FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-22041 vom 27.03.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kriegt man raus, welche Busy-Box Version die Box verwendet?

# busybox
BusyBox v1.18.5 (2012-03-27 14:03:03 CEST) multi-call binary.
Copyright (C) 1998-2009 Erik Andersen, Rob Landley, Denys Vlasenko

Der Fehler steckt aber nicht in busybox, sondern in uClibc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dennoch von AVM einfach durch Austausch der Datei, ohne eigene Programmierarbeit zu lösen, oder?
 
Meine 7270 die als Client hinter einer 6360 hängt, verliert nach kurzer Zeit immer das Internet. Nur ein Neustart hilft dann auch nur für eine paar Minuten. :(
 
Aber dennoch von AVM einfach durch Austausch der Datei, ohne eigene Programmierarbeit zu lösen, oder?
bedingt.. in diesem Fall hat AVM aber BusyBox erneut kompiliert. Vorher war es nämlich
Code:
BusyBox v1.18.5 (2011-10-27 16:00:43 CEST)
bei der 7390 (normalerweise macht AVM an BusyBox nix)
Hätten die mal auf BusyBox 1.19.X geupdated bzw. aktuell gehalten, dann wäre das nicht passiert xD
 
Ist bekannt, ob auch ein Update für die 7270 V1 kommt?
 
Garnicht?
Wer ein betroffnes Mietgerät hat kann ja eine aussordentliche Kündigung des MV versuchen.:)

Warum die TimeZone Einstellung kennt auch der OEM/AVM Speedport 701/900 Firm xx.xx.57 und
lässt sich genauso ändern, aber ob was bringt das müsst ihr selbst Testen.


Im Browser auf dem Speedport einloggen und im neuen Tab im Browser einen der Beiden
Links oben ausführen, und warten bis der Speedport neugestartet ist, vielleicht Hilfts?!
 
Der Fehler wird erst 2020 im Oktober wieder aktuell. Ob die 7270v1 dann noch lebt?
 
Ist bekannt, ob auch ein Update für die 7270 V1 kommt?
Gemäß den Erfahrungen in der Vergangenheit wird es wohl auf Basis der kommenden Final der 7270v2 eine um einige Funktionen abgespeckte und damit kleinere Final zur 7270v1 geben.
Genaueres weiß nur AVM und die Glaskugel.
 
Bezug:7270v1

Extrem OT ggf.Bastel&Erfinderthread:
Ich habe es so verstanden das es bei der v1 am zu kleinen Flash mangelt.
Warum geht man nicht einen ähnlichen Weg wie bei z.B. Android Handys und legt "Erweiterungen der Firmware" auf einen zwingend anzusteckenden USB Speicherstick?
Im Zusammenspiel mit angesteckten Huawei UMTS Stick und entsprechender Speicherkarte eine Dauerlösung die dann v2&v3 zumindest funktionsmässig bis zum Abrauchen nahe kommen.
 
Mein Fazit einer 7270v2 im WDS Repeater Betrieb (7390 als Basis, PC per LAN am Repeater):
unbrauchbar, downgrade notwendig

Nach fehlerhaftem Onlineupdate und erneutem Versuch nach reboot (musste stecker ziehen da das WebIF ja ungern antwortet wenn ein update schief lief. Emergency IPs vergess ich immer zu testen xD) welcher leider ebenfalls erfolglos blieb und einen 3. Versuch brauchte (kp. ob der Online war oder nicht)
War die Box im WDS Betrieb nur noch unbrauchbar, teilweise konnte man Webseiten aufrufen, wie z.B. Google, meistens aber nicht. Ebenso ging kein Zugriff zur 7390 weder per fritz.box noch 192.168.178.1 wobei man dazu sagen musste dass das Frameset empfangen werden konnte (auch ohne Cache) aber eben nur der Pfad /, alle anderen Aufrufe laden endlos.
ftp.avm.de ging z.B. zuerst ohne weiteres, allerdings ging hier der Ordner "fritz.box" nicht sowie "cardware".
Pings gingen überall hin, abgesehen vom bestehendem Traceroute Problem welche nach 10 Aufrufen "abbrechen" bzw. nur noch das Ziel antwortet

TeamViewer mit meinem Notebook welches per WLAN direkt am Router hing, ging jedoch ohne weiteres. Auch der dortige Filetransfer. Hing das Notebook jedoch am Repeater, so ging z.B. auch kein wikipedia.org wohl aber fritz.box (wenn ich nicht irre)

Ein "recovern" der Labor via ruKernelTool blieb ebenfalls nach komplett neu eingerichteter Box erfolglos. Erst ein Downgrade auf die 54.05.09-21747 via Datei brachte Abhilfe. Leider hatte ich die r21931 nicht mehr, welche ebenfalls noch ging. Immerhin weiß ich jetzt das nen Downgrade eines Laborzweiges kein Config reset bedeutet xD Und ich hab mal das ruKernelTool benutzt und weiß wie nervig es ist^^ Vorallem mit dem "Abgelaufen am 27.03 23 Uhr" nach meinem PC Reboot... die Seite vom ruKernelTool ging selbstverständlich ebenfalls nicht ;) (zum Glück reicht nen zurücksetzen der Uhr bzw. ich hatte ja noch das Notebook)


Für mich stellt sich jedenfalls die Frage wieso die Labor FB, oder allgmein die FB, HTTP und FTP Traffic mitschneidet, ausliest und "manipuliert", zumindest Pfade bei GET Requests blockt^^ oder Hosts... ohne KiSi und vor allem im WDS Modus doch total unnütz?

PS: ein gutes hatte die Sache jedenfalls schon xD Jetzt hab ich immerhin FRITZtris gefunden :p
PPS: die r22033 hatte ich ausgelassen, daher war die r21931 meine letzte als auch letzte als Funktionierend bekannte FW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Zeiteinstellung über den Timeserver einfach abgeschaltet und die Uhrzeit mit diesem bequemen Tool manuell gestellt. Am 1. April schalte ich dann den Zeitserver wieder ein und fertig ist die Laube.

Auf der 7270 will ich nämlich keine neue Firmware, solange ich den neuen MediaServer auf der 7390 nicht anständig laufen lassen kann (muss mal wieder testen, ob der MediaServer nun was taugt).
 
So, nach flashen der vorherigen Labor geht der Client Modus wieder einwandfrei wie er soll.
 
Ich hatte auch Probleme nach dem Update der 7270 und 7390. Es ist noch irgendetwas merkwürdiges mit WLAN/WDS und DHCP. Oft bekommen die Clients eine ungültige IP Fehlermeldung. Bisher habe ich mich beholfen, indem ich alle Heimnetzgeräte aus allen Routern gelöscht habe. Danach ging alles wieder.

Gestern ging nach einer Weile aber alles "automatisch" wieder. Kann es nicht genau lokalisieren wann/wie es passiert...
 
Auch wenn es hier etwas OT ist:
...
Wer ein betroffnes Mietgerät hat kann ja eine aussordentliche Kündigung des MV versuchen.:)
Mietgeräte lassen sich regulär innerhab 6 Werktagen kündigen, was wäre dann außerordentlich?
Ich denke auch, das dort offiziell nichts neues nachkommt.
Aber am 1. April sollte sich das auch wieder erledigt haben.
In den Telekom Foren wird sich auch darüber unterhalten, jedoch ist dort noch keine offizielle "Telekom Antwort" zu lesen.
Interessant fand ich noch das:
Der W723V TypA (Huawei) hat wohl das selbe Problem wie die AVM-Router.
http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/uhrzeit_fritzfon.html?linkident=kurznotiert
Der W723V TypB (Arcadyan) zeigt dagegen die richtige Zeit (Sommerzeit) an.
 
Zuvorkommen der Zwangstrennung: IP-Adresszuweisungs-Problem (teilweise) behoben

7270v2 direkt an einem Alice Max Flat ISDN NGN Anschluss
In meiner Konstellation möchte ich, dass die Zwangstrennung durch den Anbieter in den Nachtstunden erfolgt. Z.B. nach einem FW-Update, welches typischer Weise tagsüber erfolgt, aktiviere ich einmal das Zuvorkommen der Zwangstrennung, um es am nächsten Tag wieder auszuschalten.

Wie im Thread zur "FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-21931 vom 14.03.2012" berichtet [hier und hier], hatte ich in der Version das Problem, dass meine FB nach der Aktivierung des Zuvorkommens auf dem Internet-VC keine (öffentliche) IP mehr hatte und ich den Fehler durch das Wieder-Einspielen einer Sicherung lösen musste.

Ob das Problem auch (noch) mit der Labor Version "FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-22033 vom 26.03.2012" bestand, kann ich nicht sagen, da ich diese nur kurz auf meiner 7270v2 hatte und es nicht getestet habe.

In der jetzigen Labor scheinen aber die Menü-Punkte zur Festlegung der Kapselung des ATM-VC neu zu sein? (Ist mir zumindest bis dato nicht aufgefallen!)
AVM_FB-Verbindungseinstellungen-Kapselung.jpg
Aktiviere ich das Zuvorkommen der Zwangstrennung OHNE eine Kapslung auszuwählen, habe ich weiterhin das Problem, dass ich danach keine IP auf der DSL-Leitung habe.
Aktiviere ich als Kapslung PPPoE, funktioniert es wie gewöhnt.
Allerdings scheint sich die Fbox (noch) nicht zu merken, welche Kapslung man beim letzten Mal verwendet hat, so man jedes Mal eine Kapslung aktivieren muss!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich versuche ich immer gerne die Laborversion der Fritz!Box 7270 v2. Nun habe ich aber bei den beiden letzten (..22033; ..22041) vom 26.03 und 27.03.2012 u.a. Probleme mit dem WLAN (auch Ansprechen der Repeater 300E bzw. N/G klappt nicht). Es scheint wohl die DNS Auflösung nicht zu gehen. Ich gebe eine IP Adresse (192.168.178.9) für den Desktop Rechner vor und nehme auch das Standard Gateway (192.168.178.1) von der Fritz!Box.
Bisher hatte ich immer keine Probleme, wenn ich jetzt die Repeater (192.168.178.101 bzw. 192.168.178.23) ansprechen wollte.

Nach der Installation der Laborversion fritzbox-labor-7270v2-22033.zip vom 26.03.2012 klappte das nicht mehr. Das Anklicken des Icons für die Repeater in der Lesezeichenleiste brachte keine Zugang. Die Eieruhr (Kreis) drehte und drehte sich aber es passierte nichts. :mad:

Also zurück zur vorherigen Laborversion fritzbox-labor-7270v2-21931.zip vom 18.03.2012 und alles war wieder OK.

Heute kam wieder eine neue Laborversion fritzbox-labor-7270v2-22041.zip aber mit dem gleichen Misserfolg. :mad:

Also auch wieder zurück auf den 18.03.2012. :)

Es scheint bei AVM mehr als nur das Datumproblem vorzuliegen. Gut ist dass das Wechseln der Laborversionen doch recht schnell und sicher von statten geht.

FAZIT::meinemei:
Die beiden letzte Laborversionen (..22033; ..22041) im Abstand von 2 Tagen laufen bei mir fehlerhaft. Ich werde zwar auch in Zukunft die ein oder andere Laborversion benutzen, aber nicht mehr mit der Häufigkeit. Es ist eigentlich immer nur die Neugierde, die mich veranlasste die Versionen zu installieren.

Hat jemand die gleichen Versuche durchgeführt, oder ist das bei mir ein Einzelproblem
 
Im 7390 steht ein Tipp: man sollte im der Oberfläche das WDS deaktivieren, übernehmen, wieder aktivieren (im Repeater). Das sollte das Problem der "Zuordnung" beheben. Werde es später selbst mal testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.