[Info] FRITZ!Box 7312 Firmware 117.06.01 vom 21.01.2014

Ja also die 7312 genehmigt sich 3-4W wo die 7490 etwa 8-9W braucht im Schnitt. Klar ist das nicht vergleichbar, aber ne Tatsache.

Das Netzteil ist ein 5V Netzteil, richtig. Ein Nachteil gegenüber einer 12V Versorgung?
 
Hallo,

ich bewundere die techn. Detailkenntnis über die 7312. Woher habt Ihr diese Informationen? Im wehavemorefun-Wiki wird ja nichts mehr aktualisiert. Ich habe sowohl eine 7320 als auch eine 7312. Wenn diese beiden Boxen bis auf den fehlenden USB-Anschluss und Gigabit-LAN identisch sind verstehe ich das Verhalten beider Boxen nicht. Die 7312 läuft bei mir brettstabil, das Menü wird blitzschnell aufgebaut und der Datendurchsatz via DSL und LAN (hängt an GB-Switch) ist sehr flott (DSL 16k bis zum letzten Bit). Die 7320 ist mit identischer Firmware grottenlahm, die Downloads brechen ein, die Box verliert sehr oft den Sync. Das macht sie sowohl mit als auch ohne USB-Stick und mit de-/aktiviertem Mediaserver. Woran liegen diese Performanceunterschiede?

Wo kann man techn. Details und evtl. auch Fotos vom 7312 bekommen, ohne dass ich meine eigene Box schlachten muss?

Besten Dank und VG

grundigboy
 
Bilder *):

FB7312-oben.jpg FB7312-offen.jpg FB7312-Platine-BS.jpg FB7312-Platine-LS.jpg FB7312-unten.jpg

*) "Fotografiert" mit Scanner EPSON Perfection 1260, Auflösung 600dpi

Hardware-Komponenten:

CPU: PSB50812EL (AR9 393MHz)
Flash: MX29GL128FHT2I-90C (16MiB)
RAM: A4S12D40FTP-G5 (64MiB)
FON: L324
WLAN: AR9227-BC2A
LAN: AR8030-A
DECT: SC14441-B52RLT

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch max Handwarm, keine Ahnung was ihr meint..
Meine ist übrigens an der Wand angebracht und "steht" nicht.
Würde aber kaum einen Unterschied machen denke ich.

Was 5V vs. 12V betrifft.. weiß auch nicht
 
Vielleicht ist es ja noch zu früh, aber wie kann eine Box die an der Wand hängt nicht stehen :confused:
An der Wand kann doch nur stehend montiert werden?!
 
Hier läuft die 6.01 bisher eig. ganz gut auf einer Box, werde wohl weitere damit beglücken.
 
Bei der alten Firmware konnte man durch direkte Eingabe der passenden URL ja den (alten) Repeatermode fürs WLAN aktivieren. Wie sieht das mit der 6.01 aus? Kann man hier ggf. den neuen Repeatermode nutzen?
 
Hat das dann auch funktioniert? Offiziell kann die 7312 ja weder den alten noch den neuen Mode und ich habe es damals mit der 5er FW auch nicht zum laufen bekommen mit 2 Boxen.
 
Nach dem Thread hat es mal funktioniert. Aber halt nur mit zwei Boxen, welche den alten Repeatermodus WDS unterstützen.
Die Umstellung des Modus kam am 12.12.2012 für die 7390, mit OS 5.50. Da gab es die 7312 doch noch gar nicht, jedenfalls ist nach dem Handbuch die CE-Konformitätserklärung, ohne welche die Box in der EU nicht gehandelt werden dürfte, vom 13.06.2013.

Insofern wundert es mich nicht, wenn es bei Dir nicht geklappt hatte (jedenfalls in der Kombi 7312 + 7390)...
 
Ich hatte die Kombi 2 x 7312 die damals nicht geklappt hat.
 
Zum 5 Volt, bzw 12 Volt Netzteil
Intern arbeiten die Fritzboxen nicht mit 12V, haben meist Step-down-Regler
benötigen also intern 5 Volt oder vieleicht sogar nur 3,3 oder 3 Volt.
Wenn die Box aber nur 4 Watt braucht, reichen ja 5 Volt 1A (5 Watt) Netzteile voll auf.

Aber nicht ein 12 Volt Netzteil an eine kleinen F!B für 5 Volt hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Thread hat es mal funktioniert. Aber halt nur mit zwei Boxen, welche den alten Repeatermodus WDS unterstützen.
Die Umstellung des Modus kam am 12.12.2012 für die 7390, mit OS 5.50. Da gab es die 7312 doch noch gar nicht, jedenfalls ist nach dem Handbuch die CE-Konformitätserklärung, ohne welche die Box in der EU nicht gehandelt werden dürfte, vom 13.06.2013.

Insofern wundert es mich nicht, wenn es bei Dir nicht geklappt hatte (jedenfalls in der Kombi 7312 + 7390)...

Leider ist auch bei der Firmware 6.01 wds2.lua nicht implementiert sodass der neue Repeatermodus nicht konfiguriert werden kann.
 
Und in welcher alten FW war der alte Repeatermodus noch drin?
 
Z.B. noch in der 6.01: http://fritz.box/wlan/wds.lua. Ob er dort noch funktioniert, weiß ich nicht. Bei der Firmware, mit der die 7312 an mich ausgeliefert wurde, konnte ich aber erfolgreich ein WDS über den Link aufsetzen.
 
Weist du nicht mehr mit welcher FW das WDS bei dir funktioniert?
 
Nein. Leider nicht. Dürfte aber die Version vor der 05.50 gewesen sein. Vermutlich 05.23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Update der Box der Schwiegereltern kein Zugriff mehr auf die Box. Habe bisher https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net/ benutzt, jetzt bekomme ich Fehler - kann die URL nicht finden. Muss ich wohl neu einrichten mit Teamviewer :(
 
Ich hatte Glück mit meinen 8 Stück 7312 und der einen 7320, habe allerdings nie myfritz sondern dyndns benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.