FRITZ!Box 7270v2 54.04.81 Annex A u. B int. vom 06.04.2010

stanleys

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2008
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/firmware/english/info.txt

Language: English, French, Italian, Spanish, German

DECT: NEW read podcasts with FRITZ!Fon MT-D/MT-F
DECT: NEW internet radio with FRITZ!Fon MT-D/MT-F
DECT: improved DECT radio transmission
DECT: listen to current answering machines messages while they are being recorded
DECT: new ringtones
DECT: new menu options for HD-test samples
DECT: improved editing of contacts
DECT: integrated babyfon and room surveillance
DECT: big watch as screen saver on standby screen
DECT: set-up alarm clock on MT-D/MT-F
DECT: activate or deactivate existing call forwarding via MT-D/MT-F
DECT: improved contact search (vanity)
Internet: NEW: Online-Monitor informs about internet connection, data transfer and online time
Internet: option to disconnect internet connection manually (expert mode)
Internet: removed PPPoE pass through
System: NEW advanced energy monitor to check temperature, memory- and cpu load
System: Improved remote access and WLAN connectivity for iPhone, Nokia E71 and Android devices
System: extended TR-064-interface
System: improved stability
System: removed possibility to configure separate LANs for the ethernet ports in user interface
Telephony: multiple online contact lists supported
Telephony: automatically delete message answering machine messages after forwarding via eMail (expert mode)
Telephony: improved wizards for "telephony devices" and "numbers"
Telephony: transition from combined fixed line and DSL connection to All-IP connection simplified
Telephony: improved fax interoperability ( T.38 )
Telephony: improved audio quality (MOS)
USB/NAS: display available USB storage space in the USB device overview
USB/NAS: display technical detail information about USB storage devices in the USB device overview (mouseover)
USB/NAS: improved USB performance
USB/NAS: optimised power saving options with Samsung, Western Digital and Seagate hard drives
USB: longer passwords for FTP-/network memory (NAS)
USB: Mediaserver: improved performance during boot of FRITZ!Box with activated media server
USB: Mediaserver: improved compatibility with various UPnP-clients
USB: Online-memory: optimised up- and downloads
WLAN: new WLAN pages
WLAN: fixed crash while changing WEP encryption settings
WLAN: WLAN interoperability with various WLAN clients improved
WLAN: performance and stability of WDS connections using 802.11N improved
WLAN: improved automatic channel selection
WLAN: faster availability of the WLAN module after changes in the user interface

Brandings: avme
Checkpoint: 16838
Kernel-Datum: 26.03.2010 13:47

Annex A und B
DSL-Version: ? A
VDSL-Version: ? V
DECT-Version ?

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/firmware/english/

Laut Change Log zumindest nichts neues zur deutschen 54/74.04.80, ausser zusätzlich Annex A.
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/firmware/deutsch/info.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Update via VPN

Hallo,

ich kann meine FBF in Schottland leider nicht per VPN updaten - nach Klicken der Funktion "Firmware-Update jetzt starten" wird "die Anlage wird aktualisiert" angezeigt, die VPN Verbindung nach einer gewissen Zeit auch getrennt und die Box neu gestartet. Danach ist die FW weiterhin bei .76 und nicht wie gewünscht auf .81.

Eigentlich habe ich keinen Mod durchgeführt, aber es wird bei mir "vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen angezeigt". Kann es damit zusammen hängen?

Wie bekomme ich das Problem via remote in den Griff?
 
Hast Du momentan die deutsche 54.04.76 drauf, dann kannst Du nicht über die Oberfläche ein Firmware-Update machen! Da braucht es schon andere Tool/Methoden, die Du aber nicht remote ausführen kannst, sondern nur, wenn Du im LAN sitzt.

Und dieser Warntext hat damit gar nichts zu tun. Es reicht schon, wenn Du den Telnet-Daemon aktiviert hast.

Happy computing!
R@iner
 
Dazu müßte man beide Firmwaren entpacken und nen Diff darauf machen, damit man weiß, welche Dateien anders sind. Daraus könnte man versuchen abzuleiten, was sich geändert haben könnte.

Zum Grobvergleich:
Die deutsche Firmware 54.04.80 hat Checkpoint 15918 und ist vom 10.12.2009.
Die internationale Firmware 54.04.81 hat Checkpoint 16838 und ist vom 26.03.2010.

Ich denke, da sind schon ein paar Änderungen eingeflossen, die vielleicht auf den ersten Blick nicht sichtbar sind.

happy computing!
R@iner
 
Dann sollte ein Firmware-Update über die Web-Oberfläche auch funktionieren.

Lad dir die 54.04.81 runter und flashe sie dann manuell auf diesem Weg. Wenn das auch nicht geht, dann ist eigentlich was faul...

Happy computing!
R@iner
 
Ja der Dateiname ist sehr verwirrend. Ich hab jetzt den Kernel nicht zerlegt, aber alle Angaben in der Firmware zeigen deutlich, dass es eine Multi-Annex- und Multi-Language-Firmware ist.

Happy computing!
R@iner
 
Für Kabelkunden ist dies ja sowieso egal, da ein Kabelmodem alles fürs Internet macht ;)

Lohnt sich denn ein Update ? Habe leider kleinere Probleme mit DECT und erhoffe mir besserung.
 
Fritz!Box findet kein Update. Ausser wenn ich es per Hand über das AVM WebIf flashe :)

Sollte ich updaten? Oder auf eine andere Firmware version warten? Ich habe die rein Deutsche AnnexB Firmware 54.04.80.

Mfg,

P.S wie ist die DECT Version?
 
Du kannst es probieren, bekommst aber gewiß eine Fehlermeldung!

Deutsche Firmware != internationale Firmware

Happy ocmputing!
R@iner
 
Jo Fehlermeldung ... wieso?

Da ist doch AnnexB drinne... und die deutsche Sprache!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81.7 KB · Aufrufe: 115
hat jemand diese version schon in zusammenhang mit Annex A getestet?
 
Das hat doch mit der enthaltenen Sprache nichts zu tun. Eine rein deutsch und eine internationale Firmware sind 2 Paar Stiefel! Teilweise mit anderen Inhalten und Funktionalität!

happy computing!
R@iner
 
ich kann meine FBF in Schottland leider nicht per VPN updaten

Das Update per VPN geht so nicht!
Wenn Du schon aus der Ferne updaten willst, dann musst Du das per Fernwartung machen.
 
Jede Firmware hat ein Branding, auch wenn Du es nicht auf den ersten Blick siehst.

Die deutschen Firmwaren haben in der Regel "avm" als Default-Branding, die internationalen "avme" (mit dem "e" am Ende). Genau deshalb kann auch nicht über das Web-Interface die deutsche mit einer internationalen Firmware upgedatet werden und umgedreht.

Und je nachdem gibt es bei den deutschen Firmwaren auch noch weitere Brandings, z.B. 1und1, otwo, freenet, arcor.

Aber mit entsprechenden Methode/Tool kann man auch eine internationale Firmware auf eine ansich "deutsche" Box flashen, nur halt nicht über die GUI.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,
ich habe Heute die neue Firmware (54.54.81) draufgespielt. Ich habe sie sowohl als Annex A (auf meiner österreichischen 7270), als auch mit Annex B (auf meiner ungarischen 7270) upgegraded.

Bis jetzt kann ich nur von 2 Nachteilen gegenüber der Vorgängerversion berichten:

1. Bei Rufumleiten kann man nicht mehr alle umzuleitenden Telefone mit einer einzigen Rufumleitung auf eine Zielrufnummer umleiten; d.h., jede registrierte Rufnummer muß einzeln umgeleitet werden.

2. Da ich in Österreich einen Inode Anschluß habe, habe auch ich das leidige Problem mit alternativen VOIP Anbietern - zusätzlich zu meiner Inode Nummer. Wie hier gelernt, habe ich mir letzte Woche die dtmfbox auf USB Stick aufgespielt und das leidige Problem war somit gelöst.
Nun zum Eigentlichen: seit dem Firmwareupgrade funktionieren die alternativen VOIP Nummern nicht mehr. D.h., sie werden zwar in der dtmfbox als aktiv angezeigt, unter den Verbindungsinformationen der Fritzbox jedoch als nicht registriert.
Mittlerweile komme ich auch nicht mehr in die Weboberfläche der dtmfbox.
So ich den Fehler rausbekomme, werde ich natürlich gerne berichten.

Schöne Grüße
Michael


Edit:
Mittleweile funktioniert die dtmfbox wieder. Ich habe die dtmfbox neu auf den USB Stick aufgespielt. Leider hatte ich dann das Problem, dass ich immer die Meldung Port 6767 bereits belegt ist. In der Datei rc.dtfmbox in Zeile 3 den Port von 6767 auf 6768 gestellt (ebenfalls bei Zeile ca. 350? - mit Suche findet man den zweiten 6767 Wert) und seit dem funktioniert´s bei mir wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.