Fritz!Box 7390 + Anrufer bekommt besetzt nach 1x klingeln

DreamEvil

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag Leute,
so ich habe gestern und heute den ganzen Tag damit verbracht zu versuchen die Telefone in Gang zu bekommen. Da ich absolut ratlos im Moment bin, hoffe ich auf eure (flotte) Hilfe.
Zum Thema:
Aufgrund einer Umstellung seitens der Telekom die noch durchgeführt wird (DSL-RAM) wurde in dem Zuge von mir ein neuer Router angeschafft.
Hier hab ich mich für den 7390 entschieden um auch später evtl auf ISDN umsteigen zu können.
An der Fritz!Box sollten möglichst die 2 "alten" DECT-Mobiltelefone (Philips CD655) andocken. Diese haben auch eine seperate Basisstation (eigentlich).
Nun zum eigentlichen:
Vorher war ein Speedport W501V am Splitter via normalem RJ45 Kabel.
Die Telefone bzw. die Basis hing direkt am "F" des Splitters.
Nun habe ich den Speedport gegen die Fritzbox getauscht.

Problem:
Bei zig durchprobierten Varianten komme ich immer zum selben Ergebniss:
Ich kann nach draussen telefonieren, aber sobald jemand anruft, klingelt es sporadisch.
Beispielsweise: Nach 1x klingeln kommt das Besetztzeichen beim Anrufenden. Mal nach dem 3ten, mal nie, mal kommts nichtmal zum klingeln bevor "besetzt" beim Anrufenden.

Hier mal die Varianten die ich alle versucht habe.
- Die Telefone (bzw.die Basisstation deren 2) habe ich zuerst an FON1 der Fritz! gesteckt. (Über RJ45 sowie TAE Buchse versucht)
Ergebniss: Sporadisches klingeln. Anrufe gehen ohne Probleme aber raus.

- Die Telefone direkt via DECT an der Fritzbox angemeldet. (Basisstation ausgesteckt)
Sehr schwierig zu verbinden, nach zig versuchen beide verbunden.
Ergebniss: Spoardisches klingeln. Teilweise haben die Mobilteile sogar nichtmal mehr rausgewählt.

- Die Telefone (bzw. wieder samt der Basisstation) diesmal an FON2 der Fritz! gesteckt. (Nur RJ45 versucht)
Ergebniss: Ging jetzt ein paar Anrufe wirklich problemlos nun aber wieder:
Sporadisches klingeln. Anrufe gehen ohne Probleme aber raus.

- Die Telefone wieder direkt in den Splitter
Ergebniss ----> alles ok!

Am Router selbst ist die aktuelle Stable-Firmware drauf, sowie die Laborfirmware mal testweise versucht. Beides fehlgeschlagen.
An Einstellungen habe ich sogut wie jeden Mix durchprobiert (Nur aufs Telefon jetzt bezogen):
- Standarteinstellungen mit nur Festnetznummer vergeben (ohne Telefongeräte einzurichten).
- DECT Mobilteile eingerichtet in der Box. Festnetznummer vergeben.
- Telefon samt Basis als normales Analogtelefon angerichtet. Festnetznummer vergeben.
Und das für mich merkwürdigste zum Schluss wo ich die Flinte jetzt ins Korn geworfen habe:
Komplett resete Firmware (wie jedesmal nachm Neuanfang).
Kein Festnetz aktiviert! (Also theoretisches VoIP?)
Keine Geräte hinzugefügt, keine Festnetznummer vergeben, DECT deaktiviert etc.
Damit lief es zuletzt eben wirklich ein paar Anrufe lang ganz gut, jetzt das selbe wieder...

Ist übrigens auch wenn ich zb. NUR mein Iphone via Fritz!Fon APP initialisiere und KEIN sonstiges Telefon angesteckt habe.

Kabel kann ich ausschließen, den Speedport mit selbigen Y-Kabel versorgt, funktioniert einwandfrei.

Jetzt kommt für mich nur noch eins in Frage: Fritzbox defekt!?!

Jemand nie Idee?

Lieben Gruss,
Thomas

Edit:
Wurde gerade darauf hingewiesen das es sogar ein eigenes Fritz! Subforum hier gibt.
Evtl wäre einer der Mods so freundlich mich zu verschieben!?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bitte noch mitteilen, welchen Anschluss/Tarif du aktuell hast? (Festnetz analog mit DSL-RAM) zu finden ua. https://kundencenter.telekom.de
soll über Festnetz oder VoIP telefoniert werden.
evtl. screenshot deiner DSL-Info aus der Box.
hat die Box ein branding (siehe Startpage der Box)
Netzteil* und Kabel der 7390 hast du verwendet. (*bei anderen Netzteilen kann es zu Problemen führen)
 
Guten Morgen!
War ja klar das ich da etwas vergessen habe...

Also Anschluss ist (momentan) noch ein normaler Analog DSL 3000, Tarif der alte Call and Surf Comfort / Standart.
Es liegt aber nur ein 756er DSL an, deswegen soll ab nächste Woche auf DLS 2000 RAM umgestellt werden.
Es soll ganz normal übers Festnetz telefoniert werden.
Branding hat die Box nicht, ist frei gekauft.
Kabel habe ich wie beschrieben penibel genau verwendet.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    110 KB · Aufrufe: 34
da per Festnetz raustelefoniert werden soll, ist DSL (VoIP) erst mal "uninteressant". [PS: der 2te + 3te Reiter wäre von Interesse gewesen]

da du analog verwendest, hast du bei der Einrichtung des Festnetz die Rufnummer inkl. Vorwahl eingetragen, richtig?
was erscheint in der Anrufliste zu den "Vorgängen"?
hast du die Box mal kurz stromlos gemacht, damit sie neu booten kann, evtl. sinnvoll nach den div. Konfig.-Änderungen.
 
Du hast das Y-Kabel des Speedport an die FB angeschlossen?
Tausch es einmal gegen das Y-Kabel der FB ein.

Da Du schon viele unterschiedliche Konfigurationen probiert hast: Teilweise werden nicht alle Einstellungen beim Werksresett gelöscht. Mach deshalb folgendes.

Ziehe einmal nach dem Werksresett alle Kabel ab und trenne die Box für 10 Minuten vom Netz.

Wenn Du die Basis am analogen Port angeschlossen hast, solltest Du auch ein Analogtelefon konfigurieren.
 
@Informerex:
Habe mich schon nicht getraut zu fragen was DSL mit der Telefonie am Hut hat, aber hat sich ja erklärt warum du es wissen wolltest :)

Jepp, habe Festnetz als "aktiv" gesetzt und bei der Festnetznummer natürlich "analog" gewählt. Nummer mit Vorwahl ohne Bindestriche also direkt zusammen geschrieben eingetragen.
Namen frei gelassen.
Die Anrufliste erscheint ganz normal. Wenn nicht abgenommen (weil wieder zb. sofort das Besetztzeichen kam) kommt auch ganz normal der "Anruf in Abwesenheit".
Nochmal kurz erläutert (die normale für mich logische Variante):
Die analoge DECT-Basis an die Fritzbox an FON1 via RJ45 angeschlossen.
Festnetz aktiv, Nummer eingetragen, analog gewählt.
Einmal komplett OHNE Telefoniegeräte zu definieren, sowie ebenfalls versucht mit Analogtelefon eingerichtet zu telefonieren.
Immer das selbe Ergbeniss. Ich kann so ohne Problem nach draussen telefonieren, nur eben jeder der anruft bekommt entweder nach 0-x mal klinglen einfach das besetzt oder es funktioniert ab und an auch ganz normal. (was eher sehr sehr selten der Fall ist). Nehme ich in dieser Zeit wo noch nicht getrennt ist ab, kann ich auch ganz normal telefonieren.

Das Selbe tritt auch im reinen DECT-Betrieb (Also die Mobilteile direkt via DECT an den Router anmelden) auf.
Das Problem tritt auch auf wenn NICHTS sonstiges konfiguriert ist und zb. nur das Iphone via der Fritz!App verbunden ist. (Mal zur gegenprobe spasshalber versucht)

@aquarium:
Nein, falsch verstanden. Ich habe mit dem Y-Kabel der FRITZ!Box spasshalber den alten Speedport angeschlossen (um das Kabel ausschließen zu können). Und das funktionierte aber komischerweise tadellos.
Habe nach jedem Werksreset ne gute halbe Stunde gewartet (Box stromlos). Zuletzt sogar nen kompletten Recover (nachdem ich die Beta versucht hatte) gemacht.

Was mir dazu einfällt ist folgendes:
Kann es irgendwie mit der 1ten TAE oder dem Splitter zusammenhängen? (Telefon geht ja wenn man es direkt in den Splitter an "F" steckt).
Splitter oder TAE zwar Speedport aber nicht Fritzbox "kompatibel" ?
Können die Mobiltelefone selbst diese "inkompatiblität" zur FritzBox sein? (anderes Telefon zum testen versuch ich dann gleich mal)
Hierauf komme ich weil es extrem anstrengend ist die Mobilteile via DECT mit der Fritzbox zu verbinden (Telefon zeigt beim ANmeldevorgang zig mal "Abgemeldet" im Display bevor sie sich dann irgendwann mal verbinden).

Weitere Ideen?
Bin echt ratlos, und kann ansonsten nur glauben das die Fritz!Box nen defekt hat. Komischerweise funktioniert alles andere tadellos, auch den Anrufbeantwortet mal Spasshalber ausprobiert, WENN ich soweit komme beim Anrufen dann geht dieser auch tadellos hin. Auch DSL,WLAN und die sonstigen Dinge der Box scheinen fehlerfrei zu laufen..

Gruss,
Thomas
 
Seit wann trägt man die Rufnummer mit Vorwahl ein:confused:
 
zuerst mal du darfst immer fragen. ;-)
wir setzen teilweise Dinge voraus oder haben halt Ideen an was es liegen könnte und gehen sodann zur schnellen "Problemlösung" nicht auf alle Punkte det. ein.

Bitte leg dir hier eine Signatur, damit man bei zukünftigen Anfragen, evtl. in anderen Posts von dir gleich die Basis-Daten hat und sich somit Rückfragen ersparen kann.

sinnvoll wäre in jedem Fall das ganze mir anderem Telefon-Modell zu testen.
Splitter kann natürlich auch einen "Schaden" haben, könntest du kostenlos tauschen lassen bzw. idR in den Telekom Shops (vormals T-Punkt) mitnehmen.

//edit: @Wotan-Box
hab damit bei analogen Anschlüssen bisher den besten Erfolg gehabt.
(bei ISDN nur MSN ohne Vorwahl)
 
:confused: bei Analog kannst Du dir sogar das eintragen der Nr. sparen.
 
Da es keine Rolle spielt, was bei analoger Telefonie an Telefonnummern eingetragen wird (s. Wotan-Box), ist das für unsere Betrachtung wahrscheinlich gleichgültig. Grundsätzlich jedoch wird nur die MSN, also die Telefonnummer ohne Vorwahl eingetragen.



Die sporadische Unfähigkeit zu klingeln lenken meine Gedanken auf entweder eine Schwäche des Netzteils der FRITZ!Box, ein etwas unbrauchbares Y Kabel oder auf einen KKK. Da ein Netzteil mit Hausmitteln schwer zu ersetzen ist, bleibt uns als erster Versuch nur der KKK:
  • mach mal einen PoR (Power on Reset; alle Kabel für 10 min abziehen).
  • Als nächster Versuch käme dann infrage, die ganze Telefonie in der FRITZ!Box zu löschen, danach einen PoR zu machen, neu zu definieren und wieder zu testen.
  • Die nächsten zwei Versuche werden deutlich schwieriger: einen Ersatz für das Y Kabel zu besorgen und einen Ersatz für das Netzteil zu besorgen, am besten in der Reihenfolge.
Beim Y Kabel fällt mir noch ein, dass es unter Umständen hilft, die Kontakte an allen drei Seiten zu putzen und mit Kontaktspray zu versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal einen Werksreset machen, mit der Werkseinstellung sollte es an FON1/FON2 schon Klingeln.
Wenn das schon nicht funktioniert, stimmt was an der Verkabelung (Kabel) nicht.
 
Ich kann's auch nochmal wiederholen:
Geresetet hab ich schon zig mal inkl jedes mal 30min warten und sämtlichen Einstellungen wieder auf 0.
Das Y-Kabel (wie schon geschrieben) hatte ich ja schon im Verdacht, deswegen an genau diesem Kabel den alten Speedport mal verkabelt, das Telefon an den Speedport ---> funktioniert.
Netzteil wäre möglich, aber würde das auch nicht auch auf andere Funktionen auswirken?
Werd's heut Abend nochmal wie beschrieben versuchen.
Auch später mit anderem Telefon.

@Wotan:
Ja das könnte wohl möglich sein, aber woran genau.
Denn das Telefon direkt im Splitter funktioniert ja, also denke ich funktioniert alles bis dahin!?
 
Tag Leute,
also habe gerade noch etwas rumprobiert.
Den PoR noch zig mal versucht.
Hab ein normales analog Telefon mal an FON1 angesteckt.
Das Ergebniss bleibt gleich.
Ich komme raus, aber es klingelt immernoch total uneinheitlich. Mal 1x mal 5x mal gar nicht bevor das besetzt beim Anrufenden kommt.
Was kann denn an der Verkabelung selbst verkehrt sein?
Ich gehe von der 1.TAE in den Splitter.
Dort mit dem Y-Kabel in den F-Ausgang des Telefons und mit dem 2ten Kabel in den DSL Ausgang des Splitters.
Mit dem Lan/Telefon Kabel dann in die Fritzbox.
Telefon eben an FON1 direkt angesteckt oder versucht via DECT direkt zu verbinden.
Jedesmal das selbe Ergebniss.
Möchte im Prinzip nur erörtern ob die Fritzbox nen Schuss weg hat.

Gruss,
Thomas
 
Wenn Du es so angeschlossen hast, dann wende dich an AVM.

Analog.jpg
 
Kann es sein das die 1te TAE nur einen TAE-Anschluss hat?
Ist zumindest bei mir so.
Ansonsten ja, exakt so ist es angeschlossen.
Noch was:
Wenn ich das Netzteil der Fritz!Box ziehe kommt ein leises fiepen ausm Netzteil. Hört natürlich dann nach ner Zeit auf.
Denke das ist normal!?
Bzw. kann ein defektes Netzteil sowas hervorrufen?
Was mir ausserdem heute noch aufgefallen ist:
Habe heute wiedermal ein Mobilteil via DECT angemeldet.
Habe damit dann raustelefoniert.
Der Gegenüber sagt ich höre mich "sehr weit weg" an.
Dazu kommt das nach ca. 30min Gespräch auf einmal ein derbes Rauschen zu hören war und die Verbindung wurde getrennt.
Falls ihr dazu keine Ideen mehr habt, werde ich mich mal direkt an AVM wenden was die dazu sagen...
 
Wende dich direkt an AVM, kannst ja mit verweis aufs Forum dein Problem schildern.
 
Schon geschehen,
hab das Problem nochmal dort geschildert.
Zuerst telefonisch und nun via E-Mail Support.
Am Telefon ist so ein Phänomen zumindest nicht bekannt (also Einstellungsseitig anscheinend nicht zu beheben)
Was ich nun meine ist:
Entweder die Verkabelung, was ich zumindest zu 90% auschließen kann da es ja in selbiger Konstellation mit anderem Router funktioniert, oder ein defekt der Box.
Ich werde berichten wenn ich zu einem Ergebniss gekommen bin.
Danke euch trotzdem vielmals für die schnelle,freundliche und kompetente Hilfe bis hierhin.
Gruss,
Thomas
 
Also,
nochmal kurz zur Info:
Der AVM Support meinte das die Fritz!Box evtl. einen Schuss weg hat, da selbst bei gar keinem angeschlossenen Telefon und nur den Grundeinstellungen das Problem auftritt.
Jetzt werde ich diese eben einschicken.

Nun ist mir aber auch Internetseitig deutlich was aufgefallen.
Hatte dem vorher keine beachtung geschenkt da das Telefon erstmal Prio1 hatte.

Sollte ich dazu gleich einen neuen Thread zwecks der übersichtlichkeit eröffnen?

Greetz,
Thomas
 
Guten Morgen liebe Gemeinde,
so aktuell ist gestern die Fritz!Box gegen eine neue ausgetauscht worden.
Problem besteht weiterhin.
Also kein defekt der Fritz!Box 7390.
Hab auch die aktuelle Firmware 84.05.05 noch draufgespielt, Ergebniss das gleiche.
Kann ohne Probleme nach draussen telefonieren, aber wenn jemand anruft, kommt mittlerweile zu 99% das Besetztzeichen.
Gegenprobe mit dem alten Speedport: funktioniert beides tadellos.
Auch wenn überhaupt kein Telefon angeschlossen ist an den Routern bleibt das Ergebniss gleich.

Mittlerweile sind sämtliche Kabelwege, sowie Splitter, Telefone etc. mindestens 1x ausgetauscht worden und es bringt alles nichts.
Nun die Frage ob es so sein könnte das zb. die Fritz!Box schlicht und einfach nicht mit der Telekom harmoniert?
Oder ob es irgendwo auf Telekom-Seite (sprich 1.TAE, Post-Kasten) da zu einem "nicht-funktionieren" kommen kann?

Sonstige Ideen und Anregungen werden gerne angenommen!

Greetz,
Thomas
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.