[Problem] Fritz!Box 7270: Lan-Ports tot, Power-LED blinkt

Es kommt weniger auf die Leistung des Lötkolbens an, sondern ob dieser die notwendige Temperatur erreicht. Siehe dazu Datenblatt (Hersteller-Seite) oder Beschreibung auf der Verpackung; zur Not hilft Nachmessen, falls ein entsprechendes Thermometer vorhanden ist.
Die Leistung hat allerdings Einfluß darauf, wie stabil die Temperatur gehalten werden kann.
Für nicht nur gelegentliche Lötarbeiten empfehle ich den Einsatz einer temperaturgeregelten Lötstation; gute Markenstationen gibt's bereits für unter 100 Euro.

Was die in #33 monierte Temperaturfestigkeit angeht ... wird's in der Box an den betroffenen Stellen überhaupt 85 Grad warm? (Sry für dieses verspätete Statement dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Rückseite mit einer Stecknadel nachhelfen, aber mit Gefühl.
 
wenn es mit der Entlötpumpe nicht richtig klappt, dann
frisches Lötzinn dazu geben,Elko Raus ziehen,dann mit Entlötlitze den Rest entfernen, und wie wutz sagte da wo das Lötzinn nicht ganz weg geht,mit einer Stecknadel in Ruhe nachhelfen.
 
Von der Rückseite
Ich weiß jetzt nicht, was du als "Rückseite" bezeichnest.
Aber von der Seite wo der ELKO war würde ich nichts machen, weil da löst du sehr schnell die komplette Leiterbahn.

Von der Seite mit den Leiterbahnen:
Ja, Lötzinn flüssig machen und mit einer Nadel oder dem kleinstem Uhrmacherschraubenzieher das Loch frei machen (ich schreibe jetzt extra nicht durchstoßen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langer Zeit habe ich mal bei der alten 7270 alle Elkos ausgetauscht.
Leider kein Erfolg, LED blinkt genauso wie vorher.

Das eine oder andere Mal hat es (auf der Elko-Seite) um die Löcher irgendwie "leer" ausgesehen, nachdem ich die alten Lötreste mit der Absaugpistole entfernt habe.
Kann das überhaupt sein, daß es da auch eine Leiterbahn o.ä. gibt, die nun fehlt? Ich konnte das nicht so recht sehen.

Gibt es noch was außer Elkos-Tausch, was ich versuchen kann?
 
Mir ging es vor ein paar Jahren mit einer 7240 am Anschluss meiner Eltern genauso.
Die FB lief wie ein Uhrwerk super Sync und sehr stabil.
Irgendwann gab es durch den Energieversorger eine Abschaltung über den Tag, danach ist die Box nicht mehr hochgefahren.
LED haben nur geglimmt.
Da ich die FB erhalten wollte hab ich mir die gleiche Arbeit wie Du gemacht, alle Ellkos getauscht.
War zwar wieder ansprechbar, aber das Modem machte nichts mehr.
Letztlich hat die Fritte dann ihre letzte Reise angetreten, zum Elektronikschrott auf dem Wertstoffhof
 
Das wäre schade. Si sollte als Not-Ersatz dienen.
Bei mir haben die LEDs nie geglimmt, sondern waren normal. Auch erreichbar war die Box immer.
Nur eben die Power-LED blinkt nach dem Hochfahren, vorher und jetzt eben immer noch.
 
Der DSL-Anschluss ist geeignet (und Box hat hier auch schon funktioniert) und nicht gestört. Kabel sind ok.

"ist synchron": Woran sehe ich das genau?

"oder wurde in einen Modus via LAN1 konfiguriert, sodass die Power/DSL LED aufhört zu blinken?":
Weiß nicht genau was Du meinst. Ich habe über LAN-Kabel an LAN1 auf die Box zugegriffen. Die Zugangsdaten waren immer noch in der Box vorhanden (Anschluss ist auch unverändert), habe sie aber nochmal eingegeben und gespeichert (gehen ja in anderer Box).
 
Dann wird das DSL-Modem defekt sein und Du könntest sie noch als IP-Client, WLAN- oder/und DECT-Repeater (allerdings kein DECT-ULE) einsetzen.

"ist synchron": Woran sehe ich das genau?
Wenn die DSL-LED nicht blinkt, wenn die F!B als Router mit integriertem Modem konfiguriert ist oder zB auf der Übersichtsseite, soll heißen ob die F!B mit der Gegenstelle verbunden ist.

"oder wurde in einen Modus via LAN1 konfiguriert, sodass die Power/DSL LED aufhört zu blinken?":
Weiß nicht genau was Du meinst
zB als IP-Client oder kaskadierter Router mit eigenem Subnet.

Hast Du ein Zweitgerät (im Idealfall eine F!B) welches am Anschluss läuft und könntest dort mal einen Screenshot von "Internet > DSL-Informationen > Übersicht + DSL" posten?

evtl. wäre ein eigener Thread ja vll besser, denn bei Dir funktionieren die LAN-Ports ja dem Anschein nach und es ist "nur" das Modem defekt.
 
Danke. Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • FB7590 DSL.jpg
    FB7590 DSL.jpg
    220.3 KB · Aufrufe: 42
Sieht also nach Modemdefekt aus.
Bleiben noch die o.g. Optionen für einen weiteren Einsatz/Betrieb
 
Immerhin kein Totalschaden :) .

Wenn dazu noch die Telefonie-Ports funktionieren, kannst Du die Box als "IP-Wandler" betreiben - zwei Analog-, bis zu sieben ISDN- und zusätzlich DECT-Geräte auf IP-Rufnummern umsetzen, die als IP-Nebenstellen an Deiner Hauptbox konfiguriert sind.

Zugegeben, im eigenen Heim sind solche Nutzungsszenarien eher selten (muß schon ne größere Familie in eigenem Mehrfamilienhaus sein), aber in einer Firma mit mehreren Nebenstellen ist das vorstellbar.

Außerdem gibt's noch Kabelnetz-Betreiber, die Minimal-Modem's an ihre Kunden verleihen und für die wirklich nutzbaren Geräte Aufpreis verlangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.