[Info] FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 06.86 vom 24.09.2019

oldmen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jun 2008
Beiträge
2,325
Punkte für Reaktionen
218
Punkte
63
Zuletzt bearbeitet:
Na ja! Den Hut hätte man heben können wenn für Produkte wie die 3272, 3370, 3390, 7272, 7360v2, 7412 oder auch den DVB-C Repeater ein aktuelles FRITZ!OS 7.1x erscheinen würde! Aber doch nicht für ein simples "Bugfix-Release" (keine neuen Features) auf Basis des jeweils letzten Major-Releases wie nun bspw. für die 3272, 3370, 3390 oder 7390 geschehen. Das kennt man ja für ältere Modelle, bspw. auch schon Anfang 2014 im Rahmen der webcm-Lücke und sollte trotz EOM/EOS eigentlich eher eine Selbstverständlichkeit sein und nichts wofür man bereits den Hut ziehen müsste...
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Auch, wenn nur Fehler beseitigt werden und keine neuen Features kommen ist dies für ein 10 Jahre altes Gerät keine Selbstverständlichkeit und von mir auch ein Hut ab fällig.
 
Ist eigentlich vom 21.8.2019 18:46
Wieso gibt die AVM erst über einen Monat später raus?

# Versioninfo: 84.06.86
# Checkpoint: r38663
 
... ist dies für ein 10 Jahre altes Gerät keine Selbstverständlichkeit und von mir auch ein Hut ab fällig.
Die 7390 konnte man im Handel regulär bis 2017 erwerben (hergestellt wurde sie vielleicht bis 2015 oder 2016), vereinzelt (als Lagerabverkauf) sogar bis 2018/2019. Sie kann also beim Kunden zwar auch schon 10 Jahre alt sein aber eben auch nur 2 oder 3 Jahre und dann ist ein solches Bugfix-Release eigentlich nichts wo vor man den Hut ziehen müsste. Zudem es sich bei der 7390 um ein ehemaliges Topmodell handelte welches sicherlich eine gewisse Verbreitung hat(te). Aber auch andere (weniger bekannte und verbreitete) ältere Modelle hatten bereits vor kurzem ein entsprechendes Bugfix-Release erhalten. Komischerweise hatte da keiner den Hut gezogen... :confused:
 
  • Like
Reaktionen: voipie
[OT] Na ja, es war ja auch die letzte Zeit immer noch recht warm gewesen, da hatte vermutlich kaum jemand einen Hut auf. :D [/OT]
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Stimmt :D Im Gegensatz zu Jacken gibt es wohl keine "Übergangs-Hüte".
LG
 
Ja, ich.
Besonders im Sommersonnenschein trag ich einen 100%igen Papierhut aus China.
 
:cool:

thx, nun BTT
 
Wenn noch jemand die ADSL und die DECT Version nennen könnte, trage ich es gerne im Eröffnungspost nach.
Vermute aber mal, es wird gegenüber der 6.85 keine Veränderung gegeben haben.
 
Kann jemand aus eigener Anschauung sagen, wie stabil die 7390 mit dieser Version an einer Supervectoring Linecard funktioniert?
 
Gar nicht. Das Ding wird in ein Rückfall Profil fallen. Notfalls runter bis 16 Mbit
 
Naja, aber deswegen sollte die FB 7390 ja trotzdem an einer SVVDSL-Linecard funktionieren (natürlich nur bis max. 100MBit im DL).

Die Frage ist doch eher hinter welcher SVVDSL-Linecard im Speziellen. Es gibt ja nicht nur "die Eine" (da es ja z.B. verschiedene Hersteller/Modelle gibt).
 
Es gibt ja nicht nur "die Eine"
Aber der Chipsatz ist immer "der Eine" Broadcom.
Meine Leitung, rund 480 Meter lang, ist z.B. mit VDSL 50 stabil an eine Super Vectoring Linecard angeschlossen: Adtran Broadcom: 193.218.
Die Frage ist also, welche Aussage das für @muetzekoeln hätte, wenn ich eine alte Fritzbox 7390 anschließe. Bestimmt ist es dann genauso. Deshalb spare ich mir das. :)
 
Naja, aber deswegen sollte die FB 7390 ja trotzdem an einer SVVDSL-Linecard funktionieren (natürlich nur bis max. 100MBit im DL).
Wie soll das funktionieren wenn die 7390 kein SVectoring kann? Das wäre das gleiche als würde man eine 7170 am Vectoring Anschluss anschließen. Zwischen Vectoring und SVectoring liegen Unterschiede....

 
Nein, das wäre nicht das gleiche. Eine Fritzbox 7170 hat ein ADSL-Modem. :)
Dein Link ins DSL-Forum ist veraltet. Die Fritzbox 7390 funktioniert ganz normal mit Vectoring an einer Super Vectoring Linecard. Wie ich bereits weiter oben schrieb, ist meine Leitung auch an einer Super Vectoring Linecard angeschlossen und funktioniert auch ganz normal mit einer Fritzbox 7362SL.
 
@muetzekoeln
Die 7390 läuft an einer Vectoring Linecard (z.B. Broadcom 192.85 mit Vectoring 100), aber nicht wirklich stabil.
Habe mich lange damit rumgeärgert. Mal lief es über 1 Woche fehlerfrei, dann mal wieder viele Resyncs an einem Tag.
An einem Supervectoring Anschluss wird sie überhaupt nicht laufen.


@Micha0815
Scrollst du etwas weiter runter bis zu: "# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.86" ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.