[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-26045 vom 29.07.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das O2 Branidng ist definitv enthalten:
Code:
./etc/default.Fritz_Box_7390/otwo
./usr/www/otwo
./usr/www.myfritz/otwo
./usr/www.nas/otwo
 
Kann ich auch bestätigen. VDSL25 von der Deutschen Telekom. DSLAM Infineon 10.8.4.0. Die Sync ist stabil, aber der Datendurchsatz reduziert sich nach einem Telefongespräch so stark, dass die Labor FW nicht einsetzbar ist.
Nach einem Gespräch? Wenn müsste es doch eher während sein.

Der Bug während, war bei VDSL in der .50 enthalten und wurde in der .51 Labor sowie der .52 Final gefixt.

Von der .55 Labor nehme ich derzeit noch eher Abstand bei den Fehlern, um es aktuell mal zutesten.
 
Ja, das Verhalten lässt sich bei meiner FB reproduzieren. Schon während des Gesprächs schwankt die Bandbreite zwischen 8 und 16 MBit/s und das bleibt auch nach dem Gespräch bestehen. Ein Neustart der Box behebt das Problem.
 
Ja, das Verhalten lässt sich bei meiner FB reproduzieren. Schon während des Gesprächs schwankt die Bandbreite zwischen 8 und 16 MBit/s und das bleibt auch nach dem Gespräch bestehen. Ein Neustart der Box behebt das Problem.

Hat dieses Problem auch jemand bei ADSL?
Wenn ja, bitte den DSLAM-Typ und die synchronisierte Bandbreite mit angeben.
 
> "HabneFritzBox": Der Bug während, war bei VDSL in der .50 enthalten und wurde in der .51 Labor sowie der .52 Final gefixt.

Der Fehler ist tatsächlich wieder da:

einbruch.PNG

...und bei der 05.52 fällt die Geschwindigkeit ab und kommt gar nicht wieder hoch...
telefon.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sonst nirgendswo nen vernünftiges Plätzchen für den Beitrag gefunden habe, packe ich ihn mal genau hier hin ^^

Also für gewöhnlich freue ich mich ja eigentlich wenns wieder ne neue Lab. gibt. Endlich wieder etwas zum Spielen... Nur diesmal ist es iwie etwas anders...

Es ist mir schon bei der letzten Laborversion aufgefallen.
Da konnte man schon die config.def nicht mehr öffnen.
Dachte mir damals noch könnte evtl. eine Verschlimmbesserung sein.

Heute jedoch das selbe, wird wohl dann doch so gewollt sein von seiten AVM´s.
Hab die neue Labor installiert und schon läuft ein Großteil der Programme die für die FritzBox geschrieben wurde nicht mehr.
Meins inklusive....

Das Problem ist das AVM wohl schon mit der letzten Labor den Zugang mittels query.txt nicht mehr erlaubt!
Davon betroffen sind z.B. Programme die mittels dieser Schnittstelle auf die WiFi-Module zugreifen. Spricht Channels auslesen/setzen, WiFi-An und Ausschalten können oder auch die SSID auslesen können.

Natürlich kann man jetzt argumentieren.
"Ja mei, es wird halt laufend etwas an dem OS gearbeitet und verbessert..."
Geb ich recht, aber dann sollte man auch eine verbesserte Schnittstelle liefern, anstatt den Laden vollkommen dicht zu machen.
Das fand ich bisher an den Geräten von AVM recht nett das man auch in der Lage war, dafür selbst Programme schreiben zu können oder dergleichen.

Ich persönlich verstehe es nicht so ganz warum auf der einen Seite gesagt wird... "Hier, so kann man sich auf die FritzBox anmelden ("Dokumentierte" Login-API)" und auf der anderen Seite kann man fast garnichts mehr damit anfangen weil wofür soll man sich denn noch die Mühe machen?
Für eine Anwendung die die Anrufliste abruft und sich auf den Monitor-Port verbindet?
Ich denke da gibt's schon genug die das hinbekommen aber auch ständig vor die Wand laufen wenn AVM was ändert.

Also langer Rede kurzer Sinn.
Finde diese Labor aus Entwicklersicht ehr bescheiden bis fragwürdig.
Die query.txt fällt als Schnittstelle weg (weil über extern nichtmehr drauf zugegriffen werden kann obwohl da) und über die Query.lua kommt man nicht an die selben Infos ran.
 
Junghans@ Hast du ein Downgrade gemacht? Problem ist bei mir weg bei der .52 sowie der .51er Laborreihe, keinerlei Down- oder Upload Beschränkungen.

Mit der .50 sah es in zwei kurzen Telefonaten so aus.
fb-monitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Push für entgangene Anrufe

Hi!

Ich kann Push allesr / entgangener Anrufe nur für VoiP Konten einrichten, die Festnetznummern sind unter System / Push / Anrufe nicht gelistet!
 
Naja, Programm kann man es jetzt sicherlich noch nicht nennen.
Arbeite da derzeit an einer Klassenbibliothek die dann in verschiedenen anderen Programmen zum Einsatz kommen kann.

Ist aber noch ziemlich NDA wenne verstehst was ich meine ;)
Und sich mit Sachen "rühmen" die nun so erstmal nicht funktionieren ist auch schlecht ^^

Sagen wir mal so, es kann/konnte schon etwas mehr als nur die Anrufliste abrufen und den Monitorport anzuzapfen.


Ich weis, ich komme auch iwie so an die Daten die ich bisher über die alte Schnittstelle abrufen konnte. Auch setzen kann ich sie.
Aber gerade das auslesen der Daten finde ich etwas "ungeschickt", werde mal weiterschauen welche Möglichkeiten AVM da jetzt bietet (Falls das überhaupt der Fall ist)
Im ungüstigsten Falle müssen halt die UI Seiten der Fritte geparst werden um an die Infos zu kommen, was aber einen erheblichen Overhead erzeugt.
Mit der alten Schnittstelle konnte man konkret die Daten abgreifen die man haben wollte und auch setzen. Das ganze auch noch relativ performant.
 
Das war ja auch nicht auf BoxToGo gemünzt sondern in Anlehnung an meinen ersten Post in diesem Thread.

Ich weis das BoxToGo schon mehr kann, es kann es aber nur auf nem Android OS.
Nicht aber auf z.B. Windoofs ;)
Daher meine Bemühungen da selbst was auf die Beine zu stellen ;)
 
DSL-Datenrate 'runter -> Verschlimmbesserung

Die Datenrate geht 'runter auf 10518 kbit/s :mad:. Hab auf vorherige DSL-Version geschaltet und wieder die volle Datenrate 17693 kbit/s ;).
Habe Feedback an AVM geschickt...
 
Was mir sonst so aufgefallen ist neben der Push Problematik:

Ein mit MP3 s gefuellter USB Stick wird trotz Berechtigung nicht mehr in meinem Yamaha Receiver angezeigt. Die Tracks auf der FriBo hingegen schon.

Wo ist die mobile Startseite fuer Telefone hin?
 
Hat dieses Problem auch jemand bei ADSL?
Wenn ja, bitte den DSLAM-Typ und die synchronisierte Bandbreite mit angeben.

Diesen Fehler kann ich seit den letzten beiden Betas leider bestaetigen; hier meine Daten:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18144 928
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 15808 1156
Aktuelle Datenrate kbit/s 15832 923

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

FB.png

Mir ist gerade beim Test aufgefallen, dass die DL-Rate anscheinend nur bei eingehenden Anrufen runtergeht und sich nicht mehr aufrappelt.
 
Verändert sich was an den Daten, wenn der DL runtergegangen ist?
 
Nein, wird alles so angezeigt wie es zuvor war; nur im Online-Monitor wird die reduzierte Datenrate angezeigt.

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18144 928
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 64 64
Leitungskapazität kbit/s 15808 1156
Aktuelle Datenrate kbit/s 15832 923
 
Kleines Update:
Anrufe an die Festnetznummer werden weiterhin per Push gesendet, das wurde also aus der vorherigen Konfig uebernommen, nur einstellen kann man fuer diese Nummern nichts.

POR brachte mir den Usb-Stick wieder in den Mediaserver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.