Fritz!Box 7390 + Anrufer bekommt besetzt nach 1x klingeln

Das ist schön ^^.
Es ist aber leider bei mir so.
Gibts da ne Möglichkeit das auszuschalten/zu umgehen oder ähnliches?
Denn ich finde die Option nur wenn ich ein Telefoniegerät einrichte, aber es funktioniert ja wie gesagt selbst ohne ein Telefoniegerät einzurichten ebenfalls nicht...
Sprich gibts da eine übergeordnete,allgemeine "Verhaltensregel" der FritzBox, die das verursachen könnte?

Habe heute mal wieder kurz die Motivation gefunden die FritzBox mal wieder zu resetten.
Immernoch das gleiche...
Vor allem stehe ich dann am Ende vor dem Problem, dass wenn ein Techniker kommen sollte, mir der wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen kann/wollen wird.
Befürchte ich zumindest stark.

Zuletzt bearbeitet:
DreamEvil schrieb:
Gibts da ne Möglichkeit das auszuschalten/zu umgehen oder ähnliches?...
...Habe heute mal wieder kurz die Motivation gefunden die FritzBox mal wieder zu resetten....
Richtest Du danach manuell wieder ein oder spielst Du gespeicherte Einstellungen zurück. Damit würdest Du Dir den Fehler immer wieder reinholen. Vielleicht ist auch mal ein Recover angesagt. Da ist die Box dann wirklich auf Werkseinstellungen. Danach und folgender manueller Einrichtung kann es dann wirklich nur noch an der Leitung liegen. Da wirst Du um einen Techniker nicht herumkommen.

Eine andere Möglichkeit das BoB zu konfigurieren ist mir bisher noch nicht untergekommen. Das geht nur über die Endgeräte. Es können auch angeschlossenen ISDN-Telefone BoB aktiviert haben. Oder ein eingerichtetes FritzFax, das über die NetzCAPI mit der Box kommuniziert.

Mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein. Sehr ungewöhnlich das.

Gruß Telefonmännchen

Mit der vorherigen Box hatte ich nen kompletten Recover gemacht, danach war das Problem noch da,
aufgrund dessen hab ich die Box dann als defekt eingeschickt.
Also Einstellungen werden IMMER komplett neu eingegeben, keine Sicherung oder Sonstiges geladen.

Mal anderst gefragt:
KANN es überhaupt an der Leitung liegen?
Weil eben der Speedport funktioniert?
Bzw. ist es im Prinzip ja nur A und B Ader, kann da überhaupt was faul sein?
Nicht das mich der Techniker dann dumm anguckt und sagt das es da ja nicht mehr gibt als das ;-)

Zuletzt bearbeitet:
DreamEvil schrieb:
KANN es überhaupt an der Leitung liegen?
Weil eben der Speedport funktioniert?
An der Leitung als solcher eher nicht, vielleicht aber an der Gegen-(Vermittlungs-)stelle. Wobei es schon verwunderlich ist, dass der Speedport funktioniert, da er ja eigentlich bauähnlich zu den FritzBoxen ist. Andererseits ist es ebenfalls verwirrend, dass zwei FritzBoxen identisches Verhalten zeigen (welches aber bei aktivierter BoB-Funktion gewollt wäre). Wenn dieses aber nicht konfiguriert ist (auch nicht in angeschlossenen ISDN-Geräten) ist, dann scheidet das als Ursache auch wieder aus. Ich würde es trotzdem noch mal mit dem Recover, manueller Einrichtung und nur mit einem an Fon1 und/oder 2 angeschlossenen Telefon probieren (ich traue der DECT-Funktion der FritzBox nicht und schon gar nicht den angemeldeten Handgeräten mit ihren eigenen Einstellungen, denn eine Amok laufendes DECT kann diese Symptome ebenfalls verursachen). Bei Erfolglosigkeit kannst Du immer noch einen Techniker mit der Klärung beauftragen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Den Recover werd ich morgen nochmal durchführen.
Hab ja sowohl per DECT als auch hauptsächlich mit nem normalen Analogtelefon an FON1 getestet.
ISDN hab ich eh nicht, will damit sagen das es ja eigentlich kaum Fehlerquellen gibt..
Wie gesagt morgen nochmal Recover, Telefon an FON1 und wenn's dann nicht geht, muss der Techniker her (wir reden hier vom Telekom-Techniker und nicht AVM ?)
Ich verzweifel noch...
FALLS es aber mit der dämlichen Umstellung auf DSL RAM zu tun hat (das ja auch nicht läuft wie es soll), werd ich aber doch etwas fuchsig.

Soooo,
Heute Recover gemacht, Problem bleibt bestehen..
Morgen kommt der Techniker (eigentlich zwecks dem Internet),
mal sehen was er dazu sagt...

Es gibt neues!
Also der nette Techniker war auf Besuch da, der konnte an der Telefonleitung selbst nichts feststellen (hätte mich auch gewundert da ja der Speedport funktioniert, sowie die direkte Verkabelung ebenfalls)
Problem bleibt weiterhin bestehen.
Scheint also ein Problem der FritzBox zu sein, und das schon beim 2ten Modell!
Google hat von Österreichern, die mit deren Firmware genau das selbe Problem haben, das ausgespuckt:
Klick!

Allerdings besitze ich ja augenscheinlich eine ganz normale freie FritzBox 7390 mit der neusten DEUTSCHEN Version 84.05.05.
Also komme ich wieder nicht weiter...
Noch jemand Ideen?

Im Prinzip nur die Kontakte überprüft an TAE sowie Anschlusskasten.
War ja eigentlich zwecks der lahmen Internetleitung da.
Mehr war meiner nach auch nicht nötig, da wie gesagt die Telefonie funktioniert via Speedport sowie direkt.
Nur eben über die FB nicht.
Ich tippe mittlerweile auch darauf das die da ein Problem hat, so wie ichs im obigen Link gelesen hab steh ich da nicht ganz allein...Mir gehen nur die Ideen aus und AVM kann anscheinend auch nicht helfen..

Tag Leute,
so habe heute vielleicht das Problem gefunden.
Und zwar hab ich heute festgestellt das die FritzBox versucht mit Annex B zu kommunizieren. Genauer: ADSL (ITU G.992.1) Annex B
Ich bin wiederrum aber davon ausgegangen das Annex B doch eigentlich DSL und Telefonie über ISDN ist!? Ich habe aber ja kein ISDN sondern nur normales ADSL und analog Telefonie (über POTS dann!?)
Kann es damit zusammenhängen das die Telefonie über die Fritzbox deswegen streikt?
Greetz

wikipedia:
Deutschland ist das weltweit einzige Land, in dem ausschließlich Annex B (d. h. Annex B auch an Analoganschlüssen sowie bei ADSL-Schaltung ohne herkömmliche Sprachtelefonie (entbündeltes DSL, NGN, Bitstromzugang)) verwendet wird.
Bei der Deutschen Telekom wird erwogen, bei All-IP-Anschlüssen künftig Annex J anstelle von Annex B einzusetzen.
Technische Neuerungen bei der Deutschen Telekom

sorry aber durch dein "herum stochern" kommst nicht weiter, der Techniker hätte es richtig prüfen sollen oder du nimmst andere Hardware / anderes Modell.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy