[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21372 vom 22.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Deine Screenshots sehen nicht gerade beunruhigend aus. Ist doch eigentlich logisch, bzw sinnvoll, wenn man mehrere Verbindungen aufbauen möchte.
 
Also, bisher läuft alles super. Mein WLAN über WDS hat keine Aussetzer, usw. Scheint so als hat AVM das Problem gefixt. DSL, da gleicher Treiber, wie gehabt.

Etwas befremdend ist die lange Ladezeit der 4 Kästchen auf der Admin-Homepage. Das ist seit der vorletzte Labor so. Hat aber keine funktionale Einschränkungen.

Das MT-F funktioniert mit der .64er auch prima. Sehr schnell in den Menüs. Das (zu Hohe) Grundrauschen ist auch noch da, vermute dass das von der Hardware kommt.

Bei Internetradionamen gehen immer noch keine Umlaute, komisch denn bei RSS klappts ja.

Also, nach den WLAN/WDS Torturen der letzten Labor ist alles wieder gut :).
 
Hallo,
Wie in der letzten Labor und auch in dieser, bzw auch der 7270er:

Internet - Zugangsdaten-Seite: Klickt man auf "Anbieter-Dienste" ist der Reiter "DNS-Server" nicht sichtbar.
 
Hallo...
Will mich dann auch mal wieder beteiligen hier.
Was mich stört: Der DSL-Treiber. Bei dieser Version wurde wohl am Treiber nichts mehr geändert. Schade.
Problem aktuell bei mir: Schließe ich die Fritz!Box 7270 v2 mit letzter release Firmware an, habe ich im Downstream 10.600 STABIL. Mit der 7390 habe ich im Idealfall 9644. Öfter resync und Downstream sinkt auf 7.700 oder auch noch tiefer.
Hoffe ja das AVM das auch noch beheben kann.
 
Meine hier im Forum mal was gelesen zu haben darüber. Ist zwar OT hier, aber generell sollen die 7270 wohl besser einen besseren DSL-Performance haben als die 7390. Grund sind wahrscheinlich Hardwareunterschiede - egal es ist wie es ist :). Daher habe ich am Kabel die 7270 und als WDS die 7390.
 
Das WLAN ist hier immer noch fehlerhaft. Mein Drucker Canon MX885 fliegt immer noch nach geraumer Zeit aus dem WLAN-Netz:

22.12.11 23:24:46 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX..... (#0302).

Gehe jetzt wieder zurück auf die Labor 20874. Das war die letzte, bei welcher der Drucker immer schon im WLAN blieb.
 
Danke AVM!

So ganz heimlich hat man bei AVM nebenbei VoIP-über-VPN komplettiert, d.h. die direkte Anmeldung und die Telefonie ein- und ausgehend an einem Asterisk im Subnetz der Box am anderen Ende des Tunnels geht jetzt! Danke AVM!! Ausgehend kollidieren zwar meine sämtlichen Wahlregeln mit der bei der Asterisk-Anlage notwendigen Null fürs Amt, aber wenn AVM 2021 einen normalen Nummernplan und die für alle App. konfigurierbare Amtsholung einführt, ist ja (fast) alles geritzt.

Aufgefallen ist mir ein seltsamer zusätzlicher Dialog beim Löschen einer Wahlregel mit "Group0 [OK]" für die 1. und "Group21 [OK]" für die 22. Wahlregel vor dem "Wollen Sie diesen Eintrag löschen ? [OK] [Abbrechen]".
 
Das Einspielen der Datei lief wie bei den letzten Versionen fehlerfrei durch.
Alle Einstellungen sehen noch so aus wie zuvor, nichts ist verstellt.

Was ich so von Euch lese über WLAN, so bin ich froh, das der 7390 nicht mehr zu nutzen.
Ohne WLAN und Medien macht die Box, was sie soll. Zumindest ist in den letzten Monaten die Box leichter zu handeln als meine beiden Mädels :)
 
WLAN im WDS-Verbund (7390, 7270v3, 7170) mit nur einem Notebook (Atheros AR9285) ist noch immer unbrauchbar. Auch wenn das Notebook nur mit der 7390 verbunden ist (kein Roaming) hakt die Netzwerkverbindung ständig.

Sobald ich eine Fonera 2.0n (2.3.7.0 Beta 2 im WLAN-Bridgemodus) dazu nehme, wird es gänzlich unerträglich. OK, das ist auch eine Beta, aber in früheren (Labor-)versionen hatte sie nicht diesen negativen Einfluß auf das Gesamtsystem.

Also das Notebook wieder per Kabel an die 7390. :-(
 
Was ich so von Euch lese über WLAN, so bin ich froh, das der 7390 nicht mehr zu nutzen.
Ohne WLAN und Medien macht die Box, was sie soll.
Da sie DSL auch nicht gut kann - wozu braucht man die Box überhaupt noch, wenn man sowohl für WLAN als auch für DSL als auch für Medien was anderes braucht? Die absolut unterirdische DSL-Performance der Box regt mich richtig auf. Ich habe mir die 7390 gekauft, um Strom zu sparen und mein Netz zu modernisieren, und jetzt habe ich ein Gerät bekommen, welches entweder 2MBit weniger als mein altes Siemens SL2-141-I connectet und damit nur alle paar Stunden den DSL-Sync verliert (mit der stable-Firmware), oder welches sich "nur" ca. 500kBit weniger connectet, dafür aber ca. alle halbe Stunde den DSL-Sync verliert (Labor-Firmware). Echt unglaublich, das AVM ein so schlechtes Produkt auf den Markt bringt. Mein SL2-141-I habe ich mit nur 3dB Rauschabstand connecten lassen (die damit noch schnellere Verbindung habe ich in meine obigen Betrachtungen gar nicht einbezogen!), damit hat es den Sync immer für mindestens eine Woche gehalten.
 
Automatisches Update über WebIf keine Chance, Box resettet mitten im Übertragen, mehrfach getestet.
Manuelles Update über WebIf mit Datei ohne Probleme durchgelaufen.
 
Update lief ohne Probleme übers Web-IF. Bisher keine Probleme. Sync maximal und identisch mit den vorherigen sowie stabil wie eh und je. Auch mit Entertain diesmal keine Probleme. Bisher noch keine WLAN-Aussetzer, scheint eine Verbesserung zu sein.

Sehr positiv bisher.

Gruß starguide
 
Da sie DSL auch nicht gut kann - wozu braucht man die Box überhaupt noch, wenn man sowohl für WLAN als auch für DSL als auch für Medien was anderes braucht? Die absolut unterirdische DSL-Performance der Box regt mich richtig auf. Ich habe mir die 7390 gekauft, um Strom zu sparen und mein Netz zu modernisieren, und jetzt habe ich ein Gerät bekommen, welches entweder 2MBit weniger als mein altes Siemens SL2-141-I connectet und damit nur alle paar Stunden den DSL-Sync verliert (mit der stable-Firmware), oder welches sich "nur" ca. 500kBit weniger connectet, dafür aber ca. alle halbe Stunde den DSL-Sync verliert (Labor-Firmware). Echt unglaublich, das AVM ein so schlechtes Produkt auf den Markt bringt. Mein SL2-141-I habe ich mit nur 3dB Rauschabstand connecten lassen (die damit noch schnellere Verbindung habe ich in meine obigen Betrachtungen gar nicht einbezogen!), damit hat es den Sync immer für mindestens eine Woche gehalten.

Vielleicht ein Tipp:

ruf bei Deinem Provider an und lass einen Portreset machen und danach machst Du mal Kurz den Splitter aus der TAE raus und dann starte Deine FB noch einmal. Wäre interessant, ob es dann auf einmal besser wird.
EDIT: Dann frag gleich nach Deiner Leitungslänge und den Querschnitt und ob Du einen durchgehenden Querschnitt hast oder verschiedene. Wenn nach PR und Splitter raus und rein und Reboot der Sync besser ist und nicht mehr so viele Syncverluste, könnte vielleicht Dein Splitter am sterben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Custom DNS

Da testet man mal einige Laborversionen nicht und AVM erwünscht Firmwarewünsche.
Custom DNS funktioniert nun plötzlich auch über Kabelmodem. Endlich OpenDNS ohne jeden Client manuell anzupassen (jetzt sogar auch Custom DNS via IPv6).
Meine gefühlten "tausende" Feedback Meldungen wurden doch erhöht. Danke für das Weihnachtsgeschenk (war bestimmt schon vorher so, bin nur diese Labor wieder angefangen zu testen).

Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Nutze die Box ja nur als Router / MiniNAS / Access Point. WLAN-Stabilität muss ich noch etwas genauer testen, sieht aber ganz gut aus.

Internetzugang stand auch auf "Anderer Anbieter". Läuft aber wie gehabt. Kabelmodem reicht ext. IP via DHCP an Fritzchen weiter.

Die 7270 bleibt erst mal auf Release. Wenn telefontechnisch etwas über die Feiertage nicht laufen sollte, gibt das Mecker von Frauchen. Außerdem habe ich keine 7270 Reservebox herumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Wählhilfe

Unter Telefonie/Anrufe steht Wählhilfe sowie unter Telefonbuch!!! Keine Anhnung ob dieses schon vorher so war oder erst neu ist
Für mich etwas irreführend.
 
Online Update lief einwandfrei durch. Im übrigen kann ich weder Probleme mit dem WLAN noch mit dem Sync feststellen. Bei mir läuft alles geschmeidig.
 
Update ohne proböeme, mal gucken ob die Sync verluste weiter weg bleiben.
 
Hallo,
Die Push-Meldungen haben prima funktioniert, für IPv4 und IPv6 :p :dance: .... muss in der Box dringend ein Telefon einrichten :-Ö
 
Doppelte Wählhilfe

Unter Telefonie/Anrufe steht Wählhilfe sowie unter Telefonbuch!!! Keine Anhnung ob dieses schon vorher so war oder erst neu ist
Für mich etwas irreführend.

War schon immer so!
 
...und jetzt habe ich ein Gerät bekommen, welches entweder 2MBit weniger als mein altes Siemens SL2-141-I connectet und damit nur alle paar Stunden den DSL-Sync verliert (mit der stable-Firmware), oder welches sich "nur" ca. 500kBit weniger connectet, dafür aber ca. alle halbe Stunde den DSL-Sync verliert (Labor-Firmware). Echt unglaublich...
Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.