FRITZ!Box 7390 - Beta 84.05.20-22093 vom 02.04.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe diese Beta heute vom AVM-Support per Mail erhalten, weil ich bei der Sommerzeit-Labor Probleme gemeldet habe.
Soweit auch alles unauffällig, Veränderungen beim DSL kann ich keine feststellen.
Meine Box synct eh immer so nah an den Grenzen vom DSLAM, das es vermessen wäre, da noch mehr zu erwarten.

Allerdings habe ich grade den Eindruck, das die Kindersicherung die Onlinezeit des zu überwachenden PC nicht zählt.
Die Zeit wird in der Übersicht mit "00:00 von 02:00" angegeben, obwohl ich weiß, das der Rechner an und online ist (Dies ist auch in der Heimnetz-Übersicht zu sehen).

vb
 
Erster Eindruck ist durchweg positiv. Jedenfalls was den Betrieb über LAN1 am Kabelmodem angeht. WLAN ist auch gut. Da hatte ich aber auch keinerlei Probleme / Auffälligkeiten bisher. WDS nutze ich ja gar nicht. Zum Telefonieteil kann ich nichts vermelden, das macht bei mir ja die 7270v2 als IP-Client. Die funktioniert mit der letzten Labor (02.04.12) auch tadellos hinter der 7390 - Router-Box mit Beta Firmware.
 
Ich habe die 05.20-22093 BETA seit heute morgen per Fernwartung eingespielt. Bis ca. 17 Uhr hatte ich keine Probleme. Ab dann kamen wieder einige Reboots oder Resyncs :)
Allerdings nicht so schlimm wie bei den vorherigen Labor Versionen. Die Synchronisierung geht dann auch viele schneller sodass man trotz der Abbrüche schnell weiterarbeiten kann.

Vielleicht ist AVM jetzt doch auf dem richtigen Weg . Werde die Version noch ein wenig weitertesten - falls sich die Abbrüche in Grenzen halten.

Gruß
Andreas
 
Habe die Beta auch mal aufgespielt, bei meiner Leitung kaum Veränderung.
VDSL2 Sync Werte gleich, Leitungskapazität 20 mehr also ein Hauch von nichts, Störabstandsmarge in Senderichtung +1db mehr.
Update verlief ohne Fehler, und bisher keine Probleme festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skyteddy schrieb:
Welche Missverständnisse? ...
... Und umgemünzt: pre-Alpha → Alpha → Beta → Labor → (Labor/)Release Candidate → Release
/OT
Nee, nee, lieber Teddi, der allgemeinen, nachvollziehbaren und langjährigen Erfahrung mit AVM folgend, wäre IMO eher richtig:
"Alpha --> Labor (released) --> Beta (released) --> RC (released) --> Final (released)".
:D
hin und wieder lässt AVM uns auch mal im Unklaren, zB folgt auf eine 'Labor' eine 'RC' oder auf eine 'Beta' folgt eine 'Final'.
/OT

Diese Beta scheint ganz gut zu funktionieren, der DSL-Treiber scheint eher Freude zu bereiten. Auch scheint es, nachzulesen im entsp. 7270v2/v3 thread, dass die 7270v2/v3 spurt. Evtl. ergibt sich bald für alle FBoxen ein ".21" Final (relaesed).

Servus
 
AVM hat die Laborfirmware offline genommen. Klingt danach als würde diese Beta hier sehr schnell Final werden.

...ist das jetzt die dritte Version der FRITZ!OS 05.20 (84.05.20) für die 7390, oder wie muss ich das verstehen? :confused: Online wird mir keine neue Version zum download angeboten. Also manuelles Update anschieben. Warum vergibt AVM hier keine neue Versionsnummer, ist doch keine Schande, sorgt nur für Verwirrung. :(
 
WDS geht bei mir gar nicht vernünftig, ist das eingeschaltet (7390 als Basis, 7240 als Repeater), fließen zum WLAN-Notebook praktisch keine Daten mehr (bzw. es tröpfelt nur noch, auch nach x Minuten Wartezeit kein Bildaufbau). Musste über LAN auf die Box, um das wieder ausschalten zu können.

Ob es in der letzten Final lief, weiß ich nicht, da ich es nie ausprobiert habe.
 
WDS macht hier keine Probleme, 7390 als Basis 7240, 7150, W900V als Client.
 
>Ich kann keine Verbesserung mit einer WDS-Verbindung zu einer FB7170 feststellen.
schalte doch mal den uralten g++ Mode auf der 7170 ab. Der stört im WDS-Betrieb nur... hat bei mir geholfen.
Der ist seit Ewigkeiten abgeschaltet. In der aktuellen Software ist dieser Modus selbst bei einer Verbindung zwischen WLANSL und FB7170, die ihn ja beide unterstützen, kontraproduktiv.
 
Nach Änderungen an der WLAN-Konfiguration kann sich eine FB7170 nicht mehr als WDS-Repeater anmelden. Das Protokoll sagt sinngemäß aus, dass das Passwort falsch sei. Nach einem Reboot der FB7390 wird das Passwort dann nicht mehr angemeckert.
Gibt es (inoffizielle) Empfehlungen, wie das Passwort in technischer Hinsicht am zuverlässigsten gestaltet sein soll?
 
Es sollte aus min. 16 Zeichen/Zahlen bestehen ;)
 
Ich habe die Version auch mal eingespielt, bisher ohne erkennbare Probleme...
 
Noch einmal ein kurzer Zwischenstand.

Die Beta gestern Mittag eingespielt. Keine Probleme (DSL Abbrüche) bis ca. 17 bzw. 18 Uhr.

Dann ein paar Abbrüche aber wieder sehr schnell synchronisiert. Ab 00:00 Uhr bis ca. 05:30 Uhr sehr häufige Abbrüche.

Seit ca. 05:30 Uhr dem läuft wieder alles stabil und ohne Probleme. Wie darf ich das nur verstehen?
Meiner Meinung nach ist die FW allerdings schon stabiler geworden. Trotz der Abbrüche kann man schnell weiterarbeiten.

Wie schon oft angemerkt: Mit der FW .91 habe ich diese Abbrüche nicht.

Gruß
Andreas
 
Da sich die Box ja nun schneller wieder synchronisiert wage ich es mal.
Allerdings glaube ich noch nicht so richtig an eine lernfähige Box.;)
 
An lernfähige Boxen glaube ich auch nicht - aber an schlechte und lange Leitungen. Wie sieht es da bei dir aus, andi33? Poste doch mal deine DSL- und Leitungswerte.
 
...
Diese Beta scheint ganz gut zu funktionieren, der DSL-Treiber scheint eher Freude zu bereiten. Auch scheint es, nachzulesen im entsp. 7270v2/v3 thread, dass die 7270v2/v3 spurt. Evtl. ergibt sich bald für alle FBoxen ein ".21" Final (relaesed).

Servus

für A-CH und International gibts es schon ne .21, seit gestern Mittag, zumindest für die 7390.
Kann natürlich sein, das diese Zweige schon immer eine Versionsnummer größer waren, das kann ich nicht beurteilen, da gibts hier Profis die das besser können.

vb
 
@pcccc
Meine Leitung ist tatsächlich nicht die beste. Muss ich natürlich eingestehen.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass der "Fehler" -auch- in der FW liegt.
Wie gesagt: mit der FW 84.04.91 hab ich überhaupt keine Probleme (keine Reboots, Abstürze etc.).
Dies alles tritt nur mit den nachfolgenden Versionen auf.

Das ist es was ich nicht begreife.

Ach ja die Leitung.

Mit der FW 84.04.91 habe ich ca.:

Störabstandsmarge 6
Leitungsdämpfung dB 44

mit dieser Beta:
Störabstandsmarge 11
Leitungsdämpfung dB 51

Gruß
Andreas
 
Mit der FW 84.04.91 habe ich ca.:
Leitungsdämpfung dB 44

mit dieser Beta:
Leitungsdämpfung dB 51
Alleine das zeigt doch schon, dass man es mit den Fritz-Werten nicht allzu genau nehmen sollte:
Wie sollte die geänderte Firmware der Fritz die Leitungslänge/den Leitungsquerschnitt beeinflussen können?
Denn die sog. Leitungsdämpfung ist ein recht fixer physikalischer Wert.
Die Störabstangsmarge kann in bestimmten Bereichen beeinflusst werden durch einen höheren Sendepegel, der sich natürlich auch negativ auf Nachbar-Doppeladern auswirkt. Das wirkt aber immer nur im Zusammenspiel mit dem DSLAM und der "Selbsteinschätzung" der Fritz, ach noch schlechte SNR-Werte fehlerfrei detektieren zu können.

Da diese ganze SNR/Dämpfung aber nichts mit der aktuell besprochenen Firmware zu tun hat, bitte nun zurück zum eigentlichen Thema. Danke
 
Habe auf meiner Box noch die 84.05.20-22042. Wie komme ich an die -22093?
Das Update wurde ja von der AVM-Homepage genommen und die Box selber findet keine neuere Version. Angeblich seien die Funktionen in der Final-Version enthalten, das ist aber die ganz normale 5.20?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.