Entfernung) und die Kanal-Nähe betrachten, so sind starke "Nachbarn" übler als 3 schwache WLANs direkt auf dem selben Kanal. Zusätzlich muss man bei einiger Entfernung des Clients dessen Umgebung und nicht die der Box betrachten.
 
Hast Du es denn ausprobiert?

Ja, siehe #40


Update:

habe in der voipcfg ua1 für Arcor manuell nachgetragen:

stunserver = "stun.sipgate.net";
stunserverport = 10000;

Ergebnis:

ausgehende Gespräche > Gegenstelle ist weiterhin nicht hörbar
eingehende Gespräche > absolut einwandfrei
 
Seit langen mal wieder die Beta ausprobiert aber leider immer noch das gleiche Problem - nach ein paar Sekunden DECT - Telefonie bricht die Verbindung einfach ab. Also wieder zurück zu .88 ... :(
 
Japp, ich habe einen festen anderen Kanal gewählt, habe mir mal die Störeinflüsse zeigen lassen und dann ausprobiert. Hat bei mir auf jeden Fall Wirkung gezeigt, es ist Ruhe eingekehrt ;)

Wegen dem STUN Server - das ist zwar nicht der Tip den ich meinte, aber hier steht es auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215179&page=1

Grade testweise mal den Port weggenommen - und es ging dann mit Sipgate Team gar nichts mehr, Port wieder rein - alles fein!

Achso, wenn mir jemand erklärt wie ich die Info mit Wireshark nachprüfen kann, bitte einmal ne kurze Anleitung, dann teste ich das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aufm Land habe ich gar keine weitere WLAN Netze in Reichweite, aber trotzdem mal auf 1 eingestellt. Mal schauen ob sich was bessert (wg. An- und Abmeldungen einige WLAN Geräte).

Ansonsten heute während Download und gleichzeitig Telefonieren (1&1 VOIP) war immer das Telefongespräch etwas digital. Bei der 170er ist das nicht mehr so. Sehr gute Gesprächsqualität trotz gleichzeitigen Download (mit 236kb/sek.). Für eine 2mbit Leitung bin ich da sehr zufrieden. Fehler lt. DSL Übersicht kaum vorhanden (5 oder so).
 
Grade testweise mal den Port weggenommen - und es ging dann mit Sipgate Team gar nichts mehr, Port wieder rein - alles fein!

Sipgate ist wohl eine Nummer besser als die von Arcor zur Verfügung gestellten kostenlosen VOIP "Zusatz"-Nummern und vor allem deren Server ...
- sogar unter AVM Laborbedingungen -)


VG
 
Bei der Wahl eines festen Kanals muss man aber auch die Leistung (=Entfernung) und die Kanal-Nähe betrachten ... .
Ich habe mal versucht, das Problem empirisch in einem EXCEL zusammenzufassen. Wenn Du Spaß dran hast, kannst Du es ja mal ausprobieren oder verbessern, oder auch nur zur Verifikation Deiner Wahl nutzen. Die verschiedenen Gewichtungen der Stärke der Felder wurden mangels klarer wissenschaftlich erprobter Kriterien (Quadrat(Entfernung)=Einflußstärke?) verwendet.
Anhang anzeigen WLAN_Gewichtung(4).xls
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jaaajaaaaa, nirgends klaffen Theorie und Praxis so weit auseinander wie in der Funktechnik............. :)
Je höher die Frequenz, desto höher die "Differenz".
Bei mir sind die Nachbarnetze auf den Kanälen 1,5,6 und 11, meine Box ist auf 9, also weit genug weg.
Die Box ist im Dachgeschoss, der Lappi meiner Frau im EG. Da sind 2 Holzbalkendecken dazwischen. "Neben" dem Lappi meiner Frau sind mein Lappi (3m in Sichtweite daneben) und das WLAN-Radio (ebenfalls 3m in Sichtweite daneben).
Das WLAN-Radio und mein Lappi haben eine saubere Verbindung, nur eben der Lappi meiner Frau spinnt bei der 170er FW. Bei der 090er funktioniert auch er einwandfrei.
So, nun erkläre mir nochmal jemand, dass ich dieses Problem mit einem Kanalwechsel beheben kann............. :gruebel:

Grüße
Snyder
PS: Übrigens gibt es bei der 090er bei jedem Festnetztelefonat am Anfang gaaaanz kurz (maximal 2 Sekunden) ein Echo. Stört aber nicht weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.