Tag Leute,
so ich habe gestern und heute den ganzen Tag damit verbracht zu versuchen die Telefone in Gang zu bekommen. Da ich absolut ratlos im Moment bin, hoffe ich auf eure (flotte) Hilfe.
Zum Thema:
Aufgrund einer Umstellung seitens der Telekom die noch durchgeführt wird (DSL-RAM) wurde in dem Zuge von mir ein neuer Router angeschafft.
Hier hab ich mich für den 7390 entschieden um auch später evtl auf ISDN umsteigen zu können.
An der Fritz!Box sollten möglichst die 2 "alten" DECT-Mobiltelefone (Philips CD655) andocken. Diese haben auch eine seperate Basisstation (eigentlich).
Nun zum eigentlichen:
Vorher war ein Speedport W501V am Splitter via normalem RJ45 Kabel.
Die Telefone bzw. die Basis hing direkt am "F" des Splitters.
Nun habe ich den Speedport gegen die Fritzbox getauscht.
Problem:
Bei zig durchprobierten Varianten komme ich immer zum selben Ergebniss:
Ich kann nach draussen telefonieren, aber sobald jemand anruft, klingelt es sporadisch.
Beispielsweise: Nach 1x klingeln kommt das Besetztzeichen beim Anrufenden. Mal nach dem 3ten, mal nie, mal kommts nichtmal zum klingeln bevor "besetzt" beim Anrufenden.
Hier mal die Varianten die ich alle versucht habe.
- Die Telefone (bzw.die Basisstation deren 2) habe ich zuerst an FON1 der Fritz! gesteckt. (Über RJ45 sowie TAE Buchse versucht)
Ergebniss: Sporadisches klingeln. Anrufe gehen ohne Probleme aber raus.
- Die Telefone direkt via DECT an der Fritzbox angemeldet. (Basisstation ausgesteckt)
Sehr schwierig zu verbinden, nach zig versuchen beide verbunden.
Ergebniss: Spoardisches klingeln. Teilweise haben die Mobilteile sogar nichtmal mehr rausgewählt.
- Die Telefone (bzw. wieder samt der Basisstation) diesmal an FON2 der Fritz! gesteckt. (Nur RJ45 versucht)
Ergebniss: Ging jetzt ein paar Anrufe wirklich problemlos nun aber wieder:
Sporadisches klingeln. Anrufe gehen ohne Probleme aber raus.
- Die Telefone wieder direkt in den Splitter
Ergebniss ----> alles ok!
Am Router selbst ist die aktuelle Stable-Firmware drauf, sowie die Laborfirmware mal testweise versucht. Beides fehlgeschlagen.
An Einstellungen habe ich sogut wie jeden Mix durchprobiert (Nur aufs Telefon jetzt bezogen):
- Standarteinstellungen mit nur Festnetznummer vergeben (ohne Telefongeräte einzurichten).
- DECT Mobilteile eingerichtet in der Box. Festnetznummer vergeben.
- Telefon samt Basis als normales Analogtelefon angerichtet. Festnetznummer vergeben.
Und das für mich merkwürdigste zum Schluss wo ich die Flinte jetzt ins Korn geworfen habe:
Komplett resete Firmware (wie jedesmal nachm Neuanfang).
Kein Festnetz aktiviert! (Also theoretisches VoIP?)
Keine Geräte hinzugefügt, keine Festnetznummer vergeben, DECT deaktiviert etc.
Damit lief es zuletzt eben wirklich ein paar Anrufe lang ganz gut, jetzt das selbe wieder...
Ist übrigens auch wenn ich zb. NUR mein Iphone via Fritz!Fon APP initialisiere und KEIN sonstiges Telefon angesteckt habe.
Kabel kann ich ausschließen, den Speedport mit selbigen Y-Kabel versorgt, funktioniert einwandfrei.
Jetzt kommt für mich nur noch eins in Frage: Fritzbox defekt!?!
Jemand nie Idee?
Lieben Gruss,
Thomas
Edit:
Wurde gerade darauf hingewiesen das es sogar ein eigenes Fritz! Subforum hier gibt.
Evtl wäre einer der Mods so freundlich mich zu verschieben!?
Vielen Dank!
so ich habe gestern und heute den ganzen Tag damit verbracht zu versuchen die Telefone in Gang zu bekommen. Da ich absolut ratlos im Moment bin, hoffe ich auf eure (flotte) Hilfe.
Zum Thema:
Aufgrund einer Umstellung seitens der Telekom die noch durchgeführt wird (DSL-RAM) wurde in dem Zuge von mir ein neuer Router angeschafft.
Hier hab ich mich für den 7390 entschieden um auch später evtl auf ISDN umsteigen zu können.
An der Fritz!Box sollten möglichst die 2 "alten" DECT-Mobiltelefone (Philips CD655) andocken. Diese haben auch eine seperate Basisstation (eigentlich).
Nun zum eigentlichen:
Vorher war ein Speedport W501V am Splitter via normalem RJ45 Kabel.
Die Telefone bzw. die Basis hing direkt am "F" des Splitters.
Nun habe ich den Speedport gegen die Fritzbox getauscht.
Problem:
Bei zig durchprobierten Varianten komme ich immer zum selben Ergebniss:
Ich kann nach draussen telefonieren, aber sobald jemand anruft, klingelt es sporadisch.
Beispielsweise: Nach 1x klingeln kommt das Besetztzeichen beim Anrufenden. Mal nach dem 3ten, mal nie, mal kommts nichtmal zum klingeln bevor "besetzt" beim Anrufenden.
Hier mal die Varianten die ich alle versucht habe.
- Die Telefone (bzw.die Basisstation deren 2) habe ich zuerst an FON1 der Fritz! gesteckt. (Über RJ45 sowie TAE Buchse versucht)
Ergebniss: Sporadisches klingeln. Anrufe gehen ohne Probleme aber raus.
- Die Telefone direkt via DECT an der Fritzbox angemeldet. (Basisstation ausgesteckt)
Sehr schwierig zu verbinden, nach zig versuchen beide verbunden.
Ergebniss: Spoardisches klingeln. Teilweise haben die Mobilteile sogar nichtmal mehr rausgewählt.
- Die Telefone (bzw. wieder samt der Basisstation) diesmal an FON2 der Fritz! gesteckt. (Nur RJ45 versucht)
Ergebniss: Ging jetzt ein paar Anrufe wirklich problemlos nun aber wieder:
Sporadisches klingeln. Anrufe gehen ohne Probleme aber raus.
- Die Telefone wieder direkt in den Splitter
Ergebniss ----> alles ok!
Am Router selbst ist die aktuelle Stable-Firmware drauf, sowie die Laborfirmware mal testweise versucht. Beides fehlgeschlagen.
An Einstellungen habe ich sogut wie jeden Mix durchprobiert (Nur aufs Telefon jetzt bezogen):
- Standarteinstellungen mit nur Festnetznummer vergeben (ohne Telefongeräte einzurichten).
- DECT Mobilteile eingerichtet in der Box. Festnetznummer vergeben.
- Telefon samt Basis als normales Analogtelefon angerichtet. Festnetznummer vergeben.
Und das für mich merkwürdigste zum Schluss wo ich die Flinte jetzt ins Korn geworfen habe:
Komplett resete Firmware (wie jedesmal nachm Neuanfang).
Kein Festnetz aktiviert! (Also theoretisches VoIP?)
Keine Geräte hinzugefügt, keine Festnetznummer vergeben, DECT deaktiviert etc.
Damit lief es zuletzt eben wirklich ein paar Anrufe lang ganz gut, jetzt das selbe wieder...
Ist übrigens auch wenn ich zb. NUR mein Iphone via Fritz!Fon APP initialisiere und KEIN sonstiges Telefon angesteckt habe.
Kabel kann ich ausschließen, den Speedport mit selbigen Y-Kabel versorgt, funktioniert einwandfrei.
Jetzt kommt für mich nur noch eins in Frage: Fritzbox defekt!?!
Jemand nie Idee?
Lieben Gruss,
Thomas
Edit:
Wurde gerade darauf hingewiesen das es sogar ein eigenes Fritz! Subforum hier gibt.
Evtl wäre einer der Mods so freundlich mich zu verschieben!?
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: