[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.59-26623 vom 08.10.2013

Ist die Wartemusik in dieser Version auch wieder nach 4 Sekunden zu Ende?
 
@Fritz: Kann das Problem bei Dir einfach sein, dass Du viel mehr DHCP-Clients hast als der DHCP-Bereich groß ist?

Um zu zeigen was falsch läuft habe ich den DHCP Bereich zulässig verkleinert. Die Logik in der Vergabe der Leases in der, und auch in anderen Fritz Boxen (3270), ist meiner Meinung nach grundsätzlich nicht korrekt und funktionierte auch noch nie.
 
Hallo,
wie kann man die Haltemusik (MoH) verlängern? Also das es mehr als nur die 5 Sekunden abspielt?
 
Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben ist auch noch ein wenig Bugy.
Deaktiviert und aktiviert man die Funktion, wird sie erst nach einen Neustart wieder aktiv :-(
 
Hatte erhebliche WLAN Probleme nach dem Downgrade auf 26579. Habe dann (über LAN) alle Geräte im Heimnetz des Repeaters gelöscht und den Repeater in der Basis gelöscht. Basis reboot und dann Repeater einschalten. Komischerweise verband sich der Repeater ohne sie in der Basis neu aktivieren zu müssen. Jetzt ist das DECT-Knacken weg und bisher keine WLAN-Abbrüche mehr.
 
DECT 200 ist wieder "verschwunden" und muss neu angelernt werden.
Mit dieser Labor ist dieses Verhalten ist bei mir auch zum ersten mal aufgetreten. Die DECT200 war noch in der Liste, reagierte aber nicht mehr. Abmelden und neu Anmelden brachte keine Lösung. Ich musste die DECT200 komplett löschen und neu einrichten, danach war es wieder in Ordnung.
 
Ich habe keine Probleme mit meiner Sipgate Nummer. Sie funktioniert sogar in HD sehr gut.

Sipgate pder Sipgate TEAM? Das sind im Grunde genommen nämlich unterschiedliche Plattformen.
Sipgate Basic funktioniert hier auch ohne Probleme.
 
... Die Logik in der Vergabe der Leases in der, und auch in anderen Fritz Boxen (3270), ist meiner Meinung nach grundsätzlich nicht korrekt und funktionierte auch noch nie.

Habe meine Leases jetzt einmal wie folgt "aufgeräumt"

1. Config-Sicherung der FB
2. zurück auf Werkseinstellungen
3. Config-Sicherung wieder zurückgeladen.

Die DHCP-Leases überleben zwar einen Stromausfall und sogar einen Update (ist das vielliecht das Problem, dass diese Altlasten nicht richtig entsorgt werden?), aber bei dieser Prozedur gehen sie verloren.
Danach konnte ich nur noch neue Leases für Geräte sehen, die sich neu angemeldet haben; bei mir aufsteigend mit der .20er IP-Adresse. Auch eine künstliche Begrenzung des DHCP-Raumes verhielt sich korrekt: Als alle x IPs aufgebraucht waren, bekam der Client x+1 keine weitere und schon gar nicht wie bei Dir, aus einem Bereich außerhalb des definierten DHCP-Bereichs.

Fragt sich nur, was passiert mit den Konfigruationen, bei denen unter Heimnetz->Netzwerk für einen Client "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" angegeben wurde und bei Veränderung des DHCP IP-Bereichs, diese feste IP nun AUßERHALB des gültigen IP-Bereichs liegt? Eigentlich müsste das die Box vernünftig selber handhaben ... habe aber keine Zeit, das auszuprobieren.


Ergänzung:
Noch einfacher räumt man natürlich die Leases Server-seitig auf, in dem man im IPv4-Einstellungs-Menü kurzzeitig den DHCP-Server ab- und dann wieder einschaltet ... das war dann doch zu einfach. :blonk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DHCP-Leases überleben zwar einen Stromausfall und sogar einen Update (ist das vielliecht das Problem, dass diese Altlasten nicht richtig entsorgt werden?)
Die Leases werden auch nach Ablauf der Lease-Time niemals einer neuen Verwendung zugeführt (MAC/IP). Fehlender oder defekter Aufräumprozess?

...Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen...
Genau diese festen IPs wurden in meinem Fall vergeben (192.168.178.2 und 192.168.178.10).

habe aber keine Zeit, das auszuprobieren
:(

Die Auswertung der Internet Provider im Online Monitor ist nicht korrekt.
Anhang anzeigen 71976
ipv4: ASN3320 = Telekom
ipv6: ASN9145 = Ewe
 

Es gibt einen DHCP-Bug, wenn man/frau den DHCP-Bereich verkleinert und dabei statische DHCP-Konfigurationen (Device x soll immer die die IP Y aus dem DHCP-Bereich bekommen) außerhalb des neuen DHCP-Bereichs liegen. Die FB ignoriert in diesem Fall den DHCP-Bereich und vergibt weiterhin diese außerhalb liegenden IPs.

How-to-reproduce:

1. Sicherstellen, dass DHCP-Bereich richtig gewählt.

DHCP_01.JPG

2. Neues Device mit fester IP 200 aus dem DHCP Bereich festlegen.

DHCP_03.JPG

3. Device in Netzwerk bringen

DHCP_02.JPG

4. Device aus dem Netzwerk rausnehmen

DHCP_04.JPG

5. DHCP-Bereich verkleinern

DHCP_05.JPG

6. Check: Zu wählende IP-Adresse bleibt unverändert (Fehler!)

DHCP_06.JPG

7. Device wieder ins Netzwerk bringen: FB vergibt IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs ... Anfang des Kuddelmuddel ...

DHCP_07.JPG


@Fritz: Du gibst AVM Feedback über die Webseite... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fritz: Du gibst AVM Feedback über die Webseite... ;-)

Halt! Da ist doch noch mehr!

dieguteFrauWaas schrieb:
Als alle x IPs aufgebraucht waren, bekam der Client x+1 keine weitere...
Dieses Verhalten ist doch nur korrekt wenn die Lease-Time der gespeicherten MAC-IP Verbindungen noch nicht ausgelaufen sind?
Wenn ausgelaufen, dann sollte der gerade in das Netzwerk kommende Client eine von diesen vormals gespeicherten IPs bekommen, oder? Getestet? ;)
 
Die FB ignoriert in diesem Fall den DHCP-Bereich und vergibt weiterhin diese außerhalb liegenden IPs.
Das halte ich nur für einen Bug, wenn es zufällig und nicht geplant stattfindet. "Richtige" DHCP-Server können zu ziemlich alles, was so vorstellbar ist bis hin zu multiplen Subnetzen. So halte ich dieses Feature nur für überrschend weil nicht dokumentiert. Wenn ich Geräte anlegen kann, deren IPs außerhalb des DHCP-Bereich liegen, was soll daran böse sein?
 

Nee, keine Zeit mehr dafür; kann/muss jemand anderes machen.

Das halte ich nur für einen Bug, wenn es zufällig und nicht geplant stattfindet. ...

In Tat, wäre das noch eine Möglichkeit, wenn das Verhalten so gewollt wäre. Jedoch ist eigentlich nur das Gegenteil auf den Hilfeseiten dokumentiert:

Hilfe-Seite IPv4-Einstellungen schrieb:
...
Unter "DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen" ist der IPv4-Adressbereich festgelegt, aus dem der DHCP-Server der FRITZ!Box IPv4-Adressen vergibt. Der Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 ist voreingestellt. Sie können den IPv4-Adressbereich verkleinern oder vergrößern. Beachten Sie jedoch, dass der IPv4-Adressbereich des DHCP-Servers zur Subnetzmaske passen muss.
...
Die IPv4-Adressen, die der DHCP-Server vergibt, legen Sie unter "DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen" fest. Die IPv4-Adressen stammen aus dem IPv4-Adressbereich des IPv4-Netzwerks der FRITZ!Box.
...
 
Hilfeseiten? OMG - die Dokumentation hinkt ja wohl immer "etwas" der Entwicklung hinterher. Nur weil wir uns so an den alten Mickey-Mouse-DHCP-Server gewöhnt haben, sollte man nicht gleich Blasphemie oder Feurio rufen. Mir kommt das Verhalten entgegegen, da ich u.a. dieses Feature auch bei "Dual Server" und "Open DHCP Server" benutze und sehr schätze.
 
Seit dem update auf diese Labor funktioniert Entertain bei mir nicht mehr.
gibt wohl ein Problem mit der multicast umschaltung.
Feedback ist raus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,680
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.