FRITZ!Box 7390 Final FRITZ!OS 6.30

Hab eine 7390 mit OS6.20

Wollte einen wie üblich einen weiteren Eintrag in der Anruf-Sperrliste machen - so wie immer. Diese wollte jedoch partout nicht in der Liste nach dem speichern aufgeführt werden. Da dachte ich mir: Es wird ja wohl nicht sein, dass da eine Beschränkung vorliegen wird - in der Tat war mein neuer Eintrag der 33...

Eine Nachfrage @AVM ergab, dass da "Ende der Fahnenstange" ist.

Gibt's da denn wirklich keine Möglichkeit, via Firmware-Hack das Teil aufzubohren...?


Gruss
Chris
 
Moins

Gibt's da denn wirklich keine Möglichkeit, via Firmware-Hack das Teil aufzubohren...?
Klar kannste.
Wie wärs mit Asterisk@Fritz!Box?
Geht mit freetz.
The fun has just begun...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter Pawn
Danke für Deine Rückmeldung, ich interpretiere es genau wie Du schreibst und so war es meiner Meinung auch vorher, die 90 Minuten sind ein Countdown ab der letzen Abmeldung.
Somit bleibt der Gastzugang noch für die eingestellte Zeit aktiv und muss nicht extra wieder aktiviert werden.
 
@Starlite: Der Countdown zählt ab Aktivierung.
...und nicht nachdem der letzte Klient das Gastwlan verlassen hat.
Sind die 90 Minuten also verstrichen und der letzte Klient disconnected dann wird auch das GastWLAN deaktiviert.

Und das war schon immer so, seit es die Option gibt.
 
Habe heute morgen festgestellt, dass mein Fritz!DECT Repeater 100 in meiner 7390 nicht mehr angemeldet war, d.h. er wurde gar nicht mehr unter Heimnetz->Smart Home gelistet. Auf dem Repeater wird mir Version 03.58 angezeigt.
Hat irgendjemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Verlust einer solchen Konfiguration seit 06.30 gemacht?
 
VPN-Verbindung zu ... wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired

Hallo,

ich dachte, dass die VPN-Trennung nach genau 54 min inzwischen nicht mehr existiert. Bei mir ist es immer noch so.

Wie schaut es bei Euch aus?
 
@koyaanisqatsi
Vielen Dank für Deinen Hinweis.

"Eigentlich" möchte ich doch einfach die "Standard-SW" brauchen müssen - muss mir für eine ASTERISK-Lösung wohl eine zweite FB anschaffen, da "die Systeme laufen müssen" :)

Gruss
c-tech
 
Für Asterisk tut's wohl auch ein Raspberry o.Ä. wenn Du es nicht auf Deiner Box haben willst.
 
Wollte einen wie üblich einen weiteren Eintrag in der Anruf-Sperrliste machen ...

Eine Nachfrage @AVM ergab, dass da "Ende der Fahnenstange" ist.
In den neuen Labors der 7490 können komplette Telefonbücher für die Sperrliste verwendet werden. Du kannst dann alle zu sperrenden Rufnummern in ein extra dafür angelegtes Telefonbuch eintragen und sperren.

Ich bin überzeugt davon, dass diese Funktion in der nächsten Final der 7390 dann auch enthalten sein wird.

Siehe hier
"NEU - komplette Telefonbücher für eingehende Rufsperren nutzbar"
 
Moin,

ist bei auch so, aber nur ein bis zwei mal in der Woche, warum weiß ich nicht.
 
Ich habe seit dem Update auf die Version 6.30 leider das Problem, daß das Wake-on-Lan nicht mehr funktionieren will. Entfernen des Rechners aus der bekannten Geräte-Liste, Neustart des Rechners nach Stunden oder am nächsten Tag, Neustart der Fritzbox,... Nichts funktioniert, obwohl an dem PC nichts verändert wurde und er auch immer brav in der Liste der Web-Oberfläche erscheint...

Ist das Problem schon bekannt? Über die Forum-Suche bin ich leider nicht fündig geworden...
 
daß das Wake-on-Lan nicht mehr funktionieren will.
Was muß man sich denn darunter vorstellen? Das Drücken des entsprechenden Buttons im GUI oder das automatische Wecken über einen weitergeleiteten Port?

Geht denn aus der FRITZ!Box ein entsprechendes "magic packet" raus und ist das ggf. nur falsch (welche MAC-Adresse?) oder kommt ein solches Paket gar nicht erst?
 
Was muß man sich denn darunter vorstellen? Das Drücken des entsprechenden Buttons im GUI oder das automatische Wecken über einen weitergeleiteten Port?

Geht denn aus der FRITZ!Box ein entsprechendes "magic packet" raus und ist das ggf. nur falsch (welche MAC-Adresse?) oder kommt ein solches Paket gar nicht erst?

Habe die GUI im Heimnetz mit verschiedenen Geräten aufgerufen und auch den Weckruf ohne Fehlermeldung absetzen können... Nebenbei gesagt, habe ich es auch mit BoxtoGo versucht, ebenfalls erfolglos. BoxtoGo meldet auch den erfolgreichen Versand des Magic Packet, aber das Gerät bleibt ausgeschaltet...

Die Mac-Adresse stimmt auch... Habe auch mal testweise das Gerät aus der Liste der bekannten LAN-Geräte gelöscht und den PC neu gestartet, so daß er wieder in der Liste auftauchte. Alles erfolglos...
 
Und von einem anderen Gerät aus läßt sich das fragliche Gerät auch wiedererwecken? Für Windows-PCs (wenn das "schlafende" Gerät nicht gerade der einzige PC ist) gibt es entsprechende Software, bei Linux macht das "ether-wake".

Aus dem Symptomen (Gerät wacht nicht auf) auf den "Schuldigen" zu schließen, nur weil vorher alles ging, ist zwar leicht, stimmt aber eben nicht immer ... auch ein Packetdump (bei der 7390 ja kein Problem) verschafft da sofortige Aufklärung, ob tatsächlich das FRITZ!OS daran schuld ist.
 
Habe mangels Ersatzrouter bzw. -gerät noch keinen weiteren Anlauf vorgenommen, sondern das Wakeup nur über die Fritzbox probiert... An das Packetdump hab ich zugegebenermaßen noch gar nicht gedacht...

DANKE erstmal bis hierher, mal sehen ob ich mit den Tips weiterkomme...
 
Habe mangels Ersatzrouter bzw. -gerät noch keinen weiteren Anlauf vorgenommen
Ich meinte aber schon, daß so ein "magic packet" von jedem beliebigen Gerät im Netzwerk mit geeigneter Software verschickt werden kann und der Hinweis auf die Software für Windows bezog sich schon auf ein Programm, was andere Rechner aufwecken kann. Ich will nur verhindern, daß da bei anderen Lesern irgendein Mißverständnis aufkommt ... wenn es eine App dafür gibt (und die gibt es bestimmt), dann kann das auch ein Tablet, Smartphone oder Smart-TV sein, wenn man die MAC-Adresse des zu weckenden Gerätes kennt.
 
Hallo! Es hat zwar etwas gedauert, wiel ich vorher keine Zeit hatte...
Es lag doch am PC. Einmal die Batterie vom Motherboard raus und wieder rein, und schon klappte es nach dem neuen konfigurieren auch mit dem WOL... DANKE nochmal!
 
Ich will ja jetzt keine toten threads wecken, aber hier passt meine Frage am besten hin.
Seit Update auf FRITZ!OS 06.30 so Mitte August 2015 habe ich ein kleines kosmetisches Problem an zwei verschiedenen 7390.
Im Text der pushmails der internen Anrufbeantworter steht als Uhrzeit des Anrufs die Uhrzeit auf volle Stunden abgerundet ...

Auch bei der FB 7390 eines Bekannten, welcher mir gelegentlich AB-Anrufe weiterleitet.

Anbei 3 screenshoots, welche ich leider nicht hochladen kann, da das Fenster wohl mit meinem Firefox nicht klarkommt.
1 bis 11.08.2015
2 ab 13.08.2015
3 heute erst bemerkt

Anbei ein Anruf um 09:49 Uhr
Code:
Anruf von    für die Rufnummer    Datum    Uhrzeit    Aufnahmelänge
          (dd.mm.yyyy)    (hh:mm)    (mm:ss)

Name unbekannt    64xxxxxx    10.02.2016    09:00    00:43
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ecki-No1: Zumindest mit der aktuellen 84.06.36-32330 BETA für die 7390 ist das Problem bei mir nicht sichtbar. Sehr wahrscheinlich, dass dies bereits in einer der früheren Labor-Versionen gelöst wurde.
 
Ah, OK danke. Dann warte ich mal auf die nächste Final - bin nicht so Beta-geil :)
Weiß jemand, warum ich keine Anhänge hochladen kann? Hatte extra im Firefox ein neues Profil eingerichtet - geht nicht - kommt nur ein graues Fenster ohne Inhalt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.