FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21246 vom 07.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das soll auch so sein. Weil es ja ein Media server sein soll und kein Netzwerk Client. Deshalb wird nur noch das Media server symbol da stehn.
 
(mehr als 20.000 Files, Album-Wiedergabe nach Track-Reihenfolge, korrekte Sortierung von Alben, Interpreten, Titeln)

Werde mich in den nächsten Tagen mal intensiv damit beschäftigen.

Der MediaServer scheint generell ein Dateinamen-Problem zu haben, nur ich weiß noch nicht welche Zeichen im Dateinamen verhindern, daß ganze Ordner nicht mehr angezeigt werden, wenn so eine Datei darin abgelegt wird ...

Diesmal sollten mehr als 20.000 Dateien supported werden, denn AVM schreibt in der Update-History zu dieser Release u.a.: "FRITZ!NAS: Limit der verwaltbaren Daten erhöht"

Habe deshalb soeben beschlossen, auch die anderen von Dir angesprochenen Fragen mal zu untersuchen und werde hier/AVM Bericht erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht, ob es erst mit dieser Labor so ist oder generell...
Wenn ich per MT-F oder C3 einen Telefonbucheintrag anlege, dann erscheint er zwar...

Nicht nur beim MT-F. Bei meinen MT-D's kann ich den neuen Eintrag zwar machen, er kann aber nicht per MT-D abgerufen werden. Im Browser erscheint er dann zunächst ohne Zuordnung "gesch./priv./mobil". erst wenn ich dass händisch nachträglich z. B. auf "gesch." setze, kann er auch per MT-D abgerufen werden.

Beitrag 2:
Filme, die sonst über WLAN vom WD My Book Live einwandfrei liefen, ruckeln plötzlich. War vorher nie der Fall. Im 5GB-Band bin ich mit der Verbindung FritzBox-->Panasonic-TV der einzige weit und breit, auch kein PC nutzt dieses Band. Störungen sind keine vorhanden und die Konfiguration ist nicht geändert worden. Nur die Labor-FW war neu und im Haus ist auch nichts verändert worden. Verbindungs-Qualitätsanzeige sieht top aus.

Ergänzung vom 14.12.2011: Wegen der Aussetzer beim Filme-Ansehen bin ich wieder zurück auf die letzte offizielle FW. Alles läuft jetzt wieder bestens, ohne etwas geändert zu haben an Antennenstellung oder ähnlichem (außer eben dem FW-Fallback). Hoffentlich bekommt AVM das mit der WLAN-Verschlechterung noch hin bis Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ich die 21246 nutzt funktioniert das starten von Computern (Wake on LAN) nicht mehr, kann das jemand bestätigen?
 
Nein, das kann nicht sein, das ist doch erst seit dieser Version -21246 drin.
Heimnetz: NEU - automatisches WakeOnLan aus dem Internet
 
@KunterBunter: WoL war bereits vorher integriert, allerdings nur über die Netzwerk-/IP-Einstellungen des jeweiliges Gerätes.

Der automatische Modus soll z.B. bei Servern dafür sorgen, dass diese aus dem StandBy-Betrieb aufwachen und dann ihre Server bereitstellen --> Energiespar-Möglichkeit. Das setzt natürlich voraus, dass diese Geräte WoL auch unterstützen.
Leider sagt AVM in der Updateliste nicht, welche Art WoL-Paket von der Box gesendet wird ...

Gruß
HSishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte schon über die Labor 20784, über das Web-Frontend, meine Computer
problemlos starten, nur mit der Version 21246 geht das nicht mehr.
Sprich WoL funktioniert definitiv.
Ich hab das Versuchsweise auch über meinen Netgear GS716 probiert, und da gehts
ebenfalls.

Nachtrag:
Ich hab die Fehlerbeschreibung auch noch an AVM weiter geleitet.
Mal sehen was die dazu zu sagen haben.
 
So wollte mal ein Status Update geben:

DSL Aktiv
[7:05:12:59]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Bin absolut zufrieden mit der Firmware langsam könnte AVM meintwegen eine Final draus machen :) Aber der Thread hier zeigt ja das andere nicht soviel Glück mit dieser Firmware haben.
 
Ich kann das nicht-funktionierende Wake-on-LAN leider nicht bei mir zuhause ausprobieren, da mein PC im ausgeschalteten Zustand nicht auf "Wake on LAN"-Pakete der Box reagiert. "Pattern Match" und "MagicPacket" sind aktiviert unter Windows, ich hätte ausserdem beide Möglichkeiten einzeln sowie "Chance Link State" zur Auswahl.
Auch meine Buffalo-NAS läßt sich nicht aufwecken; selbst der zur Buffalo-NAS gehörende PC-Client schafft es nicht. Keine Ahnung woran's liegt :( . Mal sehen ob das Firmware-Update hilft.

//HSishi
 
Also ich habe von Anfang an die Firmware drauf und keinen einzigen ungeplanten Reboot. Muss dazu aber auch sagen das ich mein WLAN nicht aktiv ist. DECT ist ebenfalls abgeschaltet. Die NAS-Funktionalität ist auch aus.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Kindersicherung nicht korrekt funktioniert. Folgendes ist bei mir ausgewählt: "Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind: haben keinen Internetzugang". Kommt ein neues Gerät hinzu und bekommt vom DHCP eine neue IP-Adresse, so ist der Zugang uneingeschränkt verfügbar. Er kann also sofort ins Internet.

Kann diesen Fehler noch jemand bestätigen?
 
Hi

nachdem ich diese Labor jetzt ca. eine Woche nutze möchte ich folgendes berichten.

Die Box läuft stabil nur ein Reboot (und der wurde von mir ausgelöst)

Datendurchsatz ist hoch wie immer. Die leidigen nicht behebbaren Fehler auf Seiten der Box halten sich ziemlich in Grenzen. Bisher max. 20/h aber auch nur ein mal pro Tag. mit den anderen Labors dieser Reihe waren es Zeitweise über 10000/h.

Die Telefonate mit meinem MT-F klappen ordentlich kein knacken o.ä.

WLAN ist stabil sowohl 5GHz als auch 2,4GHz

Der Mediaserver läuft für meinen Bedarf gut (ca. 500 Videos und 5000 MP3)

Alles in allem ein guter Schritt in die richtige Richtung. Da kann das Weihnachtsupdate kommen.

Edgar
 
Hi Ilsanya!
Ilsanya schrieb:
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Kindersicherung nicht korrekt funktioniert. Folgendes ist bei mir ausgewählt: "Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind: haben keinen Internetzugang". Kommt ein neues Gerät hinzu und bekommt vom DHCP eine neue IP-Adresse, so ist der Zugang uneingeschränkt verfügbar. Er kann also sofort ins Internet.

Kann diesen Fehler noch jemand bestätigen?

Warum sollte das ein Fehler sei? Stell dir mal vor was AVM für ein Theater lostreten würde wenn alle neu hinzukommenden Geräte nicht ins Internet könnten. Die FRTITZ!Box ist nun mal ein Gerät für den Heimanwender und da haben schon ausreichend genug Probleme mit der Bedienung.
 
Hallo ilmtuelp0815,

vielen Dank für deine Antwort, aber

Du scheinst meinen Beitrag nicht ganz verstanden zu haben oder auch nicht korrekt gelesen zu haben.

Diese Option wird von der Fritzbox angeboten, das alle neuen Geräte keinen Internetzugang haben. Solange bis man eine Zugangsregel für das Gerät bzw. die MAC-Adresse angelegt hat.

sperre.png
 
Ich kann das nicht-funktionierende Wake-on-LAN leider nicht bei mir zuhause ausprobieren, da mein PC im ausgeschalteten Zustand nicht auf "Wake on LAN"-Pakete der Box reagiert.

WOL musste auch im BIOS aktivieren unter den Energiesparoptionen.
 
Gestern Abend der erste Reboot dabei sind gleich die Geschwindigkeiten in den Keller gegangen. Von ehemals 16566/1031 kbit/s auf 15854/960 kibt/s. Immerhin es lief fast zwei Wochen ohnen einen einzigen Reboot. Ich hoffe, es bleibt dabei.
 
WOL musste auch im BIOS aktivieren unter den Energiesparoptionen.

Das ist richtig aber wenn es ein Onboard und INTEL ist z.b. wie bei mir Asus Rampage-Extreme III muss auch im windows unter LAN-Einstellungen WOL aktiviert werden. Sonst wenn Heruntergefahren wird dann wird es kein WOL geben wenn unter LAN-Einstellungen im Windows dieses deaktiviert ist!
 
Ich habe im Bios keine explizite "Wake on LAN"-Einstellung, nur Timer, PCIE-Devices, PCI-Devices und PS/2-Devices. Selbst bei aktiviertem PCIE und PCI (die OnBoard-NIC's sind PCIE-Geräte) tut sich da nix. Ergo - kein WoL, obwohl ich in Windows sehr detailliert einstellen kann :( . Vermutlich geht das also nur bei StandBy-Modus ...

Aber wir schweifen ab.

//HSishi
 
HI Ilsanya!
Danke für die Blumen aber lesen und verstehen kann ich trotz meines hohen Alters noch. Wie war doch in diesem Menü die Voreinstellung?
 
Gerne doch ;) :p

Also die Voreinstellung ist immer so, dass jedes neue Gerät ins Internet kann. So wie es auch auf dem Screenshot oben zu sehen ist.

Ich verwende aber schon seitdem es die Kindersicherung gibt es genau anderes herum. Bevor ich keine Filterregel angelegt habe, hat der neue Client keinen Internetzugriff und das hat bis zur letzten Betaversion auch immer funktioniert.

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber dein Gedanke ist falsch, andersherum sollte es funktionieren;)
Die Kindersicherung ist überarbeitet worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.