[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.59-26623 vom 08.10.2013

Bei mir wieder phantom FON1 und FON2 Einträge obwohl ich die vorher gelöscht hatte (macht am Repeater auch wenig Sinn).
 
Die Leases werden bei mir serverseitig nicht gelöscht ...

:confused: :confused: :confused:

Die FB kommt bei der Werkseinstellung mit einer DHCP Lease-Time von 10 Tagen.
Wenn Dein System so eine IP bekommen hat, wird es ohne Reboot/manuellen Eingriff frühestens nach 5 Tagen (50% der Lease-Time) den DHCP-Server (die Fritzbox) fragen, ob es die IP behalten kann.
D.h., was immer Du auf der FB konfigurierst, das System kriegt es ohne manuellen Eingriff erst nach 5 Tagen mit.
Oder reden wir aneinander vorbei? ;)

Ergänzung: Entscheidend ist nur, wann der DHCP-Server (die Fritzbox) den Lease gegeben hat und wie lange er für den Client gültig ist; ob die FB sich entschließt, dieser MAC immer wieder die gleiche IP zu geben oder nicht, liegt in der Entscheidungsgewalt des DHCP-Servers. Nur wenn das Flag "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gesetzt ist, muss dies auch zwingend erfolgen. im anderen Falle kann das aber auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein BB Z10 springt nicht mehr auf den Repeater sondern beharrt mit der Basisverbindung. Scheint etwas mit WLAN Übergabe defekt zu sein.

Bin am Repeater zurück auf die .26579 und alles funktioniert wieder perfekt. Feedback an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgendjemand noch diese Version als original auf der Platte und kann Sie mir zukommen lassen ?
Wäre super
 
Siehe Link unter #1
 
............... somit bekommt ein Gerät trotz Ablauf der Leasetime und freiem Pool immer die gleiche IP.
Das liegt im Prinzip des DHCP Protokolls: Wenn ein Client bereits einmal eine Adresse hatte, stellt er als Erstes die Frage: kann ich die Adresse wiederbekommen. Warum sollte der DHCP Server (Fritz Box) das verweigern solange er die Adresse noch nicht anderweitig vergeben hat. Wenn Du das erzwingen willst, musst Du den clientseitigen DHCP Cache löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike08: Ich vermute es wurde nach Labor Version "26579" gefragt.
 
:confused: :confused: :confused: Die FB kommt bei der Werkseinstellung mit einer DHCP Lease-Time von 10 Tagen.

Das evtl. die alten Leases, beim setzen der neuen Lease-Time, nicht aktualisiert werden, war mir schon klar.
Ich habe >10 Tage auf den automatischen Aufräumprozess gewartet, dieser wurde aber nicht durchgeführt!

Oder reden wir aneinander vorbei? ;)

Ich glaube nicht.

@karpe
schon klar, Cache ist gelöscht...
Das Problem sind die uralten Einträge in der Fritz Box (DHCP-Server) die nicht automatisch gelöscht bzw. aufgeräumt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich hatte vergessen dazuzuschreiben welche version!
Schande über mein Haupt!
Ich brauch die FRITZ!OS 05.58-26386 BETA noch mal im Original

UPDATE: 20131009 - 17:13
Danke hat sich nun erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Das Problem sind die uralten Einträge in der Fritz Box (DHCP-Server) die nicht automatisch gelöscht bzw. aufgeräumt werden.

Mach mal bitte ein Beispiel, was dann das Problem ist. Du findest die aktuellen DHCP-Leases für LAN und WLAN in den Supportdaten:

Übersicht -> Inhalt (unten in der Mitte) -> Fritz!Box-Support (unten links) -> Support-Daten erstellen

Die Datei musst Du mit einem Editor öffnen, der robust gegenüber unterschiedliche Zeilenterminierung ist (also sowohl LF als auch CR+LF versteht), unter Windows zum Beispiel WordPad.
Die Leases stehen unter dem Block "Active UNIX domain sockets" und haben das Format (soweit ich das verstehe)

wlease/lease <MAC-Adresse> <IP-Adresse> <Ablauf der Gültigkeit in Sekunden> <Name des Geräts> <evtl. MAC-Adresse mit vorangestellter 01 ??? Bedeutung unklar!> <evtl. MAC-Adresse des Repeaters> ....

Diese Einträge überdauern sogar einen Stromausfall ... aber wann immer ich ein Gerät mit der zugehörigen MAC-Adresse einschalte, wird dieser Eintrag auch aktualisiert.
Bei mir verfügen alle Geräte, die unter Heimnetz -> Netzwerk-> Geräte und Benutzer gelistet sind, in den Support-Daten auch über einen lease/wlease-Eintrag.
 
@Kaluluka: Dir ist aber klar, dass bei Dir ein USB 1.1 Hub angeschlossen ist, der nur Full-Speed (also 12 Mbit/s) kann? Die meisten USB 2.0 Geräte sind heutzutage high-speed mit bis zu 480 Mbit/s.

Verfügt dieser Hub über eine eigene Stromversorgung oder muss bei Dir die FB die Festplatte und den Hub über den USB-Port die notwendige Energie geben?
Was ist an dem Hub angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gastzugang auch nach Bux-Fixes bei "Vorhandenen Zugang über WLAN" nicht möglich

Hi,

Du fragst
Wie oft willst du das noch posten???

Meine Antwort ist kurz und einfach:
Solange, wie die Firmware noch den Bug hat, dass die Option zwar abgezeigt, aber nicht mit einer Funktion hinterlegt ist.

Gruß

Parallix
 
Bug???

Wo BITTE hat AVM dieses Feature beworben???
 
Mach mal bitte ein Beispiel, was dann das Problem ist.

Ok. DHCP Bereich 192.168.178.40 - 192.168.178.42 (= 3 Adressen)
DHCP-Einst.jpg

Aus den Support Daten:
lease 00:1d:60:88:a7:d6 192.168.178.40 55599 "dual3000" 01001d6088a7d6 00:1d:60:88:a7:d6 ""
lease cc:3a:61:ac:78:0b 192.168.178.41 0 "android-5473afb488b8a88e" 01cc3a61ac780b cc:3a:61:ac:78:0b ""
lease 00:21:5d:c6:50:38 192.168.178.42 23269 "HP2730" 0100215dc65038 00:21:5d:c6:50:38 ""

Lease mit der IP ...41 ist ausgelaufen und könnte neu vergeben werden!

Ich starte den Client "asus233", der hätte gerne eine IP, er bekommt die ...2!
Die ...2 ist aber die fest vergebene IP der Fritz Box 3270, die aktuell nicht aktiv ist.

Ich starte einen weiteren Client "vmasus233", gleiches Spielchen, bekommt die ...10!

NetUeber.jpg

Zusammenfassend:
Der erste Client hätte die ...41 bekommen müssen und der zweite keine (40, 42 waren schließlich noch aktiv).
Das Serverseitige Aufräumen, Löschen und die Vergabe der Leases funktioniert nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das auch der Grund sein, warum ich über den Repeater auch öfters Probleme habe und mir die IP wegfliegt wenn ich über den Repeater mit WLAN angebunden bin?
 
Gastzugang auch nach Bux-Fixes bei "Vorhandenen Zugang über WLAN" nicht möglich


Ja! Denn ich kann in der Firmware seit einiger Zeit den Gastzugang einschalten aber nichts passiert. Dass nennt man dann wohl ein Bug, oder?
 
@Fritz: Kann das Problem bei Dir einfach sein, dass Du viel mehr DHCP-Clients hast als der DHCP-Bereich groß ist? Sicherlich ein Cornercase, aber ja nicht unmöglich.
Dass die Fritzbox IPs außerhalb des DHCP-Bereichs anbietet und bestätigt, ist sicherlich falsch ... in meinen Augen ein Bug.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.