[Info] FRITZ!Box 7270 - Labor Firmwareversion xx.05.04-20170 vom 01.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liegt sicher an Eurer Holzbalken-Lasur... ;)
 
@Snyder, dann rutscht doch ein wenig näher zusammen, mit Läppi kein Problem und so als Mann und Frau ist das sogar legal ;-)
 
Bei mir sind die Nachbarnetze auf den Kanälen 1,5,6 und 11, meine Box ist auf 9, also weit genug weg.
Du bist überhaupt nicht weit genug weg. Kanal 9 wird von den Kanälen 6 und 11 gestört.

Beachte: jeder Kanal hat eine Bandbreite von 5MHz, gesendet wird aber mit einer Bandbreite von mindestens 20MHz. Deshalb wird üblicherweise nur auf den Kanälen 1, 6 und 11 gesendet, weil nur diese sich gegenseitig nicht beeinflussen.

Das mit den Kanälen 1, 6 und 11 muß man übrigens so machen, weil es jeder so macht. Würden alle vernünftig handeln (die Kritik geht vor allem an die automatische Kanalwahl der FritzBoxen), dann würde man die Kanäle 1, 5, 9 und 13 nehmen und hätte so 4 unabhängige Kanäle. Edit: so empfiehlt es z.B. die österreichische Regulierungsbehörde.

Wer es bei sich sehen will, sollte den inSSIDer benutzen.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Labor Firmware in Verbindung mit dem C3 (2.46 Firmware) und einem analogen Anschluss absolut Top. Wirklich eine super Sprachqualität.

Diese Optimierungen an analogen Anschlüssen hätten viel früher kommen müssen!
 
akapuma schrieb:
Das mit den Kanälen 1, 6 und 11 muß man übrigens so machen, weil es jeder so macht. Würden alle vernünftig handeln (die Kritik geht vor allem an die automatische Kanalwahl der FritzBoxen), dann würde man die Kanäle 1, 5, 9 und 13 nehmen und hätte so 4 unabhängige Kanäle.
Das ist so nicht ganz richtig! Die immer wieder genannten Kanäle 1, 6 und 11 beziehen sich auf den US-amerikanischen Markt, wo mit 20MHz Kanalbreite gearbeitet wird. Sie geistern aber immer wieder auch in deutschen Publikationen herum, welche von Leuten übersetzt wurde, die von Technik keine Ahnung hatten. In Deutschland (und großen Teilen Europas) sind 30 MHz Kanalbreite vorgesehen, so dass ausschließlich die Kanäle 1, 7 und 13 benutzt werden sollten. Gerade der 11er stört somit zwei Kanäle und wird seinerseits von jeder handelsüblichen Mikrowelle gestört (die arbeiten mit einer Frequenz zwischen Kanal 9 und 10). Außerdem arbeiten in diesem Frequenzband (IMS) außer WLAN auch noch andere Anwendungen, die mit ihren Frequenzen auf 30 MHz Kanalbreite angepasst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat IEEE 802.11g falsch und/oder schlampig übersetzt? Ist jetzt auch die Wikipedia bzgl. 802.11g falsch? Hast Du Belege?
 
... In Deutschland (und großen Teilen Europas) sind 30 MHz Kanalbreite vorgesehen, ...
Du meinst also, daß AVM seine eigenen Brochüren als Deutsche Firma selbst falsch übersetzt? Siehe das Handbuch für die 7170 Seite 46. Dort steht:
... Für WLAN sind in Europa im 2,4-GHz-Bereich 13 Kanäle vorgesehen.
Ein Kanal hat eine Bandbreite von 22 MHz. Der Abstand
zwischen zwei benachbarten Kanälen beträgt 5 MHz.
Das heißt, direkt nebeneinander liegende Kanäle überschneiden
sich und es kann zu gegenseitigen Störungen
kommen. Wenn in einem kleinen Umkreis mehrere WLANs
betrieben werden, dann sollten zwischen jeweils zwei benutzten
Kanälen ein Abstand von mindestens fünf Kanälen
liegen....
 
Ich sehe immer noch ab und zu in den Logs folgendes

Anmeldung der Internetrufnummer dicks-rynga war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Aber das auch mit der Releasefirmware. K.a. woran das liegt, warscheinlich das schlechte Betamax Netz (Voipdiscount, Voipstunt, etc, etc.).
 
... warscheinlich das schlechte Betamax Netz (Voipdiscount, Voipstunt, etc, etc.).

Leg Dir doch einfach testweise mal ein kostenlosen Sipgate Account an und guck mal ob Du die Meldung dort auch bekommst. Wenn ja, evtl. hakt auch was an Deiner INet Verbindung. Ansonsten ist der Schuldige wohl in der tat bei Deinem anderen Sip-Provider zu suchen.

Du bist überhaupt nicht weit genug weg. Kanal 9 wird von den Kanälen 6 und 11 gestört.

Also ich kann nur sagen dass sich bei mir durch den Kanalwechsel jetzt auch nach längerem Betrieb nur sehr wenige WLan Fehler eingeschlichen haben...ich bin selber dadurch sehr überrascht!
 
Zuletzt bearbeitet:
PUSHMAIL testen schlägt fehl....

das ist der einzige Fehler den ich momentan ausmachen kann.
Pushmail werden versandt, aber beim Test erscheint:

Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: unbekannter Fehler.

5 x probiert, 4 x fehlgeschlagen. Also kein generelles Problem, aber Inet steht, Mailserver zeigt auch keine Ausfälle, woran mag es liegen?
 
Wer hat IEEE 802.11g falsch und/oder schlampig übersetzt? Ist jetzt auch die Wikipedia bzgl. 802.11g falsch? Hast Du Belege?
Niemand. Hab ich das behauptet? Und die IEEE 802.11g hat nichts mit der empfohlenen Kanalbandbreite im deutschen 2,4GHz-IMS-Band zu tun. Betreffend Belege: Ausführlich der Frequenzzuteilungsplan der Bundesnetzagentur, einzusehen auf deren Webseite (Vorsicht: der hat rund 5000 Seiten!), oder einfach erklärt hier.

Du meinst also, daß AVM seine eigenen Brochüren als Deutsche Firma selbst falsch übersetzt? Siehe das Handbuch für die 7170 Seite 46. Dort steht:
Nö, das widerspricht sich doch nicht. Ein Funkkanal gemäß IEEE 802.11g hat 22 MHz Bandbreite, der in D empfohlene Kanalabstand beträgt 30MHz. Dann bleiben 8 MHz ungenutzt als Puffer dazwischen.

Nochmal zur Klarstellung: Die 30 MHz sind eine Empfehlung! In der "Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 2400,0 – 2483,5 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit in lokalen Netzwerken; Wireless Local Area Networks (WLAN- Funkanwendungen)" steht bezüglich Kanalbandbreite/Kanalraster ganz klar: "Keine Einschränkung". Es gibt bei Nichteinhaltung der Empfehlung also keine rechtlichen Probleme. Höchstens Probleme mit den Nachbarn... ;)

Und sorry an die Moderatoren, das ist hier OT. Ich höre auch auf.
 
Was ist mit der ar7.cfg?
Werden Änderungen nach wie vor nicht gespeichert?
 
Habe gerade festgestellt, dass die zugeordneten Abgangsrufnummern nicht mehr korrekt verwendet werden.

Bei allen MT-D's ist die gleiche Nummer als "Ausgehend" eingetragen. Einige Mobilteile (bzw. die Box) halten sich aber nicht daran und benutzen ausgehend eine andere Rufnummer.

Kann das jemand bestätigen bzw. zumindest mal überprüfen?
 
Bei mir hat sich da nichts geändert. Habe aber keine MT-Ds dran - vielleicht gibts da noch was.
 
@ oldmen

Den Verdacht hatte ich auch schon, kann es aber nicht reproduzieren.
 
Betreff der per Mail weitergeleiteten Faxe wurde geändert!

Sehr hässlich - es wurde mal wieder der Betreff der per Mail weitergeleiteten Faxe geändert, so dass die Sortierung im Mailprogramm nicht mehr klappt. :mad:

bisher (und bei anderen Boxen): FRITZ!Box Telefaxempfang: Neues Telefax von 012345...

jetzt neu (bei der 7270): Fax von 012345... oder Fax von Absendername (012345...)

Und einfach alle Mails auszusortieren, die "Fax" irgendwo zu stehen haben, ist auch nicht hilfreich.
 
Oh, mein Gott, wie grauenhaft... ;)
 
Nein, nicht grauenhaft sondern lediglich unschön und vor allen Dingen absolut unnötig!


Habe gerade festgestellt, dass die zugeordneten Abgangsrufnummern nicht mehr korrekt verwendet werden.
Ist bei mir ab 12.5. gelegentlich aufgetreten, nicht reproduzierbar, nicht nur beim MT-D, sondern auch beim S68H.
 
Sehr hässlich - es wurde mal wieder der Betreff der per Mail weitergeleiteten Faxe geändert, so dass die Sortierung im Mailprogramm nicht mehr klappt. :mad:

bisher (und bei anderen Boxen): FRITZ!Box Telefaxempfang: Neues Telefax von 012345...

jetzt neu (bei der 7270): Fax von 012345... oder Fax von Absendername (012345...)

Und einfach alle Mails auszusortieren, die "Fax" irgendwo zu stehen haben, ist auch nicht hilfreich.

Wieso sortierst du einfach nicht nach Absenderemailadresse und gibst in der Fritzbox eine Absenderadresse für Faxe ein wie "[email protected]" ein? Dann klappts unabhängig vom Betreff :)
 
Hmmm, das mit dem Fax ist in der Tat unschön. Gibt man z.B. fritzfax@blablabla ein dann lehnen viele Spam Filter die Mail ab, es sei denn die Adresse gibt es in der Tat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.