FRITZ!Box 7390 - Beta 84.05.20-22093 vom 02.04.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, wie wohl .......


EDIT: zum Beispiel so.... oder so....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe gerade den Download-Link im ersten Post... sorry.
Merkwürdig ist das trotzdem. Warum hat AVM den offiziellen Verweis von der Homepage genommen?
 
Sehe gerade den Download-Link im ersten Post... sorry.
Merkwürdig ist das trotzdem. Warum hat AVM den offiziellen Verweis von der Homepage genommen?

Weil es vielleicht bald ein neuer Final gibt ;)?
 
[Bezugspost gelöscht und der Einwand ist damit erledigt, Novize]

Zum Thema: Hat schon jemand das ganze an VDSL-Anschlüssen getestet? Mein ehemaliger Mitbewohner hat an seinem neuen Wohnort Probleme mit tlw. 10-100 Abbrüchen pro Tag, auch auf Einstellung "maximale Stabilität". Sollte ich ihm die FW empfehlen?
 
Ich habe VDSL 50 , wie alles nach der .91 habe ich in den ersten 1-2 Tagen häufige abbrüche und dann aufeinmal wie von selbst Keine abbrüche mehr und alle lüppt. Lernfähige 7390 ?!?!?
 
Bei mir seit der ersten FW, über die 20er v1, 20er v2, Labor, Beta immer ohne Abbrüche ;-)
 
Sendeleitung WLAN

Kann es sein, dass die Sendeleistung nun stets automatisch angepasst wird? Die entsprechende Auswahlfunktion fehlt bei mir. Ich kann nur noch die maximale Leistung festlegen, was ja mehr oder weniger impliziert, dass auch weniger durch die Box verwendet werden kann.

Gruß
mattberlin
 
Das ist durchaus möglich:
Meine 7390 zeigt mir 50% Sendeleistung an, obwohl ich immer volles Programm haben möchte ;-)
Meine 7240 zeigt mir ebenfalls eine reduzierte Sendeleistung an....
Die 7720v3 mit alter FW zeigt dagegen 100% Sendeleistung an, da wird nichts automatisch reduziert.
 

Anhänge

  • 7240-WLAN.jpg
    7240-WLAN.jpg
    376.1 KB · Aufrufe: 42
  • 7270-WLAN.jpg
    7270-WLAN.jpg
    356.9 KB · Aufrufe: 39
  • 7390-WLAN.jpg
    7390-WLAN.jpg
    390.2 KB · Aufrufe: 37
Das könnte auch meine Probleme mit Skype-Gespräche und teilweise WLAN-Abbrüche erklären.
 
Hallo,

auch bei mir ist auch vorhin wieder während einer Datenübertragung die Rate auf wenige kB/s gefallen. Zeitgleich wurde als Bruttoräte in Win 150 MBIT angezeigt. Das macht so keinen Spaß.
 
Kann es sein, dass die Sendeleistung nun stets automatisch angepasst wird?

Das war bei der Final .20 V2 auch schon der Fall, nervt mich auch.
 
Das komisch, dass man hier bevormundet wird.

Vor vielen Firmwares habe ich schon dieses Feature einmal ausprobiert mit dem Ergebnis, dass die WLAN-Performance niedriger ist. Aus diesem Grund habe ich stets die maximale Sendeleistung aktiviert gehabt.
Insesamt scheint es jetzt aber schon viel besser zu funktionieren. Dennoch hätte ich lieber wieder die Funktion, dass man die volle Sendeleistung aktiviert.

Diese nervigen Einbrüche auf 150 MBit brutto und wenige kB/s netto hatte ich aber auch schon in der letzten Laborreihe. Somit hat dies nicht unbedingt etwas mit unserem Sendeleistungsproblem zu tun.
 
>Das war bei der Final .20 V2 auch schon der Fall, nervt mich auch.
nur die Berechnungsmethode für den E-Monitor hat sich geändert, stand auch so in der History zum 05.20er Release, siehe

[4] Die dargestellten Energiewerte in der FRITZ!Box-Verbrauchanzeige wurden gegenüber der
letzten Firmware Releaseversion korrigiert. Aufgrund dieser Anpassung können die angezeigten
Verbrauchswerte von denen in der aktuellen Releaseversion abweichen.
 
Dass eine FritzBox spontan ihre Sendeleistung reduziert, kann aber auch an in ihrer Umgebung befindlichen AccessPoints liegen, die auf dem gleichen Kanal funken (20 oder 40 MHz breit ist da wurscht): der Funkkanal ist hier ein Shared Medium, und 802.11a-n sagt nicht, dass der übertragen darf, der am lautesten brüllt, sondern der, der sich mit den anderen Teilnehmern abspricht...
 
@Dr. FRITZ-Box
Danke für den Hinweis, es geht hier aber primär darum, dass man nicht mehr einstellen kann, dass die Box immer mit 100 % sendet. Das hat nicht direkt etwas mit der Energieanzeige zu tun.
 
Dass eine FritzBox spontan ihre Sendeleistung reduziert, kann aber auch an in ihrer Umgebung befindlichen AccessPoints liegen

Also bei mir ist im Moment in der Umgebung fast nichts los (1 x auf Kanal 1, 2x auf Kanal 11 und ich auf Kanal 8 ). Und trotzdem verringert die 7390 die Sendeleistung... Sind da noch andere Faktoren im Spiel, z.B. die "anderen Störquellen"?
 
>dass man nicht mehr einstellen kann, dass die Box immer mit 100 % sendet
? - das kannst du doch weiterhin unter WLAN / Funkkanal / Max. Sendeleistung:... einstellen ? Default steht das auf 100%. also volle Lotte ?!
Im E-Moni gehen noch andere Parameter mit in die Berechnung ein, s.o.
Insbesondere im 2.4er Band wird häufig bedingt durch benachbarte Teilnehmer (AP's, micro waves, video bridges etc.) auf HT20 rates runtergeschaltet. Das hat zunächst nix mit der Sendeleistung zu tun, sondern verringert die Kanalbandbreite; 40->20Mhz. Der WLAN-Monitor zeigt im übrigen auch nicht ALLE Störquellen an, aber durch Spectral analyses sehr viel mehr als üblich und bezieht diese "Erkenntnisse" dann auch in den Auto channel mit ein.
 
? - das kannst du doch weiterhin unter WLAN / Funkkanal / Max. Sendeleistung:... einstellen ? Default steht das auf 100%. also volle Lotte ?!
Früher konnte man einstellen, dass immer 100% gesendet wurde, nicht nur "maximal 100%". Ich vestehe das so, dass bei "maximal 100%" halt auch weniger gesendet werden kann (z.B. wenn keine WLAN-Geräte angemeldet sind).
 
so verstehe ich das auch...

Bei er alten Version meiner 7270 sieht man das ja auch eindeutig.........
 
>dass bei "maximal 100%" halt auch weniger gesendet werden kann (
da hast du durchaus Recht, das ist in 05.20 / 7390 weggefallen bzw. verbessert worden. Dafür gibt es ja jetzt den "Green-AP". Schau mal zum Spaß in das syslog deiner "Frite", wenn kein Client angemeldet ist. Nach ein paar Min. wird die Tx Power runtergefahren und zu siehst einen Eintrag im Log (pro Band). In dem Modi sparst du etwas Strom und es ist trotz power save active aber sichergestellt, das - potentiell anmeldewillige - Clients deinen AP auch "hören", sprich die beacons auch "sehen". Ansonsten könnten sich entfernte Clients nicht mehr anmelden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.